PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MUSTEK ScaneXpress 12000SP-> SCSI & LPT ????


Unregistered
2002-08-18, 16:57:46
Ich hab ein Problem mit einem Scanner namens "MUSTEK ScaneXpress 12000SP"

Dieser Scanner hat allem Anschein nach 2 Anschlüsse: einen SCSI und einen Parallenen, der mit "Computer" beschrieben ist.
Eine original CD und ein Handbuch ist nicht vorhanden, und dieser Scanner ist min. 4 Jahre alt; also nichts mit Plug and Play.

Ich hab das parallel Kabel, welches am "Computeranschluss" des Scanners schon angesteckt war, am LPT1 des PCs angeschlossen, installierte die Treiber Software und da kam schon das erste Problem:

Der Treiber meint, dass dies ein reiner SCSI Scanner sei, aber liess sich anstandslos installieren. Beim SCSI Diagnose Programm werden 2 SCSI CDRom Laufwerke erkannt(ID0/1) (die garantiert IDE sind) und
einen Adapter auf ID7 obwohl auch da 100%ig kein SCSI Adapter vorhanden ist. Das Treibereigene Scanprogramm startet problemlos, aber schafft es nicht den Scanner anzusprechen (ohne Fehlermeldung)
Paintshop Pro hingegen schreibt das kein Scanner gefunden wurde.

Im Gerätemanager wird auch keiner erkannt.


Ich rechne zwar nicht dass ich jetzt andere Tips bekommen werde als: "Lass' den Scanner doch über SCSI laufen" oder: "Kauf dir doch einen neuen..." aber andererseits kann man diesen Thread als Warnung betrachten für Leute die vorhaben einen Scanner des gleichen Modells über LPT laufen zu lassen. Also Leutle: "Versucht es garnicht erstmal, es ist nur eine Zeitverschwendung"

Thowe
2002-08-18, 19:05:27
Bei den Scanner handelt es sich um einen reinen SCSI-Scanner. Der Port (Sub-D 25pol.) der aussieht wie ein parallel-Anschluss ist ein Apple-Type-SCSI-Port