PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heise news - Nvidia erzielt Rekordumsatz


PHuV
2006-05-12, 11:41:10
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73040

Kein Wunder, die haben dieses mal auch kräftig an mir durch 2 7900GTX verdient :biggrin: , daran ist nur Oblivion schuld. :biggrin:

(del676)
2006-05-12, 11:49:14
meine 2 7800GTX und 2 7900GTXen haben sicher auch beigetragen - nvidia hats im bereich 3d spiele nunmal halbwegs verdient.

Die gelbe Eule
2006-05-12, 12:00:39
17% mehr Umsatz und dann 30% mehr Gewinn. Da hat man wirklich einen gewaltigen Schritt nach vorne getan. Respekt dafür.

Mr. Lolman
2006-05-12, 12:01:19
wdragon[/POST]']http://www.heise.de/newsticker/meldung/73040

Kein Wunder, die haben dieses mal auch kräftig an mir durch 2 7900GTX verdient :biggrin: , daran ist nur Oblivion schuld. :biggrin:

Wozu braucht man 2 7900GTX für Oblivion?

Spasstiger
2006-05-12, 12:14:37
Mr. Lolman[/POST]']Wozu braucht man 2 7900GTX für Oblivion?
Bei 2560x1600 mit HDR und vollen Details kann man so ein Grafikgespann gut gebrauchen.
In der aktuellen PC Games Hardware wurde z.B. beim Quad-SLI-Test ebenfalls Oblivion herangezogen. Schon in 1600x1200 ist dort ein riesiger Unterschied feststellbar, mit einem 7900er-Chip nur 12 fps, mit normalem SLI satte 23 fps und mit Quad-SLI immerhin 28 fps.

(del676)
2006-05-12, 12:31:50
reicht schon ein 24" tft mit 1920x1200

Winter[Raven]
2006-05-12, 12:46:15
Bravo an Nvidia, mehr kann man an sich nicht sagen, Produkte leistungs aber auch preislich perfikt positioniert.

PHuV
2006-05-12, 12:47:30
Mr. Lolman[/POST]']Wozu braucht man 2 7900GTX für Oblivion?

Wer auf 800x600 mit alle Details auf niedig zockt wie ein Arbeitskollege von mir sicher nicht :biggrin:

Spasstiger[/POST]']Bei 2560x1600 mit HDR und vollen Details kann man so ein Grafikgespann gut gebrauchen.
In der aktuellen PC Games Hardware wurde z.B. beim Quad-SLI-Test ebenfalls Oblivion herangezogen. Schon in 1600x1200 ist dort ein riesiger Unterschied feststellbar, mit einem 7900er-Chip nur 12 fps, mit normalem SLI satte 23 fps und mit Quad-SLI immerhin 28 fps.

Ich hatte ein Verbesserung von fast 100 %, von 15 auf 30, als ich es dann nochmals nachtestete, war es ein Unterschied von 18 zu 34, was einer Steigerung von immerhin ~89% entspricht, siehe

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4135400&postcount=56

ColdColt
2006-05-12, 14:43:24
nVidia erzielt Rekordumsatz aber die Aktie fällt und fällt...:-(

w0mbat
2006-05-12, 14:49:02
Oblivion mit eine nVidia spielen und dann auf HDR + AA verzichten :ulol4:
Ok, in hohen Auflösungen zählt das nicht...

Mr. Lolman
2006-05-12, 14:53:00
w0mbat[/POST]']Oblivion mit eine nVidia spielen und dann auf HDR + AA verzichten :ulol4:
Ok, in hohen Auflösungen zählt das nicht...

Sicher zählt das. Meine XTX reicht gerade so für 1280x1024 HDR + 4xPAAA. Mit Crossfire kann man da min ne Stufe höher gehen...

Gast
2006-05-12, 15:18:30
HDR und AA geht auch bei Nvidia. Zwar nur auf 2x Quincunx, aber das sieht schon sehr gut aus und frisst auch nicht die ganze Performance weg. Jetzt werden wieder viele sagen, das ist ja gar kein richtiges AA - ist doch egal wie das AA technisch realisiert wird, Hauptsache die Kanten sehen besser aus.

Mr. Lolman
2006-05-12, 15:25:02
Beim Quincunx funktoniert in Verbindung mit HDR maximal der Blur-Anteil. Echte AA Samples dürte es da nicht geben...

Odal
2006-05-12, 15:29:02
und die texturen sind dafür dann matsch oder was?
hast du einen CRT? Dann kannst du dein Quincunx hardwaremodden idem du den aufschraubst und an der Focus einstellung rumdrehst...

bei guten TFTs kann man das ding ja über analog anschliessen und/oder interpolieren indem man nich die native auflösung wählt....

feistes quincunx AA ;D

ansonsten find ich hier einige postings recht lächerlich....wie kann man jubeln als hätten wir schon die WM in der Tasche wenn irgend ein (nichtdeutsches) Hardwareunternehmen Rekordumsätze einfährt was eher heisst das wir immer mehr für GPUs auf den tisch packen müssen.

naja wenn man sonst keine hobbies hat :D

PingpiN
2006-05-12, 15:55:28
Beim nächsten Quartal sieht das ganz anders aus dann macht Ati umsatzrekorde wegen X1800 XT und X1900...

Gast
2006-05-12, 16:14:17
Wohl kaum, im Bekanntenkreis werden immer noch mehr Karten mit G71 Chips gekauft - leiser, kühler, schneller und weniger stromhungrig.

Mr. Lolman
2006-05-12, 16:22:47
Gast[/POST]']Wohl kaum, im Bekanntenkreis werden immer noch mehr Karten mit G71 Chips gekauft - leiser, kühler, schneller und weniger stromhungrig.

Leiser, kühler undweniger stromhungrig geht handinhand. Bleibt noch "schneller" -und das stimmt nicht.

Auf der anderen Seite hat man mit ner X1900 ne Karte die HDR + AAA packt, bessere default Qualität bietet, und nicht sofort abkackt wenn dynamisches Branching ins Spiel kommt:

http://www.gpumania.com/edicion/articulos/gpun1540.png
http://www.gpumania.com/varticulo.php?indicea=21&pag=5

Gast
2006-05-12, 16:24:29
Bei der Source Engine geht beides auf Nvidia, AA und HDR! Scheint also alles eher eine Sache des Codes zu sein.

The_Invisible
2006-05-12, 16:27:22
Mr. Lolman[/POST]']Leiser, kühler undweniger stromhungrig geht handinhand. Bleibt noch "schneller" -und das stimmt nicht.

Auf der anderen Seite hat man mit ner X1900 ne Karte die HDR + AAA packt, bessere default Qualität bietet, und nicht sofort abkackt wenn dynamisches Branching ins Spiel kommt:

http://www.gpumania.com/edicion/articulos/gpun1540.png
http://www.gpumania.com/varticulo.php?indicea=21&pag=5

und bei wievielen spielen bringt das was? *malATIuserzuNV40zeitensei*

mfg

Mr. Lolman
2006-05-12, 16:27:23
Gast[/POST]']Bei der Source Engine geht beides auf Nvidia, AA und HDR! Scheint also alles eher eine Sache des Codes zu sein.

Da ists nur MDR: http://www.3dcenter.org/artikel/2006/01-01_a.php

deekey777
2006-05-12, 16:30:10
Gast[/POST]']Bei der Source Engine geht beides auf Nvidia, AA und HDR! Scheint also alles eher eine Sache des Codes zu sein.
Jein, das hat mit der Verwendung von FP-Rendertargets zu tun, auf denen aktuelle Grafikkarten von nVidia kein MSAA ausführen können.

Mr. Lolman[/POST]']Da ists nur MDR: http://www.3dcenter.org/artikel/2006/01-01_a.php

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3705172#post3705172
:)

Mr. Lolman
2006-05-12, 16:37:49
The_Invisible[/POST]']und bei wievielen spielen bringt das was? *malATIuserzuNV40zeitensei*

mfg

Bei jedem künftigen was performanceoptimierte Next Gen Effekte (wie zB in der Toyshopdemo) nutzen wird. Die Fähigkeit zu dynamischen Branching war ja (neben dem erhöhten Instrucioncount) ein Killerargument für SM3.0 fähige GraKas.

Gerade bei "Next-Gen"-Technologien wie Parallaxmapping oder Reliefmapping ist die GraKa bald der Flaschenhals (siehe D³ Reliefmappingmod). Brancht der Shader ab ner gewissen Entfernung zur Kamera, kann man so gut Performance sparen - so lang das Branching selbst nicht allzu teuer ist.

Coda
2006-05-12, 16:38:01
Halt mal, da gehts um Texturen, nicht um das Rendertarget.

Aber ich bin mir trotzdem relativ sicher, dass Lost Coast auf jedenfall mehr als [0,1] in den Postfilter steckt.

Mr. Lolman[/POST]']Bei jedem künftigen was performanceoptimierte Next Gen Effekte (wie zB in der Toyshopdemo) nutzen wird. Die Fähigkeit zu dynamischen Branching war ja (neben dem erhöhten Instrucioncount) ein Killerargument für SM3.0 fähige GraKas.
Erstmal das statische branching, aber ich red ja sowieso gegen ne Mauer.

The_Invisible
2006-05-12, 16:40:49
Mr. Lolman[/POST]']Bei jedem künftigen was performanceoptimierte Next Gen Effekte (wie zB in der Toyshopdemo) nutzen wird. Die Fähigkeit zu dynamischen Branching war ja (neben dem erhöhten Instrucioncount) ein Killerargument für SM3.0 fähige GraKas.

Gerade bei "Next-Gen"-Technologien wie Parallaxmapping oder Reliefmapping ist die GraKa bald der Flaschenhals (siehe D³ Reliefmappingmod). Brancht der Shader ab ner gewissen Entfernung zur Kamera, kann man so gut Performance sparen - so lang das Branching selbst nicht allzu teuer ist.

da hab ich schon längst ne neue Graka ;)

mfg

Die gelbe Eule
2006-05-12, 16:41:15
Gehts hier nicht um Quartalszahlen? Das immer wieder der ATi/NV BQ Vergleich gezogen wird.

Mr. Lolman
2006-05-12, 16:42:24
deekey777[/POST]']Jein, das hat mit der Verwendung von FP-Rendertargets zu tun, auf denen aktuelle Grafikkarten von nVidia kein MSAA ausführen können.



http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3705172#post3705172
:)

Texturberechnungen = HDR
Ergebnis im Framebuffer = MDR

Das Tonemapping wird iirc aber am Framebufferinhalt appliziert, also MDR.

PingpiN
2006-05-12, 16:45:45
Gast[/POST]']Wohl kaum, im Bekanntenkreis werden immer noch mehr Karten mit G71 Chips gekauft - leiser, kühler, schneller und weniger stromhungrig.

Und was bringt dir das ? :rolleyes: Du bist bestimmt erst 14 jahre alt du brauchst dir um die Stromkosten keien sorgen machen.

PS:Das sind 5 Euro pro JAhr mehr wenn man zb ne X1900 XTX kauft anstatt einer 7900 GTX.Viele denken bestimmt das 40 Watt mehr gleich 50 Euro oder sogar 500 Euro mehr pro Jahr kosten.

Gast
2006-05-12, 16:46:20
Hallo,

das Thema war doch:

"nVidias Aktionäre und Vorstand verdienen an euch super..."

Weiterfreuen.

deekey777
2006-05-12, 16:47:25
Mr. Lolman[/POST]']Texturberechnungen = HDR
Ergebnis im Framebuffer = MDR

Das Tonemapping wird iirc aber am Framebufferinhalt appliziert, also MDR.
Ergebnis im Framebuffer = LDR.
Die gelbe Eule[/POST]']Gehts hier nicht um Quartalszahlen? Das immer wieder der ATi/NV BQ Vergleich gezogen wird.
Eigentlich schon, aber:
Es ist 3DCF.
nVidia verdient das meiste Geld bestimmt nicht mit 7900GTX SLI.
€: Und überhaupt gehören solche News in den Sammelthread, wo alle relevanten News zu nVidia gepostet werden, ohne dass dabei diskutiert wird.

Mr. Lolman
2006-05-12, 16:47:34
Gast[/POST]']Hallo,

das Thema war doch:

"nVidias Aktionäre und Vorstand verdienen an euch super..."

Weiterfreuen.

Eben. Das hört erst auf, wenn man keine überteuerten GraKas mehr kauft...

The_Invisible
2006-05-12, 16:49:26
Gast[/POST]']Hallo,

das Thema war doch:

"nVidias Aktionäre und Vorstand verdienen an euch super..."

Weiterfreuen.

wenn man selber Aktionär ist, ja super :)

mfg

Mr. Lolman
2006-05-12, 16:52:20
The_Invisible[/POST]']wenn man selber Aktionär ist, ja super :)

mfg
Die Aktie ist aber um ~5% gefallen...

Sunrise
2006-05-12, 16:54:02
ColdColt[/POST]']nVidia erzielt Rekordumsatz aber die Aktie fällt und fällt...:-(
Du musst den Zeitraum mal etwas erweitern. Was aktuell stattfindet ist eine Kombination aus "Sell on good news" (da können die Zahlen so gut sein, wie sie wollen) und dem relativ konservativen Ausblick in Richtung Q2/Q3 der Unternehmsleitung. Der Aufwärtstrend ist weiterhin absolut intakt und die Aktie hat vor dem 2:1-Split auch einen recht großen Sprung gemacht.

Q2 ist generell immer ein schwieriges Quartal, das betrifft im Übrigen nicht nur NV, ist also saisonal bedingt. Daher auch der Spruch: "Sell in May and go away". ;)

Winter[Raven]
2006-05-12, 17:06:46
Anscheinend können einige FANATIKER die Füße nicht still halten, wenn der Feind Rekorde aufstellt, und das diese wieder auf "AF" und "HDR + AA" verweißen, konnte sich fast jeder User denken.

Die gelbe Eule
2006-05-12, 17:34:40
Dabei brauchte man noch bis vor kurzem kein SM 3.0 beim Feindlager. Aber so sind sie halt die Trollsen ...

Odal
2006-05-12, 17:42:09
ihr solltet euch mal fragen über was ihr euch da überhaupt freut.....wenn es heissen würde rekordumsätze aber kaum gewinn dan könnte man sich freuen, da man weiss das man auch ungefähr das bekommt was man bezahlt hat....aber das ist lächerlich....

ein kumpel von mir hat sich vorhin schlappgelacht als er den thread bei mir gelesen hat und meinte nur "wir sollten uns über die inflation und die gestiegenen lebenserhaltungskosten freuen, die dahinterstehenden Unternehmen machen ja rekordumsätze" ;D

"ey ich hab nvidia juhu die haben dieses quartal mal wieder super bei uns abgesahnt"
;D

Saw
2006-05-12, 17:46:34
Odal, was für eine Karte hast du nochmal? Ach ja, eine ATI. X-D

Odal
2006-05-12, 17:48:04
Saw[/POST]']Odal, was für eine Karte hast du nochmal? Ach ja, eine ATI. X-D

Naja gerade sitz ich an einem Rechner mit NVidia GPU den ich auch als mein Eigentum bezeichne...darf ich mir jetzt auch das Partyhütchen aufsetzen?

The_Invisible
2006-05-12, 18:07:09
Odal[/POST]']Naja gerade sitz ich an einem Rechner mit NVidia GPU den ich auch als mein Eigentum bezeichne...darf ich mir jetzt auch das Partyhütchen aufsetzen?

ne, hast in der sig ja net ATI stehen :P :D

mir ist es ja auch egal was ANDERE firmen für umsätze/gewinne mache wenn ich nicht beteiligt bin (wenn unsere firme soeinen umsatz machen würde wäre es mir VIEL lieber)

aber einerseits zeigt es eben das nvidia hardware gekauft wird entgegen anderer meinungen hier im forum die GARKEINEN vorteil für nvidia hardware sehen. auch sieht man was dieses forum für aussagekraft für den markt hat -> keinen. wenn es nach diesem forum ginge wäre nvidia schon bankrot und wir hätten ein klasses monopol ;)

mfg

Johnny Rico
2006-05-12, 19:01:58
Super nVidia, da freu ich mich schon auf neue Hardware, die sich stark von der Konkurrenz abhebt!
Jetzt, wo so viel mehr Geld für Entwicklungen da ist(wie auch schon vor x Jahren)...aber ne, man muss die Preisabsprachen mit ATI einhalten, um ordentlich Kneeeeete zu schäffeln =)(würde aber jeder so machen, Geld regiert halt die Welt)

Eigentlich kann nVidia ja jetzt die ganzen AGP 68GT u. Ultras gegen welche mit funktionierendem VP tauschen ? Was NV gemacht hat, war einfach nur illegal...

Oder sie entwickeln jetzt mal ordentliche Software für die TOLLE INTEGRIERTE HARDWAREFIREWALL im nV Chipsatz...oder naja, eigentlich ist das ja egal, ob man nen feature nutzen kann oder nicht, aber erstmal draufschreiben, vielleicht kaufen sich ja paar Deppen den Chipsatz, die werden ja eh nichts gegen uns machen können *GG*...

MikBach
2006-05-12, 19:05:13
Odal[/POST]']ihr solltet euch mal fragen über was ihr euch da überhaupt freut.....wenn es heissen würde rekordumsätze aber kaum gewinn dan könnte man sich freuen, da man weiss das man auch ungefähr das bekommt was man bezahlt hat....aber das ist lächerlich....

ein kumpel von mir hat sich vorhin schlappgelacht als er den thread bei mir gelesen hat und meinte nur "wir sollten uns über die inflation und die gestiegenen lebenserhaltungskosten freuen, die dahinterstehenden Unternehmen machen ja rekordumsätze" ;D

"ey ich hab nvidia juhu die haben dieses quartal mal wieder super bei uns abgesahnt"
;D
Das werde ich auch nie kapieren, warum sich hier einige über Gewinne/Verluste einiger Firmen freuen.
Wenn es heissen würde, dass man ein paar Bugs entfernt hat oder die BQ gesteigert hat, dann würde mich das freuen...

Odal
2006-05-12, 19:07:19
vielleicht tauscht nvidia ja jetzt meine alten NV GraKa Modelle kostenlos gegen neuere schnellere aus

also doch partyhütchen ;D

Winter[Raven]
2006-05-12, 19:08:51
Fanatiker unter sich, mal legt sich alles so aus wie man es gern hat. Als ATI seit dem R300, die R350 und 390 mit "mehr " Mhz +doppelte pipe lieferte, war alles perfekt.

MikBach
2006-05-12, 19:12:24
'Winter[Raven]'[/POST]']Fanatiker unter sich, mal legt sich alles so aus wie man es gern hat. Als ATI seit dem R300, R350 und 390 "mehr " Mhz lieferte war alles perfekt.
Hä?
Im Thread verirrt?
Erklär mal das mit den Mhz beim R300 usw...
Finde den Bezug gerade nicht... :|

Showtime
2006-05-12, 19:33:07
Geht das schon wieder los... Könnt ihr nicht einfach mal normal diskutieren? "Ihr" bezieht sich auf die Leute, die sich schon wieder genötigt fühlen Kommentare wie "Ja wartet mal ab, bald schlägt ATi zurück!!! Und sie haben HDR+AA!! Ohhh, und noch ganz tolles AF!! ATi ist sooo geil!!!" zu bringen.

Hallo, es sind zwei Unternehmen. Das eine ist nicht cooler als das andere. Euch klopft niemand auf die Schulter, euch findet niemand so richtig derbe 1337, wenn ihr hier Fehler an der bösen, bösen nVidia Hardware aufzeigt. Das kann man bei ATi-Karten genauso machen (wird ja auch oft genug gemacht, Fanboys gibts halt auf beiden Seiten). Wie im Kindergarten hier... nVidia macht Rekordumsatz, freut euch doch einfach für sie. Das bedeutet sie können mehr Geld in die Entwicklung neuer Karten stecken, ATi wird nachziehen, Konkurrenzkampf bringt euch wieder schnellere GPUs und so wird das noch Jahre weitergehen... Aber nein, manche Leute hätten es natürlich lieber wenn es nur ein Unternehmen auf dem GPU-Markt gäbe.
Man kann hier echt fast keinen einzigen Thread in dem es um ATi oder nVidia geht mehr lesen ohne dass es in diese beschissene "Meine Grafikkarte ist geiler als deine, weil..." Diskussion ausartet.

Jetzt auch mal was zum Thema:
Schön für nVidia, haben sie sich verdient. Das wäre alles.

Odal
2006-05-12, 19:37:16
MikBach[/POST]']Hä?
Im Thread verirrt?
Erklär mal das mit den Mhz beim R300 usw...
Finde den Bezug gerade nicht... :|

Na was willst du bei Leuten mit solchen Beiträgen:

]Anscheinend können einige FANATIKER die Füße nicht still halten, wenn der Feind Rekorde aufstellt, und das diese wieder auf "AF" und "HDR + AA" verweißen, konnte sich fast jeder User denken.

Bravo an Nvidia, mehr kann man an sich nicht sagen, Produkte leistungs aber auch preislich perfikt positioniert.

auch erwarten ;D

Er befindet sich halt im Krieg *rofl* ;D

Johnny Rico
2006-05-12, 19:40:23
Wer zwingt Dich denn das zu lesen? Einfach überlesen!
Wenn man recht hat, so wie ich mit meinem Post, dann kann man das auch schreiben. "ATI basht alles" oder "Nvidia ist eh besser" sind allerdings blÄd xd

Die gelbe Eule
2006-05-12, 19:50:45
Darf man sich nicht freuen wenn ein Unternehmen Gewinne einfährt?

MikBach
2006-05-12, 19:52:24
Die gelbe Eule[/POST]']Darf man sich nicht freuen wenn ein Unternehmen Gewinne einfährt?
Klar, wenn man Aktien von der Firma hat...

The_Invisible
2006-05-12, 19:55:07
bin schon gespannt wann ATI solche Schlagzeilen macht, dann verweise ich nämlich mal ganz dezent auf diesen thread ;) (aber dann ist wahrscheinlich gleich alles 'anders' wie schon so oft)

mfg

Raff
2006-05-12, 19:56:53
Bitte schließen, der Thread hat so keinen Sinn ... äh, den hat er nie. Ich traue mich nicht. ;)

MfG,
Raff

Showtime
2006-05-12, 20:06:34
Johnny Rico[/POST]']Wenn man recht hat, so wie ich mit meinem Post, dann kann man das auch schreiben. "ATI basht alles" oder "Nvidia ist eh besser" sind allerdings blÄd xd

Richtig. Deswegen hab ich auch geschrieben

"Ihr" bezieht sich auf die Leute, die sich schon wieder genötigt fühlen Kommentare wie "Ja wartet mal ab, bald schlägt ATi zurück!!! Und sie haben HDR+AA!! Ohhh, und noch ganz tolles AF!! ATi ist sooo geil!!!" zu bringen.

und zu der Kategorie zählst du offensichtlich nicht.

Ich sage nichts gegen die Leute die sich einfach normal unterhalten wollen, wie du zum Beispiel. Aber wir haben jetzt schon millionenfach gelesen, dass das ATi AF besser ist als das nV AF, trotzdem fühlen sich einige Leute dazu berufen, es noch ein wenig breiter zu treten damit das böse nVidia ja nicht so gut dasteht. Umgekehrt gibt's das natürlich genauso. Ich persönlich hatte bei meinen letzten vier Karten ATi -> nV -> ATi -> nV, keine hat Probleme bereitet. Diese Unternehme-A-ist-viel-geiler-weil Mentalität ist einfach nur :rolleyes:...

Johnny Rico
2006-05-12, 20:16:52
Das ist doof, ganz klar, das wird auch keiner bestreiten, nur ändern kann man nichts daran. Am Ende kauft sich eh jeder die bessere Karte für sich selbst.
Bei WK ist es ATI und bei Luft halt NV.(für mich atm :))

deekey777
2006-05-12, 20:32:09
Die gelbe Eule[/POST]']Darf man sich nicht freuen wenn ein Unternehmen Gewinne einfährt?

Wenn man davon was versteht, ja. Da hier keine einzige marktwirtschaftliche Äußerung gepostet wurde, schließe ich mich der Meinung von Raff an und mache den Thread dicht. Wer meint, das Thema sei nicht bis zum Ende diskutiert worden, so passen Wirtschaftsnews in den PoWi-Bereich.