PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz-IV-Thread gesperrt – und nun?


Kingpin
2006-05-10, 22:09:26
Hi Mods,

waren die Diskussionen so schlimm, dass der Thread gleich gesperrt werden mußte? Persönliche Beleidigungen habe ich eigentlich keine gesehen. Nun habe ich nicht mal die Chance, einige Ungereimtheiten klarzustellen bzw. auf direkte Fragen zu antworten. Eigentlich ist dieses Thema so vielschichtig - und informativ - , dass es lohnt, sich damit auseinander zu setzen.

Vielleicht besteht doch die Chance, dass der Thread wieder geöffnet wird...?

Gruß

Kingpin

flatbrain
2006-05-10, 22:21:59
Ich denke, der Thread ist morgen früh, wenn sich die Gemüter wieder etwas beruhigt haben, wieder offen - unter Vorbehalt der erneuten und endgültigen Schließung, wenn es wieder zu persönlichen Anfeidungen kommt.

Die gelbe Eule
2006-05-10, 22:34:36
Es gibt normal 3 Typen die dort antreffen kannst:

1. Der Whiner - er findet generell alles schlecht was nur in die Nähe der Arge kommt
2. Der Klugscheisser - er meint vieles zu wissen und ist um jeden Trick bemüht, Kohle abzuziehen, aber nicht wirklich interessiert zu arbeiten, solange seine Tricks klappen
3. Der Insider - jemand der wirklich Mann/Frau vom Fach ist, sprich Mitarbeiter oder Rechtsanwalt

Alle 3 Typen konntest dort antreffen. Bin gerne bereit per PN weiterzuhelfen, doch bitte nicht zu speziell werden, da ich immernoch eine gewisse Schweigepflicht bzw. Verschwiegenheit haben muss.

rokko
2006-05-10, 23:08:32
Tjo schade das der nun zu ist. Wollt mich da auch mal einklinken.

Gast
2006-05-11, 08:35:36
Die gelbe Eule[/POST]']Es gibt normal 3 Typen die dort antreffen kannst:

1. Der Whiner - er findet generell alles schlecht was nur in die Nähe der Arge kommt
2. Der Klugscheisser - er meint vieles zu wissen und ist um jeden Trick bemüht, Kohle abzuziehen, aber nicht wirklich interessiert zu arbeiten, solange seine Tricks klappen
3. Der Insider - jemand der wirklich Mann/Frau vom Fach ist, sprich Mitarbeiter oder Rechtsanwalt

Alle 3 Typen konntest dort antreffen. Bin gerne bereit per PN weiterzuhelfen, doch bitte nicht zu speziell werden, da ich immernoch eine gewisse Schweigepflicht bzw. Verschwiegenheit haben muss.

Welche schweigepflicht/verschwiegenheit?

Du darfst zwar als aktueller oder ehemaliger mitarbeiter einer behörde nicht auskunnft über fälle geben die über deinen tisch gelaufen sind, zumindest nicht in einer form die irgendwelche zuordnungen erlauben wuerden, generelle aufklärung über geltende gesetze, verrechnungssätze, etc, selbst bezogen auf einen konkreten genannten sachverhalt kannst du problemlos machen. Es handelt sich nämlich hierbei keinesfalls um eine sog. Rechtsberatung falls du darauf anspielen solltest.

Ajax
2006-05-11, 11:39:49
Auskunft über die Fälle sicherlich nicht, die unterliegen ja dem Datenschutz, aber Auskunft zum Verfahren darf er durchaus geben. Warum auch nicht? Wüßte nicht, welche Berufsgruppe (Rechtsanwälte/Steuerberater) Arbeitslose unterstützt.

Demzufolge ist das ja nur ein Dienst am Bürger.:up:

Die gelbe Eule
2006-05-11, 13:06:31
Ich habe irgendwo mal angegeben, das ich auf spezielles nicht eingehe. Zwar bin ich dort nicht mehr tätig, möchte aber auch nicht Schlupflöcher anpreisen, welche nicht immer unentdeckt bleiben. Schleißlich wollen ja alle irgendwann wieder arbeiten oder etwa nicht? ^^

Kingpin
2006-05-11, 15:12:33
Hi all

Hi @flatbrain

vielen Dank dafür, dass der Thread nun wieder offen ist .

Gruß

Kingpin

Alexander
2006-05-14, 16:32:42
Die gelbe Eule[/POST]']Es gibt normal 3 Typen die dort antreffen kannst:

1. Der Whiner - er findet generell alles schlecht was nur in die Nähe der Arge kommt
2. Der Klugscheisser - er meint vieles zu wissen und ist um jeden Trick bemüht, Kohle abzuziehen, aber nicht wirklich interessiert zu arbeiten, solange seine Tricks klappen
3. Der Insider - jemand der wirklich Mann/Frau vom Fach ist, sprich Mitarbeiter oder Rechtsanwalt

Alle 3 Typen konntest dort antreffen. Bin gerne bereit per PN weiterzuhelfen, doch bitte nicht zu speziell werden, da ich immernoch eine gewisse Schweigepflicht bzw. Verschwiegenheit haben muss.

Wieso darf Die gelbe Eule auf diese Art und weise beleidigen/ Unterstellungen verbreiten? Das machte er auch im besagten Thread. Und dann heißt es, alle sollen sich mal beruhigen und persönliche Anfeindungen unterlassen.

Wie soll die Diskussionskultur im PoWi besser werden, wenn so ein Verhalten geduldet wird?

Die gelbe Eule
2006-05-14, 16:51:42
Vielleicht weil ich keinen direkt angesprochen habe? Aus der Mischung die ich oben angegeben habe, ist der Thread erst aus dem Ruder gekommen.

Alexander[/POST]']So langsam beschleicht mich dass Gefühl, dass du entweder:

a) nie beim AAmt angestellt warst

oder b) einer von denen warst, die schnell eingearbeitet wurden, als der Bedarf an Sachbearbeitern letztes Jahr groß war. Man zeigte dir wie man sachen abtippt und die post fertig macht. Das wars. hattest einen minimalen Einblick und spielst hier den Experten. DAS ist peinlich. Und nicht die Einstellung, die du uns unterstellst. Denn von einer Einstellung kann keine Rede sein, wenn hier Erfahrungsberichte gebracht werden.

Im Grunde bist auch du nur einer von den Pausen*****, die hier wiederholen, dass jeder einen Job findet wenn er nur will.

Nehme ich das zum Beispiel und vergleiche es mit meinen Aussagen, wärest nicht mal in eine der 3 Kategorien einzuordnen, weil Du einzig und allein auf Beleidigung und Provokation aus warst. In der Arge dürfte man Dich vis a vis des Hauses verweisen. Oder darfst du jeden beleidigen, nur weil es Dir in den Kram passt? Und da Du nach eigenen Angaben eh kein Alg2 beziehst, wünsche ich Dir niemals in diese Situation zu kommen, weil mit der Einstellung bekommt man bestimmt keine sachliche Information.

Sei doch froh, das der Thread wieder offen ist und keiner gebannt wurde. Trotzdem ist die Diskussion dort eh fast schon zuende.

(del)
2006-05-14, 17:16:37
Alexander[/POST]']Wieso darf Die gelbe Eule auf diese Art und weise beleidigen/ Unterstellungen verbreiten? Das machte er auch im besagten Thread. Und dann heißt es, alle sollen sich mal beruhigen und persönliche Anfeindungen unterlassen.

Wie soll die Diskussionskultur im PoWi besser werden, wenn so ein Verhalten geduldet wird?
Netter Versuch :rolleyes:

Alexander
2006-05-14, 17:20:07
Die gelbe Eule[/POST]']Nehme ich das zum Beispiel und vergleiche es mit meinen Aussagen, wärest nicht mal in eine der 3 Kategorien einzuordnen, weil Du einzig und allein auf Beleidigung und Provokation aus warst. In der Arge dürfte man Dich vis a vis des Hauses verweisen. Oder darfst du jeden beleidigen, nur weil es Dir in den Kram passt? Und da Du nach eigenen Angaben eh kein Alg2 beziehst, wünsche ich Dir niemals in diese Situation zu kommen, weil mit der Einstellung bekommt man bestimmt keine sachliche Information.

In welche Kategorie passe ich denn? ich habe nie gesagt, dass die Arge alles schlecht macht. (Aber so eine Unterstellung hast du schon mal gebracht.) Oder meinst du die zweite? Passt auch nicht wirklich. Aslo Nummer 3? ;D

Und da du meinen beitrag zitierst. Wieso nur einen teil? und wieso lässt du die Vorgeschichte weg, als du meintest, dass unsere Beiträge peinlich seien, und du auch noch - wieder mal - behauptet hast, dass jeder der Arbeit will auch welche findet, was im Umkehrschluss bedeutet, dass alle Arbeitslosen gar nicht arbeiten wollen.
Na, wer hat denn nun provoziert und wer darauf REAGIERT? Hör auf das arme Opfer zu spielen. :mad:

Alexander
2006-05-14, 17:22:23
BessereHälfte[/POST]']Netter Versuch :rolleyes:
Drück dich bitte etwas klarer aus. oder hast du dich von seinem beitrag beeindrucken lassen? Jeder kann einen beitrag aus dem zusammenhang reißen. Aber ist weiss schon. Hier ist man selbst schuld, wenn man sich provozieren lässt/ einem der geduldsfaden reisst. Ursachen.. wen interessieren Ursachen.

Alexander
2006-05-14, 17:28:03
Die gelbe Eule[/POST]']Vielleicht weil ich keinen direkt angesprochen habe?
Stimmt. Solange man nicht persönlich wird, sondern pauschaliert und auf eine Personengruppe eindrischt, ist es freie Meinungsäußerung. :rolleyes:

Was hälst du von dieser freien Meinungsäußerung:
"Alle ehemaligen Argemitarbeiter sind *******."

Ich habe dich nicht direkt angesprochen. Du weisst dennoch, dass du gemeint bist. Ist das in deinen Augen freie Meinungsäußerung oder ein Versuch dich zu provozieren/ zu beleidigen? Na?

Du kannst darüber nachdenken oder dich auch in Zukunft weiterhin "wundern", wieso keine sachliche Diskussion zustande kommt.

Die gelbe Eule
2006-05-14, 17:28:39
Ich zitierte den Teil der relevant war. Dein Tonus lag auf Unterstellungen und Beleidigungen. Ich habe Dich persönlich nirgendwo angegriffen, Du mich aber explizit.
Wenn das keinen Unterschied für Dich macht, wärest Du nicht in der Lage sachlich zu diskutieren.

behauptet hast, dass jeder der Arbeit will auch welche findet, was im Umkehrschluss bedeutet, dass alle Arbeitslosen gar nicht arbeiten wollen.


Stimmt auch. Man muss nur wissen wo man suchen soll und welche Ansprüche man hat.
Opfer brauche ich nicht zu spielen. Ich kenne Arbeitslosigkeit unter Alg, Alhi und Alg2, sowie die andere Seite aus Sicht der Arge. Da kann ich mir doch sehr gut ein Urteil erlauben findest Du nicht?

Alexander[/POST]']Stimmt. Solange man nicht persönlich wird, sondern pauschaliert und auf eine Personengruppe eindrischt, ist es freie Meinungsäußerung. :rolleyes:


Du gehörst doch keiner der genannten Gruppen an, warum also so angepisst?

Alexander[/POST]']
Was hälst du von dieser freien Meinungsäußerung:
"Alle ehemaligen Argemitarbeiter sind *******."

Ich habe dich nicht direkt angesprochen. Du weisst dennoch, dass du gemeint bist. Ist das in deinen Augen freie Meinungsäußerung oder ein Versuch dich zu provozieren/ zu beleidigen? Na?


Es ist kein Versuch, es ist eine Beleidigung und Provokation, die mit einem Bann bestraft werden könnte. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

(del)
2006-05-14, 17:56:30
Alexander[/POST]']Drück dich bitte etwas klarer aus
Alexander, Du bist wer Du bist. Man kennt Dich und gut ist (reimt sich das?? :cool: ) Es gibt aber in der Tat wesentlich schlimmere hier. Was solls also. Daß Du jetzt hier zum Thema 'Schreibstil allgemein' aber diese Kommentare abgibst, find ich für meinen Teil eigentlich schon recht frech ;)

oder hast du dich von seinem beitrag beeindrucken lassen?
Als einer der ehemaligen DGE-Hasser :| bin ich bestimmt der letzte den er beeindrucken könnte, aber die Weiterentwicklung des Charakters, die er sich 2006 verordnet hat, würde vielen anderen garantiert genauso gut tun...

Alexander
2006-05-14, 17:58:03
Die gelbe Eule[/POST]']Es ist kein Versuch, es ist eine Beleidigung und Provokation, die mit einem Bann bestraft werden könnte. Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Endlich hast du es verstanden. :up: Und wenn du in Zukunft Beleidigungen und Provokationen dieser Art unterlässt, wirst du sehen, dass im PoWi auch sachliche Diskussionen möglich sind.

Die gelbe Eule
2006-05-14, 18:06:57
Danke das ich daran Schuld bin, das das PoWi so ist wie es ist. Normal solltest jetzt auch Deinen Bann bekommen, damit die Fairness gewahrt wird oder?
Ich habe gar nichts verstanden, da ich Deinen Post gerade als unangebrachte Arroganz mir gegenüber ansehe.

Alexander
2006-05-14, 18:08:11
BessereHälfte[/POST]']Alexander, Du bist wer Du bist. Man kennt Dich und gut ist (reimt sich das?? :cool: ) Es gibt aber in der Tat wesentlich schlimmere hier. Was solls also. Daß Du jetzt hier zum Thema 'Schreibstil allgemein' aber diese Kommentare abgibst, find ich für meinen Teil eigentlich schon recht frech ;)
Ich weiss, dass mein Schreibstil zu wünschen übrig lässt. Früher habe ich mich hier anders verhalten. Die Verhaltensänderung ist meiner Meinung nach eindeutig darauf zurückzuführen, dass hier so viel als freie Meinungsäußerung durchgeht, obwohl es sich offensichtlich um Provokationen/Beleidigungen handelt. Da meldungen nichts brachten, habe ich einfach irgendwann angefangen zurückzuschießen. Aber hey.... wenn die Mods endlich stärker durchgreifen (aber bitte nicht einseitig), dann habe ich kein Problem damit hin und wieder gesperrt zu werden, damit auch ich mich auf die neue Gangart einstelle.

Der einzige grund wieso ich in diesem thread gepostet habe, war das Schlüpfen von DGE in die Opferrolle.

Alexander
2006-05-14, 18:11:56
Die gelbe Eule[/POST]']Danke das ich daran Schuld bin, das das PoWi so ist wie es ist. Normal solltest jetzt auch Deinen Bann bekommen, damit die Fairness gewahrt wird oder?
Ich habe gar nichts verstanden, da ich Deinen Post gerade als unangebrachte Arroganz mir gegenüber ansehe.
Die Welt ist nicht schwarz weiss. Du hast nur eine Teilschuld.

Du willst, dass ich gebannt werde? Kein Problem. Wir nehmen dann bitte aber auch deine Unterstellungen aus dem genannten thread und verpassen auch dir einen bann. Wie lange sollen wir BEIDE pausieren? Was hälst du von einer Woche? ;)

Die gelbe Eule
2006-05-14, 18:21:15
Meine Teilschuld besteht also darin, mich in einem gewissen Gebiet fachlich auszukennen, als Leute, die nur vom Hörensagen leben. Soviel dazu, das Meinungen die auf Fakten beruhen, eh nicht angenommen werden.

Wenn Deine Diskussionskultur schon aufgegeben hast, warum dann über andere beschweren?

Lies mal alle Zusammenhänge nochmals durch, vielleicht fällt Dir etwas auf. Es geht Dir ja in diesem Thread nichtmal mehr um die Schließung, sondern nur noch um eigene Bestätigung Deiner Meinung bei Grundsatzdiskussionen.

Der Thread ist wieder offen, alles in Butter, also wayne?

Alexander
2006-05-14, 18:39:46
Die gelbe Eule[/POST]']Meine Teilschuld besteht also darin, mich in einem gewissen Gebiet fachlich auszukennen, als Leute, die nur vom Hörensagen leben. Soviel dazu, das Meinungen die auf Fakten beruhen, eh nicht angenommen werden.

Wieso stellst du dich dumm? Du hast mich schon verstanden. Hier nochmal extra für dich:
Deine teilschuld besteht in den Unterstellungen/Beleidigungen mit denen du sehr gerne arbeitest. U.a. unterstellst du allen Arbeitslosen, dass sie nicht arbeiten wollen. Was hat das mit deinem fachwissen zu tun? NICHTS. Auch reagierst du äußerst allergisch, wenn jemand die Arge kritisiert. Auf solche Kritik reagierst du nicht gerade sachlich.

Und nun spielst du wieder das Opfer. Wer soll dir das abkaufen? Oder besser noch: Was willst du damit erreichen?

Ich habe zugegeben, dass auch ich eine teilschuld habe. Wieso kannst du es nicht? Du musst es natürlcih nicht. Dann brauchst du dich aber nicht zu wundern, wenn in Zukunft keine sachliche Diskussion zwischen uns beiden möglich sein sollte.

Die gelbe Eule
2006-05-14, 18:48:13
Wo unterstelle ich das explizit?
Nochmals Dein Satz:

behauptet hast, dass jeder der Arbeit will auch welche findet, was im Umkehrschluss bedeutet, dass alle Arbeitslosen gar nicht arbeiten wollen.


Das ist Dein Umkehrschluß, nicht meiner.

Mir ist die Arge völlig egal, ich habe mit denen nur noch zu tun, wenn ich es wünsche.
Ich glaube kaum das es eine sachliche Diskussion zwischen uns beiden geben würde, weil Du wie bereits gesagt, Deinen Diskussionstil nicht mehr auf Sachlichkeit stützt.
Ich beteilige mich nur da, wo ich nicht gerade scheiße erzähle, wenn ich etwas poste.
Für alles andere ist die Spielwiese da.

Und damit beende ich auch diese Diskussion hier mit Dir, weil es nicht immer in eine Grundsatzdiskussion ausarten muss, was einfach OT ist.

Alexander
2006-05-15, 10:13:05
Die gelbe Eule[/POST]']Wo unterstelle ich das explizit?
Nochmals Dein Satz:



Das ist Dein Umkehrschluß, nicht meiner.
Ausrede. Das ist pure Logik. Du stellst dich wieder mal dumm oder du bist es.

Natürlich nehme ich alles wieder zurück, wenn du mir erklärst wie man deine Aussage denn sonst verstehen kann.