PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn's bei der Installation mal wieder hakt ...


Raff
2006-05-11, 20:26:48
... bekomme ich Plaque! Gestern erst bei der Titan Quest Demo hatten einige Andere und ich Probleme, das Ding zu installieren. Angeblich zu wenig Platz auf jeder Partition, falsche Anzeige des Platzbedarfs und daraus resultierende Verweigerung des alleinigen Zwecks des Setups: der Installation. Sauber! Wäre noch tolerabel, wenn das nicht so extrem "in" wäre. Als regelmäßiger Demo-Zocker und gezwungener Patcher kriege ich immer wieder 'nen Hals, wenn die Setups mal wieder nicht das tun, für das sie programmiert wurden.

Der F.E.A.R.-Patch 1.03 beschreitet auch nette Wege: Lagert immer auf die Windows-Partition aus, obwohl ausdrücklich eine andere angegeben ist. Sehr geil, wenn auf ersterer eben kein Platz ist. Dieser Fehler scheint aber beim OS selbst zu liegen, denn andere Programme tun das auch.

Sehr spaßig ist auch, was z.B. die Demos von Total Overdose und Rush for Berlin machen: Erstmal fein falsch auslagern (siehe oben) und dann bei der Installation flennen, dass auf einem für die Installation völlig irrelevanten Laufwerk zu wenig Platz ist. So konnte ich die Demos nicht auf D: installieren, weil auf C: und E: zu wenig Platz war. Unlogisch? Nönö. Aber so krank, dass es schon fast lustig ist. X-D

Und Demos sollen doch eigentlich Werbung machen ... das kann in so Fällen dann eben ein klein wenig nach hinten losgehen.

Was der Thread soll? Luft machen. Die Unfähigkeit anprangern. Da werden mittlerweile hochkomplexe Spiele programmiert ... aber es scheitert vereinzelt schon an der Basis, nämlich der Installation. Diese Programme, die sich eigentlich seit mehr als einem Jahrzehnt nur optisch verändert haben, sollten mittlerweile eigentlich mehr als perfekt sein. Pustekuchen, leider ohne Eier. Stattdessen führt man neue Schikanen wie die genannten ein ... die Probleme gab es früher nicht.

Danke für die Aufmerksamkeit. Und wie geht's euch dabei? :D

MfG,
Raff

Saw
2006-05-11, 20:30:31
Bei mir installieren sich die Games bzw. Demos immer dorthin, wo ich sie gerne haben möchte.

Raff
2006-05-11, 20:33:10
Hmm ... bei einer Vollversion hatte ich das Problem übrigens noch nie. Vergaß ich zu erwähnen. Cool, ne?

MfG,
Raff

miller
2006-05-11, 20:41:34
bf2 is da ja ein ganz toller kandidat :ugly: bei jedem patch der gleiche mist, zumindest laut nem freund, ich zock das spiel nich..


ich leide aber mit dir, manchmal nervt sowas schon extrem!

Marscel
2006-05-11, 20:50:46
Du hast die Age of Empires 3 Demo vergessen, selbst wenn das Temp-Verzeichnis auf ner Platte mit 30 GB frei ist und auf C:\ noch 1GB frei sind, hat die bei mir immer gemeckert.

Gast
2006-05-11, 21:25:49
Raff[/POST]']Hmm ... bei einer Vollversion hatte ich das Problem übrigens noch nie. Vergaß ich zu erwähnen. Cool, ne?

MfG,
RaffThe Westerner.

Außerdem gab es mal ein Stück Software, wenn man den Standardinstallationspfad änderte und die Software deinstallierte, wurde gleich Laufwerk C: mitformatiert.

Eco
2006-05-11, 21:32:30
Hm... zwar kein Spiel, aber das erinnert mich an die Deinstallation von Visual Basic 5, daß zum Deinstallieren zusätzlichen Speicherplatz braucht... :ucrazy2:

Was mich auch nervt, daß viele aktuelle Spiele dahergehen und ihre Speicherstände oder Konfigurationen in "Eigene Dateien", "Dokumente und Einstellungen" oder sonstwo ablegen, anstatt in ihrem von mir angegebenen Verzeichnis! :mad:

Raff
2006-05-11, 21:32:38
Gast[/POST]']The Westerner.

Außerdem gab es mal ein Stück Software, wenn man den Standardinstallationspfad änderte und die Software deinstallierte, wurde gleich Laufwerk C: mitformatiert.

"Wollen sie das Spiel und Partition C: wirklich mitsamt allen Informationen deinstallieren?" OMFG. ;D

Gut zu wissen, dass ich mit den Lustigkeiten nicht allein bin.

MfG,
Raff

deekey777
2006-05-11, 21:38:44
*hust* X3 Demo *hust*
Das Ding zu installieren, um damit zu benchen, ließ meinen Glauben an die Menschheit erschüttern. :uup:

Aber die Patcherei bei der FC Installation macht auch viel Spaß, wenn man vorher die einzelnen Patches nicht installiert.

Berserker
2006-05-11, 21:45:43
Das einzige wo so etwas bei mir auftrat, war bei der HOMM V Beta. Da habe ich mir auch einen Krampf im I-Net abgesucht um es zu installieren, die Lösung nannte sich kurz und bündig Winrar. Danach ließ sie sich auf jeder Partition installieren.

Spearhead
2006-05-11, 21:48:37
Eco[/POST]']
Was mich auch nervt, daß viele aktuelle Spiele dahergehen und ihre Speicherstände oder Konfigurationen in "Eigene Dateien", "Dokumente und Einstellungen" oder sonstwo ablegen, anstatt in ihrem von mir angegebenen Verzeichnis! :mad:

Das finde ich im Gegenteil sogar gut, wenn das alle machen würden müßte man nicht ewig überall seine Spielstände rumkopieren wenn man mal ne Neuinstallation oder ein Backup machen will sondern könnte gezielt auf ein Verzeichnis zugreifen.

BlueI
2006-05-11, 21:56:37
Dann sollte man sich aber vllt. langsam mal einig werden, ob man nun alles in dn Ordner "My Games" reinkloppt (Oblivion, Microsoft-Games) oder dann doch jeder ein eigenen Ordner (C&CG, Aquanox2, Max Payne, GTA:VC)...
Bei zweiterem hätte ich dann übrigens gern die Möglichkeit die Einzelordner wieder zusammenzufassen, der Übersichtlichkeit halber.
Ergo: Wenn schon Eigene Dateien, dann alles in einen Unterordner!
:)

Spearhead
2006-05-11, 22:32:35
@BlueI: das meine ich mit "wenn das alle machen würden" ^^
Aber immerhin die Sammlung alles unter Eigene Dateien ist schon ein Fortschritt imho ;)

Gast
2006-05-12, 00:14:09
Raff[/POST]']"Wollen sie das Spiel und Partition C: wirklich mitsamt allen Informationen deinstallieren?" OMFG. ;D

Gut zu wissen, dass ich mit den Lustigkeiten nicht allein bin.

MfG,
RaffSolange vorher gefragt wird, geht es vielleicht noch. Nur wurde man in dem Beispiel eben nur noch vor endgültig vollendete Tatsachen gestellt.
Außerdem hatte ich mal mit einer Spezialsoftware zu tun, bei der als Speicherort das Laufwerk A: voreingestellt war (das ganze ist schon ca. ein Jahr her). Vor dem Speichervorgang wurde das Medium formatiert. Man konnte allerdings auch jeden anderen Laufwerksbuchstaben angeben...
Besonders süffisant dabei: Das war eine Spezialsoftware, also für DAUs konzipiert, die sich lieber um ihren Job kümmern als um Hard- und Software. Wer sich dachte: "Hey, ich speichere mal auf Festplatte!", machte eine ganz neue Erfahrung...

looking glass
2006-05-12, 00:46:14
Das die relevanten Daten nicht mehr ins spielverzeichnis gespeichert werden, find ich eigentlich nicht so schlecht, immerhin wird wenigstens versucht sich an den Windowsdesignvorgaben von MS zu halten - leider nicht konsequent genug.

Im Grunde ist dieser Punkt aber sowas von einfach zu lösen, das es, für mich, schon seit Jahren peinlich ist, das bisher kein einziger Hersteller es umsetzt.

Problem, durch den Win9.x Strang sind es viele gewöhnt ihre Savegames/Inis im Spielordner wiederzufinden, dann gibt es welche, die wollen mit beschränkten Rechten es lauffähig bekommen und dann gibt es die, die alle Daten ihrer vielen Spiele an einem Platz (sprich Unterordner+) haben wollen.

Lösung ist so simpel, in der Installationsroutine, wird einfach nicht nur ein Speicherort für die Spieledaten angegeben, sondern auch die Möglichkeit integriert, alle Config/INI und Savegamedateien einen Platz zuzuordnen (wohin möchten sie speichern?). Muss echt schwer sein, sowas in die Installationsroutine einzubauen und in den Installationspfad eine INI zu platzieren, deren Inhalt der Verweis auf den Ort enthält, wo Savegames und Configdateien für das Spiel lagern.


Zum eigentlich, soweit ich das mitbekommen habe, liegt das Problem, was angesprochen wurde darin, das z.B. die msi Patche für BF2, aber auch Installationsroutinen von Demos & Co. einfach nicht das OS fragen, wo den der richtige Ort ist zum "entladen", sprich, wo ist der verkackte Temp Ordner (und wie oben beschrieben einfach in der Installationsroutine keinen Schritt kennen, wo der User das Tempverzeichnis angeben könnte). Statt dessen ist der Deffaultort hart gecodet enthalten, also egal wo man sich seinen Temp Ordner hingetan hat, er wird nicht benutzt, statt dessen will man den windows/temp Ordner benutzen 8und nur den) und wen der nicht existiert, wird er halt erstellt.

Was jedoch das Problem mit dem freien Speicherplatz anbelangt, da bin ich noch nicht wirklich hintergestiegen, woran sich da einige Installationsroutinen stossen.


Letztendlich muss man leider sagen, die Lösung ist ziemlich simpel, um solche Probleme zu umgehen, es liegt ganz einfach daran, das die Entwickler mehr als Scheisse bauen und es einfach nicht lernen (wie man bei den Bf2 Patchen ja sieht), lernresistent bis ins Mark, was wohl dem zusammen klicken einer Installationsroutine geschuldet ist (Install Shield & Co. und schnellen modularen workflow), der einfach nicht nochmal angepasst wird, bzw. durchgesehen, schnell raus damit, heisse Nadel eben.

sei laut
2006-05-12, 00:59:56
Installationsprobleme hatte ich bisher nur bei der Rush for Berlin Demo. Die wollte sich einfach nicht installieren, obwohl ich ihr sogar zähneknirschend genug Platz auf C: freiräumte. Sowas freut einen (auch wenns nicht mein Genre war).

Cabron
2006-05-12, 01:07:02
Irgendwie wollen viele Demos sich gleich 2 mal im Temp-Ordner entpacken.
Ich muss mich da echt mal fragen ob die Leuts noch ganz sauber im Schädel sind.

Erst entpackt sich aus ner .exe ne verblödete .cab im Temp-Ordner und dann nochmal aus der .cab das ganze Installierzeugs.

Idioten.

Gnarlf
2006-05-12, 03:56:25
warum überhaupt so installer. sollens sies doch einfach als .7z packen und ich kanns mir aussuchen. wird alles nur noch bescheuerter dank ms. die installer brauchen viel länger als wenn ichs so auspacken würde. und wieso installieren, was muß jeder crap immer an der registry rumfummeln. früher war alles besser. und savegames gehören ins spielvrz. in gesonderten ordner mit allen .cfgs und .inis. genauso wenn man was großes auspackt gehts ins temp und wird dann wieder kopiert, statt diese datei zu verscheiben. die datei muß man dann natürlich wieder selbst löschen, wenn man sie findet

Gast
2006-05-12, 12:29:11
Gut das du es erwähnst. Das mit den Savegames kann ich langsam auch nicht mehr sehen. Was soll das eigentlich? Was haben diese bei mir in meiner Win Partition verloren. Irgendwo am Arsch der Welt. Ich will das diese immer im Spielverzeichnis liegen. Ich weiß auch nicht wieso das in letzter Zeit die Mode ist. Aber das regt mich sowas von auf.

Zu den Installern. Es kann doch nicht sein. Das ich eine Demo von 150MB nicht installieren kann, obwohl auf der Win Partition über 300MB frei sind. Bleibt einem nichts anderes übrig, als den Temp Ordner auf eine andere Partition zu verlgen.

Ich verstehe nicht ganz wieso das alles nicht in den Ram entpackt wird. Die Platte wird so weniger belsatet und es geht fast doppelt so schnell. Der Installer kann doch überprüfen wieviel Ram man hat und dann die beste Methode zu wählen. Wenn ich aufm Desktop bin, dann habe ich noch 800MB Ram frei und das bei 1GB. Also wieso es nicht als zwischenplatte nutzen und somit gleich alles in den Ram entpacken und von dort aus auf die Platte. So wird erst einmal auf die Platte entpackt und dann nochmal das ganze kopiert.

Was soll man da noch erwarten.

Crazy_Borg
2006-05-12, 12:44:49
Solch einen Ärger hatte ich zum Glück noch nicht.

Dafür ärgern mich Demos bei denen man den Installationspfad nicht ändern kann.
Immer dieser Müll der nur in
C:\Programme\Publishername\Entwicklername\Spielname\
installiert werden will.

Oder Spiele die für die Deinstallation(!) extra noch die CD anfordern. :crazy2:

Eco
2006-05-12, 13:00:10
Spearhead[/POST]']Das finde ich im Gegenteil sogar gut, wenn das alle machen würden müßte man nicht ewig überall seine Spielstände rumkopieren wenn man mal ne Neuinstallation oder ein Backup machen will sondern könnte gezielt auf ein Verzeichnis zugreifen.
Wenn alle Hersteller sich auf ein Verzeichnis festlegen würden, könnte ich damit leben.
Da aber der eine Hersteller ins Programmverzeichnis, der nächste in "Eigene Dateien" und wieder ein anderer in "Dokumente und Einstellungen" speichert, nervt es nur noch. Insbesondere, wenn man eine eigene Spielepartition hat, und die Spieldateien zum Teil trotzdem woanders abgelegt werden.
Blöd ists dann auch, wenn man nicht daran denkt und die Systempartition neu installiert in dem Glauben, davon würde die Spielepartition ja nicht berührt. Zack, sind die Savegames wech. Ok, das passiert wohl nur einmal, trotzdem ärgerlich.

jorge42
2006-05-12, 13:03:35
Gast[/POST]']Gut das du es erwähnst. Das mit den Savegames kann ich langsam auch nicht mehr sehen. Was soll das eigentlich? Was haben diese bei mir in meiner Win Partition verloren. Irgendwo am Arsch der Welt. Ich will das diese immer im Spielverzeichnis liegen. Ich weiß auch nicht wieso das in letzter Zeit die Mode ist. Aber das regt mich sowas von auf.


weil ein normaler user (nicht admin) auf dem programmordner keine schreibrechte haben sollte. ist vorgabe des OS und mittlerweile Standard. Programmierer die sich nicht daran halten gehören gefeuert. ich hasse es, wenn ich kopfstand machen muss um programme als user zum laufen zu kriegen. admin installiert und user spielt. wenn du es anders willst benutz windows ME oder ne konsole.

looking glass
2006-05-12, 13:19:13
Das meinte ich doch, momentan kollidieren zwei Welten, die eine kennts nicht anders aus der Win9.x Zeit und die anderen wissen, warum es sich anders gehört, werden aber ebenfalls genervt, weil es keinen konstanten Ort gibt.

Ergo ist die beste aller Lösungen eben dem Spieler die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden wohin mit den Dateien/Ordnern die auch Schreibrechte brauchen.

UND das Problem gibt es seit wann, wann ist nochmal Win2000 rausgekommen? Meine Fresse, soviel Zeit, für ein so lächerlich kleines Problem, dessen Lösung wieviel Arbeit bedarf, 30 Minuten, ne Stunde? Wie lang braucht man den als User, um einen Ordner unter XP und NTFS mit den jection points Feature "auszulagern"?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=254849

Und das bekommen Entwickler mit Reg oder INI/config Datensätzen bei einer weiteren Abfrage im Installationsprozess seit nun mehr 6 Jahren nicht gebacken?

Muss echt schwer sein dem Programm eine weitere Schleife beizubringen - Datei soll gespeichert/geändert werden - Abfrage nach Ort, wo gespeichert werden soll (steht in einem Regeintrag, oder INI) - speichern/Änderung der Datei vornehmen, falls Ort nicht vorhanden, erzeugen, falls Datei nicht vorhanden, erzeugen.

Gast
2006-05-12, 13:33:33
jorge42[/POST]']weil ein normaler user (nicht admin) auf dem programmordner keine schreibrechte haben sollte. ist vorgabe des OS und mittlerweile Standard. Programmierer die sich nicht daran halten gehören gefeuert. ich hasse es, wenn ich kopfstand machen muss um programme als user zum laufen zu kriegen. admin installiert und user spielt. wenn du es anders willst benutz windows ME oder ne konsole.

tja, diesen dau/admin-schmarrn hab ich noch nie akzeptiert; das tun auch nur bezahlte admins, oder installieren leute im büro bei euch spiele

Cabron
2006-05-12, 14:14:08
jorge42?

Ich sitze hier an MEINEM Rechner. Bin der absolut einzige Benutzer.
Was machen wir nun?

@Gast über mir. Du sagst es!

Eco
2006-05-12, 14:44:24
jorge42[/POST]']weil ein normaler user (nicht admin) auf dem programmordner keine schreibrechte haben sollte. ist vorgabe des OS und mittlerweile Standard. Programmierer die sich nicht daran halten gehören gefeuert. ich hasse es, wenn ich kopfstand machen muss um programme als user zum laufen zu kriegen. admin installiert und user spielt. wenn du es anders willst benutz windows ME oder ne konsole.
Für Büroanwendungen stimm ich Dir zu. Für Spiele ists IMHO völlig überflüssig.

jorge42
2006-05-12, 15:39:17
@GAST + CABRON + ECO:

es geht hier nicht um Büro Rechner sondern um Heim Rechner. Ich bin nicht der einzige der zu Hause als Benutzer unterwegs ist. Es gibt aber nicht viele hier im Forum wie letztens ein Poll gezeigt hat. Soll auch keine Diskussion darüber sein ob und wenn ja warum bla bla werden. Aber das OS gibt es vor UND DAS IST DER GRUND, warum neuerdings Spiele in myGames die Profile speichern. Aber darüber zu jammern ist Blödsinn. Ihr habt sicher auch gemeckert als es kein verbleites Benzin mehr gab :biggrin:

Eco
2006-05-12, 16:40:14
jorge42[/POST]']@GAST + CABRON + ECO:

es geht hier nicht um Büro Rechner sondern um Heim Rechner. Ich bin nicht der einzige der zu Hause als Benutzer unterwegs ist. Es gibt aber nicht viele hier im Forum wie letztens ein Poll gezeigt hat. Soll auch keine Diskussion darüber sein ob und wenn ja warum bla bla werden. Aber das OS gibt es vor UND DAS IST DER GRUND, warum neuerdings Spiele in myGames die Profile speichern. Aber darüber zu jammern ist Blödsinn. Ihr habt sicher auch gemeckert als es kein verbleites Benzin mehr gab :biggrin:
Muss man denn alles mitmachen, was das OS vorgibt, wenn es andere Möglichkeiten gibt?
Wie looking glass schon gesagt hat, wünschenswert wäre zumindest eine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit bei der Installation. So kann der Spiele-ASP seine vielen Benutzer versorgen und der Single-User-PC-Betreiber freut sich über eine fein organisierte Spielepartition... ;)

HellHorse
2006-05-12, 22:35:32
Cabron[/POST]']Irgendwie wollen viele Demos sich gleich 2 mal im Temp-Ordner entpacken.
HoMM 5 Demo ist so ein Kandidat.

hofmetzger
2006-05-12, 23:33:30
Savegames und Spieleprofiele gehören in den Home-Ordner. Und der nennt sich bei Windows nunmal "Eigene Dateien". Sind ja auch meine "eigenen" Savegames. So kann ich gefahrlos Spiele deinstallieren oder von Hand plattmachen, ohne Gefahr zu laufen dass unter D:\spiele\ ein fast leerer Ordner mit Savegames übrigbleibt. Ich sichere mit dem Backup der Eigenen Dateien gleich die Savegames mit...

Es bietet sich natürlich an, die Eigenen Dateien auf eine andere Partition auszulagern.

Raff
2006-05-12, 23:37:19
Warum arten eigentlich neuerdings alle meine Threads hier in Diskussionen um Savegames aus? X-D

MfG,
Raff

Laz-Y
2006-05-13, 00:09:19
Raff[/POST]']Hmm ... bei einer Vollversion hatte ich das Problem übrigens noch nie. Vergaß ich zu erwähnen. Cool, ne?

MfG,
Raff

ist mir auch schon aufgefallen. ich zocke viele demos und hab das sehr oft. meine spielverzeichnis ist auch D: ... kann man nur jedesmal den kopf schütteln ...

looking glass
2006-05-13, 01:52:39
Raff[/POST]']Warum arten eigentlich neuerdings alle meine Threads hier in Diskussionen um Savegames aus? X-D

MfG,
Raff

Keine Ahnung :) , aber die Problematik mit INI/Config/Savegamedateien besteht ja nun schon, mhhh, länger und ist wie die sich anstellenden, kapriziösen Demos, ein Ärgernis, nur ist es verschärft nervend, das man dafür auch noch bezahlt hat und immer und immer wieder die gleichen Designfehler vorfindet - bei den Demos gibt es zumindest viele, die nicht aufsessig dem User den " :P " zeigen...

Mhh, mhh, vielleicht ist das der falsche Ort und man müsste mal im usf Forum nachfragen, warum solche Schnitzer ständig passieren...

Gast
2006-07-24, 22:47:22
Savegames in "Eigene Dateien" ablegen ist ja schon OK. "Eigene Dateien" auf eine andere Partition auch. Aber probiert doch mal manche Spiele aus, wenn "Eigene Dateien" auf einem Netzlaufwerk liegt! BF2 ist da so ein Kantidat, der damit garnicht klar kommt. Den Ordner erstellt BF2 noch in "Eigene Dateien" und dann hat es keinen Zugriff mehr darauf trotz Adminrechte. Admin-Rechte für Spiele ist eh so ein Thema für sich, gerade wenn sie im I-Net gespielt werden. Jeder Sicherheitsfuzy weis, das man nicht mit Admin-Rechten surfen sollte, nur die Spielehersteller ignorierenn das höflich.

gr@fz@hL
2006-07-25, 09:52:10
Raff[/POST]']Hmm ... bei einer Vollversion hatte ich das Problem übrigens noch nie. Vergaß ich zu erwähnen. Cool, ne?

MfG,
Raff

Pool of Radiance 2, die englische Version ließ sich nur nach C:\Programme\etc. installieren.

mdf/markus
2006-07-25, 10:19:12
was ich gerne an installationen bzw. verzeichnissen ändern würde, wäre eine komplette standardisierung bezüglich savegame/config-ordner.

wenn sich publisher/hersteller endlich einigen könnten bspw. im eigenen dateien ordner nur in zB Eigene Dateien/Game Files/"titel des games" ihre savegames einspielen würden, wäre das system imo gar nicht so schlecht.
aber da so gut wie jeder publisher sein eigenes verzeichnis anlegt, verliert man schnell den überblick und es wirkt zugemüllt.

außerdem sollte sich imo endlich durchsetzen, dass eine deinstallation wirklich eine deinstallation ist, und nicht irgendwelche überbleibseln auf der festplatte oder registry zurücklässt. aber hier wird es sicherlich auch einige leute geben, die bei erneuter installation wieder ihre einstellungen "von damals" haben wollen. daher verstehe ich es, wenn man sich hier schwer einigen kann.

Hellspawn
2006-07-25, 10:29:11
was ich bei installationen extrem nervig finde ist, dass bei der wahl eines anderen ordners einfach der eigentliche ordner vergessen wird. sprich es ist c:\programme\publisher\spiel vorgeschlagen und ich will in d:\games\spiel installieren, wähle ich d:\games\ muss man den eigentlichen ordner namen manuell wieder eintragen, einfach dämlich imo.

mdf/markus[/POST]']was ich gerne an installationen bzw. verzeichnissen ändern würde, wäre eine komplette standardisierung bezüglich savegame/config-ordner.

wenn sich publisher/hersteller endlich einigen könnten bspw. im eigenen dateien ordner nur in zB Eigene Dateien/Game Files/"titel des games" ihre savegames einspielen würden, wäre das system imo gar nicht so schlecht.
aber da so gut wie jeder publisher sein eigenes verzeichnis anlegt, verliert man schnell den überblick und es wirkt zugemüllt.

außerdem sollte sich imo endlich durchsetzen, dass eine deinstallation wirklich eine deinstallation ist, und nicht irgendwelche überbleibseln auf der festplatte oder registry zurücklässt. aber hier wird es sicherlich auch einige leute geben, die bei erneuter installation wieder ihre einstellungen "von damals" haben wollen. daher verstehe ich es, wenn man sich hier schwer einigen kann.

ich möchte aber nicht, dass ein publisher glaubt, mir sein system aufzwingen zu müssen. jede art der umsetzung ist SCHLECHT wenn ich nicht gefragt werde bzw. die möglichkeit habe, solche optionen umzukonfigurieren.
verdammt, ich habe ordnung auf meinen hdds, ich weiss wo ich was haben will, also lasst MICH endlich wählen!