PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler: Sonic-Tower oder 9500 Zalman?


Gast
2006-05-12, 01:45:50
Schwanke zwischen diesen beiden Lüftern. Habe den Sonictower bei mir drin mit nem 120mm Lüfter @ 1000rpm. Und ich finde das sich das Case nun ganz schön aufheitzt. Die CPU-Temps gehen in Ordnung. Sind um 5 Grad kühler als bei meinem vorherigen Zalman 7700 Vollkupfer-Kühler. Überlege nun ob ich den Sonic-Tower wieder zurück schicke und mir den 9500er von Zalman hole. Was meint ihr?

Spasstiger
2006-05-12, 05:42:22
Der 9500er ist halt einiges lauter als der Sonic-Tower mit Silent-Lüfter. Dafür ist die Kühlleistung bei hohen Umdrehungszahlen geringfügig besser.
Ein großer Nachteil des 9500ers ist, dass man den Lüfter nicht austauschen kann.

Kladderadatsch
2006-05-12, 07:26:12
sonic tower mit 'sandwich'-lüftung ist imo unschlagbar. (von wasserkühlung o.ä. abgesehen)

Oberon
2006-05-12, 07:31:11
Wenn du sagst, dass sich dein Case aufheizt, hilft ein anderer CPU-Kühler auch nicht viel. In diesem Fall solltest du eher Gehäuselüfter einbauen, die die warme Luft aus dem Gehäuse schaffen.

BK-Morpheus
2006-05-12, 07:53:15
Oberon[/POST]']Wenn du sagst, dass sich dein Case aufheizt, hilft ein anderer CPU-Kühler auch nicht viel. In diesem Fall solltest du eher Gehäuselüfter einbauen, die die warme Luft aus dem Gehäuse schaffen.
Wenn er den Sonictower nimmer und so anbringt, dass der 120er in Richtung Gehäuserückseite pustet, kann das serwohl zur Entlüftung beitragen ;)

Oberon
2006-05-12, 07:55:45
BK-Morpheus[/POST]']Wenn er den Sonictower nimmer und so anbringt, dass der 120er in Richtung Gehäuserückseite pustet, kann das serwohl zur Entlüftung beitragen ;)
Ja, aber so hat er das doch wohl gemacht, oder? Wie denn sonst? Alles andere gäbe ja wenig Sinn :confused:

Gast
2006-05-12, 08:16:26
Ja, der bläst Luft raus. Langsam frage ich mich ob man bei den Stromanschlüssen der einzelnen Komponenten (DVD-Rom, Festplatten etc.) auf die Stecker des Netzteiles rücksicht nehmen muss? Denn meine Laufwerke und das Netzteil werden nun tierisch heiss. Das war vorher halt nicht. Und das kann ja eigtl. nicht nur an dem Zalman gelegen haben

Alex31
2006-05-12, 10:09:32
Könntest du mal die Temperaturen von deinem System posten? Die Stecker bzw. Laufwerke dürfte nicht durch den ST heiß werden.

orda
2006-05-12, 10:58:30
Sonic Tower

Warum wurde ja schon genannt.

IVI
2006-05-12, 12:34:25
Spasstiger[/POST]']Dafür ist die Kühlleistung bei hohen Umdrehungszahlen geringfügig besser.

???

Rente
2006-05-12, 12:40:28
Ich würde den Sonic Tower auch behalten und lieber noch einen Lüfter montieren, der Vorne hereinbläst, am Besten einen 120mm-Lüfter.

Spasstiger
2006-05-12, 23:15:32
IVI[/POST]']???
Zumindest in einem Test, den ich gesehen habe. Gut, der Sonic Tower war da auch nur mit einem 120 mm Silent-Lüfter bestückt, kein fairer Vergleich.

IVI
2006-05-13, 00:47:15
Spasstiger[/POST]']Zumindest in einem Test, den ich gesehen habe. Gut, der Sonic Tower war da auch nur mit einem 120 mm Silent-Lüfter bestückt, kein fairer Vergleich.

also selbst mit nem gedrosselten revoltec im sandwhich hat der zali keine chance ... daher wundert mich es ja.