PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E3 Pressekonferenzen von MS/SONY/NINTENDO


tombman
2006-05-11, 01:32:04
Wer hat sie gesehen? ;)

Auf IGN.com gibts alle streams, aber Achtung, sind zusammen mehrere GB groß.

Ich hab mir erstmal einen Teil von MS und den ganzen NINTENDO stream reingezogen.

Mein Eindruck war, daß Nintendo ganz klar auf eine völlig neue Zielgruppe abzielt: die NON-GAMER.

Sie wissen, sie haben technologisch gegen Xbox360 und erst recht PS3 keine Chance, also versuchen sie es bei den Leuten, die an die Grafik nicht so hohe Ansprüche haben und denen die Technik dahinter sowas von egal ist.

Klar, der controller ist völlig neu und sicher auch "revolutionär", die Frage bleibt aber ob man damit auch EFFEKTIVER ist. In einem shooter wird man mit Maus + Keyboard immer am besten fahren, darin besteht kein Zweifel, und wenn man sich REDSTEEL angesehen hat, sieht man wie "lahmarschig" das gameplay war. Einen godlike UT oder Quake Bot wird man wohl kaum mit dem neuen controller besiegen können, und 5 davon schon gar nicht. Dh, wo es um Geschwindigkeit und Präzision geht kann der neue Controller nicht gewinnen.
Jetzt ist die Frage nach der immersion. Klar, wenn man ein Schwert oder einen Baseball- oder Tennisschläger hält ist der controller sicher große Klasse, aber da drängt sich ein weiteres Problem auf: der menschliche Körper.

Wie lange kann man denn bitteschön die beiden controller vor dem Körper halten ohne eine Krampf zu bekommen oder Schmerzen? Als fitness-Gerät vielleicht gar ned schlecht, aber welches fette kiddie will schon fitness mittels einem computergame betreiben? Damit ein paar STUNDEN gamen stell ich mir ziemlich unmöglich vor, genauso wie man eine echte Waffe nicht stundenlang vor sich hertragen und dabei aimen kann...

N hat mit keinem Wort auch nur irgend technisches Detail der WII console rauslassen, so als ob das VÖLLIG egal wäre. Es ist einfach ein Kasten der wenig Strom verbraucht, Nachrichten auch im standby empfangen kann...basta, Rest hat keinen zu interessieren :/

Die letzten Schlußsätze fand ich köstlich: "It´s about the heat of emotion, not about the chill of technology..... seeing is just an impression, playing is believing..." Jo klar, kein Wunder, fürs Auge haben sie ja NIX ;D

Ich weiß ned, die Ideen sind ja gar ned so schlecht, aber als technikorientierter gamer werd ich mich mit big N wohl niemals anfreunden können ;)

Wie seht ihr das?

dildo4u
2006-05-11, 01:39:35
Die Streams auf ign kann man vergessen.Echt Arm diese WMP Scheisse wenn man weiß das man 2Stunden mit Divx auch locker auf 700mb bekommt.
Die eigentliche Bombe war Gears of War als es angezockt wurde perfekt.High Tech Grafik und Brutalster Gore z.B als er Mit der Pumpgun ein Monster erwischt und ein Arm auf dem Steinblock liegen bleibt und die Chainsaw rockt sowieso.Wie gesagt Gears of War ist für mich Most Wanted Halo ist nix dagegen.

Gears of War - E3 2006 Gameplay #1
http://www.vitivi.tv/show_video.php?var=1282;wmv;0;0;265;1;0

Gears of War - E3 2006 Gameplay #2
http://www.vitivi.tv/show_video.php?var=1287;wmv;0;0;265;1;0

Gears of War - E3 2006 Gameplay #3
http://www.vitivi.tv/show_video.php?var=1289;wmv;0;0;265;1;0

Gears of War - E3 2006 Gameplay #4
http://www.vitivi.tv/show_video.php?var=1291;wmv;0;0;265;1;0

tombman
2006-05-11, 01:53:08
Ähm, hier gehts aber um eher um die Philosophien der Konzerne, den games thread hab ich eh schon eröffnet hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295833

SgtDirtbag
2006-05-11, 03:15:12
Ich denke Nintendo versucht, genau so wie MS und Sony, die Spieler einfach stärker in die Spiele mit einzubeziehen,
nur auf eine komplett andere Art und Weise.
Während MS und SONY dies durch immer realistischere Grafik und Physikeffekte versuchen, probiert Nintendo eben die Interaktion mit dem Spiel über eine Neugestaltung des Controllers zu verbessern.

Meiner Meinung nach haben beide Wege ihre Berechtigung, auch wenn diese etwas sehr unbalanciert gegangen werden.

Natürlich stockt mir der Atem, wenn ich die neuesten Trailer von MS und Sony seh, und ich bin hellauf begeistert von den innovativen Möglichkeiten mit Nintendo alte Spiele auf völlig neue Art zu erfahren.

Andererseits fehlt mir irgendwie etwas bei der MS und Sony Fraktion.
Nicht nur, dass diese sich einfach "nur" auf die übliche Art und Weise weiterentwickelt, nämlich im Bereich Grafik, es sind sogar gravierende Rückschritte zu verzeichnen, zumindest beim Sony mit seinem anscheinend unfreiwilligen (http://www.bit-tech.net/news/2006/03/13/sony_dual_shock_patent/) Verzicht auf die Rumblefunktion.

Nintendos größtes Defizit ist natürlich die Grafik.
Spiele werden in niedrigerer Auflösung mit weniger Polygonen, Shadern und sonstigen Features auskommen müssen als bei der Konkurrenz, Multiplattformtitel vielleicht ausgenommen.

Es ist nun Geschmackssache, für was man sich entscheidet.
Ich persönlich finde auf der Xbox360 und der PS3 nix, was ich nicht auch auf dem PC haben kann.
Sowohl grafisch als auch Spielerisch bekomme ich alle Bereiche von MS und Sony auch mit dem PC ausreichend geboten.
Interessant sind auf den Konsolen nur wenige Exclusivetitel, wobei mir Spontan nur Killzone und MetalGearSolid einfallen.

Aber ein MGS ohne Rumblefeature auf einer Konsole, deren Preis hoch genug ist um meinen PC locker wieder ein Jahr flott zu machen?
Irgendwie ist mir da nicht ganz wohl bei.

Ich muss dazu sagen, ich liebe Bombastgrafik, bin aber auch schon zufrieden, wenn die Grafik 'etwas' simpler ist, aber dafür einfach eine in sich geschlossene, glaubwürdige Welt schafft.

Von daher trifft Nintendo etwas eher meinen Geschmack als MS und Sony.
Die Grafik ist altbekannt und wird mich gewiss nicht umhauen, sie wird aber höchstwarscheinlich wie gewohnt zweckmäßig eine gewisse Athmosphäre aufbauen, die mich in die Welt des Spiels miteinbezieht.

Zelde - The WindWaker ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele und ein Paradebeispiel für das, was ich hier unbeholfen zu beschreiben versuche. Simple Grafik, die einen trotzdem in ihren Bann zieht.

Auch kann ich es kaum abwarten endlich ein neues Steuersystem auszuprobieren, endlich selbst das Schwert zu schwingen, anstatt es einfach nur mit einem kleinen Joystick zu bewegen.
Genau so etwas bringt mich IN das Game und aus der Realität.
Genau das, was ich bei einer Konsole suche.

Ich möchte ehrlichgesagt gar nicht so unbedingt noch mehr Realität in Games, auch wenn der Technikfreak in mir jedes mal jubelt wenn die neuesten Shader Haut noch realistischer darstellen und die Charaktere beim Lächeln noch realistischere Falten um die Augen werfen.

Mir ist es aber einfach wichtiger, für eine kurze Zeit auf eine Reise in eine komplett andere Welt mitgenommen zu werden, wenn ich eine Konsole anschalte und genau das hoffe ich bei Nintendo zu finden.
Eine Gewichtung mehr in Richtung Gameplayelemente und Story, anstatt altbekanntes mit neuer Grafik aufzulegen.

Insgeheim wünsche ich mir natürlich eine Konsole mit der Grafik der PS3 und dem innovativen, risikofreudigen Team des Wii.
DAS wäre mal eine schlagkräftige Kombo.

Abschliessend will ich noch mal auf den einen oder anderen Satz von dir zu sprechen kommen.

Klar, der controller ist völlig neu und sicher auch "revolutionär", die Frage bleibt aber ob man damit auch EFFEKTIVER ist.
Der Vergleich mit Maus+Tastatur ist vielleicht etwas unfair, oder?
Ich denke nicht, dass man versucht ausgerechnet damit zu konkurrieren, man sollte die Konkurrenz an Eingabegeräten eher im eigenen Lager suchen, dem der Konsolen mit ihren typischen Gamepads.
Ich denke man hat dort schon einen gewissen Vorteil gegenüber Analogsticks, mal abgesehen davon, dass man mit so einer "Wiimote" warscheinlich mehr das Gefühl hat wirklich auf seinen Feind zu zielen, anstatt nur ein Fadenkreuz mit einem kleinen Stick zu verschieben.
Ich bin aber auch noch skeptisch, was die Ausdauerbelastung angeht.
Nicht, dass mir nach ner Stunde Wii die Arme abfallen. *g*
Auch bin ich gespannt wie Nintendo das mit der Akkulaufzeit regelt.

und wenn man sich REDSTEEL angesehen hat, sieht man wie "lahmarschig" das gameplay war.
Ich fand für eine Konsolentitel war das eigentlich ein ganz angenehmes Durchschnittstempo.
Vielleicht wirds das auch noch angepasst mit wählbaren Difficultysettings, wer weiss.
Zumindest das, was man an Metroid Prime3 sehen konnte schien MetroidPrime2 auf dem Gamecube in sachen Tempo nicht hinterher zu hinken, eher im Gegenteil.
Durch die Möglichkeit schneller und Präziser als mit dem Analogstick zu zielen denke ich kann man vielleicht sogar auf eine Tempoverschärfung hoffen.
Wenn dir allerdings Konsolenshooter allgemein zu lahm sind, ist das eher ein generelles "Speedproblem" was dann weniger mit dem Wiimote zu tun hat. ;)

Jetzt ist die Frage nach der immersion. Klar, wenn man ein Schwert oder einen Baseball- oder Tennisschläger hält ist der controller sicher große Klasse, aber da drängt sich ein weiteres Problem auf: der menschliche Körper.
Wie ich irgendwo schon geschrieben hab, kann ich deine Bedenken was das angeht nur teilen.
Auch wenn wir echte Kerle natürlich damit kein Problem haben werden. :D

Nur wie das mit älteren Leuten und kleinen non-gamer Kiddies aussieht, die ja bekanntermaßen nun verschärft zu Nintendos Zielgruppe gehören, das bleibt abzuwarten. : /

N hat mit keinem Wort auch nur irgend technisches Detail der WII console rauslassen, so als ob das VÖLLIG egal wäre. Es ist einfach ein Kasten der wenig Strom verbraucht, Nachrichten auch im standby empfangen kann...basta, Rest hat keinen zu interessieren :/
Nintendo versucht eben genau die Leute anzusprechen, denen solche Details scheiss egal sind so lange genug Fun bei rumkommt.
Andererseits denke ich, dass Nintendo früher oder später, vielleicht auf dieser TokioGameShow oder wie die heisst, nähere Details bekannt gibt, damit auch wir zufriedengestellt sind.

Ich komm dann mal zum Ende, ich weiss eh inzwischen nicht mehr was ich vor 3 Zeilen zusammengetextet habe.
Ich hoffe ich hab unterwegs nicht komplett das Thema verfielt Tombman, sollte ich es überhaupt jemals getroffen haben. ;)

Falls irgendwo noch Rechtschreibfehler sind oder gramatikalische Katastrophen, ich verweise hiermit einfach mal auf die aktuelle Uhrzeit zu der ich nicht mehr wirklich zurechnungsfähig bin.
Ansonsten wäre es wohl auch bei nem 3-Zeiler geblieben...

MfG Knut

betasilie
2006-05-11, 04:08:17
Was die Philosophien angeht.


Nintendo:
Die wollen wirklich was neues machen. Erreichen werden sie damit Gamer wie nicht-Gamer und vielleicht wird die Konsole sogar mit ganz viel Glück ein absolutes Top-Produkt, was um Platz 1 im Markt kämpft.

Ich denke die Rechnung wird aufgehen, insbesondere wenn es wirklich noch einen neuen Grafikchip auf R520-Basis gibt. Die Konsole erzeugt vom Case her und von der Steurungseinheit einfach ein wirklich tolles Konsolen-Feeling. Und wer weiß - vielleicht wird der Controller dermaßen einschlagen, und soviel Möglichkeiten und Spaß bieten, dass kaum noch einer was anderes zocken will. ;)

+ endlich mal wieder was wirklich neues in dem Bereich dank dem Controller / viele Leute freuen sich auf den Wii mit der neuen Steuerung wie die Kinder / die Steuerung soll laut E3-Testern wirklich genial sein / klein / wenig Stromverbauch / günstigste Konsole am Markt / enorm viele und erfolgreiche Franchise / mehr 3rd-Party Entwickler als zuvor / tolles, schlankes Design

- grafisch bisher eher schwach, aber die GPU in den Devkits, soll bei weitem nicht so leistungsfähig sein, wie die in der finalen Hardware / kein HDTV / die Steuerung mag nicht jedem zusagen / noch nicht erhältlich /




Microsoft:
Die wollten unbedingt zuerst auf den Markt und wollen, insbesondere durch die Core-Version, durch den Preis Stückzahlen machen. Jetzt noch 299€ für die Core - ende des Jahres sicher nochmal günstiger. Die Konsole ist leistungsfähig, aber für meinen Geschmack nicht 100% NextGen. Nur DVD, wenig Multimedia und keine Festplatte als Konsolenstandard, sondern nur optional und absolut nichts neues in Sachen Steuerung. Die Spiele schwächeln noch immer weitgehend und man muss noch warten auf Spiele, die die Konsole mehr auseizen. Das mit dem AF scheint ja nicht so einfach zu sein wegen beschränkter Füllrate und das mit dem HDRR und dem AA in Kombination mit dem eDRAM ist wohl alles nicht so einfach, wie man sich das gedacht hat.

Das Zubehör ist bisher eher schwach, aber zum Glück haben sie jetzt doch noch ein FF-Wheel rausgebracht. Ein HD-DVD Laufwerk kommt nun auch später im Jahr, aber ist nur extern und recht teuer mit 199€. Eine Kamera kommt bald auch.

+ verhältnismäßig günstiger Einstieg mit der Coreversion für eine neue Konsole / gute Onlinestruktur XBL / schon erhältlich / flexible GPU / mehr 3rd party Entwickler als zuvor /

- recht hoher Anteil an Spielen mit Rucklern / hübsche 60fps Spiele fehlen / oft Texturmatsch wegen fehlenden Filtern / sehr laute Konsole im Spielbetrieb / keine Festplatte als Standard / nur DVD als Standard / online spielen kostet monatlich eine Gebühr / externes großes Netzteil mit Extra-Lüfter / "nur" 720p / das volle Potenzial schwer erschließbar / eher schwache CPU




Sony:
Die wollen die eierlegende Wollmilchsau. Die Hardware ist wohl die beste und durch die Cell-CPU wird die PS3 wohl in Sachen Pyhsik wirklich erstaunliches leisten. Technisch daher wohl 1a, auch wenn eher kompliziert, wird sie wohl gerade auf lange Sicht optisch die eindrucksvollsten Spiel liefern und dank BluRay mit max. 50GByte Kapazität wird man wohl ordentlich Content in die Spiele schaufeln können. Das Potenzial ist da, nur bleibt die Frage wie schnell das alles genutzt werden kann. ... Daher wird der Start vieleicht nicht ganz so prall, aber dafür bleibt die Konsole recht lange aktuell.

Die Funktionen und Zubehör sind gut. Die Eyetoy2 Präsentation auf der E3 PK war schon ertaunlich und das Pad hat auch ein Motiontracking drin, ähnlich wie beim Wii, aber bei weitem nicht so konsequent durchdacht. BluRay HDTV-Filme gucken out-of-the-box ist eine sehr feine Sache und HDTV-Movie ist die Zukunft.

+ BluRay-Discs (bis 50GB) für Filme und Spiele / BluRay Laufwerk sehr leise im Vergleich zum 360-12fach-DVD-Laufwerk / Cell-CPU mit brachialer Leistung / Physikwunder / Festplatte immer dabei / Eyetoy2 mit 3D-Erfassung / viel Potenzial, da sehr flexible und leistungsfähige Gesamt-Architektur / Sony legt viel Wert auf 60fps Games / Maus- und Tastatursteuerung für Spiele, wie beim PC / 1080p Games / Controller mit Bewegungssensoren / online Spielen kostenlos / sehr guter 3rd-Party-Entwickler Support / enorm viele und erfolgreiche Franchise /

- relativ teuer / noch nicht erhältlich / das volle Potenzial schwer erschließbar /





Anmerkung:
Natürlich sind einige Kritikpunkte von der 360 auch bei den anderen beiden Kosnolen denkbar, aber so lange die nicht auf dem Markt sind, kann man halt nur die Xbox ausführlich bewerten. Wer weiß schon sicher, ob Wii oder PS3 nicht auch laut sind. Auch weiß niemand, ob PS3 oder Wii auch so hohe Ausfallquoten haben werden, wie die Xbox.

tombman
2006-05-11, 04:21:13
Ich bin auch am heißesten auf die PS3, denn auch dort gibt es Lagesensoren ;)
Dazu noch hardcore HDTV + BlueRay und als Sahnehäubchen HOFFENTLICH gute Physik durch CELL.

betasilie
2006-05-11, 04:29:40
tombman[/POST]']Ich bin auch am heißesten auf die PS3, denn auch dort gibt es Lagesensoren ;)
Dazu noch hardcore HDTV + BlueRay und als Sahnehäubchen HOFFENTLICH gute Physik durch CELL.
Die A.I. soll wohl in bestimmten Bereichen ebenfalls sehr mächtig mit Cell werden. Ich bin mal gespannt, ob einige Starttitel schon so richtg für offene Münder sorgen können. Motorstorm und HeavenlySword sieht mal richtig geil aus in Bewegung. :)

tombman
2006-05-11, 04:36:52
betareverse[/POST]']Die A.I. soll wohl in bestimmten Bereichen ebenfalls sehr mächtig mit Cell werden. Ich bin mal gespannt, ob einige Starttitel schon so richtg für offene Münder sorgen können. Motorstorm und HeavenlySword sieht mal richtig geil aus in Bewegung. :)
Das erste was ich mache ist GT4 @ 1920x1080 auf einem 82cm LCD gamen @ 1920x1080 ;)

Thorwan
2006-05-11, 15:43:35
Mir hat, wie letztes Jahr auch schon, die Nintendo Pressekonferenz am besten gefallen. Nicht nur dass "Reggie mit dem irren Blick" imho der bessere Redner war und Miyamoto mit seinem Auftritt als Dirigent mit dem Controller einfach cool war, auch die Spiele (allen voran Zelda und Red Steel) bzw. die Vorführungen fand ich am interessantesten. Sicher, grafisch machen sie gegen die beiden anderen Konsolen keinen Stich, aber ich kann es dennoch kaum erwarten den (?) Wii an meinen Beamer zu hängen.

Von der Sony Pressekonferenz war ich ehrlich gesagt maßlos enttäuscht. Die für mich interessanten Spiele wurden nur kurz erwähnt oder im Video-Reel gezeigt, stattdessen wurde ewig lang ein GT4 in 1080p@60fps gezeigt... Versteht mich nicht falsch, ich liebe GT - meine PS2 habe ich einzig und allein wegen GT gekauft. Aber diese Vorführung von einem Rennspiel mit 2D-Steck-Bäumen und pixeligen Hintergründen war ja absolut erschreckend. Natürlich ist die PS3 in der Lage sowas zu rendern - Man hätte Sony wohl ausgelacht, wenn es nicht gegangen wäre...
Cool hingegen fand ich die Vorführunge des EyeToy-Sammelkartenspiels. Würde mich freuen, wenn es da in zusammenarbeit mit Wizards eine Magic-Adaption gäbe :)
MGS4 und die EA Sports Vorführungen waren hier wohl die "Highlights", traurig aber wahr... Vom Controller reden wir besser gar nicht.

Die MS Konferenz war für mich auch eher so-lala. Gears of War sah sehr nett aus (wieso kann man jetzt eigentlich plötzlich in jeden 3rd Person Shooter in Deckung gehen?), als ehemaliger Spieler der P&P Vorlage bin ich auf Shadowrun sehr gespannt und wie schon zur CES geschrieben finde ich Bill Gates' Vision vom Digital Home gar nicht mal soo schlecht. Die Verlinkung von Vista, 360 und Handy zum Zocken ist imho ein guter Anfang und nutzt Microsofts Möglichkeiten als Konzern ähnlich wie die kaufmöglichkeit von Sony-Music-Liedern in deren Singstar-Vorführung. Beide Konzerne scheinen diesmal auch stark auf die integration ihrer Non-Konsolen Divisionen zu setzen.
Oh, und da gabs noch diesen Halo3 Trailer und GTA4 - interessierten mich beide nicht *schulterzuck*

Hatake
2006-05-11, 15:47:58
tombman[/POST]']Ich bin auch am heißesten auf die PS3, denn auch dort gibt es Lagesensoren ;)
Dazu noch hardcore HDTV + BlueRay und als Sahnehäubchen HOFFENTLICH gute Physik durch CELL.

Willste das mit der Technik des Wii Controllers vergleichen ? :rolleyes:

Gast
2006-05-11, 16:07:10
tombman[/POST]']Ich bin auch am heißesten auf die PS3, denn auch dort gibt es Lagesensoren ;)
Anscheinend wurde schlecht kopiert. Auch die Position des Controllers im Raum wird beim Wii berücksichtigt. Dieses Feature gibts nicht beim PS3 Controller, hier hat man lediglich alte Technik, wie sie von Microsoft vor zig Jahren verwendet wurde, verbaut. Und weil Sony nun vor Gericht den kürzeren gezogen hat, darf die Rumble-Funktion nicht mehr verwendet werden. Als Ausrede kommt dann, dass das Feature nicht gut mit dem Gyroskop zusammenarbeitet. Nintendo hat anscheinend kein Problem damit und ich denke wenn es schlecht funktioniert, hätte Nintendo nicht diese Kombi im Controller verbaut.

Casketizer
2006-05-11, 17:14:08
So wie ich Nintendo verstehe ist es eins Ihrer Hauptanliegen das Gamen auch bisherigen Gameverweigerern schmackhaft zu machen, das finde ich gut.

Als einer der wenigen Fans der beiden Resident Evil Survivor Games, weiss ich wie ermüdend es ist einen, wenn auch noch so leichten, Controller ständig hochzuhalten und zu bewegen, mehere Stunden Gameplay sind da absolut nicht drin, höchstens wenn man so gebaut und so leidensfähig ist wie der Governator.
Ich bin deshalb etwas skeptisch was den neuen Wii Controller angeht.

Frage:
Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem PS3 Controller aus, muss der ganz ohne Rumble Feature auskommen? Das wäre ja echt mega scheisse. Viele der geilsten Effekte bei Survival Horror Games (mein Lieblingsgenre) sind ohne Rumble nicht möglich, oder nix mehr Wert. Auch Autorennen stelle ich mir ohne FF ziemlich dröge vor, bin aber eh kein grosser Rennspiel Fan. Bei Egoshootern finde ich es immer sehr nützlich wenn man kurz vorm abnippeln per FF (zb durch simulierten Herzschlag) gewarnt wird....

Als großer Konsolen Fan werde ich mir eh PS3 und Wii zulegen, habe mir seit PSX und N64 alle Konsolen gegönnt. Ich spiele einfach viel lieber vom Bett oder vom Sofa aus auf nem grossen TV als auffem Bürostuhl am PC Monitor.

betasilie
2006-05-11, 17:18:34
Gast[/POST]']Anscheinend wurde schlecht kopiert. Auch die Position des Controllers im Raum wird beim Wii berücksichtigt. Dieses Feature gibts nicht beim PS3 Controller, hier hat man lediglich alte Technik, wie sie von Microsoft vor zig Jahren verwendet wurde, verbaut. Und weil Sony nun vor Gericht den kürzeren gezogen hat, darf die Rumble-Funktion nicht mehr verwendet werden. Als Ausrede kommt dann, dass das Feature nicht gut mit dem Gyroskop zusammenarbeitet. Nintendo hat anscheinend kein Problem damit und ich denke wenn es schlecht funktioniert, hätte Nintendo nicht diese Kombi im Controller verbaut.
Das ist falsch. Die Lage des Controller wird erfasst, was man wohl extrem leicht in der Vorfühtung sieht, als er das Pad anhebt.



@Casketizer
Ja, die Rumblefunktion soll raus sein. Finde ich ebenfalls total besch ... eiden. ;(

fi.suc
2006-05-11, 17:46:27
Ich halte die Nintendo-Philosophie für sehr vielversprechend. Ich denke, dass viele, die schon eine ps3/xbox360 haben sich so nen Teil kaufen werden. Es ist einfach was total anderes und wird - so wie ich nintendo kenne - tierisch spaß machen!

Gast
2006-05-11, 18:24:30
betareverse[/POST]']Das ist falsch. Die Lage des Controller wird erfasst, was man wohl extrem leicht in der Vorfühtung sieht, als er das Pad anhebt.
Das hat aber nichts mit der Postition des Controllers im Raum zu tun.

Du hebst und hälst den Controller des Wii beispielweise über Kopf, dann ist dem Wii die Position bekannt. Beim PS3 Controller funktioniert dies nicht, die PS3 weiss nicht, auf welcher Höhe sich der Controller sich befindet.

So jedenfalls sind die Infos auf den gängigen Newsseiten.

Wenn jemand genauere Infos zu diesem Thema hat, nur zu.

betasilie
2006-05-11, 19:08:57
Gast[/POST]']Das hat aber nichts mit der Postition des Controllers im Raum zu tun.

Du hebst und hälst den Controller des Wii beispielweise über Kopf, dann ist dem Wii die Position bekannt. Beim PS3 Controller funktioniert dies nicht, die PS3 weiss nicht, auf welcher Höhe sich der Controller sich befindet.

So jedenfalls sind die Infos auf den gängigen Newsseiten.

Wenn jemand genauere Infos zu diesem Thema hat, nur zu.
Aber er hebt in der PK das Pad an und die Kamera Position verändert sich auch in der Höhe. :confused:

Gast
2006-05-11, 19:30:48
Keine Fakten, nur meine Meinung:

Ich könnte mir vorstellen, dass beim hoch/runter Beschleunigen des PS3 Controllers auch diese Bewegung übertragen wird. Beim Wii beschleunigst du den Controller nach oben, dann stoppst du, das Wii weiss auf welcher Höhe und Tiefe(im Raum) der Controller ist. Dazu ist auch der externe Sensor notwendig, dieser misst die Entfernung zur Console. Der PS3 Controller misst nur die Beschleunigung, meinetwegen hoch/runtern/radial. Ich kann mir gut vorstellen, das Nintendo für diese Kombi ein Patent inne hat.

00-Schneider
2006-05-11, 19:32:10
betareverse[/POST]']Aber er hebt in der PK das Pad an und die Kamera Position verändert sich auch in der Höhe. :confused:

Der PS3 Controller erkennt Bewegungen nur in Richtung x-und y-Achse. Beim Wii kommt noch die z-Achse hinzu. Verstanden? ;)

betasilie
2006-05-11, 20:05:37
00-Schneider[/POST]']Der PS3 Controller erkennt Bewegungen nur in Richtung x-und y-Achse. Beim Wii kommt noch die z-Achse hinzu. Verstanden? ;)
Nein, das Pad erkennt zwar nicht die Z-Achse, das stimmt, aber auch Rotation. Das konnte das alte MS-pad nicht, das kannte afaik nur Rotation.

the_MAD_one
2006-05-11, 20:20:56
tombman[/POST]']
Wie lange kann man denn bitteschön die beiden controller vor dem Körper halten ohne eine Krampf zu bekommen oder Schmerzen?

Das Problem kenn ich von meinem P5(Sowas hier (http://www.playking.de/virtualreality_gloves.htm)). Nach ein wenig(ok, reichlich langer) Eingewöhnung geht es schon, aber wenn man es nicht gewohnt ist wird der Arm spätestens nach ein paar Minuten müde und man hat mühe die Hände oben zu halten. Wird also Anfangs ein wenig mühsam sein mit dem Wii Controller.

Robbson
2006-05-11, 21:05:32
Ich habe mir die meisten Präsentationen auf gametrailers.com angesehen...

Das Teil von Nintendo finde ich ebenso voll abgefahren und wenn man mit dem Controller halbwegs vernünftig ein Schwert schwingen kann, ist das Teil praktisch schon auf meinem Wunschzettel... Fehlt nur noch das Feedback vom Gegner, der einen zurück auf die Couch drückt... :rolleyes:

Mit körperlichen Ermüdungserscheinungen sehe ich keine Probleme... im Gegenteil, denn so weiß jeder wann er aufhören sollte zu zocken... :biggrin: oder alternativ ein Game 'reinschieben muß, wo man sich aktiver bewegen muß, also Sport an der Konsole. Bei der zunehmenden Fettleibigkeit DAS fatburner Killerfeature schlechthin, vielleicht wird der Controller ja zukünftig von Krankenkassen vorgeschrieben...

Gemäß den technischen Details der PS3 (und bei der geht es ja offensichtlich nur um Technik) und den vielen interessanten Diskussionen zum Thema RSX und Cell (hier im Forum) glaube ich zumindest nicht an die Wundergrafik, die uns im letzten Jahr vorgegaukelt wurde... Daß GT4 HD in 1080p vernünftig läuft ist wohl den aus dem PS2 Titel nahezu 1:1 entnommenden Texturen und den auch sonst eher mäßigen Details zu verdanken... Games mit der Grafik von Killzone2 oder Motorstorm wird es wohl nur in 720p geben und selbst dann ohne AA, AF oder sonstwas,

Was ich bisher von der PS3 in "realtime" gesehen habe, hat nix mit der Qualli aus dem letzten Jahr zu tun und reicht bestenfalls zum grafischen Niveau aktueller PC Games... man sollte hier auch einfach 'mal realistisch bleiben, denn Sony kocht auch nur mit Wasser.
Inwiefern Cell zu besserer KI und Physik beiträgt wird sich zeigen... sofern noch Cores für solche "Spielereien" übrig bleiben, allein das Betriebssystem belegt ja schonmal 25% der PS3 Ressourcen. :rolleyes:

Letztendlich werden es die Games entscheiden... und die reizen das Teil wohl erst nach Jahren richtig aus.

Ach ja... was mir noch so aufgefallen ist... wenn auf den NextGen Konsolen diverse Nachladeruckler genauso alltäglich werden wie auf dem PC und somit jedes Feeling zunichtemachen, dann kann ich besser gleich bei den "Windows Games" bleiben.

Robbson.

Fullover
2006-05-11, 23:30:01
Zur Controller-Frage: Hier (http://revolution.ign.com/articles/705/705870p1.html) gibt es eine gute Beschreibung von den Unterschieden zwischen Sonys und Nintendos Controller.

Gasthaus
2006-05-12, 02:50:20
MS-Viel Bumbum um nix,wo bleiben die Games nach fast nem halben Jahr.Und die gefürchtete"60fps-jucken-uns-nicht-Verordnug"wäre noch zu erwähnen.

Sony-Wir probierens mal wieder wie bei der PS2.Die Programmierer kriegen Sonys"HW-Kunststück"schon in Griff,so in 5Jahren...

N-Wir-haben-den-besten-Contr.-und-treten-Sony-noch-dualshockmässig-in-den-Arsch-obwohl-wir-nur-ne-GCx2-verbaut-haben-Philosophie:)

Lach mich kugelrund wenn Sega auf einmal erscheint mit etwas,was zumindest MS und Sony technisch die Münder stopft.Das ist ja ein Trauerspiel bevor es begonnen hat.

Also für zwei PS3 krieg ich warscheinlich ein Lindbergh-Board,welches bestimmt nicht über ein lächerliches 128-Bit SI verfügt.Und das warscheinlich auch schon jetzt"erhältlich"ist und nicht in sechs Monaten.

betasilie
2006-05-12, 02:58:54
Hehe, das ist hast Du garnicht mal so schlecht zusammen gefasst. :up:

Gasthaus
2006-05-12, 03:03:36
@Tombman

Das ist kein Scherz.

Wie wäre es statt dem nächsten SLI/Quad/sonstwas-Wahnsinn,wenn einfach ein wahnsinnig gutes Lindbergh-Board draus wird.Gleich mit VF5,AfterBurner und VirtuaTennis3.Da is auch ein G71 drinne.Is nur perfekt durchgesteiltes Arcade-Gaming,ich weiss,aber es ruckelt nicht,nie,never.

Hätt ich das nötige Kleingeld,SOFORT!!!

Eigentlich hat Sega schon die warscheinlich beste Spielemaschine ohne es zu wissen.

tombman
2006-05-12, 03:09:43
Hmm, jetzt hab ich endlich die gesamte MS Konferenz drauf in VGA (über 2gb @ iGN insider ..LOL). Sony hat auch 1.5gb...

Werd ich mir morgen reinziehen, jetzt zu müde...

Gasthaus
2006-05-12, 03:12:02
betareverse[/POST]']Hehe, das ist hast Du garnicht mal so schlecht zusammen gefasst. :up:

Thx,doch ein guter Kumpel von mir könnte jetzt aus dem Stehgreif eine perfekt inszenierte Arie starten,in deren Symphonie sämtliche Federn von MS/Sony/N vom Leib gefegt würden,sodas die nackte Wahrheit ans Licht kommt.Und die haben dann alle doch nur kleine Pimmelchen,zumindest nicht so gross wie angekündigt.

Bin seit Atari2600 dabei,nee leutz das mit NexGen und so wollen wir doch noch mal üben...

betasilie
2006-05-12, 03:50:01
Nun ja, bei aller angebrachter Kritik, wirklich bewerten können wir diese Generation sowieso erst irgendwann 2008. Meine Favoriten habe ich allerdings schlicht durch die Hardware (Wii Controller und PS3 Cell, BluRay, HDD) und die Software - Nintendo und Sony. Wie es sich dann wirklich entwickelt weiß wohl keiner wirklich ATM.

Gast
2006-05-12, 17:00:44
Ich sehs so:

Zuerst nimmt man sich einen Nintendo Wii und wenn der Preis der PS3 runter ist, gönt man sich halt diese :)

tombman
2006-05-12, 17:06:38
Eigentlch müßte man 2000€ raushauen ;)

Alle 3 Konsolen + HDTV :D

Gast
2006-05-12, 17:07:49
tombman[/POST]']Eigentlch müßte man 2000€ raushauen ;)

Alle 3 Konsolen + HDTV :D

...oder das ;)

C0nker
2006-05-12, 17:09:35
Mein Fazit zur E3:

Nintendo hat die interessanteste Konsole.
Die PS3 bietet grafikmäßig kaum mehr als die XBox360 und kupfert auch sonst viel von MS ab.

Bei mir wird es sich wohl auf einen guten PC und dem Wii hinauslaufen

tombman
2006-05-12, 17:11:49
naja, beim WII hat man sicher die erste Zeit total Spaß mit dem controller, einfach weil er neu ist, aber wenn die games ned passen und Steinzeitgrafik zeigen-- ich weiß ned ...

John Williams
2006-05-12, 17:19:09
tombman[/POST]']Eigentlch müßte man 2000€ raushauen ;)

Alle 3 Konsolen + HDTV :D

Dann gibt es aber nur einen Müll HD für! :smile:

tombman
2006-05-12, 17:22:24
John Williams[/POST]']Dann gibt es aber nur einen Müll HD für! :smile:
Ne, Ende 06 Anfang 07 gibts für 800€ sicher gute HDTVs ;)

John Williams
2006-05-12, 17:24:34
tombman[/POST]']Ne, Ende 06 Anfang 07 gibts für 800€ sicher gute HDTVs ;)

Tombman bist du das auf dem Ava?

HotSalsa
2006-05-12, 17:26:36
tombman[/POST]']naja, beim WII hat man sicher die erste Zeit total Spaß mit dem controller, einfach weil er neu ist, aber wenn die games ned passen und Steinzeitgrafik zeigen-- ich weiß ned ...

genau das hab ich mir auch schon gedacht.

Was ist wenn der Reiz des "neuen", sprich also des Controllers verflogen ist... was bleibt dann übrig?
K A aber ich als Technik Freak würde dann schonmal zur 360 schielen wenn ich mir da die ingame Sachen von GOW ins Gedächnis rufe...

tombman
2006-05-12, 17:33:19
John Williams[/POST]']Tombman bist du das auf dem Ava?
Das war ich ;) (is schon ein bischen älter das Bild)

drmaniac
2006-05-12, 18:55:55
tombman[/POST]']Eigentlch müßte man 2000€ raushauen ;)

Alle 3 Konsolen + HDTV :D

dachte ich auch ;)

aber jetzt wird es : alle Konsolen an einem 720P 3Meter Diagonale Bild am HD-Beamer ;) wirde/wurde zwar noch etwas teurer und ich ziehe gerne tagsüber einen Molton Vorhang vor die Fenster, aber das zocken bisheriger bekannter PC / XBOX360 Games im bequemen Sessel bei so einer Diagonale lässt alles andere in den Hintergrund treten. Ursprünglich wollte ich auch nen 50" Pana Plasma, aber nachdem ich zig mal im Mediamarkt war wurde mir klar: nein, das ist auf dauern definitiv zu klein.


Lost Planet Demo Knallerei mit 5.1 im Heimkino ist einfach...köstlich ;D


OT: Die IGN Konferrenzen ziehe ich mir heute Abend noch, gestern hab ich erstmal das Abbo verlängert, 22$ für 14 Monate. Was ich da schon an PSP, PS3, XBOX360 Movies in hoher Auflösung gezogen habe rechtfertigt das locker ;)

tombman
2006-05-12, 19:00:42
drmaniac[/POST]']
OT: Die IGN Konferrenzen ziehe ich mir heute Abend noch, gestern hab ich erstmal das Abbo verlängert, 22$ für 14 Monate. Was ich da schon an PSP, PS3, XBOX360 Movies in hoher Auflösung gezogen habe rechtfertigt das locker ;)
Ich bin schon sehr lange IGN-insider, sauge zwar nicht regelmäßig, aber wenn, dann mehre gbytes ;) War kurze Zeit ohne, habs ned ausgehalten ;)

Gast
2006-05-12, 22:48:06
Sofern ich einen HDTV-16:9-Breitbild-TV besäße, sähe mein Einkaufsplan so aus:

für 200€ würde den Wii kaufen unter der Bedingung, dass er wirklich das Spielgefühl bieten kann, wie es immoment propagiert wird. Außerdem verlange ich 480p und umfangreiche Online-Modi ohne "Friends-Code-System", wie es immoment aussieht. Und neue Spiele dürften nicht mehr als 45€ kosten.

für 150€ würde ich eventuell die PS3,X360 kaufen, sofern sie bis dahin leiser geworden sind und sie die erwarteten Top-Games liefern - also vermutlich erst in einem halben Jahrzehnt. ;-)

John Williams
2006-05-12, 23:35:32
Gast[/POST]']Sofern ich einen HDTV-16:9-Breitbild-TV besäße, sähe mein Einkaufsplan so aus:

für 200€ würde den Wii kaufen unter der Bedingung, dass er wirklich das Spielgefühl bieten kann, wie es immoment propagiert wird. Außerdem verlange ich 480p und umfangreiche Online-Modi ohne "Friends-Code-System", wie es immoment aussieht. Und neue Spiele dürften nicht mehr als 45€ kosten.

für 150€ würde ich eventuell die PS3,X360 kaufen, sofern sie bis dahin leiser geworden sind und sie die erwarteten Top-Games liefern - also vermutlich erst in einem halben Jahrzehnt. ;-)

Du würdest 200 Euro für den Wii ausgeben und nur 150 Euro für X Box 360 oder PS 3.

Dann kauf Dir lieber einen Gamecube für 99 Euro. :biggrin:

Hatake
2006-05-12, 23:50:12
John Williams[/POST]']Du würdest 200 Euro für den Wii ausgeben und nur 150 Euro für X Box 360 oder PS 3.

Dann kauf Dir lieber einen Gamecube für 99 Euro. :biggrin:

Stimmt Cube = Wii :rolleyes:

John Williams
2006-05-12, 23:53:11
Hatake[/POST]']Stimmt Cube = Wii :rolleyes:

Ausser dem Controller könnte man meinen das sich technisch nichts getan hat. :biggrin:
Bitte nicht zu ernst nehmen. :wink:

tombman
2006-05-14, 19:26:30
ok, hab vor 2 Tagen auch MS + Sony Konferenz gesehen.

MS denken sie haben die Weltherrrschaft, nur weil sie bis zum PS3 release 10Mio verkaufte Xbox360 am Markt haben :rolleyes:
Und diese "Alibi-Japan-games" wo man auf den ersten Blick sieht, daß es die nur gibt damit ms "wir auch supertoll für Japaner" sagen kann- herzig ;)

Dann kommt noch Gates am Schluß und führt sich wie der Oberborg auf "resistance is futile" -- jaaaaaa, games immer und überall, LIVE ANYWHERE, auf deinem pc, auf deiner Konsole, auf deinem HANDY, harharhar, es gibt kein Entkommen-- demnächst auf deinem KLO ;D;D

Und für alles natürlich schön fett bezahlen, immer schön häppchenweise, Sin:Episodes macht es vor :uhammer: Für jeden Dreck immer schön die Kreditkarte zücken, die maximale Abhängigkeit --> PROFIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIT!!!! *kotz*

Sony zeigt alles nur auf DEV Kits, nix rennt auf der eigentlichen PS3 :rolleyes:
Und immer diese verlogenen Businessmänner, die beim vorzeigen von trailern nachher immer so künstlich erregt "WHOAH!" schreien und so penetrant LANGSAM klatschen, und dann immer behaupten sie sind ja "einer von euch, also GAMER", aber nicht mal die einfachsten Bewegungen mit dem gamepad können--- waaaagh, ich könnt sie alle niederrailen ;)
Und dann führen sie sich auf als hätten NUR SIE HD und HD überhaupt erfunden, und dann zeigen sie GT HD, welches auch nur auf nem DEV KIt rennt, also wieder nur prakisch ein "pc" ;) Und darauf noch stolz sein, wo jeder Aldi-PC GT4 in HD abspielen könnte ;D

MagicMat
2006-05-15, 11:37:07
Was soll man erwarten. Mit jedem Jahr wird die Spielebranche erfolgreicher und somit auch die Möglichkeit des Profits. Somit wird auch das Management "professioneller", der Shareholder-Value Gedanke tritt in der Vordergrund und was am Ende zählt ist der Gewinn.

So ist unsere Welt nun mal, schlecht und ungerechnet und am Ende ider der "Kleine" der Dumme.;)