PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufputschen... *gebt mir Drogen!*


Dunkeltier
2006-05-11, 22:47:03
Mit was kann man sich den ganzen Tag über (legal) aufputschen und wachhalten, ohne den Körper damit kaputt zu machen? Problem ist nämlich, das ich wie früher während der Ausbildung oder in der Schule ständige Schlafattacken kriege. Zwar hänge ich aktuell noch nicht sabbernd auf 'nem Tisch oder bin wie früher schlafend gegen eine Hebebühne gelehnt. Allerdings merke ich doch ziemlich oft, wie ich wegnicke und schon in den leichten Tagträumbereich komme. An der Schlafdosis mangelt es sicher nicht, die liegt bei 5,5-8h. Meistens im Schnitt bei etwa 7h.

Das ursächliche Problem ist einfach, das statische Monotonie mich praktisch umbringt. Deswegen schlafe ich auch immer direkt in Kraftfahrzeugen, Zügen, bei Vorlesungen/ Lehrgängen/ Unterricht/ etc. direkt ein. Ohne Rücksicht auf Verluste sabbere ich dabei mein Hemd voll, und versuche bestmöglich keine gute Figur dabei abzugeben. :(

Mag für viele zwar lustig klingen, ist es aber nicht. Ich führe praktisch die ganze Zeit einen Kampf gegen mich selbst. Momentan ist es ja so, das meine Aufgabe lediglich aus zweimal vier Knöpfchen drücken und 2 Minuten mit dem Gabelstapler die Stunde rumgurken besteht. Die restliche Zeit lausche ich den sonoren Tönen der Anlage... Probiert habe ich u.a. auch schon extrem hohe Koffeindosen. Was andere auf die Palme bringt, hebt bei mir nicht einmal ein Augenlid an. Auch den Kreislauf in Schwung bringen wirkt nicht wirklich. Während ich versuche mit unsinnigen Fegen oder Kontrollgängen den Puls zu erhöhen, merke ich zwar wirklich eine Verbesserung. Allerdings läßt dies nach 2 Minuten sitzen wieder rapide nach, und meine Augenlider klappen wie Rollos runter.

Und das wirklich dumme ist, ich kann wirklich überall pennen. Und wenn ich weggetreten bin, kann man mir selbst einen übergroßen Keks in den Mund schieben. ;( Überhaupt sind die Erlebnisse dieser Art ziemlich krass gewesen. Während meiner Ausbildungszeit damals habe ich mehrmals den Tisch in der Berufsschule vollgesabbert (obwohl, das habe ich auch schon früher auf der normalen Schule geschafft), und bin erst dann aufgewacht, wenn ich von der Lehrkraft angebrüllt wurde. Natürlich unter dem Gelächter der restlichen Beteiligten. Zu ganz früheren Zeiten haben Urlaubs- und Klassenfahrten ebenso immer so fatal geendet. Man hat sich dabei ein Spaß draus gemacht, mich als lebendigen Experimentierbaukasten zu mißbrauchen.

Ich hätte es doch schon gerne so, das ich irgendein Mittelchen nehme, und einfach nur "voll da" bin. Mir tut es langsam wirklich weh ständig gegen dieses ziemlich dröge Gefühl im Kopf zu kämpfen, zwischen Tagträumen und der Realität hin- und her zu wechseln (teilweise laufen die Tagträume während der Wachphase bei vollen Bewußtsein ab)...ich halte das nicht mehr länger aus!

Zwar geht es meinen Kreislauf wieder besser, und ich war dann letztens doch zum Arzt. Aber mehr als "kerngesund" kann mir trotz Belastungs-EKG, Blutprobe und ein paar anderen Dingen nicht attestiert werden, an Schlafproblemen (Schlafdauer, Schlaftiefe & Atmung) liegt es auch nicht. Die letzten Tage habe ich den Sekundenschlaf sogar vor dem PC, obwohl ich alles andere als übermüdet und überfordert bin. Mitten beim surfen nicke ich dann immer für kurze Momente ein.

Überhaupt scheine ich mir in den Träumen eine Art alternatives Paralleluniversum zur Realität aufgebaut zu haben, ich kann gar nicht sagen wie gerne ich penne. Teilweise wenn es zeitlich möglich ist 10-20h (!) am Stück. Geht meist nur an Tagen wo ich frei habe, oder wo ich arbeitslos war. Während ich da so auf der Arbeit auf den Monitor starre, vermischt sich vor meinen Augen in meiner Fantasie die Realität mit meinen Träumen - manchmal kann ich für Momente Traum und Realität nicht mehr unterscheiden. So wirklich wirken beide. Und im nächsten Moment habe ich für ganz kurze Zeit die Orientierung verloren, obwohl ich nicht einmal Bewußtlos war (solche Zusammebrüche hatte ich ja während meiner Arbeitslosigkeit).

Ok, das klingt ziemlich abgefahren und wie als ob ich gerade auf Drogen wäre, aber ich kann es anders mit meinen einfachen Mitteln eben nicht beschreiben. Ich war schon in meiner Kindheit, Jugend und selbst während meiner Ausbildung vor ein paar Jahren beim Seelenklempner - aber außer Blabla können die auch nicht wirklich helfen.

Also, womit kriege ich meine Kreislauf innerhalb weniger Minuten aufgepumpt, was den ganzen Tag anhält? Müßte aber ziemlich stark sein, weils sonst nicht wirkt und ich wieder lethargisch in der Ecke hänge. Nebenbei, überhaupt scheint mein Kreislauf ziemlich im Arsch zu sein. Obwohl mir beim Blutdruckmessen immer die Pumpe wie verrückt pumpt, das die Ärzte mich manchmals des "Bluthochdrucks" verdächtigen, liege ich ein paar Minuten später dann scheintot und kreideblich in der Ecke, weil der Kreislauf voll in den Keller gefallen ist. Oder ich penn halt einfach nur ein, da mir gerade langweilig ist. Der Witz ist, versuche ich extra ruhig und gelassen zu sein, pumpt die Pumpe wie verrückt. Versuche ich es nicht, latsche ich wieder halb dösig durch die Gegend.

Hm, vielleicht mache ich es so oder so nicht mehr lange...aber wem erzähl ich das? Bin ich vielleicht nicht richtig ausgelastet? Liegt es an meiner Ernährung? Bin ich zu fett? Hat mich das Fast Food (der Döner) zerstört? Oder bin ich mit allen überfordert? Keine Ahnung... Will einfach nur dieses extreme "dein Gehirn fühlt sich wie bedampft und übermüdet an"-Gefühl los sein.

Mittlerweile spüre ich die Auswirkungen (die Einnickerei) selbst jetzt bei Anwesenheit von "Kollegen" wieder... Ich versuche praktisch den Status Quo aufrecht zu erhalten, obwohl ich nicht mehr dazu in der Lage bin. Wenn ich nach dem "Was ist los?" gefragt werde, schiebe ich meist nur ein lockeres "Habe gerade im Stillen nachgedacht..." nach. Die Frage ist, wie lange geht sowas auf Dauer gut? Man kann nicht ewig eine Maskerade aufrecht erhalten, hinter der man nicht zu 100% steht. Und ich kann nicht mein ganzes restliches Leben in irgendwelchen Schlaflaboren, an Belastungs-EKGs, bei Seelenklempnern oder sonstwo ohne Befund verbringen. Mir ist gerade beim schreiben das Wort "Burn-Out" eingefallen, aber von was soll ich ausgebrannt und ausgelastet sein? Wird wohl kaum daran liegen. :|

Jedenfalls wirkt das ganze ziemlich deprimierend. Ich schlafe ganz normal, und stehe wirklich erholt auf. Mache mich fertig, und gurke zur Arbeit. Dort kann ich ca. 2-3 Stunden "volle Leistung" bringen, danach breche ich schlagartig zusammen und bin die ganze Zeit gegen mich selbst -die Müdigkeit- am kämpfen. Zwar erledige ich meine Arbeit damals wie heute zu 100%, aber es ist einfach ein beschißenes Gefühl nicht wirklich voll dabei zu sein. Selbst in der Schule damals war ich spitze, obwohl ich zum Großteil "abwesend" war. Zumindest machte dies nach außen hin den Eindruck. Gut, körperlich war ich voll anwesend. Aber was soll man von einer Person halten, die:
- das Schielen anfängt weil man die Augen nicht mehr offen halten kann
- vor einen mit geschlossenen Augen aufrecht sitzend wegtritt
- oder ständig einnickt und aufwacht, Scherzhaft mit "Schleudertrauma" betitelt
- total entspannt liegend auf dem Tisch wild sabbernd wegdöst, aber immer noch ein Ohr und das "geistige Auge" in der Realität hat?

Vor meinen inneren Augen ließ ich entweder eigene Fantasien ablaufen, oder hörte ständig die Stimme der Lehrkraft und stellte mir in diesen Moment alles bildlich vor. Meine Leistungen haben darunter nie gelitten, im Gegenteil. Immer mit einer der Besten. :confused: Trotzdem - bin einfach ratlos. Entweder ist meine Software (mein Hirn) fehlerhaft, oder meine Hardware (mein Körper). :frown: Teilweise komme ich mir wirklich wie zerdrückte Pampelmuse vor. Körperlich und Geistig. Ich denk dann einfach nur an eine schnelle Spritze oder eine kurze "Line" ziehen, und dem wieder voll da sein. Der einzige Gedanke, der mich zumindest vorübergehnd wachhält. Von wegen, bald ist alles wieder vorbei und du kannst SCHLAFEN! In dein Zweituniversum zurückkehren. Bin ich vielleicht gar unerkannt schlafsüchtig, wenn es denn sowas gibt? Kann ich mir aber nur schwerlich vorstellen. Und wie sollte man mit sowas leben können? Geht ja im Endeffekt gar nicht.

/edit: OMG, habe gerade gegooglet...sowas trifft ja praktich auf mich zu.

Unter dem Begriff Hypersomnie (Schlafsucht) werden Schlafstörungen summiert, die sich trotz ausreichendem Schlaf durch extreme Schläfrigkeit am Tage auszeichnen. Die ohne andere Gründe auftretende (primäre) Schlafsucht ist ein weitgehend unerforschtes Phänomen. Eine psychische Beteiligung im Sinne einer Flucht vor den Belastungen des Alltags ist wahrscheinlich. Die krankheitsbedingte (sekundäre) Schlafsucht kommt als Folge von Gehirntumoren, -verletzungen und -entzündungen und anderen neurologischen Erkrankungen vor.

Hm, was tun? Kein Bock mich jetzt Krank schreiben zu lassen wegen dem Schrott und ein ALGII-Empfänger zu werden. :( Weder mit dem einen, noch mit dem anderen ist zu spaßen.

Plutos
2006-05-11, 22:51:46
Oooohhh, du bist ein ganz ein Armer, so einen fürchterlich schlimmen Job hast du...


Ist es das, was du hören willst? Wenn nicht, irgendwas, was dich fit macht, aber auf Dauer überhaupt nicht schädlich ist, gibt es wohl nicht. Wie wärs mit mehr Bewegung, Sport, nicht unbedingt während der Arbeit, aber nebenher halt?

Dunkeltier
2006-05-11, 22:54:23
Unu[/POST]']Oooohhh, du bist ein ganz ein Armer, so einen fürchterlich schlimmen Job hast du...


Ist es das, was du hören willst? Wenn nicht, irgendwas, was dich fit macht, aber auf Dauer überhaupt nicht schädlich ist, gibt es wohl nicht. Wie wärs mit mehr Bewegung, Sport, nicht unbedingt während der Arbeit, aber nebenher halt?

Spar dir deinen Zynismus, ich halte das für ein ernsthaftes Problem. Denn es macht selbst vor dem Straßenverkehr nicht halt. Wäre ich nicht drauf angwiesen, würde ich auch kein KFZ fahren. Denn selbst da ist eine Hirnhälfte deutlich spürbar im Dämmerzustand. Habe häufig ein Auge geschlossen, und das andere nur halboffen - und fahre.

Hamster
2006-05-11, 22:59:51
ernährst du dich gesund? und was ist wenn du planmäßig ein nickerchen machst, gehts dann besser?

Dunkeltier
2006-05-11, 23:04:41
Hamster[/POST]']ernährst du dich gesund? und was ist wenn du planmäßig ein nickerchen machst, gehts dann besser?

Ich esse sehr viel Käse (wirklich viel), Milch, Salat auch mehrmals die Woche - und ab und an mal ein Döner. Habe eigentlich ein Idealgewicht, und auch sonst keine Gebrechen. Wobei, je mehr ich rumgoogle, destso mehr Sorgen mache ich mir: http://66.249.93.104/search?q=cache:tKB5Sw-DrAAJ:www.gesundheitpro.de/Schlaf/A051013IRMAP017627+schlafsucht&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=24

Wenn es sowas ist, kann ich ja noch tausende male zu den Ärzten ohne Befund rennen. Hm...besser ich verschweige die Geschichte einfach weiter. Ich muß nur was finden, um tagsüber immer leicht aufgepeppt und voll dabei zu sein - ohne mich damit kaputt zu machen. Anders gehts ja nicht.

Planmäßige Nickerchen helfen nur sehr kurzzeitig. 10-15 Minuten reichen vielleicht für 30-60 Minuten Konzentration. Habe früher in der Ausbildung viel auf der Toilette gepennt, selbst da hatten mich die Kollegen "erwischt". Und den echten Schlaf extrem auszudehnen, bringt auch nichts.

/noch zum Thema Straßenverkehr: Wenn ich fahre, dann so halb eingenickt nur bei leerer Straße. Wenn ich Verkehr sehe, fahre ich meistens mit hochegklappten Visier. Der Fahrtwind hält mich dann am leben. Ist nur im Winter ziemlich hart...

yardi
2006-05-11, 23:08:38
Also ich denke das es mit irgendwelchen Aufputschmitteln bei dir nicht getan ist, da steckt mehr dahinter.

Ich persönlich würde versuchen mit Leuten darüber zu sprechen die wirklich Ahnung davon haben wie Schlafforscher oder Psychologen. Oder vieleicht was in eine ganz andere Richtung als die Schulmedizin.

Irgendwas einzuwerfen hilft evtl. kurz was aber ich habe das Gefühl das das Problem tief in deiner Psyche sitzt.

Bist du zufrieden mit deinem Leben? Will dir nicht zu nahe treten aber das hört sich für mich so an als ob du dich in eine Traumwelt flüchtest wel dir dein (berufs)leben zu langweilig ist.

Ich habe das teilweise auch aber nicht so krass wie du. Ich verliere mich manchmal auch sehr stark in irgendwelchen Gedanken und tue nebenher irgendwas an das ich mich dann gar nicht mehr wirklich erinnern kann. Bin auch eher ein "Träumertyp", soll nicht heissen das ich total weggetreten rumrenne sondern das ich eher in mich gekehrt bin.
Mich störts aber nicht wirklich, so bin ich eben. Meine Freunde sagen immer das sie diese bedachte und ruhige Art sehr an mir mögen. Die sind auch teilweise ganz anders drauf.

Dunkeltier
2006-05-11, 23:16:04
yardi[/POST]']Also ich denke das es mit irgendwelchen Aufputschmitteln bei dir nicht getan ist, da steckt mehr dahinter.

Ich persönlich würde versuchen mit Leuten darüber zu sprechen die wirklich Ahnung davon haben wie Schlafforscher oder Psychologen. Oder vieleicht was in eine ganz andere Richtung als die Schulmedizin.

Irgendwas einzuwerfen hilft evtl. kurz was aber ich habe das Gefühl das das Problem tief in deiner Psyche sitzt.

Bist du zufrieden mit deinem Leben? Will dir nicht zu nahe treten aber das hört sich für mich so an als ob du dich in eine Traumwelt flüchtest wel dir dein (berufs)leben zu langweilig ist.

Ich habe das teilweise auch aber nicht so krass wie du. Ich verliere mich manchmal auch sehr stark in irgendwelchen Gedanken und tue nebenher irgendwas an das ich mich dann gar nicht mehr wirklich erinnern kann. Bin auch eher ein "Träumertyp", soll nicht heissen das ich total weggetreten rumrenne sondern das ich eher in mich gekehrt bin.
Mich störts aber nicht wirklich, so bin ich eben. Meine Freunde sagen immer das sie diese bedachte und ruhige Art sehr an mir mögen. Die sind auch teilweise ganz anders drauf.

Ich bin derbe introvertiert. Sprich, überhaupt nicht kontaktfreudig und möchte einfach nur meine Ruhe haben. Besser gesagt, in Ruhe gelassen werden. Die meiste Zeit wenn ich alleine bin, denke ich immer über irgendwelche Dinge nach. Gibt es nichts zum nachdenken, verfalle ich der Träumerei oder lasse verschiedene "was wäre wenn" Situationen vor meinen inneren Auge von völlig unwichtigen Dingen ablaufen.

Zufrieden mit meinen Leben? Privat oder beruflich? Nun, Privat habe ich absolut gar nichts erreicht. Beruflich habe ich zwar das was ich wollte, allerdings noch nicht gut genug bezahlt. Wobei mir das irgendwie auch zu blöde ist. Überhaupt weiß ich nicht was ich will, da ich eigentlich gar nichts will. Naja, außer vielleicht meine Fantasien in meinen Träumen ausleben. Was ich träume ist sekundär. Jedenfalls sind das Dinge, die ich als graue Maus im realen Leben niemals tun würde. Nur in meinen Träumen werde ich zum Actionheld, geh sterben, bin ein wahres Sexmonster, faulen mir die Zähne in der Fresse weg (echt - wobei die Realität anders ist, ist irgendwie eine ewige Angstattacke), habe das Gefühl das ich fliegen kann, stürze desöfteren mal ab... Naja, was man sich halt so alles erträumt. Jedenfalls kann das Gehirn Dinge erzeugen, die du selbst für niemals möglich hielst.

Dunkeltier
2006-05-11, 23:22:41
Ach ja, um nochmal auf die Sache mit dem Sexmonster in meinen echten Träumen zurückzukommen: Ist es normal, das man da Dinge träumt, die man im realen Leben niemals tun würde? Sei es, weil moralisch oder ethisch nicht korrekt oder verwerflich? Jedenfalls habe ich im Traum so ziemlich alles geknallt, was man knallen kann - was, das erwähne ich besser nicht. Außerdem ist der geträumte Sex extrem intensiv. Zwar geht mir da keiner in echt ab (weils wirklich nur geträumt ist), aber ich habe dann einfach so ein derbe langes "AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH - ICH KOMME JETZT EXTREM STARK, VERDAMMT LANG UND ULTRAGEIL!" Gefühl. Ist wie ein richtiges Feuerwerk, bloß das es sich pur im Kopf abspielt. Leider träume ich sowas viel zu selten. :(

Hat zwar nichts mit meiner Schläfrigkeit zu tun, allerdings mit meiner Psyche.

yardi
2006-05-11, 23:24:56
Dunkeltier[/POST]']Ich bin derbe introvertiert. Sprich, überhaupt nicht kontaktfreudig und möchte einfach nur meine Ruhe haben. Besser gesagt, in Ruhe gelassen werden. Die meiste Zeit wenn ich alleine bin, denke ich immer über irgendwelche Dinge nach. Gibt es nichts zum nachdenken, verfalle ich der Träumerei oder lasse verschiedene "was wäre wenn" Situationen vor meinen inneren Auge von völlig unwichtigen Dingen ablaufen.

Zufrieden mit meinen Leben? Privat oder beruflich? Nun, Privat habe ich absolut gar nichts erreicht. Beruflich habe ich zwar das was ich wollte, allerdings noch nicht gut genug bezahlt. Wobei mir das irgendwie auch zu blöde ist. Überhaupt weiß ich nicht was ich will, da ich eigentlich gar nichts will. Naja, außer vielleicht meine Fantasien in meinen Träumen ausleben. Was ich träume ist sekundär. Jedenfalls sind das Dinge, die ich als graue Maus im realen Leben niemals tun würde. Nur in meinen Träumen werde ich zum Actionheld, geh sterben, bin ein wahres Sexmonster, faulen mir die Zähne in der Fresse weg (echt - wobei die Realität anders ist, ist irgendwie eine ewige Angstattacke), habe das Gefühl das ich fliegen kann, stürze desöfteren mal ab... Naja, was man sich halt so alles erträumt. Jedenfalls kann das Gehirn Dinge erzeugen, die du selbst für niemals möglich hielst.

Bin bei Leibe kein Psychologe aber deine Probleme sind sicher nicht körperlicher Natur.
Ich würde zu meinem Hausartzt gehen, ihm brutal ehrlich über deine Gefühle und Gedanken berichten und ihn fragen was er vorschlagen würde. Evtl. gibt er dir ne Überweisung zu nem Psychologen o.ä.

Ich würde das auf jedenfall annehmen und mich da reinhängen, sonst ändert sich da nie was.Und du willst ja das sich was ändert...

EvilOlive
2006-05-11, 23:25:45
Fragen Sie Ihren Arzt, oder Apotheker. ;)

Dunkeltier
2006-05-11, 23:27:28
yardi[/POST]']Bin bei Leibe kein Psychologe aber deine Probleme sind sicher nicht körperlicher Natur.
Ich würde zu meinem Hausartzt gehen, ihm brutal ehrlich über deine Gefühle und Gedanken berichten und ihn fragen was er vorschlagen würde. Evtl. gibt er dir ne Überweisung zu nem Psychologen o.ä.

Ich würde das auf jedenfall annehmen und mich da reinhängen, sonst ändert sich da nie was.Und du willst ja das sich was ändert...

Ich schrieb doch bereits, das ich eigentlich schon mein ganzes Leben bei denen war.

Steel
2006-05-11, 23:28:42
Eventuell hilft Dir das hier weiter: Narkolepsie (http://web.uni-marburg.de/sleep/dgsm/rat/narkolep.html)
Sowas muss bei einem Aufenthalt in einem Schlaflabor eigentlich sofort erkannt werden.
Hast Du mal einen MSLT-Test gemacht?

yardi
2006-05-11, 23:29:20
Dunkeltier[/POST]']Ich schrieb doch bereits, das ich eigentlich schon mein ganzes Leben bei denen war.

Dann warst du bei den falschen oder warst nicht ehrlich genug. Was haben die denn zu deinen Problemen gesagt?

Odal
2006-05-11, 23:30:48
ich würde sagen du bist einfach nicht ausgelastet und unterfordert....

ich fühle mich derzeit auch total unterfordert...da dämmert man öfter mal vor sich hin

Dunkeltier
2006-05-11, 23:33:20
Steel[/POST]']Eventuell hilft Dir das hier weiter: Narkolepsie (http://web.uni-marburg.de/sleep/dgsm/rat/narkolep.html)
Sowas muss bei einem Aufenthalt in einem Schlaflabor eigentlich sofort erkannt werden.
Hast Du mal einen MSLT-Test gemacht?

Wieso hatte ich das nicht in meiner Kindheit? Das kam nach und nach erst so ab Mitt oder gegen Ende der Pubertät. Im übrigen läßt sich diese doch wunderbar "aushebeln", insofern man körperlich voll aktiv ist. Ich darf halt nur nicht zur Ruhe kommen, bzw. "idlen". :(

Dunkeltier
2006-05-11, 23:37:54
Na klasse, da wird einen doch tatsächlich die volle Dosis echter Drogen -Medikamente- verordnet. Mitsamt Nebenwirkungen. Ne, auf sowas habe ich erst recht keinen Bock. ;( Außerdem könnte ich dann im ersten Atemzug meinen jetzigen Job an den Nagel hängen (da keine festen Zeiten) - außerdem wäre ich somit teilweise berufsunfähig. Ne danke, dann schiebe ich den Kram lieber mein Leben lang vor mir her, als solch eine Diagnose gestellt zu kriegen. :P

Steel
2006-05-12, 00:00:47
Ein ehemaliger Schulkamerad von mir hat auch Narkolepsie.
Ich würde an deiner Stelle einen Test machen, denn im Moment gefährdest Du Dich und Andere!

Es kann sein, dass Du lediglich unter Schlafapnoe leidest, was nach einiger Zeit ähnliche Symptome auslösen kann, da Du zwar schläfst, aber permanent aus den Traumschlafphasen herausgeholt wirst, wodurch dein Schlaf nicht mehr seinen Zweck erfüllt.

Geh ins Schlaflabor und penn mal ne Runde!

Dunkeltier
2006-05-12, 02:00:44
Steel[/POST]']Ein ehemaliger Schulkamerad von mir hat auch Narkolepsie.
Ich würde an deiner Stelle einen Test machen, denn im Moment gefährdest Du Dich und Andere!

Es kann sein, dass Du lediglich unter Schlafapnoe leidest, was nach einiger Zeit ähnliche Symptome auslösen kann, da Du zwar schläfst, aber permanent aus den Traumschlafphasen herausgeholt wirst, wodurch dein Schlaf nicht mehr seinen Zweck erfüllt.

Geh ins Schlaflabor und penn mal ne Runde!

Wenn ich jetzt wieder zum Arzt gehe, kann ich meinen Job endgültig an den Nagel hängen. :( Geht momentan nicht, jedenfalls nicht dieses Jahr.

tombman
2006-05-12, 02:08:40
Schlaflabor + Spezialist

Anders wirst nix erreichen.

Thorn of Roses
2006-05-12, 02:45:03
http://de.wikipedia.org/wiki/Narkolepsie

*fragend schaut*

mit narkoleptischen Grüssen,

-Thorn-

Edit: Ok ich war mal wieder zu dämlich den Thread auch zu lesen bevor ich poste. ARG.

crusader4
2006-05-12, 08:26:34
Dunkeltier[/POST]']Wenn ich jetzt wieder zum Arzt gehe, kann ich meinen Job endgültig an den Nagel hängen. :( Geht momentan nicht, jedenfalls nicht dieses Jahr.Dunkeltier, wenn das stimmt was du erzählst, dann sollte Dir Dein Job völlig egal sein. Du bist eine Gefahr für Dich und andere. Zumal du auch dann entlassen wirst, wenn du unzuverlässig wirst. Und das ist bei den Symptomen nur eine Frage der Zeit.

Zu Psychologen: Wichtig ist auch Deine Einstellung dazu. Die sollen Dir nix erzählen, sondern du ihnen. Und dann können sie Dir eine Hilfe zur Selbsthilfe geben. Mehr kann ein Psychologe gar nicht.

Bitte, laß Dir helfen. Das kann sonst schlimm enden, Deine Unfallgefahr ist extrem hoch.

Zu den Träumen: Gesetze dienen dazu, die Gesellschaft zu erhalten. Doch das ist keine angeborene Verhaltensweise, sondern nur erlernt. Dein Unterbewußtsein kennt solche selbstauferlegten Grenzen nicht. Von daher finde ich es ganz normal, Dinge zu träumen die "verwerflich" sind.

Grüße, Crusader

Marbleearth
2006-05-12, 08:36:11
5,5-8 Stunden klingt für mich nicht soooo sonderlich viel. Versuch mal konstant zur gleichen Zeit schlafen zu gehen bzw. aufzuwachen.

Was manchmal ganz gut wirkt ist Traubenzucker. Kannst dir ja mal diese kleinen Dinger kaufen, kosten ja nicht viel und mal probieren.

Hesky
2006-05-12, 09:03:05
Das hier ist in Sozialen Angelegenheiten glaub ich besser aufgehoben, oder?

Ich würde auf jeden Fall mal versuchen immer 8 Stunden Nachts zu schlafen und mit ein wenig Ausdauersport anzufangen.

Dunkeltier
2006-05-12, 21:44:32
crusader4[/POST]']Dunkeltier, wenn das stimmt was du erzählst, dann sollte Dir Dein Job völlig egal sein. Du bist eine Gefahr für Dich und andere. Zumal du auch dann entlassen wirst, wenn du unzuverlässig wirst. Und das ist bei den Symptomen nur eine Frage der Zeit.

Zu Psychologen: Wichtig ist auch Deine Einstellung dazu. Die sollen Dir nix erzählen, sondern du ihnen. Und dann können sie Dir eine Hilfe zur Selbsthilfe geben. Mehr kann ein Psychologe gar nicht.

Bitte, laß Dir helfen. Das kann sonst schlimm enden, Deine Unfallgefahr ist extrem hoch.

Du scheinst den Ernst der Lage nicht zu verstehen: Bin ich auch nur einen Tag krank/ unzuverlässig, dann kann ich direkt meine Sachen packen und mich für Hartz IV anmelden gehen. Außerdem habe ich noch einen beträchtlichen Schuldenberg abzutragen. Ohne Job schaffe ich dies nicht, im Gegenteil, das würde sich nur weiter verschlimmern. Ich würde in einen richtigen Sumpf hineinrutschen. Das wäre der reinste Teufelskreis. Und würde ich wirklich an Narkolepsie leiden, könnte ich mein ganzes Leben keine Arbeit mehr finden. Außer vielleicht 'nen 1 Euro Job, wo ich den Müll im Stadtpark aufpicke. Denn wer stellt schon einen halbinvaliden Schläfer ein? Und so will ich mir garantiert nicht meine Zukunft verbauen.

Heute habe ich mich derbe mit Koffein hochgepusht, Dosis war beträchtlich. Nur richtig wachmachen tut das nicht, 3-4h nach Arbeitsbeginn habe ich wieder diesen typischen Knick bemerkt - obwohl ich da schon insgesamt 5-6h lang wach war. Also bestimmt keine Morgenmüdigkeit. Wäre schön, wenn es noch was "härteres" oder wirkungsvolleres gäbe, aber Herzrasen oder so will ich nicht davon bekommen.


crusader4[/POST]']
Zu den Träumen: Gesetze dienen dazu, die Gesellschaft zu erhalten. Doch das ist keine angeborene Verhaltensweise, sondern nur erlernt. Dein Unterbewußtsein kennt solche selbstauferlegten Grenzen nicht. Von daher finde ich es ganz normal, Dinge zu träumen die "verwerflich" sind.

Grüße, Crusader


"Verwerflich" ist nett umschrieben. Leider ist es teilweise so pervers, dass ich mich selbst frage, was da so in meinen Unterbewußtsein alles schlummert. Nicht das eines Tages in einen Anfall geistiger Ohnmachtung die Dunklen Seiten von mir zu Tage treten.

crusader4
2006-05-12, 21:59:47
Dunkeltier[/POST]']Du scheinst den Ernst der Lage nicht zu verstehen:Nun, Deine privaten Umstände kannte ich in der Tat nicht, sie ändern aber nix an meiner Meinung - und nur das äußere ich hier. Was du tust (oder unterläßt), liegt letztlich in Deiner eigenen Verantwortung. Aber wenn du solche Dinge in ein Forum stellst, mußt du auch mit Antworten rechnen, die Dir nicht gefallen.

Ich sags nochmal: Es ist nicht die Frage, ob du unzuverlässig wirst, sondern die Frage ist wann. Wenn die Symptomatik sich wirklich verschlimmert, verpennst du vielleicht das Knöpfchendrücken, kippst plötzlich aus den Latschen oder im schlimmsten Fall schläfst du beim Staplerfahren ein. Das alles kann Dir und anderen Menschen wirklich schaden, und nicht zu knapp. Du solltest Deine Gesundheit nicht geringschätzen, nichts anderes möchte ich ausdrücken. Dagegen sollten auch finanzielle Belange zweitrangig sein.

Grüße, Crusader

(del)
2006-05-12, 22:11:04
Also übertreib mal nicht. Dunkle Macht und so ;) Das hatte ich in der pubärteren auch. Ich hab aber immer irgendwie Lösungen gesucht und gefunden wie ich mich beschäftigen kann und es dauernd gewechselt. 5min die Ohren der Lehrerin beobachten :D 2min die Nase des Nachbars usw usw ;) Dauerte so 1-2 Jahre. War aber recht hart. Vor allem in der Schule. Es ging so weg wie es kam. Daher kann ich Dir keine Tipps geben :frown:
Für mich ist das halb psychisch, aber keineswegs führt es zum Austicken. Keine Panik! Wenn Du Dich damit auch noch depressiv macvhst, bist Du fällig. Such mal im Netz über welche Krankheiten die Leute so berichten. Es gibt immer ein armes Schwein welches wesentlich schlimmer dran ist als "wir".

Das Nichtstun macht Dich also zu schaffen (?) Gibt es etwas wo Du keine Probs damit hast, wo Du sie aber an sich erwarten würdest? Kannst Du zB. ein Buch lesen?

Warum passiert es im Straßenverkehr, wenn da doch ständig neue Situationen entstehen?

Passiert Dir das auch am Rechner?

Dunkeltier
2006-05-12, 22:15:44
crusader4[/POST]']Nun, Deine privaten Umstände kannte ich in der Tat nicht, sie ändern aber nix an meiner Meinung - und nur das äußere ich hier. Was du tust, liegt letztlich in Deiner eigenen Verantwortung. Aber wenn du solche Dinge in ein Forum stellst, mußt du auch mit Antworten rechnen, die Dir nicht gefallen.

Ich sags nochmal: Es ist nicht die Frage, ob du unzuverlässig wirst, sondern die Frage ist wann. Wenn die Symptomatik sich wirklich verschlimmert, verpennst du vielleicht das Knöpfchendrücken, kippst plötzlich aus den Latschen oder im schlimmsten Fall schläfst du beim Staplerfahren ein. Das alles kann Dir und anderen Menschen wirklich schaden, und nicht zu knapp. Du solltest Deine Gesundheit nicht geringschätzen, nichts anderes möchte ich ausdrücken. Dagegen sollten auch finanzielle Belange zweitrangig sein.

Grüße, Crusader

Hm, aus dem Latschen kippen (echte Ohnmacht) tu ich nicht so einfach. Dazu brauchts bei mir folgendes:
- Man nimmt mir Blut ab. *umkippen garantiert*
- Ich steh schnell auf. *extrem selten*
- Ich esse im stehen wenns warm ist. *das mag mein Kreislauf auch überhaupt nicht*


Das mit dem Schlafen ist ja nicht so, das ich einfach so einpenne. Es kommt halt immer dann vor, wenn mir extrem langweilig ist und ich mit nichts und niemanden interagieren kann. Während ich beim lesen gegen das Einnicken ankämpfe, ist 5 Minuten später beim zocken davon nichts mehr zu spüren. Bin ich körperlich am arbeiten (z.B. unnötiges fegen), bin ich fit wie ein Turnschuh. Hänge ich 5 Minuten später auf dem Stuhl und glotze die ganze Zeit den Monitor stumpf an, und warte bis die Maschine fertig aufgelöst hat - bin ich wieder mit meinen Wachkoma am kämpfen.

Dunkeltier
2006-05-12, 22:21:20
BessereHälfte[/POST]']Also übertreib mal nicht. Dunkle Macht und so ;) Das hatte ich in der pubärteren auch. Ich hab aber immer irgendwie Lösungen gesucht und gefunden wie ich mich beschäftigen kann und es dauernd gewechselt. 5min die Ohren der Lehrerin beobachten :D 2min die Nase des Nachbars usw usw ;) Dauerte so 1-2 Jahre. War aber recht hart. Vor allem in der Schule. Es ging so weg wie es kam. Daher kann ich Dir keine Tipps geben :frown:
Für mich ist das halb psychisch, aber keineswegs führt es zum Austicken. Keine Panik! Wenn Du Dich damit auch noch depressiv macvhst, bist Du fällig. Such mal im Netz über welche Krankheiten die Leute so berichten. Es gibt immer ein armes Schwein welches wesentlich schlimmer dran ist als "wir".

Das Nichtstun macht Dich also zu schaffen (?) Gibt es etwas wo Du keine Probs damit hast, wo Du sie aber an sich erwarten würdest? Kannst Du zB. ein Buch lesen?

Warum passiert es im Straßenverkehr, wenn da doch ständig neue Situationen entstehen?

Passiert Dir das auch am Rechner?

Das mit den Lesen kann in zwei Fällen ausarten: Entweder ich kann ein Buch oder am Rechner lesen, oder ich leide an meinen "Schleudertrauma". Bin also ständig alle paar Sekunden am wegnicken. Was den Straßenverkehr betrifft: Ich mache ihn mir spannend, indem ich "sportlich" aber noch relativ StVZO-Konform innerhalb der gesetzlich festgelegten Toleranzen fahre.

Das mit dem beobachten habe ich auch schon versucht. Das macht mich für 1-3 Sekunden wach, wenn ich die Aufmerksamkeit auf was bestimmtes lenke. Danach kommt es dann aber immer härter. Am Ende habe ich nur noch so durch die Gegend gestiert und allerlei Punkte anfixiert - die anderen dachten, ich wäre auf Drogen. :ugly2: Ne, dann mache ich lieber einen auf ruhige Kugel. Außerdem ist es echt komisch: Manchmal habe ich Tage, da bin ich dermaßen aufgedreht - das ich Bäume ausreißen könnte. Von Müdigkeit keine Spur. An anderen Tagen wiederrum kann neben mir eine Atombombe explodieren, und ich kriege nichts mit.

Kinehs
2006-05-13, 00:16:19
Also ohne den Roman komplett gelesen zu haben:

Sofern die Blutwerte OK sind, man sich einigermaßen gesund ernährt und etwas Sport treibt (oder eine körperliche Arbeit hat) gibt es nur eine Ursache für Müdigkeit: Die Psyche. Diese bestimmt den ganzen Hormonhaushalt.

Marbleearth
2006-05-13, 02:28:15
lass dich untersuchen... wegen Krankheit dürfen sie dir nicht kündigen... eigentlich. nimms nicht auf die leichte Schulter. Alles was richtig "pusht" ist verboten (Ephedrin zB) und geht sehr auf den Kreislauf. vergiss das also.

P.S. kannst mir ja mal ne PN schreiben. bei mir haben sies so "gedreht", dass sie mich trotzdem kündigen konnten :(

Dunkeltier
2006-05-13, 02:54:48
bluestyler[/POST]']lass dich untersuchen... wegen Krankheit dürfen sie dir nicht kündigen... eigentlich. nimms nicht auf die leichte Schulter. Alles was richtig "pusht" ist verboten (Ephedrin zB) und geht sehr auf den Kreislauf. vergiss das also.

P.S. kannst mir ja mal ne PN schreiben. bei mir haben sies so "gedreht", dass sie mich trotzdem kündigen konnten :(

Tja, und ich bin sogar noch in der Probezeit. Ein Tag fehlen, und ein anderer Lohnsklave tritt meine Stelle an. Geht ratzfatz. Genauso wie ich meinen Vorgänger ersetzt habe.

Kinehs
2006-05-17, 22:13:31
Dunkeltier[/POST]']Tja, und ich bin sogar noch in der Probezeit. Ein Tag fehlen, und ein anderer Lohnsklave tritt meine Stelle an. Geht ratzfatz. Genauso wie ich meinen Vorgänger ersetzt habe.

Versuche doch erstmal, etwas Sport zu machen und dann versuche, deine Einstellung zum Job zu verändern. Wenn man alles so negativ sieht, dann ists doch klar, dass das Gehirn dagegen arbeitet, weil es damit nicht konfrontiert werden will und keine Lust auf die Sache hat.
Sicherlich ist das leichter gesagt als getan, aber irgendwann muss man mal erkennen, dass man selbst was ändern muss, denn die komplette Welt um einen herum kann man nicht ändern.
Alles unter der Annahme, dass du nicht körperlich krank bist, wovon ich aber ausgehe. Laß dich einmal vom Arzt untersuchen, Blut nehmen (auch wenn du es nicht willst, aber dann schau halt aus dem Fenster) etc.

Dunkeltier
2006-05-17, 22:24:40
Kinehs[/POST]']Versuche doch erstmal, etwas Sport zu machen und dann versuche, deine Einstellung zum Job zu verändern. Wenn man alles so negativ sieht, dann ists doch klar, dass das Gehirn dagegen arbeitet, weil es damit nicht konfrontiert werden will und keine Lust auf die Sache hat.
Sicherlich ist das leichter gesagt als getan, aber irgendwann muss man mal erkennen, dass man selbst was ändern muss, denn die komplette Welt um einen herum kann man nicht ändern.
Alles unter der Annahme, dass du nicht körperlich krank bist, wovon ich aber ausgehe. Laß dich einmal vom Arzt untersuchen, Blut nehmen (auch wenn du es nicht willst, aber dann schau halt aus dem Fenster) etc.

Auch wenn ich aus dem Fenster schaue, oder die Augen schließe: Ich kippe trotzdem um. Beim letzten mal war es so, das ich mich im Anschluß schon beinahe gefreut habe, nicht umgekippt zu sein. Habe mich dann im Warteraum gesetzt, und auf weitere Untersuchungen gewartet. Und da habe ich das Bewußtsein für einen Moment verloren. Zuerst war ich im Nichts, dann merkte ich, wie andere Patienten und die Ärzte um mich rum versuchten, mit mir Kontakt aufzunehmen - nur ich konnte überhaupt nicht reagieren. Man, sowas ist dermaßen spacig... :( Ich hasse Blut abnehmen. Da kannste eigentlich immer direkt einen Krankenwagen für mich kommen lassen, da es 100%ig sicher ist, dass es mich aus den Latschen haut.

Tiamat
2006-05-19, 11:10:30
Das klingt ja wirklich übel.
Mir fällt da ehrlich gesagt nur ein Zi ein (zentrales Institut für seelische Gesundheit).
Weil dort gibt es auch die Möglichtkeit sein ganz normales Leben zu führen (zugegeben bei Schicht is das schon komplizierter bis unmachbar) und abends dort hinzugehen und an Therapien teilzunehmen.
Die Möglichkeit finde ich besser als zu 100 Ärzten zu rennen, von denen vielleicht einer in die richtige Richtung kommt und dich dann eh zum Psychologen schickt.

Man kann sich und seinen Körper nur in begrenzten Maße dopen, irgendwann kommt das alles auf einen zurück.Um seinen Energievorrat für den Tag dauerhaft zu erhöhen hilft wirklich nur Sport zu betreiben.
Dazu hilft nicht, sich ein bißchen zu betätigen, sondern regelmäßig und man muß die Betätigungen steigern. Die einzige Gefahr die ich bei dir sehe ist halt das du nach entsprechenden sportlichen Betätigungen erstmal ne zeitlang so richtig platt bist und das ist sicher ned ungefährlich in deinem Zustand.

Also Möglichkeiten :

Einfach so weitermachen
Dopen (Kaffee,Amp) auf kosten der Gesundheit
Sport (sich so richtig abquälen)
Job aufgeben
oder ins Zi und sich abends erstmal durchchecken lassen (das ganze vorher mit dem Hausarzt oder Psychologen abklären, wegen Überweisung e.t.c
und dann ggf. an Therapien teilnehmen.
Da wird deine Freizeit halt net mehr großartig vorhanden sein, aber das
Glück was du dann erntest, wenn es irgendeine Form der Heilung gibt, ist wohl von keinen der anderen Möglichkeiten erreichbar.
Vielleicht ist deine Freizeit noch ned mal eingeschränkt, weil du einfach ne medikamentöse Therapie bekommst(ich könnte wetten Ritalin oder capdagon) und vielleicht 2 mal im Monat mal vorbeischaust und erzählst wie es sich verändert hat.
Gruß
Tiamat

Marbleearth
2006-05-19, 11:23:58
Vielleicht ist deine Freizeit noch ned mal eingeschränkt, weil du einfach ne medikamentöse Therapie bekommst(ich könnte wetten Ritalin oder capTagon)

bist du doof? kein Arzt der Welt wird ihm Amphetaminderivate verschreiben. Und Methylphenidat (=Ritalin) ist in Deutschland nur bei Konzentrationsstöungen verursacht durch ADS zugelassen.

Wenn es Medis gibt dann solche die du in die Tonne treten kannst. Irgendwelche "angeblich antriebssteigernde" Antidepressiva (SSRI) wie Cipralex (Es-Citalopram) oder so ein Quark. Helfen werden diese Medikamente aber imho nicht.

btw. hört auf ihm solche Flöhe mit Ritalin ins Ohr zu setzen. :mad: