PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierbarer Taschenrechner


hanzo
2006-05-11, 15:19:22
Servus,

da ich dieses Semester Statistik I habe und ich sehr gerne mit dem Programm R meine Aufgaben löse, suche ich nun einen Taschenrechner, der auch all diese Funktionen beherrscht.

D.h. Standardabweichung, arithmethisches Mittel, Kendall's Tau, Chi^2 usw.

Ich möchte also einfach eine Wertetabelle eingeben können, sodass ich mit den beiden Vektoren x und y diverse Rechnungen anstellen kann.

Die einzige Regel für die Zulassung zur Klausur ist, dass der Rechner in die Hosentasche des Dozenten passt, sollte also kein Mörderschiff sein :)

P.S.: Die Diskussion mit den Baggy-Pants hatten wir schon im Kursforum, also da braucht erst gar keiner mit kommen :D

Gruß,
hanzo

Gast
2006-05-13, 11:35:14
Texas Instruments TI 84 Plus, der kann alles was du anforderst und noch mehr :D

Matrix316
2006-05-13, 12:24:10
Oder der TI 89 (Titanium) (der kann noch mehr ;))

hanzo
2006-05-13, 13:11:09
Würden die denn wohl in eine Hosentasche passen, oder sind das so Mörderschlachtschiffe?

Rente
2006-05-13, 13:15:13
Das sind alles Schlachtschiffe *g*. Um sie in die Hostentasche zu stecken sind die normalerweise zu groß nur weiß ja niemand wie groß die bei dir sind oder bei dem Dozenten...
Der Casio CFX-9850GB kann das übrigens alles auch und er passt in eine Hosentasche.

Matrix316
2006-05-13, 13:46:37
Och, sooo viel größer sind die TI anderen auch nicht, wenn nicht sogar kleiner. DAS wäre ein Schlachtschiff: http://www.geizhals.at/deutschland/a155377.html wobei der TI92 noch größer war. ;)

Hier mal der neue TI89 Titanium (TI84 sieht ähnlich aus, wobei ich finde, mein alter TI89 sieht besser aus ;))

http://www.geizhals.at/img/pix/155360.jpg