PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Problem


pcfreak324
2006-05-10, 22:21:42
Hallo,

ich habe eine 19" Monitor von Medion,

und seit einiger zeit geht das Bild machmal kurz etwas weiter nach vorne also wird größer , dann wirds wieder kleiner und dann wieder größer , das geht dann ne minute so weiter , und dann fügt er sich wieder genau ein und alles ist vorbei.

woran kann das liegen?

Oberon
2006-05-10, 22:33:54
Stell erstmal alle Lautsprecher etc. , also alles was den Moni stören könnte, weg. Wenn das Problem danach immer noch auftritt, kannst du mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Moni nen Schaden hat. Ach ja, davor vllt mal versuchen, manuell zu entmagnetisieren, falls das geht?

thomas62
2006-05-10, 23:45:24
pcfreak324[/POST]']Hallo,

ich habe eine 19" Monitor von Medion,

und seit einiger zeit geht das Bild machmal kurz etwas weiter nach vorne also wird größer , dann wirds wieder kleiner und dann wieder größer , das geht dann ne minute so weiter , und dann fügt er sich wieder genau ein und alles ist vorbei.

woran kann das liegen? gib mal nen tip wie alt er ist

TFT oder Röhre CRT

am anfang oder mittendrin

könnten die sich aufladenden kondensatoren sein oder NT vom moni.

mfg

barracuda
2006-05-10, 23:53:33
Das Lautsprecher wegstellen kannst du dir sparen, der Fehler kommt von schwankender Hochspannung. Die Ursache ist möglicherweise eine kalte Lötstelle, die verrät sich durch Klopfempfindlichkeit des Geräts.

pcfreak324
2006-05-11, 00:54:18
thomas62[/POST]']gib mal nen tip wie alt er ist

TFT oder Röhre CRT

am anfang oder mittendrin

könnten die sich aufladenden kondensatoren sein oder NT vom moni.

mfg

Ist ein CRT wurde vor etwa 3 jahren wo meine mutter den 2,66ghz aldi pc gekauft hat mitgekauft!

sieht noch top in schuss aus , da sproblem ist erst seitwenigen tagen aufgetreten, das bild vom monitor ist sonst austrein!

Rhönpaulus
2006-05-11, 13:07:41
stimme barracuda zu,kalte lötstelle oder steckverbinder mit schlechtem kontakt.
der fehler tritt deshalb in abhängigkeit von der temperatur oder bei erschütterungen auf.
entweder damit leben oder reparieren lassen.

pcfreak324
2006-05-11, 13:24:09
Rhönpaulus[/POST]']stimme barracuda zu,kalte lötstelle oder steckverbinder mit schlechtem kontakt.
der fehler tritt deshalb in abhängigkeit von der temperatur oder bei erschütterungen auf.
entweder damit leben oder reparieren lassen.

naja es kommt bis jetzt ja nur sehr selten vor! also noch kann ich damit leben.
wenn es aber mehr wird dann wird es schon nervigt werden! wer kann denn sowas reparieren, ich bin zwar ein bastler am pc aber mit monitoren hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigit (also mit der hardware in monitoren)

Rhönpaulus
2006-05-11, 13:52:28
eigendlich jeder rundfunkmechaniker.
der öffnet das gerät und geht mit einem isolierenden kunststoffstab oder kältespray auf die suche nach dem wackelkontakt.
wenn er lokalisiert ist wird nachgelötet und das prb. ist erstmal behoben.
die kosten hängen vom montage/demontageaufwand des gerätes ab.
manche geräte lassen sich nur sehr aufwendig zerlegen und zum nachlöten muß man erstmal an die betreffende lötstelle herankommen.
die kosten für eine solche reperatur sollten relativ niedrig ausfallen und schnell dürfte es auch gehen da keine ersatzteile geordert werden müssen.
du kannst ja mal in der werkstatt deines vertraunens nachfragen und dir einen kostenvoranschlag geben lassen.

hyperterminal
2006-05-11, 18:55:07
Naja die Frage ist, ob sich die Reperatur eines alten CRTs - in diesem Falle ja eher ein Low-End-Geraet - ueberhaupt noch lohnt.

Rhönpaulus
2006-05-11, 20:36:15
wenn es bei der qualität der röhrenmonitore ähnlich läuft wie bei röhrentvs dann sicher.
ich kaufe mir doch kein neues auto nur weil der verteilerstecker lose sitzt.

Black-Scorpion
2006-05-11, 20:42:10
Der Monitor ist vielleicht noch 50,- Euro wert.
Was will die Werkstatt so pro Stunde?
Es lohnt sich einfach nicht.