PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *gääähn* keinen Schlaf erwischt.?


Heart-Rocker
2006-05-11, 12:54:48
Es nervt langsam.

Seit einigen Jahren habe ich (unter der Woche) den gleichen Schlafrhythmus, nämlich von ~0.00 Uhr -max. 1.00 Uhr bis 6.30/7.00 Uhr und bin auch eine ganze Zeit lang gut damit zurecht gekommen.
Seit einem Jahr aber wache ich immer fertiger am morgen auf. Es kommt mir so vor, als wäre ich am morgen fitter, würde ich gar nicht schlafen.

Natürlich habe ich mir über die Ursachen Gedanken gemacht und dann etwas gesünder gelebt, sprich: mehr Sport getrieben, besser auf die Ernährung geachtet, keine Mahlzeiten mehr kurz vor dem Schlafengehen, Alkohol stark eingeschränkt usw.

Andere Medikamente oder Drogen nehme ich auch nicht. Auch keinen Kaffee.
auch wenn ich mal bisschen eher ins Bett gehe, bringt das nix.
Irgendwann wurde es mir dann zu dumm und hab mir erst ein leichtes pflanzliches Schlafmittel aufschreiben lassen, dann ein stärkeres pflanzliches..

Meint ihr, wäre es jetzt, da ich immer noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis bin, sinnvoll, ein stärkeres chemisches Schlafmittel zu probieren?
Ich weiß sonst nicht so recht, was ich noch tun könnte, um einen besseren Tiefschlaf zu erwischen.

Da zB die Schule auch unter dem schlechten Schlaf leidet, ist mir dieses Anliegen doch von großer Bedeutung.

Achja: Ärzte, mit denen ich gesprochen habe, rieten mir zu stärkeren Medikamenten, welche ich bisher abgelehnt habe, weil ich der Meinung war, das muss auch anders gehen.

Marbleearth
2006-05-11, 13:12:47
stärkere Medikamente sind Mist glaub mir.

also du könntest mehreres tun/probieren.

1. Jeden Tag 22 Uhr ins Bett gehen und hoffen, dass der Körper sich an diese Rhythmus gewöhnt.

2. Keine große Differenz zwischen Woche und Wochenende haben. Das heisst du darfst am WE nicht erst Mittag aufstehen.

3. Baldrian hilft bei einigen zum Einschlafen (pflanzlich), ist ohne Rezept. Da könnte dir vll helfen um 22 Uhr zu schlafen.

4. früh ne Wechseldusche (heiss/kalt).

5. Wenn alles nichts hilft mal 3 Tage ins Schlaflabor und auch mal ein EEG bei Tag.

Das Problem bei den chemischen ist, dass der Körper bei denen die gut wirken irgendwann ohne gar nicht mehr schlafen kann (manche dazu noch körperlich abhängig machen --> Benzos), andere verursachen am nächsten Tag einen schlimmen Hangover (= du bist mindestens bis Mittag total platt). Einige verursachen auch total "echte" Träume. Du kennst das sicher, dass man in einem Traum einen Abgrund herunterfällt. Sowas passiert z.B. auf Doxepin in einer Nacht sehr oft. Ist recht unangenehm. Versuchs also lieber ohne das Zeug.

greetz und viel Erfolg

bluestyler

Thorn of Roses
2006-05-11, 17:31:19
schlaf lässt sich im allgemeinen nahezu vollständig mit Kaffee substituiren.

mit koffeinhaltigen Grüssen,

-Thorn-

Edit: Nachdem ich mit nachdruck darauf hingewiesen wurde das meine Aussage eventuell falsch zu verstehen sein könnte möchte ich dies Anfügen: Obiges ist blanke Ironie. Tack.

Marbleearth
2006-05-11, 17:59:40
nein lässt er sich nicht. hör auf ihm solchen Quatsch zu raten. Wenn man Schlafstörungen hat ist Koffein Gift, da es den Schlaf/Wachrhythmus negativ beeinflusst.

Freakazoid
2006-05-11, 19:35:37
Melatonin? Ich lieb das Zeug :o

Swp2000
2006-05-11, 19:50:41
bluestyler[/POST]']stärkere Medikamente sind Mist glaub mir.

also du könntest mehreres tun/probieren.

1. Jeden Tag 22 Uhr ins Bett gehen und hoffen, dass der Körper sich an diese Rhythmus gewöhnt.

2. Keine große Differenz zwischen Woche und Wochenende haben. Das heisst du darfst am WE nicht erst Mittag aufstehen.

3. Baldrian hilft bei einigen zum Einschlafen (pflanzlich), ist ohne Rezept. Da könnte dir vll helfen um 22 Uhr zu schlafen.

4. früh ne Wechseldusche (heiss/kalt).


5. Wenn alles nichts hilft mal 3 Tage ins Schlaflabor und auch mal ein EEG bei Tag.

Das Problem bei den chemischen ist, dass der Körper bei denen die gut wirken irgendwann ohne gar nicht mehr schlafen kann (manche dazu noch körperlich abhängig machen --> Benzos), andere verursachen am nächsten Tag einen schlimmen Hangover (= du bist mindestens bis Mittag total platt). Einige verursachen auch total "echte" Träume. Du kennst das sicher, dass man in einem Traum einen Abgrund herunterfällt. Sowas passiert z.B. auf Doxepin in einer Nacht sehr oft. Ist recht unangenehm. Versuchs also lieber ohne das Zeug.

greetz und viel Erfolg

bluestyler
Was sind Benzos?

Marbleearth
2006-05-11, 20:13:48
Was sind Benzos?

das willst du gar nicht wissen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Benzodiazepine

sei laut
2006-05-11, 20:15:00
Swp2000[/POST]']Was sind Benzos?

http://de.wikipedia.org/wiki/Benzodiazepin#Wirkungen.2C_Nebenwirkungen
Edit: hmpf, to late
Von Schlafmittel würde ich die Finger lassen, in jungen Jahren sollte man dazu nicht greifen, finde ich.

CaraCara
2006-05-11, 21:29:23
Hast du's schonmal damit versucht, morgens deienn Kreislauf durch Sport anzukurbeln?

ZB mit dem Rad zur Schule/Uni/Arbeit fahren.

Butter
2006-05-11, 21:43:10
CaraCara[/POST]']Hast du's schonmal damit versucht, morgens deienn Kreislauf durch Sport anzukurbeln?

ZB mit dem Rad zur Schule/Uni/Arbeit fahren.

ja steht oben im Thread :rolleyes:

tzt frauen...

Raff
2006-05-11, 21:46:09
CaraCara[/POST]']Hast du's schonmal damit versucht, morgens deienn Kreislauf durch Sport anzukurbeln?

ZB mit dem Rad zur Schule/Uni/Arbeit fahren.

Das hilft übrigens nicht allgemein. Bei mir z.B. tut sich da garnichts. Ich kann mit Vollgas einen Berg hochsprinten oder länger fahren ... wenn es da gerade sieben Uhr ist, penne ich weiter, egal wie hoch der Puls ist.

Das mit dem "wenn ich weniger/nicht penne, bin ich fitter" kommt mir sehr bekannt vor – willkommen im Club.

MfG,
Raff

Ladyzhave
2006-05-11, 21:50:01
Versuch wirklich einfach mal früher ins Bett zu kommen und dich an den Rhytmus zu gewönnen, das wird schlicht und ergreifend die beste und gesündeste Mehtode sein. Behalte deine sporlich Aktivität, sowie deinen Ernährungsplan bei und wirst dich schon bald wieder fitter fühlen. Mir ging es auch mal ne Weile so. Da muss man sich ein paar Tage mal zusammenreissen und es durchziehen und irgendwann klappt das von ganz allein. Ja, und am Wochenende nicht bis in die Puppen schlafen, zwing dich gerade dann früher aufzustehen, sonst kommst du aus dem Rhytmus.

BTW: Wie kann an ein Artzt dir nur empfehlen stärkere Mittel zu nehmen? ^^

CaraCara
2006-05-11, 22:17:19
Butter[/POST]']ja steht oben im Thread :rolleyes:

tzt frauen...

nein, da steht das:

Natürlich habe ich mir über die Ursachen Gedanken gemacht und dann etwas gesünder gelebt, sprich: mehr Sport getrieben,

SteveB0rdZ
2006-05-12, 11:08:14
Da ich euch zum Thema Biatches wohl nicht viel sagen brauche... jeden Abend vorm Schlafen einmal richtig schön den Vulkan zum Ausbruch bringen (Mami soll sich beim waschen fast übergeben, wenn sie die Sauerei sieht). Am Morgen ausgiebig den Kuppenkäs wegrubbeln, danach aber bitte gründlich Duschen und es geht wieder bergauf mit euch.


Falls aber wirklich mal ne Olle neben euch liegen sollte... :eek:


Also wenn Weihnachten, Geburtstag und Muttertag auf einem einzigen Tag liegen...


Dann mal schön die Horizontale einlegen. Danach fühlt man sich wie ein junger Gott! Aber lasst die Mund zu Mund Beatmung weg, das muss morgens wirklich nicht sein!


Kaffee kann ich nicht empfehlen. Erst fühlt man sich wach, dann wird man müde und letzendlich muss man wieder Kaffee trinken damits weiter geht. Auf Dauer klappt das natürlich nicht. Medizin hat diesen Effekt auf einen viel längeren Zeitraum und macht den Körper abhängig. Ist als Gefährlich einzustufen, Stevie rät ab.

Abschliessend würde ich zusammenfassen:

6-8 Stunden Schlaf, Frühstück, Sport (69, die Fremde, Joggen ...), Duschen.

Erfahrene Sportskanonen, wie ich es bin, reduzieren den Schlaf auf 4-5 Stunden und haben dafür mehr Zeit für die Bett- und Rücksitzbankgymnastik. Müdigkeit ist bei uns Bimf SchrauberPlayas ohnehin ein Fremdwort! :cool:

Marbleearth
2006-05-12, 11:44:29
Da ich euch zum Thema Biatches wohl nicht viel sagen brauche... jeden Abend vorm Schlafen einmal richtig schön den Vulkan zum Ausbruch bringen (Mami soll sich beim waschen fast übergeben, wenn sie die Sauerei sieht). Am Morgen ausgiebig den Kuppenkäs wegrubbeln, danach aber bitte gründlich Duschen und es geht wieder bergauf mit euch.


Falls aber wirklich mal ne Olle neben euch liegen sollte...


Also wenn Weihnachten, Geburtstag und Muttertag auf einem einzigen Tag liegen...


Dann mal schön die Horizontale einlegen. Danach fühlt man sich wie ein junger Gott! Aber lasst die Mund zu Mund Beatmung weg, das muss morgens wirklich nicht sein!


Kaffee kann ich nicht empfehlen. Erst fühlt man sich wach, dann wird man müde und letzendlich muss man wieder Kaffee trinken damits weiter geht. Auf Dauer klappt das natürlich nicht. Medizin hat diesen Effekt auf einen viel längeren Zeitraum und macht den Körper abhängig. Ist als Gefährlich einzustufen, Stevie rät ab.

Abschliessend würde ich zusammenfassen:

6-8 Stunden Schlaf, Frühstück, Sport (69, die Fremde, Joggen ...), Duschen.

Erfahrene Sportskanonen, wie ich es bin, reduzieren den Schlaf auf 4-5 Stunden und haben dafür mehr Zeit für die Bett- und Rücksitzbankgymnastik. Müdigkeit ist bei uns Bimf SchrauberPlayas ohnehin ein Fremdwort!

oh danke dass du uns mit deinem unglaublich konstruktiven Beitrag bereicherst... :|

sei laut
2006-05-12, 11:51:13
bluestyler[/POST]']oh danke dass du uns mit deinem unglaublich konstruktiven Beitrag bereicherst... :|

Der Kommentar war auch überflüssig. Setzte ihn einfach seelenruhig auf ignore, dann brauchst du es nicht lesen. (Edit: Hab ich im übrigen auch gemacht.. doch wenn dann jemand sowas vollständig zitiert, hilft das leider nicht dagegen.)

Swp2000
2006-05-12, 18:42:49
bluestyler[/POST]']das willst du gar nicht wissen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Benzodiazepine

Drogen....her damit ;)

Marbleearth
2006-05-12, 19:04:48
ja das sind in der Tat Drogen... nur eben auf Rezept.

ich frage mich wieviele Omas jeden Abend ihre Benzos nehmen um zu schlafen oO

RMC
2006-05-12, 19:30:29
Aus deinem Post geht mir nicht ganz hervor ob du jetzt:

a) überhaupt keinen Schlaf kriegst, sprich ständig aufwachst und gar nicht in die Tiefschlafphase kommst oder

b) Am Morgen immer total erschöpft bist nach dem Aufwachen.


Bei Zweiterem hängt es wahrscheinlich mit der Tiefschlaf/Wachphase zusammen. Der menschliche Körper (im Allgemeinen...ist ev. von Mensch zu Mensch ein klein wenig unterschiedlich) wechselt die Phase alle 1,5 Stunden. D.h. "Wachphasen" (also seichter Schlaf, bei dem man leichter aufwacht) hast du nach 3, 4.5, 6, 7.5 Stunden usw. Danach solltest du deinen Schlaf ausrichten, damit morgens nicht während der Tiefschlafphase der Wecker klingelt.


Falls ersteres gemeint war, sry.

Tsone
2006-05-12, 19:44:29
Es kommt mir so vor, als wäre ich am morgen fitter, würde ich gar nicht schlafen.
Kenn ich auch, hängt mit der vermehrten Ausschüttung von Endorphinen und Adrenalin zusammen.
Meint ihr, wäre es jetzt, da ich immer noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis bin, sinnvoll, ein stärkeres chemisches Schlafmittel zu probieren?
Lass bloss die Finger von Hypnoticas und dergleichen, das ist ein ewiger Teufelskreis. Versuch halt, einen regelmässigen Schlaf- wachrhytmus beizubehalten und schleif deine Alltagsprobleme nicht mit ins Bett.
Sorg für gute Belüftung des Schlafzimmers.

DK2000
2006-05-12, 20:22:31
Das mit dem Vulkan stimmt in meinen Augen zum Teil (auch wenn man seinen Man-juice VOR dem Schlafengehen auch entsorgen sollte - alles andere wäre X-( ).

Oder anders gesagt: Macht ihr nach dem abendlichen Beischlaf mit eurer Freundin noch großartig was? Also vielleicht springt man noch kurz (zusammen ;D ) unter die Dusche aber danach geht man doch endgültig ratzen kuschelnderweise...

Thorn of Roses
2006-05-12, 20:31:21
bluestyler[/POST]']nein lässt er sich nicht. hör auf ihm solchen Quatsch zu raten. Wenn man Schlafstörungen hat ist Koffein Gift, da es den Schlaf/Wachrhythmus negativ beeinflusst.

Ich dachte ich hätte es drastisch genug formuliert um eine gewisse Ironie in meinen Worten erkennen zu lassen.

mit ironischen Grüssen,

-Thorn-

Marbleearth
2006-05-13, 02:17:42
ein hast du nicht!!!

Thorn of Roses
2006-05-13, 13:19:49
bluestyler[/POST]']ein hast du nicht!!!

Dann Verzeih das ich mich so verschätzt habe.

Werde eben noch die Ironietags nachsetzen. :|

mit kopfschüttelnden Grüssen,

-Thorn-