PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermodynamischer Wirkungsgrad - Definition


pippo
2006-05-11, 13:19:51
Bin jetzt so langsam verwirrt, da es Seiten und Bücher gibt die sagen, dass es das Verhältnis zwischen gewonnener Arbeit und aufgewendeter Wärme ist. Andere widerrum schreiben, dass es das Verhältnis zwischen geleisteter Arbeit und gewonnener Wärme ist.

Obwohl letzteres sogar im Atkins steht, tendier ich doch eher zum ersten, da eine Wärmekraftmaschine ja Wärme in mechanische Energie umwandelt. Letzteres wär für mich eher eine Wärmepumpe

CaraCara
2006-05-11, 21:38:29
Also bei mir sagt der Atkins:
(geleistete Arbeit) / (aufgenommene Wärme)

Allerdings müssten imo beide Defintionen Stimmen, da du ja jeweils die Beträge der Prozessgrößen annimmst.

Das ist halt die Frage, ob du das ganze aus Sicht des Arbeitsmittels oder der Umgebung betrachtest.....

Pinoccio
2006-05-11, 21:53:08
Der Wirkungsgrad ist für normale Maschinen* kleiner 1, und ich kenns als Nutzen/Aufwand. Ob du die beiden Dinge nun als Wärme oder Arbeit ansiehst, ist eigentlich egal.

*Dampfmaschine, Verbrennungsmotor, Elektromotor, Solarzelle. Wärmepumpen z.B. nicht unbedingt.

mfg Sebastian

CaraCara
2006-05-11, 22:06:43
Pinoccio[/POST]']Der Wirkungsgrad ist für normale Maschinen* kleiner 1

Selbst der Carnot-Prozess hat nur dann nen Wirkungsgrad von 1 wenn du entweder ein 0K kaltes Kältebad oder ein unendlich heißes Wärmebad hast...

Pinoccio
2006-05-11, 22:22:15
CaraCara[/POST]']Selbst der Carnot-Prozess hat nur dann nen Wirkungsgrad von 1 wenn du entweder ein 0K kaltes Kältebad oder ein unendlich heißes Wärmebad hast...Das ist mir schon klar ;-). Für den technischen Wirkungsgrad wird oftmals allerdings nur der bezahlte Aufwand gerechnet und der kann z.B. bei einer Wärmepumpe dann dazu führen, daß Hersteller mit einem Wirkungsgrad von über 100% werben.

mfg Sebastian

Spasstiger
2006-05-11, 22:58:00
Sollte beides richtig sein, je nachdem, welches technische Gerät man betrachtet.
Beim Carnot-Prozess ist der Wirkungsgrad übrigens ganz leicht zu berechnen, einfach 1-T1/T2 (Temperaturen in Kelvin).

No.3
2006-05-12, 10:04:45
oooja, Physikalische Chemie X-(

CaraCara
2006-05-12, 10:25:49
No.3[/POST]']oooja, Physikalische Chemie X-(

Hey, sag nichts, ich hab im Dienstag ne 25spaltige Tabelle Messwerte aus ner Wärmepumpe rausgeholt und bin immer noch am auswerten und hab nen Heidenspaß ;)

No.3
2006-05-12, 10:37:49
CaraCara[/POST]']Hey, sag nichts, ich hab im Dienstag ne 25spaltige Tabelle Messwerte aus ner Wärmepumpe rausgeholt und bin immer noch am auswerten und hab nen Heidenspaß ;)

zum Glück hab ich das hinter mir und komm bei der Doktorprüfung hoffentlich auch um die PC drumrum ;)

BTW, hat die Wärmepumpe USB, etc oder wie wird die angeschlossen ;) :D

CaraCara
2006-05-12, 10:57:41
No.3[/POST]']

BTW, hat die Wärmepumpe USB, etc oder wie wird die angeschlossen ;) :D

Die Wärmepumpe hat kein USB, aber die Cara hat 2 Kumpels die alle 60sec Drücke und Badtemperaturen abgelesen und ihr diktiert haben und das ganze 2,5 h lang :)

Wir haben sowas wie emanzipierte Arbeitsteilung:
http://www.frauenfeindlichesarschloch.de/images/manoftheyear2005_517.jpg

No.3
2006-05-12, 11:44:29
CaraCara[/POST]']Die Wärmepumpe hat kein USB, aber die Cara hat 2 Kumpels die alle 60sec Drücke und Badtemperaturen abgelesen und ihr diktiert haben und das ganze 2,5 h lang :)

lol, so gehts natürlich auch :D

Demokrit
2006-05-12, 21:33:44
CaraCara[/POST]']Die Wärmepumpe hat kein USB, aber die Cara hat 2 Kumpels die alle 60sec Drücke und Badtemperaturen abgelesen und ihr diktiert haben und das ganze 2,5 h lang :)
Der Fall "Freund mit der Bohrmaschine", oder doch harmloser? BTW Dein Avatar kommt mir bekannt vor, ich weiss aber nicht woher...

CaraCara
2006-05-13, 13:45:21
Demokrit[/POST]']Der Fall "Freund mit der Bohrmaschine", oder doch harmloser? BTW Dein Avatar kommt mir bekannt vor, ich weiss aber nicht woher...

1. Harmloser, ich mach dafür ja sehr viel an der Auswertung, weil die zwei nicht mit Origin klarkommen und auch ne zu hässliche Handschrift fürs Abgabeprotokoll haben :)

2. Höst du Muse oder kennst du Leute, die Muse hören? Dann kannst du meinen Avatar kennen ;)