PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf - Golf 3 Variant


Faster
2006-05-11, 18:55:07
Also nachdem mein treuer corsa nun leider einen motorschaden erlitt (bei 110.000km), brauch ich jetzt ein neues auto.
ich dachte da an nen Golf 3 Variant, entweder den 1,8l mit 90PS oder den 1,6l mit 101PS (wohl der modernere motor), evtl auch den 2.0l mit 116PS (kosten in der versicherung wohl alle genau gleich!). Preisrahmen sind so 3-4000€.
Fährt jmd zufällig so ne pampers-bomber-karre und kann da evtl n paar tips geben, auf was man beim kaufen achten sollte, wo die karre besonders anfällig ist? oder welche der beiden motorisierungen evtl besser ist?
bin auch gern für alternativen zum golf 3 variant zu haben (opel schliesse ich jetzt mal eher aus)...

mfg Faster




EDIT:
hm, kann jmd was zu nem mitsubishi colt sagen? (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4313707#post4313707)
merci!

Marbleearth
2006-05-11, 19:00:33
also ich fahre einen "normalen" Golf 3.

achte zB auf die Fensterheber falls diese elektrisch sind. Wenn sie quietschen beim öffnen/schließen sind die Seilzüge bald im Eimer.

ansonsten auf das achten worauf man bei jedem anderen Auto auch achtet.

StefanV
2006-05-11, 19:02:19
Hm, für das geld sollte sich durchaus 'nen Avensis T22 (nach Facelift!) beschaffen lassen, musst mal zum nächsten Toyotahändler gehen und dir so ein Teil mal anschauen, ev. auch ein Corolla.

Bei Mazda findest für den Preis nichts wirklich tolles, den letzten 626 find ich a bisserl arg altertümlich...

Von den Motoren würd ich übrigens den 1,8er nehmen, die anderen beiden eher nicht (der 1,6er ist durchaus neuer, aber auch lahmer/träger und säuft nicht wirklich weniger).

Achten musst natürlich auf das übliche: braune Pest, den Eindruck des Verkäufers, das immer alles ordnungsgemäß gewartet wurde...

the_MAD_one
2006-05-11, 21:16:09
Wie wärs als Alternative mit sowas hier: Mitsubishi Lancer CA0W Baujahr 98 (http://www.mobile.de/SIDg-e4kGjr4qSp5LkSAK6x-A-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1147376686A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A4%81d-t-vCaMIMiMkPRQuSeUnVb_X_Y_x_yrdsO~BSRA6A3F125000B16E17700H30000000BGNCPKWA0HinPubl icA2A0A0A0D1996A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=4&id=11111111200452891&). Die sind technisch sehr stabil. Bei normale Pflege sind mehr als 300 tkm ohne große Reparaturen der Normalfall. Der 1.6er Motor hat für den Wagen auch genug Leistung, da der CA0W nicht so schwer ist.

Faster
2006-05-12, 12:06:13
leider findet sich so ein avensis oder auch ein lancer nur sehr selten, in meinem PLZ-bereich ist momentan leider keiner (während man golfs natürlich zu haufen findet)....

StefanV
2006-05-12, 12:09:12
Das liegt u.A. daran, das man sich einen Japaner kauft und ihn 10 Jahre fährt, mindestens.

Die deutschen sind schneller mal weg, einmal weil man feststellt, das da irgendwas mit ist, zum anderen die Geschäftswagen...

Jochen v1.0
2006-05-12, 12:41:49
Tjo hab nen Vento 1,8 mit 90 PS BJ92.
Das ist von der Sache her das gleiche Fahrzeug, achten solltest du bei einer Probefahrt unbedingt darauf ob das Getriebe hakt oder sich vernünftig schalten lässt, hatte letztes Jahr einen Getriebeschaden der sich so angekündigt hat. Das soll bei den Autos auch gar nicht sooo selten sein. Sehr anfällig sind vorallem auch Bremsleitungen, bin unter anderem deswegen letzten Monat durch die HU geflogen. Ansonsten sollte man noch so nach Sachen schaun wie bei anderen Autos auch wie z.B. Öl an Motor und Getriebe oder Rost.

Von der Sache her machst du aber nicht viel falsch mit dem Fahrzeug, obwohl sicherlich ein gebrauchter Toyota die bessere Wahl wäre.

Stonecold
2006-05-12, 17:15:46
Würde mir statt eines VW´s evtl. überlegen mir einen BMW E30(3er) oder E36 (3er)Kombi oder evtl. sogar E34 (5er)Kombi zu holen. Die sind besser verarbeitet und dennoch nicht teuer. Würde mir da auch mind. nen 6 Zylinder holen wegen Laufruhe usw. und unkaputtbarkeit. Bei den 4 Zylindern drauf achten das wenn ein ein M40 Motor ist ob er klackert, wenn ja muss die Nockenwelle neu. Der M43 hat das problem nichtmehr.

MfG
Stonecold

-|NKA|- Bibo1
2006-05-12, 17:59:39
Bei einem Golf sind die Glasschiebedächer gerne mal verschlissen, was sehr teuer werden kann. Der komplette Himmel muß raus um da ran zu kommen. Ansonsten, Hinterachslager gerne ausgeschlagen. Die 2.0 liter Maschinen sind top. Mein Vento 2.0 115ps lässt sich auch mit 6,5l/100 fahren. Ein Kumpel hat einen 1,6 Variant mit 101Ps. Er schafft auch 6l/100 km wenns denn sein muß. Der Motor ist aber spürbar durchzugsschwächer als die 2.0l Maschinen. Einen 1,8l würde ich gar nicht nehmen - verbrauchen nicht weniger.
Auf Rost am Unterboden,Heckklappen und Türen muß man auch sehr achten, beim Golf 3 ist VW auf Opel-Niveau abgerutscht.
Ansonsten würde ich mal im www.motortalk.de oder www.volkstreff.de Forum rumgucken.
Gruß - Bibo1

Jasch
2006-05-12, 18:02:39
2.0l oder 1.6er (hab ich) ich schaf mit gewalt auch unter 6l. 5,5L geht.
der 1.6er hat den vorteil der ist schon Euro3.
und wenn du nen guten erwischts(hab ich) meiner geht im anzug sogar leicht besser als der gti von meinem kumpel.

Faster
2006-05-12, 18:50:06
Stonecold[/POST]']Würde mir statt eines VW´s evtl. überlegen mir einen BMW E30(3er) oder E36 (3er)Kombi oder evtl. sogar E34 (5er)Kombi zu holen. Die sind besser verarbeitet und dennoch nicht teuer. Würde mir da auch mind. nen 6 Zylinder holen wegen Laufruhe usw. und unkaputtbarkeit. Bei den 4 Zylindern drauf achten das wenn ein ein M40 Motor ist ob er klackert, wenn ja muss die Nockenwelle neu. Der M43 hat das problem nichtmehr.

MfG
Stonecold
hm, ein 5er wäre mir zu gross.
wenn ich nen 6-zylinder nehme, müsste das doch dann mind nen 320er sein, und die 320 sind imho (bei mobile.de) doch ein gutes stück teuerer, zudem ist die versicherung schon ca 100€ teurer...



Jasch[/POST]']2.0l oder 1.6er (hab ich) ich schaf mit gewalt auch unter 6l. 5,5L geht.
der 1.6er hat den vorteil der ist schon Euro3.
und wenn du nen guten erwischts(hab ich) meiner geht im anzug sogar leicht besser als der gti von meinem kumpel.
hm, momentan ist der unterschied zw Euro2 (1,8l/2,0l) und nem Euro3 (1,6l, 101PS) steuertechnisch noch recht gering - aber sowas kann sich ja auch schnell ändern...
also wohl entweder 1,6l (weil Euro3) oder gleich den 2,0l (mehr power)...
versicherungstechnisch sind die Golf 3 Variant ja komischerweise alle gleich, egal ob 75PS oder 116PS (geschaut bei huk24)...


-|NKA|- Bibo1[/POST]']
Auf Rost am Unterboden,Heckklappen und Türen muß man auch sehr achten, beim Golf 3 ist VW auf Opel-Niveau abgerutscht.

;(
mein 10 jahre alter corsa war bzgl rost wohl unübertroffen, da war schon bald mehr rost als lack am auto...

Jasch
2006-05-12, 18:56:00
BMW ist ne gute alternative aber kein 320 schluckt ein wenig mehr,wenn dasnn gelich 323(mit 2,5l motor)

Faster
2006-05-12, 18:57:33
hm, der 1,6l wird auch alle mit Euro2 inseriert:
http://www.mobile.de/SID6K58AFyBC4yQgy7s3yrRHA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1147440281A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B10%82O-t-vCaMiMkMoPRQuSeUnVbZi_X_Y_x_yaCcoetpordsO~BSRA6D1100B14E25200GvariantH60000000BG NCPKWA0HinPublicA8A2A0A0A0NKlimatisierungADFBenzinB66D1997A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=2&id=11111111208199316&
http://www.mobile.de/SIDcyWWLN.QLnDwGj5RkGWv3w-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1147456671A1LsearchPublicD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C115%81e-t-vCaMiMkMoPRQuSeUnVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100B14E25200Kvariant%FF%A01%2C6H60000000BGN CPKWA0HinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=2&id=11111111205043294&
doch kein Euro3?

-|NKA|- Bibo1
2006-05-12, 19:05:43
Euro3? Wenn, dann höchstens D3! Ein klein wenig günstiger als Euro 2, aber nicht der Rede wert.

StefanV
2006-05-12, 19:06:45
Wie groß muss das auto eigentlich sein??

Als Alternative würde ich sowas (http://www.mobile.de/SIDKYTD6P0.6dKBf2PX.i6QtQ-t-vaN%E3DexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublic%82E-t-vAUCaCiCoMkMoPESeTUZiaDkWkmrD~BCDA1G2008-04A3HLandshutADE25200YGolf%FF%A0Variant%FF%A01.6%FF%A0YachtingD3950CCarG2008-04E84032A1B74E92600G1997-06J1147457184A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B61%82O-t-vCaMIMkPOPRQuSeUnVbZi_X_Y_x_yaCcoetpordsO~BSRA6D1100F150000E16800C110H60000000BG NCPKWA0HinPublicA8A2A0A0A0NKlimatisierungADFBenzinB66D1995A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=14&id=11111111208049367&) oder sowas (http://www.mobile.de/SIDKYTD6P0.6dKBf2PX.i6QtQ-t-vaN%E3DexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublic%82E-t-vAUCaCiCoMkMoPESeTUZiaDkWkmrD~BCDA1G2008-04A3HLandshutADE25200YGolf%FF%A0Variant%FF%A01.6%FF%A0YachtingD3950CCarG2008-04E84032A1B74E92600G1997-06J1147457184A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B61%82O-t-vCaMIMkPOPRQuSeUnVbZi_X_Y_x_yaCcoetpordsO~BSRA6D1100F150000E16800C110H60000000BG NCPKWA0HinPublicA8A2A0A0A0NKlimatisierungADFBenzinB66D1995A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=3&id=11111111208220645&) in Betracht ziehen...

-|NKA|- Bibo1
2006-05-12, 19:25:26
StefanV:
Der 2. link ist kagge :
" Verkauf ab Zoll-Lager Ingolstadt nur Export. GOVORIM PO RUSSKI !!!"
Abgesehen davon werden die Xedos nicht so sparsam sein wie ein Golf.
Ich glaub auch nicht daß ein kleiner Kofferraum in Frage kommt wenn er nach einem Kombi sucht :(

Faster: Der 1 link ist preislich i.O. So einen Yachting hat mein Kumpel im Juni 2005 geholt. 140.000Km, Reimport für knapp 4500 Euro. Die Scheinwerferhöhenverstellung war nicht drin. 1 Blech mußte am Unterboden geschweisst werden. Bißchen traurig für einen 97'er. Seinen alten Vento fahr ich jetzt. Er trauert seinem alten Motor nach :D. Ansonsten ist er mit dem Auto gut zufrieden. Vor allem der Kofferraum gefällt ihm. Hat schon damit ein Gartenhäuschenbausatz geholt.

Stonecold
2006-05-12, 19:43:13
Faster[/POST]']hm, ein 5er wäre mir zu gross.
wenn ich nen 6-zylinder nehme, müsste das doch dann mind nen 320er sein, und die 320 sind imho (bei mobile.de) doch ein gutes stück teuerer, zudem ist die versicherung schon ca 100€ teurer...




hm, momentan ist der unterschied zw Euro2 (1,8l/2,0l) und nem Euro3 (1,6l, 101PS) steuertechnisch noch recht gering - aber sowas kann sich ja auch schnell ändern...
also wohl entweder 1,6l (weil Euro3) oder gleich den 2,0l (mehr power)...
versicherungstechnisch sind die Golf 3 Variant ja komischerweise alle gleich, egal ob 75PS oder 116PS (geschaut bei huk24)...



;(
mein 10 jahre alter corsa war bzgl rost wohl unübertroffen, da war schon bald mehr rost als lack am auto...

Jo ein 6 Zylinder is ein wenig teurer, aber Wert is er es allemal, und durch steuerkette Wartungsarm. Einzige Schachstelle bei den BMW´s ist die Hinterachse, wo die Tonnenlager auch mal ausschlagen, aber die teile kosten 30€ und mit ein wenig geschickt ists selbst schnell gemacht, nich wie beim Golf. Zumal man auch einen 4 zylinder nehmen kann, solange es ein M43 ist.

MfG
Stonecold

Faster
2006-05-12, 20:50:05
Jasch[/POST]']BMW ist ne gute alternative aber kein 320 schluckt ein wenig mehr,wenn dasnn gelich 323(mit 2,5l motor)
323 ist zu teuer im unterhalt (steuer/versicherung), und zu teuer im anschaffungspreis...



StefanV[/POST]']Wie groß muss das auto eigentlich sein??

naja, ein "kleiner kombi" halt. also golf 3 kombi, opel astra kombi, sowas in der richtung halt...
motor so um die 100PS (1,6-2,0l hubraum), damits in steuer/versicherung nicht zu teuer kommt.


-|NKA|- Bibo1[/POST]']
Faster: Der 1 link ist preislich i.O. So einen Yachting hat mein Kumpel im Juni 2005 geholt. 140.000Km, Reimport für knapp 4500 Euro. Die Scheinwerferhöhenverstellung war nicht drin. 1 Blech mußte am Unterboden geschweisst werden. Bißchen traurig für einen 97'er. Seinen alten Vento fahr ich jetzt. Er trauert seinem alten Motor nach :D. Ansonsten ist er mit dem Auto gut zufrieden. Vor allem der Kofferraum gefällt ihm. Hat schon damit ein Gartenhäuschenbausatz geholt.
ja, der yachting wäre auch etwa meine zielklasse. recht günstig in steuer/vers, imho günstiger anschaffungspreis, als ausstattung reicht mir servo und klima, dazu ~100PS und gut.
(ich komm von nem 45PS corsa B ohne servo und ohne alles, bin also nicht verwöhnt).

MartinRiggs
2006-05-12, 22:48:31
Falls du Ford nehmen würdest dann würde ich dir nen Escort empfehlen Bj 97-98 also die letzten bevor der Focus kam.
Grosse Macken gibt es an den Karren nicht, der Motor ist unverwüstlich(1.6er mit 90 PS) und läuft auch ganz gut.
Falls Kombi ein muss ist dann vielleicht eher nach dem 1.8er mit 115 PS Ausschau halten.
Eine Schwachstelle sind die Querlenker, also schauen ob die noch ok sind.
Rosten tun die Escort auch teilweise noch, aber das ist bei den 97-98 eigentlich nicht mehr sooo schlimm.
Der 98er von meiner Mutter hat kein bisschen, ist auch immer ne Sache wie das Auto gepflegt wurde.
Frontscheibenheizung ist ein geiles Gimmick für den Winter, das haben etliche Escort.

Schrotti
2006-05-12, 23:15:01
Stonecold[/POST]']Jo ein 6 Zylinder is ein wenig teurer, aber Wert is er es allemal, und durch steuerkette Wartungsarm. Einzige Schachstelle bei den BMW´s ist die Hinterachse, wo die Tonnenlager auch mal ausschlagen, aber die teile kosten 30€ und mit ein wenig geschickt ists selbst schnell gemacht, nich wie beim Golf. Zumal man auch einen 4 zylinder nehmen kann, solange es ein M43 ist.

MfG
Stonecold

Wo bitte lohnt sich ein 6 Zylinder?
Steuern sau hoch, säuft wie ein Loch und wartungsfreier als ein 4 Zylinder ist der auch nicht.
Du magst ja noch bei "Mutti" wohnen aber jeder Normalsterbliche kauft sich keinen BMW mit einem 6 Zylindertriebwerk.

Auch Steuerketten sind nicht wartungsfrei.
Bei dem Wagen meiner Frau (Nissan Micra 1.0 16V Bj.93) war der Kettenspanner verschlissen (trotzt regelmäßiger Wartung durch Nissan).
Der Spass hat schlappe 800€ gekostet (Kette und Kettenspanner).

Boris
2006-05-13, 01:27:59
Naja so viel mehr saufen die Sechsender auch nicht...

Supa
2006-05-13, 02:07:48
auch wenn die 1.8 motor im golf3 hier scheinbar als negativ beschrieben werden, aber was keiner schlecht reden kann ist bei den motoren die lebenserwartung. selbst bei nicht sehr viel pflege (abundzu ölwechseln, verschelißteile außwechseln) halten die motoren 250tkm, nicht selten auch 300- 400 tkm. Ok, dir gammelt vorher schon die karosserie weg aber den motor bekommst du nicht tod.

gez: ein Stolzer 1.8l besitzer mit 75ps (lol, was sich vw dabei gedacht hat??) im Vento.

Stonecold
2006-05-13, 08:25:41
Schrotti[/POST]']Wo bitte lohnt sich ein 6 Zylinder?
Steuern sau hoch, säuft wie ein Loch und wartungsfreier als ein 4 Zylinder ist der auch nicht.
Du magst ja noch bei "Mutti" wohnen aber jeder Normalsterbliche kauft sich keinen BMW mit einem 6 Zylindertriebwerk.

Auch Steuerketten sind nicht wartungsfrei.
Bei dem Wagen meiner Frau (Nissan Micra 1.0 16V Bj.93) war der Kettenspanner verschlissen (trotzt regelmäßiger Wartung durch Nissan).
Der Spass hat schlappe 800€ gekostet (Kette und Kettenspanner).#


Für hohe steuern kann man auf euro 2 umrüsten, säuft wie ein loch?? Wo das denn. Meiner liegt in der stadt bei ca 12 litern und ich fahre nur stadt, der 318is von meiner Dad nimmt sich 10 liter und hat knapp 60ps weniger und 300kg weniger bewegen. Woher willst du wissen wo ich wohne??? Im vergleich zum zahnriemen ist eine Steuerkette wartungsfrei, die hält normal ein autoleben lang, man muss nur mal die Laufschienen bzw den Spanner wechseln, und das erst nach hoher laufleistung 200-300tkm, evtl. bei so nem billig japaner eher. Zumal die Laufleistung eines 6 Zylinders ein gutes stück über der eine 4 Zylinder Benziners liegt. Und ein KEttenspannerwechsel kostet normal keine 800€, ich sag nur abzocke das mach jede freie Werkstatt für 300-350€.

MfG
Stonecold

Stonecold
2006-05-13, 08:26:36
doppelpost

Stonecold
2006-05-13, 08:27:03
doppelpost

Jochen v1.0
2006-05-13, 09:36:26
Supa[/POST]']auch wenn die 1.8 motor im golf3 hier scheinbar als negativ beschrieben werden, aber was keiner schlecht reden kann ist bei den motoren die lebenserwartung. selbst bei nicht sehr viel pflege (abundzu ölwechseln, verschelißteile außwechseln) halten die motoren 250tkm, nicht selten auch 300- 400 tkm. Ok, dir gammelt vorher schon die karosserie weg aber den motor bekommst du nicht tod.

gez: ein Stolzer 1.8l besitzer mit 75ps (lol, was sich vw dabei gedacht hat??) im Vento.

genau selbst einen gerissener Zahnriehmen steckt ein 1,8l 90PS MKB:ABS weg :biggrin: ....ob das nun beim 75 PS genauso ist weis ich allerdings nicht...

Was nicht von der Hand zuweisen ist, ist das dieses Triebwerk nicht das Verbrauchsfreundlichste ist.......allerdings kann ich kaum glauben das man einen 2,0l Golf3 Motor so einfach mal auf 6,5l fahren kann.....schon weil der eigendlich überhaupt nicht sparsam ist....

Nicht falsch verstehn das schafft mein 1,8l auch, allerdings nur auf ner leicht abschüssigen Landstraße wo man schön cruisen kann.....in der Stadt sieht das ganz anders aus.....

ECC
2006-05-13, 10:13:01
Schrotti[/POST]']Wo bitte lohnt sich ein 6 Zylinder?
Steuern sau hoch, säuft wie ein Loch und wartungsfreier als ein 4 Zylinder ist der auch nicht.
Du magst ja noch bei "Mutti" wohnen aber jeder Normalsterbliche kauft sich keinen BMW mit einem 6 Zylindertriebwerk.

Auch Steuerketten sind nicht wartungsfrei.
Bei dem Wagen meiner Frau (Nissan Micra 1.0 16V Bj.93) war der Kettenspanner verschlissen (trotzt regelmäßiger Wartung durch Nissan).
Der Spass hat schlappe 800€ gekostet (Kette und Kettenspanner).


Steuerkette ist wartungfrei man sollte nur mal,bei 120 tkm die Kettenspanner checken lassen und bitte nicht einen 6 Reihe mit einem Nissan Micra 1.0 16V vergleichen :)

Steuern 184€ 323ti 2.5l

Spritverbrauch 6.5 -1x.0 l je nach fahrweise,ein 6 Zylinder muss nicht teuer sein...

HellFire
2006-05-13, 10:24:18
Wie siehts denn mit nem Opel Vectra Kombi aus. Gibts als 1.6er mit 101 PS und auch ab BJ 1998 für 3000-4000€ zuhaben.

Hab mir jetzt vor 3 Monaten nen Vecci Limosine gekauft mit besagter 1.6er Maschine, 101 PS, 98er BJ. nur 56000km runter (nichts gedreht) für 3800€.

Bin sehr zufrieden bisher nichts zubeanstanden ;)

Ist auch günstig in Steuern dank Euro 3 und Versicherung.

Unforgiven_II
2006-05-13, 10:38:17
Jochen v1.0[/POST]']genau selbst einen gerissener Zahnriehmen steckt ein 1,8l 90PS MKB:ABS weg :biggrin: ....ob das nun beim 75 PS genauso ist weis ich allerdings nicht...

Was nicht von der Hand zuweisen ist, ist das dieses Triebwerk nicht das Verbrauchsfreundlichste ist.......allerdings kann ich kaum glauben das man einen 2,0l Golf3 Motor so einfach mal auf 6,5l fahren kann.....schon weil der eigendlich überhaupt nicht sparsam ist....

Nicht falsch verstehn das schafft mein 1,8l auch, allerdings nur auf ner leicht abschüssigen Landstraße wo man schön cruisen kann.....in der Stadt sieht das ganz anders aus.....

Kein Motor im 3er Golf ist ein Freuläufer, sprich Zahnriemen gerissen = Motorschaden, auch beim 90PSler. Das dies ein Freiläufer wäre, ist ein weit verbreiteter Irrtum der leider auch oft im www zu lesen ist!

Ich möchgte kurz zu den Motoren etwas sagen:

Der modernste der drei angesprochenen (1.6, 1.8 und 2.0) ist der 1.6er mit 100PS (MKB: AFT,AKS). Dieser hat mit Simos die modernste Einspritzung und wurde (leicht verändert) später auch im 4er Golf verbaut. Für ihn sprechen geringe Steuern durch weniger Hubraum (dafür hat er ein Schaltsaugrohr für bessere Verteilung des Drehmoments über den Drehzahlbereich) und sehr guter Verbrauch auch bei hohen Drehzahlen (diese braucht der Motor auch, dann geht er aber sehr gut). Leider fällt der kleine Hubraum bei starker Zuladung eher auf als bei den anderen Motoren.

Der 1.8er mit 90PS (MKB: ABS, ANP und ADZ) hat Mono-Motronic, was nicht mehr ganz der Stand der Dinge ist. Sein Vorteil ist allerdings dass er von unten raus schon einen recht guten Bums hat, bei diesem Motor kann man sehr früh schalten, er liebt den unteren Drehzahlbereich. Wenn man allerdings sportlich unterwegs ist fängt er an zu saufen, hier fällt das alte Motormanagement auf.

Die 2-Liter mit 115PS (MKB: 2E, ADY, AGG, AKR) hat verschiedene Einspritzungen. Der 2E ist der älteste mit Digifant, die anderen haben Simos. Hier ist allerdings wieder der ADY der älteste, er benötigt 600 Touren mehr als die anderen beiden für sein maximales Drehmoment. Bei dieser Maschine also nach Möglichkeit darauf achten einen AGG oder AKR zu kaufen, diese sind überarbeitete Versionen der anderen. Vorteil dieser Motoren: das meiste Drehmoment, die meiste Leistung. Nicht ganz so modern wie der 1.6er, dafür mehr Power und lässt sich ebenso wie der 1.8er früh schalten. Verbraucht von allen den meisten Sprit.

Persönliche Meinung:

Ich persönlich fahre den 1.6er und bin begeistert. Er hat (nach dem GTI16v) das kürzeste Getriebe und geht damit richtig gut, dreht bei 100km/h auf der Landstraße aber auch bei 3000 Touren im 5. Gang. Im Variant allerdings mit Klima und hoher Zuladung zeigt sich die Hubraumschwäche dieses Motors. Er bricht stärker ein als die anderen. Für mich in der Limousine und selten mehr als 2 Leuten aber ideal. Wenn du also nichts gegen höhere Drehzahlen hast und deinen Wagen nicht regelmäßig volllädst ist das der Motor für dich. Aber einen Variant kauft man eher um etwas einzuladen, daher... für einen Variant eher nicht.

Der 1.8er braucht nicht die Drehzahlen des 1.6er, im Variant von unten raus wohl besser geeignet. Nachteil ist dass im Vergleich zum 1.6er "oben" nicht mehr so viel Power kommt und durch die deutlich längere Übersetzung nicht so sportlich ist. Vorteil: Reagiert durch den größeren Hubraum etwas weniger negativ auf höhere Zuladung. Nachteil: Kann ganz schön saufen.

Der 2-Liter. Wie oben beschrieben achten einen der neueren Motoren zu bekommen. Wenn du Klima + volle Zuladung (also ganze Familie im Auto) benötigst und dabei auch noch Leistung willst ist dieser Motor das richtige für dich. Natürlich der teuerste der drei Motoren, benötigt (je nach Einspritzung und MKB) nicht viel mehr Sprit als der 1.8er bei mehr Leistung. Wenn du dir die 2-Liter leisten kannst guck nach einem neueren 2-Liter. Dieser stammt aus dem (kleinen 8V) GTI und macht auch den Variant zu einem richtig sportlichen Auto.

Fazit:

Wenn du sparen möchtest, den 1.6er, für Power den 2.0er.
Den 1.8er würde ich weglassen, da er nicht viel sparsamer als der 2er ist und sich auch der 1.6er sportlicher fahren lässt, also im Vergleich zu den anderen beiden Motoren nichts Ganzes und nichts Halbes ist.

Gruß

PS: Die angesprochenen Motoren sind alle auf Super ausgelegt wobei der 1.6er auch mit Normal gefahren werden darf, allerdings mit erhöhtem Verbrauch und weniger Leistung, lohnt sich also nicht.

Faster
2006-05-13, 13:48:57
HellFire[/POST]']Wie siehts denn mit nem Opel Vectra Kombi aus. Gibts als 1.6er mit 101 PS und auch ab BJ 1998 für 3000-4000€ zuhaben.

Hab mir jetzt vor 3 Monaten nen Vecci Limosine gekauft mit besagter 1.6er Maschine, 101 PS, 98er BJ. nur 56000km runter (nichts gedreht) für 3800€.

Bin sehr zufrieden bisher nichts zubeanstanden ;)

Ist auch günstig in Steuern dank Euro 3 und Versicherung.
hm, ein vectra kombi wäre schon zu gross (meine freundin muss auch damit fahren :devil: ), wenn dann evtl nen Opel Astra kombi...



Unforgiven_II[/POST]']
- posting gekürzt -
Fazit:

Wenn du sparen möchtest, den 1.6er, für Power den 2.0er.
Den 1.8er würde ich weglassen, da er nicht viel sparsamer als der 2er ist und sich auch der 1.6er sportlicher fahren lässt, also im Vergleich zu den anderen beiden Motoren nichts Ganzes und nichts Halbes ist.

Gruß

PS: Die angesprochenen Motoren sind alle auf Super ausgelegt wobei der 1.6er auch mit Normal gefahren werden darf, allerdings mit erhöhtem Verbrauch und weniger Leistung, lohnt sich also nicht.
erstmal danke für das ausführliche posting!
zum thema kombi: ich bräuchte nicht zwingend einen kombi, alles was ich mit dem kombi machen werde hab ich mit nem corsa auch schon hinbekommen (rücksitzbank bis oben hin einfach zuladen).
nur: ein kombi (va der golf 3 variant) ist nicht teurer als ein non-kombi (anschaffungspreis), im unterhalt (versicherung) auch noch deutlich billiger.

zu den motoren:
ich fahre nicht oft schwer beladen, wenn dann auch nur viel beladen, aber nix wirklich schweres. daher denke ich werd ich nach dem sparsamen 1,6l aussschau halten, der sollte wohl mit 101PS für mich ausreichen (mein vorgänger hatte 45PS).

Unforgiven_II
2006-05-13, 15:08:46
Hi!

Dann würde ich dir auch zu dem 1.6er raten.

Nochmals zu dem 1.6er, worauf man achten sollte:

Den gibt es als AFT und AKS, die AKS sollten alle D3 als Schadstoffnorm haben, es gibt allerdings auch ein paar AFT mit D3, das hängt wohl mit dem Baudatum zusammen.

Mit dem Motor kann man viel Spass haben, wie bereits geschrieben hat er ein sehr kurzes Getriebe was für solch einen ("kleinen") Motor doch ein richtig sportliches fahren zulässt. Sparsam ist er eh: Mit einer Tankfüllung (55 liter) komme ich bis zu über 600km weit, und das im normalen Betrieb, keine Autobahn oder so. Und auf der Autobahn geht der Motor eher in den Drehzahlbegrenzer als dass ihm die Puste ausgeht. Mit dem Motor geht einiges :biggrin:

Zu beachten ist dass bei einigen (älteren) ein Zündverteiler von Sagem verbaut wurde welcher zu Problemen führen kann, später wurde zu Bosch gewechselt was die Probleme behoben hat. Nach Möglichkeit also gucken ob das Bauteil im Wunschwagen schon von Bosch ist.

Ein anderes Problem (bei den älteren Modellen) war das Relais 30, hier hat VW leider einige Zeit lang eines mit einer kalten Lötstelle verbaut. Einfach mal nachgucken, ist Relais 30 schwarz wäre das schlecht, sollte gegen ein neues (weiss) getauscht werden.

Diese 2 Probleme betreffen aber wie geschrieben nur ältere Modelle.

Sonst gibt es (vom Motor her) nur eines worauf man achten muss, das klingt im ersten Moment dramatischer als es ist:

Dieser Motor besitzt ein Schaltsaugrohr. Dieses sitzt oben auf dem Motor.
Darin befinden sich Klappen welche den Luftstrom für die aktuelle Drehzahl optimieren (darum geht der Motor auch so gut). Diese Klappen sind aber mit Schrauben befestigt. Mit erhöhter Laufleistung soll es vorkommen (90% haben keine Probleme!) dass sich eine dieser Schrauben löst. Das Problem dabei ist dass diese dann direkt in den Motor gesogen werden kann was zu einem Motorschaden führen könnte. Dagegen kann man ganz einfach (selbst oder in der Werkstatt) nachschauen ob diese Schrauben fest sind. Einfach den Deckel ab (sind 6 Schrauben) und vorsichtig gucken ob die Schrauben auf den Klappen noch fest sind. Kann man auch versiegeln und mit Sicherungslack festigen. Das ganze am besten bei jedem Ölwechsel kontrollieren. Aber keine Angst, du kannst keinen Wagen aus Versehen kaufen wo bereits eine Schraube weg ist - der Motor würde hämmern ohne Ende.

Ist keine große Sache und ansonsten gibt es vom Motor her nichts großartiges zu beachten, eigentlich nur das Schaltsaugrohr beim Ölwechsel prüfen (lassen).

Der Motor hält bei entsprechender Pflege ebenso gut wie die als sehr robust geltenden 90PS'ler. Obwohl er 1.6 Liter hat ist der Block aus der selben Serie wie die 1.8er, das "Geheimnis" des Hubraums liegt im anderen Hub der Kurbelwelle, darum ist die Belastung für den Motor trotz höherer Drehzahlen nicht höher als bei anderen Motoren.

Gruß

Faster
2006-05-13, 18:06:24
Unforgiven_II[/POST]']Hi!

Dann würde ich dir auch zu dem 1.6er raten.

Nochmals zu dem 1.6er, worauf man achten sollte:

Den gibt es als AFT und AKS, die AKS sollten alle D3 als Schadstoffnorm haben, es gibt allerdings auch ein paar AFT mit D3, das hängt wohl mit dem Baudatum zusammen.

ich wollte einen "neueren" (ab 08/96), denn ab da haben die alle ABS.

Mit dem Motor kann man viel Spass haben, wie bereits geschrieben hat er ein sehr kurzes Getriebe was für solch einen ("kleinen") Motor doch ein richtig sportliches fahren zulässt. Sparsam ist er eh: Mit einer Tankfüllung (55 liter) komme ich bis zu über 600km weit, und das im normalen Betrieb, keine Autobahn oder so. Und auf der Autobahn geht der Motor eher in den Drehzahlbegrenzer als dass ihm die Puste ausgeht. Mit dem Motor geht einiges :biggrin:

Zu beachten ist dass bei einigen (älteren) ein Zündverteiler von Sagem verbaut wurde welcher zu Problemen führen kann, später wurde zu Bosch gewechselt was die Probleme behoben hat. Nach Möglichkeit also gucken ob das Bauteil im Wunschwagen schon von Bosch ist.

Ein anderes Problem (bei den älteren Modellen) war das Relais 30, hier hat VW leider einige Zeit lang eines mit einer kalten Lötstelle verbaut. Einfach mal nachgucken, ist Relais 30 schwarz wäre das schlecht, sollte gegen ein neues (weiss) getauscht werden.
Diese 2 Probleme betreffen aber wie geschrieben nur ältere Modelle.

es sol zwar ein neuerer werden, aber erleuchte mich:
was ist denn ein "Relais 30"? (hab von autos nicht besonders viel ahnung)

Sonst gibt es (vom Motor her) nur eines worauf man achten muss, das klingt im ersten Moment dramatischer als es ist:

Dieser Motor besitzt ein Schaltsaugrohr. Dieses sitzt oben auf dem Motor.
Darin befinden sich Klappen welche den Luftstrom für die aktuelle Drehzahl optimieren (darum geht der Motor auch so gut). Diese Klappen sind aber mit Schrauben befestigt. Mit erhöhter Laufleistung soll es vorkommen (90% haben keine Probleme!) dass sich eine dieser Schrauben löst. Das Problem dabei ist dass diese dann direkt in den Motor gesogen werden kann was zu einem Motorschaden führen könnte. Dagegen kann man ganz einfach (selbst oder in der Werkstatt) nachschauen ob diese Schrauben fest sind. Einfach den Deckel ab (sind 6 Schrauben) und vorsichtig gucken ob die Schrauben auf den Klappen noch fest sind. Kann man auch versiegeln und mit Sicherungslack festigen. Das ganze am besten bei jedem Ölwechsel kontrollieren. Aber keine Angst, du kannst keinen Wagen aus Versehen kaufen wo bereits eine Schraube weg ist - der Motor würde hämmern ohne Ende.

Ist keine große Sache und ansonsten gibt es vom Motor her nichts großartiges zu beachten, eigentlich nur das Schaltsaugrohr beim Ölwechsel prüfen (lassen).

Der Motor hält bei entsprechender Pflege ebenso gut wie die als sehr robust geltenden 90PS'ler. Obwohl er 1.6 Liter hat ist der Block aus der selben Serie wie die 1.8er, das "Geheimnis" des Hubraums liegt im anderen Hub der Kurbelwelle, darum ist die Belastung für den Motor trotz höherer Drehzahlen nicht höher als bei anderen Motoren.

Gruß
:up:
verbindlichsten dank!
(da hab ich ja nen echten VW-profi gefunden!)

Unforgiven_II
2006-05-13, 18:47:27
Faster[/POST]']ich wollte einen "neueren" (ab 08/96), denn ab da haben die alle ABS.
Uhm? Klar haben die alle ABS. AKS und AFT sind die Motorkennbuchstaben :biggrin: Das hat nichts mit Sicherheitsmerkmalen wie ABS etc. zu tun.

Faster[/POST]']
es sol zwar ein neuerer werden, aber erleuchte mich:
was ist denn ein "Relais 30"? (hab von autos nicht besonders viel ahnung)
Wenn du im Auto sitzt befindet sich links unter dem Lenkrad eine Klappe mit den Sicherungen dahinter. Über den Sicherungen sitzen die Relais. Die Nummer 30 ist für die Motorsteuerung zuständig. Sprich bei dem defekten (schwarzen) Relais kann es vorkommen dass die Steuerung wie bei einem Wackelkontakt kurz keinen Strom bekommt, sprich der Motor ging dann einfach plötzlich aus. Kostet übrigens 10 Euro das zu ersetzen, sollte bei jeder VW-Werkstatt bekannt sein das Problem. Und eigentlich sollten keine mehr rumfahren die noch ein defektes Relais haben, aber ich wollte es mal erwähnen.

Faster
2006-05-13, 19:00:12
Unforgiven_II[/POST]']Uhm? Klar haben die alle ABS. AKS und AFT sind die Motorkennbuchstaben :biggrin: Das hat nichts mit Sicherheitsmerkmalen wie ABS etc. zu tun.

das mit den motorenkennbuchstaben war mir klar. hab mich evtl etwa wirr ausgedrückt, eigentlich wollte ich sagen das ich mir ein neueres modell kaufen wollte, daher wohl keinen motor mit "alter" kennung erwischen werde (und somit hoffentlich auch keinen mit besagten problemen). und der grund für das neuere modell (ab 08/06) ist das ab da alle VW Golf 3 imho ABS serienmässig haben (quelle: http://www.doppel-wobber.de/).

Wenn du im Auto sitzt befindet sich links unter dem Lenkrad eine Klappe mit den Sicherungen dahinter. Über den Sicherungen sitzen die Relais. Die Nummer 30 ist für die Motorsteuerung zuständig. Sprich bei dem defekten (schwarzen) Relais kann es vorkommen dass die Steuerung wie bei einem Wackelkontakt kurz keinen Strom bekommt, sprich der Motor ging dann einfach plötzlich aus. Kostet übrigens 10 Euro das zu ersetzen, sollte bei jeder VW-Werkstatt bekannt sein das Problem. Und eigentlich sollten keine mehr rumfahren die noch ein defektes Relais haben, aber ich wollte es mal erwähnen.
ah, jetzt wirds klar, hab ich kapiert, merci.
(den sicherungskasten kenn ich von meinem corsa gut, hatte serienmässig da immer nen pack ersatzsicherungen dabei...)

StefanV
2006-05-13, 19:07:46
Faster[/POST]']ich wollte einen "neueren" (ab 08/96), denn ab da haben die alle ABS.
ühhm, nö, nur die Deutschen!!

Die Importe habens nicht, unser 99er G3 Variant hatte es z.B. nicht, da Holländer.

Faster
2006-05-13, 19:10:54
StefanV[/POST]']ühhm, nö, nur die Deutschen!!

Die Importe habens nicht, unser 99er G3 Variant hatte es z.B. nicht, da Holländer.
ui, merci.

Unforgiven_II
2006-05-13, 20:02:36
Hi!

Bei dem Geld was du bereit bist zu investieren kannst du dir eh einen der letzten gebauten 3er in sehr gutem Zustand und allerlei Extras kaufen wenn du etwas guckst. Ich selbst fahre einen der allerletzten (nach der Fahrgestellnummer), einige Sonderausstattung, hab eben auch etwas mehr investiert, dafür merkt man dem Auto das Alter in keinster Weise an.

Gruß

Unforgiven_II
2006-05-13, 20:05:30
StefanV[/POST]']ühhm, nö, nur die Deutschen!!

Die Importe habens nicht, unser 99er G3 Variant hatte es z.B. nicht, da Holländer.

Kleine Anmerkung am Rande: Der G3 wurde nur bis August 1997 gebaut.
Mit Baujahr 99 hattet ihr einen 4er.

StefanV
2006-05-13, 20:42:49
Unforgiven_II[/POST]']Kleine Anmerkung am Rande: Der G3 wurde nur bis August 1997 gebaut.
Mit Baujahr 99 hattet ihr einen 4er.
Bei der Limo hättest recht, beim Kombi aber nicht...

hier (http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7463581&id=1wt4uk4jyln&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift) ist zum Beispiel so ein Exemplar (unser war ein 1,9l Golf3 Variant TDI).

Unforgiven_II
2006-05-13, 20:59:15
StefanV[/POST]']Bei der Limo hättest recht, beim Kombi aber nicht...

hier (http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7463581&id=1wt4uk4jyln&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift) ist zum Beispiel so ein Exemplar (unser war ein 1,9l Golf3 Variant TDI).

Du kennst den Unterschied zwischen Erstzulassung und Baujahr?
Wenn du google bemühst wirst du schnell feststellen dass 1997 Ende für den G3 war, egal in welcher Version.

PS: Ich sehe grade was du meinst: "Produktionsdatum 1999".
Das kann aber definitiv nicht stimmen.

-|NKA|- Bibo1
2006-05-13, 21:11:10
Der Golf 4 Variant kam doch mit einiger Verspätung! Genau wie der G3 Variant. Bzw eigentlich wie alle "Nischen" Fahrzeuge bei VW. Bei denen dauerts ein bißchen länger, bis sie ernsthaft über andere Modellvarianten nachdenken, aber zum Glück hat sich das ja in den letzten Jahren ein wenig geändert.
Lt. http://www.doppelwobber.de/ : "August 1999 der Golf 4 Variant wird vorgestellt"

Faster
2006-05-13, 21:21:48
hm, ich dachte auch immer das die kombi- und cabrio-modelle länger gebaut werden, da die bei der neuen serie ja immer erst etwas später vorgestellt werden...

Unforgiven_II
2006-05-13, 22:12:31
Argh, ihr habt Recht, sorry!
Ich glaub ich bleib bei dem technischen anstelle der Historie. :redface:

Faster
2006-05-15, 20:16:40
hm, hab als alternative nen Mitsubishi Colt Bj01, 1.6l, 103PS, allerdings schon 160tkm aufm buckl...
gibts evtl mitsubishi-profis hier, die mir verraten ob das für die karre ein problem ist?