PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Xp auf PIII-Rechner lauffähig?


Runzel
2006-05-11, 18:50:41
Läuft denn Windows Xp auf einem PIII 500 PC mit 128 MB? Eher nicht oder? Wie sähe es mit 256 MB aus?
Wie verhält es sich mit Windoof 2000?

Altes-Kamel
2006-05-11, 18:57:13
also ich hatte mal nen pIII mit 500mhz und 192mb sdram und windowsxp lief ganz ordentlich drauf man muss halt schauen das man die ganzen ramfresser (luna usw.) raushaut und net den autostart zumuellt wie es manche machen ;).

Rente
2006-05-11, 19:01:55
Es geht, aber ich würde dir eher zu Windows 2000 raten. Ich sitze hier an einem P3-M@850MHz mit 256MB und es läuft etwas zäh.

PatkIllA
2006-05-11, 19:02:52
wenn du alles mögliche abstellst dann läuft XP praktisch so gut wie 2k.
256MB sollten es aber auf jeden Fall sein, damit es Spass macht.

sei laut
2006-05-11, 19:59:24
Kommt darauf an, was du mit dem Rechner dann machen willst. Also wieviel Speed er nach dem OS noch haben soll. Für Office und Internet geht XP. Wenn man Spielen will, sollte es dann doch Win 2000 sein, denn sonst können die Spiele kaum was vom Ram benutzen.

Swp2000
2006-05-11, 20:04:07
Ab 256MB kann man es machen, mehr wäre natürlich besser!!

T86
2006-05-11, 20:05:17
win xp läuft auch - kannste ja umstellen auf 2000 style da brauchts dann auch weniger ressourcen

hatte sogar schon win xp auf nem 380Mhz K6 mit 128mb am laufen - etwas zäh aber zum surfen hats gereicht

Swp2000
2006-05-11, 20:07:23
T86[/POST]']win xp läuft auch - kannste ja umstellen auf 2000 style da brauchts dann auch weniger ressourcen

hatte sogar schon win xp auf nem 380Mhz K6 mit 128mb am laufen - etwas zäh aber zum surfen hats gereicht
Das war dann wohl etwas sehr zäh.

Runzel
2006-05-11, 20:25:11
Der PC ist ein alter von der Arbeit und für meine Freundin gedacht für ab und zu ein bisschen Office und iTunes. Also keine Spiele oder sonstigen Ansprüche. Dann werd ich mal Xp installieren. Thx an alle.

Moskito
2006-05-11, 20:32:38
ha und ich steh vor dem Prob das ich hier meinen PIII wieder in nen Gehäuse gefrickelt habe und ich kein XP installieren kann da ich nur 32 MB RAM zur verfügung habe, das heist Win98 ist imo drauf :frown:
Hab nämlich vor etwas längerer Zeit nen 256 MB Riegel gehimmelt. :mad:

Gast
2006-05-12, 00:26:57
nutze nlite, erstellt ne angepasste xpcd, da kannst unnötiges zeug raushauen
ausserdem gibt es in den program auch ne option, xp auf 32mb und weniger ram zu installieren

ps: winxp läuft bei mir auf nen rechner mit 64mb flüssig! und das bilde ich mir nicht nur ein!!

dariegel
2006-05-12, 09:57:04
Hab hier nen P2 350 MHz mit 384 MB RAM und XP Pro läuft einwandfrei. Allerdings solltest Du mindestens 256 MB reinstecken, damit der RAM nicht schon allein von XP vereinnahmt wird. :)

Corny
2006-05-12, 13:41:02
Gast[/POST]']nutze nlite, erstellt ne angepasste xpcd, da kannst unnötiges zeug raushauen
ausserdem gibt es in den program auch ne option, xp auf 32mb und weniger ram zu installieren

ps: winxp läuft bei mir auf nen rechner mit 64mb flüssig! und das bilde ich mir nicht nur ein!!

Ich hab mal in den guten alten Zeiten (hatte einen P3 500 @ 600Mhz) zufällig mit 64MB gebootet (RAM Riegel beim Einbau vergessen). Alleine das Booten hat 5 Minuten gedauert. Arbeiten war fast unmöglich. Ich kann mir also nicht vorstellen das man es mit 32MB sinnvoll zum laufen bekommt. :|

Rooter
2006-05-12, 19:36:01
Ich würde auch sagen RAM ist das A und O. MHz sind zweitrangig, die werden eher von den Anwendungsprogrammen benötigt.
Auf der Arbeit sass ich die letzten 4 Wochen an einem 900 MHz Celeron mit 128 MB RAM unter Win2000. War nicht wirklich lustig, solange ich nur eine Anwendung wie z.B. unsere Firmensoftware nutzte ging es noch ganz gut aber wehe wenn man etwas anderes dazu starten musste, z.B. einen Teil des fetten Office 2003 (Outlook, Excel, Word) oder auch Adobe Reader 7.
Dann durfte ich schon mal 10 Sekunden warten bis der fertig geswappt hatte und nochmal fast so lange wenn ich mal eben zum vorherigen Programm zurück wollte. Nachdem unsere Firmensoftware mir 3x die Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" brachte :rolleyes: und ich jedes mal einen Screenshot an unseren Admin mailte bekam ich am Montag endlich noch 128 MB dazu =)
Läuft jetzt recht gut, man merkt auch das er endlich gebrauch vom Disk-Cache macht, wenn man ein kurz vorher geschlossenes Programm wieder startet. Nur CPU-intensive Sachen wie z.B. Live-Suche in der SQL-Datenbank sind immer noch etwas lahm.

Mein Fazit : Wenn Du Deine Freundin liebst machst Du 256 MB RAM rein, dann wird auch ein etwas abgespecktes XP rund laufen :wink:

MfG
Rooter

StevenB
2006-05-12, 19:39:26
Ich habe Schulrechner gesehen..... Windows XP auf einem PII 266MHz, mit 128MB RAM. Es lief soweit flüssig, aber ich persönlich würde es nicht machen.

MathiasH
2006-05-12, 19:39:34
Das Betriebssystem passt sich beim Installieren der vorhandenen RAM Größe an. Wenn es mit 256MB installiert wird und hat dann nur 64MB beim Hochlaufen, ist das schlecht.

Rente
2006-05-12, 19:41:31
'[GHN]Steven'[/POST]']Ich habe Schulrechner gesehen..... Windows XP auf einem PII 266MHz, mit 128MB RAM. Es lief soweit flüssig, aber ich persönlich würde es nicht machen.
Bist du dir da ganz sicher? AFAIK setzt XP eine CPU mit 350MHz voraus, solang die Erkennung nicht mittels nLite deaktiviert wurde und das traue ich Lehrern oder wer auch immer das gemacht hat nicht wirklich zu. :wink:

StevenB
2006-05-12, 20:01:13
Jap, wir waren auf einer Feldeinsatzübung, (waren in einer Grundschule untergebracht) und haben mal aus Fun einen der Rechner angemacht. Unter der Systemsteuerung sahen wir dann das es ein PII 266 war. Ich was selber erstaunt. Aber es lief so weit alles flüssig.

Die Systeme sahen eigentlich alle neu aus, darum hat uns das innenleben laut der Systemsteuerung schon überrascht.

Rooter
2006-05-12, 20:35:55
MathiasH[/POST]']Das Betriebssystem passt sich beim Installieren der vorhandenen RAM Größe an.Wo steht das denn ? :|

MfG
Rooter

Corny
2006-05-12, 20:39:27
Die Kisten werden aber an den schulen sicherlich nicht einzeln mit einer Windows XP CD installiert, sondern es wird einfach ein Image auf alle gebügelt. Das Image braucht nur auf einem etwas höher getakteten Rechner erstellt worden sein, dann ists kein Problem.

vb3rzm
2006-05-12, 21:38:11
Windows Quäler :biggrin:

http://www.winhistory.de/more/386/winq.htm