PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XL passiv kühlen? Speicherchips?


Cantello
2006-05-11, 07:43:58
Moin!

Meine neue X1800XL (Gigabyte) sieht zwar hübsch aus, macht aber leider einen Höllenlärm. Habe mir deshalb den VM-102 von Aerocool zum passiven Kühlen besorgt. Angeblich kann der bis zu 70W Wärme ableiten und die 1800XL produziert wohl angeblich nur ca. ~60W (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce7900gtx_6.html). Kann ich das einigermaßen gefahrlos machen, zumal das Gehäuse noch von einem 12cm-Lüfter gekühlt wird?

Was mich dann noch beschäftigt, ist die Kühlung des Grafikspeichers. Der jetzige Kühlkörper klebt außer über dem Grafikchip auch auf den Speicherchips, der VM-102 aber nur auf dem Grafikchip. Sollte ich besser so kleine Alukühlkörper auf die Speicherchips packen?

Matthias1981
2006-05-11, 08:20:13
Jo die kleine Kühler sind net schlecht. is die graka noch orginal? (unübertaktet) Ich würd net passiv machen. Net wenn der sommer kommt^^

eraser-x
2006-05-11, 09:46:01
würde dir auch raten das nette stück mit einem lüfter@5v zb noch extra zu kühlen das reicht dann locker aus
und sollte ja auch nicht wirklich laut sein ;)

und speicher kühlen hmm teste das einfach mal wenn der nur warm wird wärend dem zoggen musste nix kühlen

wird der aber richtig heiss solltest sie kühlen wie du es vor hattest


mfg

Cantello
2006-05-19, 21:01:02
Also, wollte auf Nummer sicher gehen und habe erstmal die Lieferung der Speicherkühler abgewartet. Den Aerocool VM-102 gleich eingebaut (ziemlich kompliziert, meiner Meinung nach, un dich denke, ich habe eher zu viel Wärmeleitpaste benutzt) und alles läuft auch, wunderbare Ruhe...

Was ich mich jetzt noch frage, ist bis zu welcher Temperatur es für die X1800XL noch gefahrlos ist. Ohne Last läuft sie laut ATT mit ca. 40°C, mit Last ("Bench" vom TrayTool) geht sie gerade auf 75°C hoch, Tendenz steigend.

Hätte ich vielleicht doch lieber in einen Zalman-Kühler mit Lüfter investieren sollen?

J0ph33
2006-05-19, 21:05:40
75°C sind definitiv noch im grünen bereich für einen R520

Cantello
2006-05-19, 22:27:41
Okay, habe das Ganze jetzt mal eine Stunde unter Last und mit geschlossenem Gehäuse laufen lassen und über 80°C bin ich nicht gekommen. Wenn ich jetzt noch wüßte, wie warm die Speicherchips und/oder die Spannungswandler werden, wäre ich richtig froh! Leider ist der VM102 recht eng verbaut, da kann man kaum etwas anfassen, um die Temperatur zu überprüfen...

J0ph33
2006-05-19, 22:32:44
also RAMs werden wohl nicht das Problem sein, GDDR3 wird nicht wirklich warm...

die Spannungswandler sind da schon empfindlicher, wenn die karte schon passiv läuft, sollte möglichst gute gehäuselüftung vorhanden sein...

Cantello
2006-05-20, 01:29:03
J0ph33[/POST]']also RAMs werden wohl nicht das Problem sein, GDDR3 wird nicht wirklich warm...

die Spannungswandler sind da schon empfindlicher, wenn die karte schon passiv läuft, sollte möglichst gute gehäuselüftung vorhanden sein...

Das ist schon mal gut. Die RAMs meine ich. An die Spannungswandler selbst komme ich wie gesagt nur sehr schwer heran, aber die Gehäusetemperaturen liegen so im Bereich von 40-55°C. Ich werde mal testweise die Spannung des ausblasenden 12cm-Lüfters erhöhen, um zu sehen, ob dann auch die GPU-Temperatur sinkt.

Sitzt an den Spannungswandlern eigentlich auch noch ein Temperatursensor?

Snoopy69
2006-05-20, 07:00:21
Bei Passivbetrieb ist die richtige Luftführung sehr wichtig - evtl. Kanäle bzw. Führungen basteln.
UU könnte zb ein offenes Gehäuse schlechtere GPU-Temps nach sich ziehen...

Wenn ich mir so die Temp.abgabe (87°C) unter Last MIT Lüfter so ansehe,
frage ich mich, wie hoch wohl die Temp. passiv sein wird.
Wohl wäre mir da nicht. Werden den die Spannungswandler mit dem Teil auch richtig gekühlt?
Die Spwa´s werden oft vernachlässigt - bin der festen Überzeugung,
dass gerade diese Teile oft elendig verrecken und nicht wie angenommen die GPU. Artic Silencer lässt grüssen... :wink: