PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurztest Sanyo PLV-Z3


NucleusZett
2006-05-11, 20:32:26
Naja, für 899€ bei Alternate gesehen und aufgrund von Testberichten sofort zugeschlagen. Geliefert wurde schon am übernächsten Tag, obwohl der Lieferstatus bei Bestellung mind. 1 Woche Wartezeit zu befürchten lies.
Ausgepackt -> angestöpselt -> läuft.

Technisch relevanter Schnickschnack:

1280x720
Eingänge: 2 x YUV, 1 x HDMI, 1 x SubD, 1 x S-Video, 1 x Composite
Kontrast lt. Sanyo: 2000:1
Bildhelligkeit lt. Sanyo: 800 ANSI Lumen
Geräuschentwicklung lt. Sanyo (dB(A)): 24

con:
- miese Werkseinstellungen: Nach dem ersten Einschalten wird man erstmal demotiviert. Das Bild schwankt je nach Programm zwischen flau und gräßlich.
- laut: Trotz diverser anderslautender Testberichte empfinde ich die Geräuschentwicklung im Lampensparmodus ("Eco" bei anderen Beamern) als so gerade noch erträglich. Alle helleren Einstellungen sind definitiv zu laut, was jedoch nur in ruhigen Passagen wirklich nervt.

pro:

- super Bild: Wenn man dann selbst Hand an die Einstellungen gelegt hat, ist das Bild knackig, scharf, bunt und hell. Es sind kaum Fliegengitter oder Nachzieheffekte erkennbar und selbst bei meiner Billigheiemer-Verkabelung (08/15-15m-YUV-Kabel vom DVD-Spieler zum Beamer) ist das Bild einfach klasse. Zum Spass hab ich mal kurz meinen PC via SubD angeschloßen und ein paar HDTV-Trailer laufen lassen: unglaubliches Bild, muss man mal gesehen haben! Kinofeeling selbst auf meiner Raufasertapete bei ca. 2,50m Bilddiagonale!
- Komfort: alles intuitiv bedienbar, Bildeinstellungen werden Schritt-für-Schritt vorgenommen, gutes Handbuch, Speichern eigener Profile
- viele Eingänge: u.a. 2 x YUV, 1 x HDMI, 1 x SubD
- durchdachtes Design: Frontklappe als Linsenschutz, 3 Öffnungen für Reinigung der LCD-Panel mit beigelegtem Blasebalg, beleuchtete Fernbedienung

Fazit: Für knapp 900€ ein echtes Schnäppchen! Da bereue ich keinen Cent!

Jetzt fehlt mir nur noch ne vernünftige Leinwand, ein AV-Receiver, HDMI-Kabel und eine gescheite HD-Quelle. X-D