PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Nebenfach fürs Informatik-Studium?


Nasenbaer
2006-05-11, 21:14:29
Hi,
ab kommendem Wintersemester muss ich mir ein Nebenfach auswählen und ich weiß immer noch nicht was ich nehmen soll. :/
Eigentlich kann ich praktisch alles wählen was die Uni Rostock so anbietet aber ich möchte natürlich einerseits etwas, dass mir im späteren Berufsleben was bringt aber auch nicht zu schwer ist. Ich möchte mich im Hauptstudium auf Simulation oder Computergrafik spezialisieren und dazu hätte ich folgende Ideen:

Ich würde ja Mathe nehmen aber man hat schon so mehr als genug davon. Es ist zwar interessant aber auch nich immer einfach.
Physik kam mir auch noch innen Kopf aber ich frag mich wie gut man da mit seinem Schulkenntnissen zu Rande kommt. Damals musste ich in Physik nie will differenzieren/integrieren. Und wenn die mir da etliche solcher Formeln auftischen weiß ich ne ob das so toll ist.

So und mehr Ideen hab ich auch schon net mehr. :) Wirtschaftszeugs, Bio und Medizin will ich aber auf keinen Fall machen.

Habt ihr noch ne Tipp oder wisst ihr so ungefähr wie die Ansprüche dieser Bereiche als Nebenfach so sind?

maximAL
2006-05-11, 21:51:11
Nasenbaer[/POST]']Physik kam mir auch noch innen Kopf aber ich frag mich wie gut man da mit seinem Schulkenntnissen zu Rande kommt.
ich musste mich mit einer physik vorlesung rumärgern (inf / FH) und schulkenntnisse bringen da imho herzlich wenig. und bei physik als nebenfach wohl schon dreimal nicht...

tatarus
2006-05-11, 23:49:32
Also für die Simulation ist Physik schon ganz interessant.

Was aber wirklich gut ist, sind Rechtsvorlesungen. Ich würde mal nachsehen, ob es bei euch an der Uni so allgemeine Rechtsvorlesungen für Ingenieure oder Informatiker gibt. Da lernt man einige Grundlagen, die man später gut brauchen kann. Ansonsten wären Arbeitnehmererfinderrecht und Patentrecht sicher auch gute Alternativen.

Ein paar Wirtschaftsvorlesungen machen sich später bei der Jobsuche übrigens auch nicht schlecht im Zeugnis. Auch wenns langweilig ist. Du könntest auch noch irgendeine Fremdsprache lernen.

Odal
2006-05-11, 23:55:19
naja ich würde dir raten nichts zu artverwandtes zu nehmen...gerade das nebenfach ist ja dazu da das man als informatiker über den eigenen tellerand hinausblickt...

physik...e-technik mathe etc. hast du im info studium schon genug...jetzt gild es was zu finden was du eben im info studium nicht hast.
Wirtschaftszeug macht sich zum einen gut...aber zum anderen gibts ja Wirtschaftsinformatiker....

vielleicht wäre Maschinen/Anlagenbau oder sowas was für dich...

Thorn of Roses
2006-05-11, 23:56:15
Bei mir ist es andersrum. Ich studieren Informatik im Nebenfach... Als haupt und 2. Nebenfach studiere ich Nordische Philologie und Romanistik falls dir das was bringt.

mit sprachlichen Grüssen,

-Thorn-

Spasstiger
2006-05-11, 23:57:37
Physik an der Uni ist sehr anspruchsvoll, kein Vergleich mit der Schule. Und wenns auch nur die grundlegende Experimentalphysik-Vorlesung ist.

Vielleicht gibt es bei euch was in der Richtung Automatisierungstechnik, das ist praktisch Info mit Elektrotechnik.

WhiteVelvet
2006-05-12, 09:06:01
Nimm Medienwissenschaften, ist nicht zu schwer und sehr interessant. Bei uns unterteilt sich das alles dann nochmal in Medienwirtschaft, Medienrecht, Medienpädagogik. Da machste von allem etwas und es ist interessant :)

Supa
2006-05-12, 09:47:54
muß man wenn man physik als neben fach nimmt sich die dipl vorlseung anhören? wenn ja viel spaß, kämpfe ja selbst als dipl physik mit den vorlseungen. Wenn du physik nimmst bringt dir schul physik gar nichts, was du für physik wirklichst brauchst ist mathe, differntiern und noch mehr integrieren.

Stone2001
2006-05-12, 10:06:49
Für Simulationen wäre Stochastik (also Mathe) als Nebenfach nicht schlecht.
Für Computergrafik Geometrie (also wieder Mathe).
Wenn du die Technische Informatik links liegen lassen willst, würde ich mal Elektrotechnik ausschliesen.
Physik als Nebenfach, ist teilweise schon recht heftig. Vorallem im Hauptdiplom. Aber je nachdem, in welche Richtung deine Simulationen gehen, wäre Physik auch eine sinnvolle Ergänzung.

Was man generell immer nehmen kann, gerade im Hinblick auf das spätere Berufsleben, ist BWL und Co. . Viele Firmen suchen nur Informatiker mit BWL-Wissen (z.b. SAP z.B.).

Nasenbaer
2006-05-12, 13:46:27
Ich kenn jemanden der 2 Semester weiter ist und der meint BWL als Nebenfach ist total langweilig. Sicher sollte das und meine generelle Abneigung gegenüber Wirtschaftswissenschaften kein Kriterium sein, wenns einem viel im Berufsleben bringt aber hmm ich weiß net. :D
Aber Physik kann ich wohl schonmal ausschließen.

Es gibt bei uns Spezialstudiengänge die E-Technik und Informatik vereinen aber da scheitern viele an E-Technik und allein deswegen würd ich das nie belegen. (Zumal ich beim jetzigen Grundlagenfach dazu auch schon nich mehr voll durchseh)
Läuft es wohl doch auf Mathe hinaus. :/

Später würd ich ja gern im Bereich der Spieleentwicklung arbeiten oder überall dort wo es um das (vorallem visuelle) Nachbilden der Wirklichkeit geht.
Hmm aber andererseits wird man als Dipl. Inf. ja wohl kaum den ganzen Tag nur Programmieren sondern eher führende Positionen übernehmen wo man dann wohl wieder BWL Verständnis haben sollte. Oder seh ich das falsch?!

Werd wohl auch noch mal zur Studienbereatung gehen.

Stone2001
2006-05-12, 16:57:20
Ich hab auch kein BWL als Nebenfach und kann trotzdem damit leben. ;) Sehr gut sogar. Aber es ist leider Fakt, das viele Firmen es wünschen, wenn man sich ein wenig in BWL auskennt. Deswegen gibt es ja auch Wirtschaftsinformatiker, obwohl von beiden Seiten ausgelacht, von der Industrie gewollt.

Ob man nach dem Studium als Programmierer arbeiten muß, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich denke mal, dass für die meisten Absolventen,so der Einstieg ins Berufsleben aussieht. Ich hoffe mal, dass ich diesem Schicksal entgehen kann... In größeren Firmen gilt aber immer noch die Regel, dass wenn man in der Hierachie aufsteigen will, zusätzliche Quallifikationen benötigt.

BTW: Unsere Computergrafiker empfehlen immernoch Geometrie als Nebenfach.