Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler mit 7900 GTX
hyperterminal
2006-05-11, 10:04:54
Hallo!
Ich war erst so froh, dass ich eine 7900 GTX ergattern konnte doch nach einer Runde Call of Duty 2 ist meine Stimmung nun in Frust umgeschlagen. Wie man auf nachfolgendem Bild gut erkennen kann gibt es jede Menge Grafikfehler.
http://img62.imageshack.us/img62/2738/cod26dp.jpg
Ich habe schon einige Spiele mit der 7900 GTX gespielt (Need For Speed: Most Wanted, Battlefield 2, Ghost Recon: Advanced Warfighter). Call of Duty 2 ist bis jetzt das einzige Spiel, was Probleme macht. Das seltsame daran ist auch, dass ich Call of Duty 2 schon laenger spiele, die Grafikfehler aber erst seit heute da sind. Wenn ich das Spiel neu starte, dann sind anfangs keine Grafikfehler zu sehen. Die kommen erst nach ein paar Minuten spielen.
Die Temperaturen kann ich mit dem RivaTuner leider nicht loggen. Meine Grafikkarte wird noch nicht unterstuetzt.
An den Taktraten habe ich nichts geaendert und das habe ich auch bei so einer teuren Karte nicht vor.
Gibt es noch andere kostenlose Tools, mit denen ich die Temperatur meiner Grafikkarte messen kann?
hyperterminal[/POST]']
Gibt es noch andere kostenlose Tools, mit denen ich die Temperatur meiner Grafikkarte messen kann?
Einfach coolbits installieren
http://www.winfuture.de/news,16749.html
hyperterminal
2006-05-11, 10:15:56
wdragon[/POST]']Einfach coolbits installieren
http://www.winfuture.de/news,16749.html
Danke, die Temperaturanzeige im Treiber habe ich bereits. Die soll allerdings - wie hier oft zu lesen ist - nicht besonders aussagekraeftig sein, da man dort die Temperatur ja nur nach Beenden eines Spiels ablesen kann und die sich von der maximal im Spiel erreichten Temperatur oft erheblich unterscheidet.
sieht allerdings so aus als würde da was zu warm werden... passiert das auch wenn das Gehäuse offen ist und nen Venti davor steht? Die Aussentemps sind ja in den letzten Tagen gestiegen, vielleicht haben sie gerade den kritischen Punkt überstiegen :-)
TobiWahnKenobi
2006-05-11, 10:22:16
hört sich sehr nach tempsorgen an.
die tempanzeige kannst du doch auf einem zweiten monitor (oder TV) im dual-view modus beäugen, während du spielst.
evtl. mal das case offenlassen und einen weiteren lüfter montieren. dir fehlt bestimmt nur airflow.
(..)
mfg
tobi
Hio
Bitte saugen,
http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/
Temperaturanzeige im Treiber aufmachen,
ReaTimeHDR starten und auf ca. 1024x800 vergrössern !
10min sollten reichen um zu wissen wie hoch deine Karte geht ;) ! Danach wissen wir mehr !
Meine Krte erreicht dabei ca.72° ! Stock !
gruss
mika
Malachi
2006-05-11, 10:44:23
Nix zu warm! Da ist wohl der RAM hin.
Schau in meinen 7900 GTX Test, dort habe ich Screenshots, die ähnlich ausschaun.
Im XFX Forum (welches jetzt leider zu ist), gabs nen Link, wo es hieß, daß einige wenige der 7900 GTX RAM Probleme haben/hatten.
hyperterminal
2006-05-11, 10:51:29
Danke mika!
Auf meinem 17" CRT konnte ich die Demo im Fenstermodus leider maximal 1000x718 Pixel gross machen, sonst war die Temperaturanzeige vom Treiber nicht mehr zu erkennen. Dafuer habe ich 16x Multisampling dazugeschaltet. Die Temperatur ging dabei bis auf 61 Grad rauf.
// EDIT //
@malachi266: Ich habe deinen Thred gefunden. Auf diesem Bild (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4104669#post4104669) von dir sieht das wirklich sehr aehnlich aus mit den Bildfehlern.
Wie kann ich meine Grafikkarte noch testen, um sicherzugehen, dass es ein Hardwarefehler ist und nicht etwas anderes?
Malachi
2006-05-11, 11:30:31
hyperterminal[/POST]']Danke mika!
Auf meinem 17" CRT konnte ich die Demo im Fenstermodus leider maximal 1000x718 Pixel gross machen, sonst war die Temperaturanzeige vom Treiber nicht mehr zu erkennen. Dafuer habe ich 16x Multisampling dazugeschaltet. Die Temperatur ging dabei bis auf 61 Grad rauf.
// EDIT //
@malachi266: Ich habe deinen Thred gefunden. Auf diesem Bild (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4104669#post4104669) von dir sieht das wirklich sehr aehnlich aus mit den Bildfehlern.
Wie kann ich meine Grafikkarte noch testen, um sicherzugehen, dass es ein Hardwarefehler ist und nicht etwas anderes?
Mir ist aufgefallen, daß bei Anwendungen, die mehr Grafikspeicher (BF2 mit hohe Texturen, 3DMark06) nutzen, der Fehler viel öfter auftritt.
Ich konnte durch untertakten des RAMs ohne Grafikfehler spielen. Mittlerweile ist das Teil wieder bei ATELCO und ich bekomme aufgrund Lieferschwierigkeiten mein Geld zurück.
Im "Battle of Proxycon - Test" vom 3DMark06 konnte ich die Grafikfehler reproduzieren. Es reichte, den RAM um 3-4 MHz anzuheben, dann bekamm ich die gleichen Fehler.
Temperaturprobleme sind es def. nicht.
hyperterminal
2006-05-11, 11:48:13
Danke fuer den Hinweis malachi266. Das kann wirklich gut sein, dass sich der Fehler nur dann zeigt, wenn der Speicher der Grafikkarte intensiv genutzt wird. Deswegen zeigt sich das auch bei Call of Duty 2, da dieses Spiel bei vollen Details angeblich mehr als 256MB VRAM braucht. Ich lade mir jetzt mal den 3DMark06 und teste weiter...
Malachi
2006-05-11, 14:12:21
hyperterminal[/POST]']Danke fuer den Hinweis malachi266. Das kann wirklich gut sein, dass sich der Fehler nur dann zeigt, wenn der Speicher der Grafikkarte intensiv genutzt wird. Deswegen zeigt sich das auch bei Call of Duty 2, da dieses Spiel bei vollen Details angeblich mehr als 256MB VRAM braucht. Ich lade mir jetzt mal den 3DMark06 und teste weiter...
Der Benchmark ist aber nur in der Registrierten, also bezahlten Form interessant, da er dann im Looping (endlos) betrieben werden kann.
Ich stelle den BM so ein, daß der erste Test X-Mal wiederholft wird.
vindiesel
2006-05-11, 19:24:55
@hyperterminal
Welche 7900GTX hast Du?
hyperterminal
2006-05-12, 10:21:40
vindiesel[/POST]']@hyperterminal
Welche 7900GTX hast Du?
Es ist eine Club3D.
Bis jetzt konnte ich die Fehler allerdings noch in keinem Spiel repruduzieren. Hab extra mal wieder Quake4 installiert und auf Ultra High gestellt + 16x AA und 16x AF aber anscheinend habe ich noch nicht genug VRAM-Verbrauch. Kann man den irgendwie kuenstlich erhoehen?
Malachi
2006-05-12, 11:38:17
hyperterminal[/POST]']Es ist eine Club3D.
Bis jetzt konnte ich die Fehler allerdings noch in keinem Spiel repruduzieren. Hab extra mal wieder Quake4 installiert und auf Ultra High gestellt + 16x AA und 16x AF aber anscheinend habe ich noch nicht genug VRAM-Verbrauch. Kann man den irgendwie kuenstlich erhoehen?
Mit Deiner Aussage in der SIG. wäre ich seeehr vorsichtig! Ohne Beweise tut man sich hart, gegen Abmahnungen zu kämpfen! Glaub mir! Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Zum Thema:
Zockst Du BF2? Wenn ja, es wäre auch anfällig für diese Grafikfehler. Vor allem mit hoher Texturqualität. Dafür brauchst aber mind. 1,5 GB RAM.
hyperterminal
2006-05-12, 12:27:55
malachi266[/POST]']Mit Deiner Aussage in der SIG. wäre ich seeehr vorsichtig! Ohne Beweise tut man sich hart, gegen Abmahnungen zu kämpfen! Glaub mir! Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Zum Thema:
Zockst Du BF2? Wenn ja, es wäre auch anfällig für diese Grafikfehler. Vor allem mit hoher Texturqualität. Dafür brauchst aber mind. 1,5 GB RAM.
Ok Sig entfernt. Du hast natuerlich vollkommen recht. So sind leider die Gesetze bei uns. Wer Betrug aufdeckt wird von den Betruegern verklagt.
Battlefield 2 habe ich, ebenso wie 2 GB Ram. Aber selbst bei den ganz grossen Maps mit allen Einstellungen auf Maximum, 8xS AA und 16x AF kann ich keine Bildfehler sehen.
Leider habe ich F.E.A.R hergegeben, dass soll ja angeblich 512MB VRAM nutzen.
Malachi
2006-05-12, 13:05:50
hyperterminal[/POST]']Ok Sig entfernt. Du hast natuerlich vollkommen recht. So sind leider die Gesetze bei uns. Wer Betrug aufdeckt wird von den Betruegern verklagt.
Battlefield 2 habe ich, ebenso wie 2 GB Ram. Aber selbst bei den ganz grossen Maps mit allen Einstellungen auf Maximum, 8xS AA und 16x AF kann ich keine Bildfehler sehen.
Leider habe ich F.E.A.R hergegeben, dass soll ja angeblich 512MB VRAM nutzen.
Dann haste ne ähnlich schwierige Ausgangssituation wie ich. Wenn ein Fehler nicht ohne weiteres reproduzierbar ist, wird´s schwierig für Reklamation.
malachi266[/POST]']Dann haste ne ähnlich schwierige Ausgangssituation wie ich. Wenn ein Fehler nicht ohne weiteres reproduzierbar ist, wird´s schwierig für Reklamation.
Was ist den bei Dir jetzt rausgekommen?
Malachi
2006-05-12, 14:46:39
wdragon[/POST]']Was ist den bei Dir jetzt rausgekommen?
Atelco bekam letzten Di. die Karte mit nem langen Brief und nen dutzend Screenshots (80% von BF2 :D ). Am Mi. kam ein pers. Anruf, daß ich das Geld zurückerstattet bekommen, weil sobald keine XFX Karten lieferbar sein werden. Auch gut, dachte ich mir. :)
hyperterminal
2006-05-16, 10:06:16
Ich habe heute mal die Cell Factor Demo gespielt. Neben einer unterirdischen Performance gab es wieder jede Menge Bildfehler (Hintergrund):
http://img126.imageshack.us/img126/3315/screenshot34ys.jpg
Die Bildfehler sind doch nicht normal oder?
Malachi
2006-05-16, 10:20:22
Du hast das Ding immer noch?
Gib sie schnell zurück. Grafikfehler sind nicht normal!
hyperterminal[/POST]']Ich habe heute mal die Cellfaktor Demo gespielt. Neben einer unterirdischen Performance gab es wieder jede Menge Bildfehler (Hintergrund):
http://img126.imageshack.us/img126/3315/screenshot34ys.jpg
Die Bildfehler sind doch nicht normal oder?
Aha. und womit ist dann der Trailer aufgenommen? Mit nem Crossfiresystem?
hyperterminal
2006-05-16, 12:24:27
Gast[/POST]']Aha. und womit ist dann der Trailer aufgenommen? Mit nem Crossfiresystem?
Du meinst das jetzt auf die Performance bezogen? Das ist in der Tat eine gute Frage. Mit meiner 7900 GTX hatte ich mit allen Effekten auf 1024x768 und 16x AF ca. 10 FPS. Ich vermute allerdings, dass meine CPU, ein Athlon64 4000+, hier den Flaschenhals bildet.
Weitere Diskussionen zu Cell Factor bitte hier:
295515
Nachdem ich dem Shop, wo ich die Karte gekauft habe bereits Freitag eine Mail geschickt hatte, welche bis jetzt unbeantwortet blieb, habe ich jetzt noch einmal eine zweite Mail geschrieben. Hoffentlich nehmen die die Karte zurueck.
hyperterminal
2006-05-19, 13:05:19
Ich habe mit dem Händler gesprochen und die haben gesagt, dass ich die Karte einschicken soll, was ich dann auch gleich heute gemacht habe. Wenn es etwas Neues gibt werde ich es euch mitteilen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.