PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird eine Grafikkarte mit der Zeit besser?


Matrix316
2002-08-18, 20:00:50
Hm, als meine relativ neu war, hab ich mal auf 275/275 getaktet, und da hat der Artifact Tester eine erhebliche Zahl jener festgestellt (keine Ahnung wie viele).

Jetzt nach einigen Wochen hab ich nochmal auf 275/275 gestestet und plötzlich hab ich 0 Artifacts...=) Auch bei 280/280 hab ich 0. Nur bei 285/285 sinds dann gleich 8005...;) Bei 284/284 sinds noch 305, bei 281,5/281,5 sinds noch 9...

Wie kann das sein? Wie aussagekräftig ist der Artifact Tester?

TheRealTentacle
2002-08-18, 20:03:35
hehe, erster!

Wenn man davon ausget, das alle Spiele aus einer Textur bestehen, und alle Speicherchips gliche Qualität haben sehr!

Nur dummerweise sind Spiele Heutzutage deutlich komplexer!

Ergo, das ist meiner Meinung nach verarsche!

zeckensack
2002-08-18, 20:07:10
Originally posted by TheRealTentacle
hehe, erster!

Wenn man davon ausget, das alle Spiele aus einer Textur bestehen, und alle Speicherchips gliche Qualität haben sehr!

Nur dummerweise sind Spiele Heutzutage deutlich komplexer!

Ergo, das ist meiner Meinung nach verarsche! ???

Erklär mal bitte :bäh:

TheRealTentacle
2002-08-18, 20:13:01
Artifakt tester war doch das Teil, wo diese schönden Bilder Im kreis rumsdrehen (Streifen, ne Fratze etc.) oder?

1. wir die Graka da kein Bisschen ausgereizt

2. Kann ich auf 300/280 Takten, Artifakt Tester zeigt 0 Fehler, 3DMurks stürzt mit Massig Artefaken Ab!

3. Ist nicht jeder Speicherchip auf einer Graka gleich gut! Während die einen Artefakte beim Übertakten direkt auf dem Bildchirm haben, haben andere Probleme bei Texturen, andere bei beiden, bei Anderen treten NUR Vertexprobleme Auf (Rumfliegende Polygone) Und wieder andere haben nur ganz selten Probleme (wenn der Speicher voller ist)

der Artefakttester Prüft ja nur ca 300kb von 64MB Speicher!

Blackhand
2002-08-18, 22:00:48
Naja, der Artifact Tester zeigt nur ungefähr den Bereich an, in dem es Artefakte gibt. Wenn ich Artefakte teste, dann nehme ich Quake3 zur Hand, nehme ein schön komplexes, die Grafikkarte belastendes Level, aktiviere 2x Qual FSAA und 16xAF und spiel die Karte dann erstmal schön heiß. Wenns nach ner gewissen SPieldauer keine Artefakte gibt, isses gut.

StefanV
2002-08-18, 22:41:41
@Matrix

Ja, kann sein, daß es besser wird, die Zeit nennt sich Burn in...

Matrix316
2002-08-19, 11:33:28
Nur sie war ja nie übertaktet. Bis jetzt dachte ich ein Burn in macht man mit mehr MHz als standardmäßig sind...???

ow
2002-08-19, 13:15:16
Burn-in ist nicht ganz der richtige Ausdruck.

Aber "Einlaufen" muessen sich alle neuen Chips.:D

Gohan
2002-08-19, 13:25:56
Siehe meine Voodoo 3, nach 3 Jahren betrieb ging sie auf 210 Mhz ^^

Tigershark
2002-08-19, 13:35:23
@Matrix316 :

Burn-in = Weniger MHZ bei wesentlich merh VCore und 100% Last.

Matrix316
2002-08-19, 19:24:20
Naja, ich hab mal mit 275/275 Quake 3 mit 16 Aniso und 2xSmoothvision probiert und dann kamen schon Artefakte nach einiger Zeit...:(

Manni2210
2002-08-20, 11:36:24
Also nen Burin-in Effekt gibts bei jedem Prozessor, Grafikchip usw. Im normalen Betrieb dauerts halt ziemlich lang bis man was davon merkt.
Ich denk mal eher, dass die Verbesserungen am Treiber liegen, den du hoffentlich mal auf den neuesten Stand gebracht hast. Gerade der erste Catalyst war ja eigentlich ne getarnte Bugsammlung. ;)

Doomtrain
2002-08-20, 11:54:03
Originally posted by Manni2210
Also nen Burin-in Effekt gibts bei jedem Prozessor, Grafikchip usw. Im normalen Betrieb dauerts halt ziemlich lang bis man was davon merkt.


Es dauert eine Zeit, aber diesen Effekt gibt es wirklich. Die Leiterbahnen "schleifen" sich mit der Zeit wie ein noch nicht eingefahrener Motor....