PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : säubern.bat von chip.de macht alles kaputt.


ZilD
2006-05-11, 13:09:37
hello

kennt wer die säubern.bat von chip.de? http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18257560.html

habs bei mir mal durchlaufen lassen und es wurden ziemlich viele dateien gelöscht.
irgendwie funktionieren aber paar filter in premiere pro nicht mehr und office xp hab ich danach auch neu installieren müssen :|
weiss jemand genaueres über diese bat datei und was genau die löscht?

angeblich löscht die ja nur temp dateien und ähnliches von programmen; bei mir hat die aber denke ich mehr gelöscht als nur das.
der ccleaner erkennt nicht alle anwendungen, deswegen hab ichs mal mit der säubern.bat probiert.
bin mit beiden nicht wirklich zufrieden;
ich bräuchte ein zuverlässiges tool dies sämtlichen "müll" entsorgt; aber nix kaputt macht; jedoch find ich keines :)

thx
best regards

Hardwaretoaster
2006-05-11, 13:47:55
In 'ne .bat kannst du reingucken, was sie macht, einfach mit dem Editor öffnen...

darph
2006-05-11, 13:48:39
ZilD[/POST]']
weiss jemand genaueres über diese bat datei und was genau die löscht?
del /s /f c:\*.tmp
del /s /f c:\*.fts
del /s /f c:\*.bak
del /s /f c:\*.old
del /s /f c:\*.chk
del /s /f c:\*.dmp
del /s /f c:\*.cnt
del /s /f c:\*.diz
del /s /f c:\*.thumbs.db
del /s /f c:\*.gid

Eh ja, Überraschung. Okay, tmp und die thumbs.db kann man wohl noch recht gefahrlos löschen, da gelten die Namenskonventionen zumindest implizit. Aber der Rest? Irgendwas davon wird Office wohl als wichtig erachten.

MrPike
2006-05-11, 13:50:52
@echo off

echo CHIP-Batchdatei "Festplatte putzen"

echo .

echo Um Ihre Windows-Partition zu bereinigen,

Pause

del /s /f c:\*.tmp

del /s /f c:\*.fts

del /s /f c:\*.bak

del /s /f c:\*.old

del /s /f c:\*.chk

del /s /f c:\*.dmp

del /s /f c:\*.cnt

del /s /f c:\*.diz

del /s /f c:\*.thumbs.db

del /s /f c:\*.gid

echo Festplatte wurde gesäubert

Exit

Sowas würde ich im Leben nicht starten. Mal davon abgesehen, dass meine Windows-Installation nicht auf C: liegt...

AnarchX
2006-05-11, 13:59:47
Steht ja sogar auf der Site... :rolleyes:
Vorsicht bei MS Office!
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=960125

dariegel
2006-05-11, 14:01:49
Das Bereinigungstool von Windows tut seinen Dienst eigentlich ganz gut. Und planen kannst Du dessen Ausführung auch. Warum sich auf eine Holzhammer-Batchdatei verlassen, wenn Windows das an Bord hat?

ZilD
2006-05-11, 14:34:02
AnarchX[/POST]']Steht ja sogar auf der Site... :rolleyes:
Vorsicht bei MS Office!
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=960125

damals als ich die datei downloadete, stand dies eben noch nicht auf der seite :smile:
also schreib ich gleich mal dazu das premiere pro auch probs damit hat, sowie das cinemacraft mpeg plug in.

ps.: typisch CHIP. ;)

littlejam
2006-05-11, 15:22:27
@echo off
echo CHIP-Batchdatei "Festplatte putzen"
echo .
echo Um Ihre Windows-Partition zu bereinigen,
Pause

del /s /f c:\*.tmp
del /s /f c:\*.fts
del /s /f c:\*.bak
del /s /f c:\*.old
del /s /f c:\*.chk
del /s /f c:\*.dmp
del /s /f c:\*.cnt
del /s /f c:\*.diz
del /s /f c:\*.thumbs.db
del /s /f c:\*.gid

echo Festplatte wurde gesäubert
Exit

OMFG wie dilettantisch ist das denn?
Ich hab die Chip noch nie gelesen, aber das ist ja so dumm, das hätte nichtmal Peter Huth zusammen gebastelt :|

Gruß

Omnicron
2006-05-11, 15:30:46
littlejam[/POST]']OMFG wie dilettantisch ist das denn?
Ich hab die Chip noch nie gelesen, aber das ist ja so dumm, das hätte nichtmal Peter Huth zusammen gebastelt :|

Gruß

Könnte man glatt für nen Aprilscherz halten :ucrazy:

Xanthomryr
2006-05-11, 15:38:48
littlejam[/POST]']OMFG wie dilettantisch ist das denn?
Ich hab die Chip noch nie gelesen, aber das ist ja so dumm, das hätte nichtmal Peter Huth zusammen gebastelt :|

Gruß
Ja ne, wer das Ding ausführt hat´s nicht besser verdient.
Wer braucht bitte so eine Batch-Datei?

Wieder mal ein typischer fall von "Ich tweake mein System zu klump, weil ich jedes Tweak Tool benutzte das ich in die Finger bekomme".

Xanthomryr
2006-05-11, 15:43:15
ZilD[/POST]']
ich bräuchte ein zuverlässiges tool dies sämtlichen "müll" entsorgt; aber nix kaputt macht; jedoch find ich keines :)

So ein Tool gib es nicht, woher soll das Tool denn wissen was für dich wichtig ist und was nicht.
Am Fall von der Chip Batch sieht man das schon ganz gut, ich nenne meine Dateien auch manchmal in .bak oder .old um, schon wären wichtige Updates von dem Chip Tool gelöscht worden (wenn man sich nicht vorher mal ansieht was das Ding genau macht).
Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als selber für Ordnung zu sorgen.

Mondenstein
2006-05-11, 15:54:19
WiseWhistler[/POST]']Das Bereinigungstool von Windows tut seinen Dienst eigentlich ganz gut. Und planen kannst Du dessen Ausführung auch. Warum sich auf eine Holzhammer-Batchdatei verlassen, wenn Windows das an Bord hat?

wie kann ich da die optionen per task festlegen?

ach noch was.... ich bemerke plötzlich dass mein bereinigungstool plötzlich "heruntergeladene dateien" sowie "Dateien Anzeigen" in englisch darstellt.

hat das noch jemand?

hmm kann das am IE7B2 German liegen?

sonst is ja nix drauf ausser office und symantec corp sowie norton ghost *wunder*

littlejam
2006-05-11, 16:24:22
Mittlerweile gibt es Platten mit 750GB - die meisten haben 100+ GB im Rechner, da löscht man einfach nicht automatisch jeden Futzel.

Das einzige, was man IMHO automatisiert löschen kann, ist %temp%\*.* und mtw. noch den Browsercache.
Alles andere ist Handarbeit und da lohnt sich eigentlich der Aufwand nicht.

Gruß

Rooter
2006-05-11, 18:48:46
MrPike[/POST]']Sowas würde ich im Leben nicht starten. Mal davon abgesehen, dass meine Windows-Installation nicht auf C: liegt...
littlejam[/POST]']OMFG wie dilettantisch ist das denn?
Grendel[/POST]']Ja ne, wer das Ding ausführt hat´s nicht besser verdient.
Wer braucht bitte so eine Batch-Datei?

Wieder mal ein typischer fall von "Ich tweake mein System zu klump, weil ich jedes Tweak Tool benutzte das ich in die Finger bekomme".
*FULL ACK* ;D

Die hätten sich doch wenigstens auf bestimmte Ordner beschränken und den Kram in der Papierkorb löschen können (weis gar nich wie/ob das mit einer Batchdatei funktioniert).

Dann doch lieber alle paar Monate mal CCleaner drüber laufen lassen, wenn überhaupt, das kann man wenigstens rückgängig machen (und wenn nicht habe ich immer noch mein Image)

MfG
Rooter

Swp2000
2006-05-11, 20:09:55
ZilD[/POST]']damals als ich die datei downloadete, stand dies eben noch nicht auf der seite :smile:
also schreib ich gleich mal dazu das premiere pro auch probs damit hat, sowie das cinemacraft mpeg plug in.

ps.: typisch CHIP. ;)
Säubere besser von Hand da hast du mehr davon und alles ist weg was weg sein muss. Und das kann kein Programm ;)

Gast
2006-05-11, 20:43:39
Selbst beim löschen von *.tmp Dateien muss man aufpassen, denn es gibt einige Spiele, die solche Dateiendungen nutzen und wenn dann radikal auf dem ganzen Laufwerk nur nach Endungen gesucht wird, sind diese ebenfalls weg und das Spiel läuft nicht mehr.

Also nächstes mal ein Programm nutzen, das entsprechend vordefinierte Ordner löscht und nicht querbeet alle Laufwerke und Ordner durchforstet.

Kladderadatsch
2006-05-11, 20:54:47
wer solche programme nutzt, ist selbst schuld. das gilt nicht nur für diese chip-.bat, sondern generell für diese dubiosen 'system-tuner'. alle halbe jahr mal c: neu aufzusetzen spart wesentlich mehr zeit und nerven.

Scoff
2006-05-11, 22:37:34
insane in the membrane[/POST]']alle halbe jahr mal c: neu aufzusetzen spart wesentlich mehr zeit und nerven.

Was bei einem ordentlichen System an sich auch schon wieder nicht nötig ist.

ZilD
2006-05-14, 23:46:06
naja ich hab mein image, deswegen kann ich alles in ~20 minuten wieder sauber herstellen.
aber die .bat datei ist ja mal echt SCHROTT.

chip war schon immer scheisse, über die hardwaretests dort wunder ich mich... die bekommen sicher geld dafür.

Gast
2006-05-15, 12:33:54
Sowas selten dämliches wie diese Batchdatei hab ich schon länger nicht mehr gesehen...

PHuV
2006-05-15, 13:06:12
Scripten für Anfänger oder was? :|

Und die Moral von der Geschicht: Starte Scripte ungesehen nicht!

Zudem habe ich bei Dos-Scripten als Unix-Fan eh immer Bauchschmerzen, die bieten nicht so viele Möglichkeiten wie eine ksh oder bash.

X.Perry_Mental
2006-05-15, 13:26:54
ZilD[/POST]']ich bräuchte ein zuverlässiges tool dies sämtlichen "müll" entsorgt; aber nix kaputt macht; jedoch find ich keines :)
Bereite dich auf eine Enttäuschung vor. Es ist wie im echten Leben: einmal produzierten Müll wird man so einfach nicht los. Bei den eigenen Dateien hilft nur Ordnung, bei Windows nichtmal das.

Bei Windows empfehle ich folgendes:
1. auf eine exklusive Systempartition installieren und Internet einrichten
2. Alle Treiber, Hotfixes und wichtige Programme installieren
3. Ein Backup anlegen.
4. Eine Liste mit durchgeführten Updates pflegen

Anstatt Müll zu entsorgen kannst du dann bei Bedarf das Backup einspielen, die Updates durchführen und gut ist.

Gast
2006-05-15, 14:14:44
wdragon[/POST]']
Zudem habe ich bei Dos-Scripten als Unix-Fan eh immer Bauchschmerzen, die bieten nicht so viele Möglichkeiten wie eine ksh oder bash.also deine sogenannten "dos scripte" bieten unter windows xp und aufwärts enorme möglichkeiten...ich denke kaum das die hier unix in wirklich etwas nachstehen

nn23
2006-05-15, 18:13:30
Gast[/POST]']also deine sogenannten "dos scripte" bieten unter windows xp und aufwärts enorme möglichkeiten...ich denke kaum das die hier unix in wirklich etwas nachstehen

grosse worte... hast du schonmal was unter linux gesriptet?

cat liste |egrep -v "will ich nicht"|wc -l

mach mir das mal kurz unter windows plz :D

Lokadamus
2006-05-15, 18:34:48
nn23[/POST]']grosse worte... hast du schonmal was unter linux gesriptet?

cat liste |egrep -v "will ich nicht"|wc -l

mach mir das mal kurz unter windows plz :Dmmm...

Kommt noch ... http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Command_Shell ...

tsaG
2006-05-15, 18:48:43
Hab auch mal eine Batch geschrieben die die Platte vom lästigen Müll befreit!
Wobei meine ein "bisschen" gründlicher is ^^ :D

*entfernt*

-tsaG

captainsangria
2006-05-15, 18:50:33
tsaG[/POST]']Hab auch mal eine Batch geschrieben die die Platte vom lästigen Müll befreit!
Wobei meine ein "bisschen" gründlicher is ^^ :D

*entfernt*

-tsaG

:ulol:

Also diese Batchdatei kann man wirklich weiter empfehlen :D

befreien ohne h bitte :D

Lokadamus
2006-05-15, 18:59:23
mmm...

Ich würde sie mit folgendem Inhalt erstellen:
del %temp%\*.* /s /q
del %userprofile%\lokale~1\tempor~1\*.* /s /q
del %windir%\temp\*.* /s /q

Dann ist man den einfachen Schrott los und ich wüsste nicht, dass Spiele unter einen dieser Verzeichnisse etwas anlegen ...

Würde ich nur unter 2k/ XP so machen. 9x dürfte einige Sachen nicht kennen.

KhanRKerensky
2006-05-15, 19:03:28
nn23[/POST]']grosse worte... hast du schonmal was unter linux gesriptet?

cat liste |egrep -v "will ich nicht"|wc -l

mach mir das mal kurz unter windows plz :D

Ich hab zwar kein egrep (und nicht deine liste ;)) hier aber mit grep klappt das alles wunderbar.
Ich nehm die normale cmd.exe von Win2k, allerdings hab ich cygwin/bin in %PATH% damit er auch die Befehle kennt.
Und auch in Batchdatein kann man verzweigen und schleifen bauen (z.B. konnte man es in DOS 6.0 afair). Es gibt bloß nicht genug Leute die die Konsole von Windows überhaupt kennen. Die meisten Geeks haben doch eh dann schon Linux drauf. Und ab da kann man weiterverbreiten das Windows nur Klickibunti ist und man keine Möglichkeit von Konsolenarbeit hat.
Und mit solchen Sache die die Chip da abliefert wird das nur noch weiter verstärkt.

Lokadamus
2006-05-15, 19:09:58
nn23[/POST]']grosse worte... hast du schonmal was unter linux gesriptet?

cat liste |egrep -v "will ich nicht"|wc -l

mach mir das mal kurz unter windows plz :Dmmm...

Da die Liste nicht draussen ist, must du es selber testen:
type liste | find "will ich nicht" /V /N

Ein Problem dabei ist der Zeilenumbruch von DOS, wodurch gern die Zeilen beim 80. Zeichen umgebrochen werden.

tsaG
2006-05-15, 19:10:43
captainsangria[/POST]']:ulol:

Also diese Batchdatei kann man wirklich weiter empfehlen :D

befreien ohne h bitte :D

Ja, die macht schon alles sauber :D

Aber hab doch mal die Datei entfernt (auf bitten von oben), nachher kommt noch einer drauf und führt die aus ;D

-tsaG