Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AX8 gegen ASUS A8V-E
Abit AX8 Sound, Gigabit-LAN, FW, SATA RAID
ASUS A8V-E
welches der beiden Mainboards ist empfehlenswerter, besser und stabiler.
und bleibt nicht unter games udg. oft hängen.
habe dies bei dem ABIT Board bereits öfter gehört.
Lohnt sich überhaupt so ein Board heutzutage noch oder lieber nforce 4?
Wer kann mir seine Empfehlungen mitteilen.
Möchte eine X1800 GTO draufmontieren.
PS: hat das Abit keine IDE Controller , sondern nur SATA Controller ?
und macht Probleme beim HD Anschuss (habe 2 IDE HD´s)
BlackArchon
2006-05-12, 12:55:41
Natürlich hat das Abit AX8 zwei IDE-Anschlüsse: http://www.abit.nl/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AX8+V2.0&fMTYPE=Socket%20939
Die sind sich beide ziemlich ebenbürtig :). Da würd ich nach Design entscheiden.
Dazu kommt noch das das Abit AX8 sehr günstig ist.
50 € Hier (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEB05&) und hier auch lieferbar
hat aber bei Alternae schlechte Bewertungen erhalten, PC blieb stehen, Neustart nur noch hilfreich gewesen, ett.
Auch soll es mit den IDE-Controller Probleme geben.
Mann soll sogar den SATA Controller aufgezwungen bekommen.
Davon habe ich beim ASUS A8V-E SE nichts gehört, gelesen.
Wer kann dies mir denn bestätigen, der Preis wäre ja voll OK.
Scoff
2006-05-12, 20:57:55
Gast[/POST]']hat aber bei Alternae schlechte Bewertungen erhalten, PC blieb stehen, Neustart nur noch hilfreich gewesen, ett.
Habe es 2x mal verbaut. Bis jetzt keine Klagen. Oft sitzt der Fehler vor der Tastatur. ;)
Inwiefern?
Wie drückt sich das aus? Man kann ihn doch im Bios deaktivien bzw. in den IDE Modus versetzen.
Beim AX8 musst du darauf achten, das die Version 2.0 angeboten wird. Die erste Revision hat unter anderem keinen Dual-Core Support.
edit: Hab mir gerade die Alternate Beweretungen angeschaut. Der eine der einen Stern vergeben hat, scheint von der Fehlerbeschreibung in der Kühlung einen Fehler zu haben.
Megamember
2006-05-12, 21:12:30
Nimm das Abit, damit wirste garantiert glücklicher;) Asus werden meist schlechte Ramkompatibilität und Übertaktbarkeit in die Wiege gelegt.
rpm8200
2006-05-12, 21:13:20
Hab selber das Asus SE. Nimm lieber das Abit.
Modulor
2006-05-12, 22:00:41
Das Abit hat lediglich 2 PCI Steckplätze. Das war mein KO Kriterium für das Abit. Nach nur 6 Wochen A8V-E SE Benutzung habe ich bis auf die zu geringfügig abzusenkende Lüfterspannung (11/16) absolut nichts zu bemängeln.
Gast[/POST]']hat aber bei Alternae schlechte Bewertungen erhalten, PC blieb stehen, Neustart nur noch hilfreich gewesen, ett.
Auf diese Bewertungen würd ich nix geben, da muss nur mal jemand nen Montagspoard erwischt haben... Das kann bei jedem Hersteller passieren.
dean@work
2006-05-13, 13:39:39
Ich habe mich vorweg wegem dem Gigabit-Lan per PCIe und der etwas neueren Southbridge für das ASUS entschieden. Sollte eigentlich nur ein vorübergehendes Board sein, da es aber so gut ist, ist es immernoch drin. Absolut top in allen Belangen und sehr günstig.
Der leider ja nur über Standard-PCI angebundene Lan-Controller scheint aber beim AX8 auch noch andere Probleme zu haben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=266071&highlight=AX8+lan
BK-Morpheus
2006-05-13, 13:47:38
rpm8200[/POST]']Hab selber das Asus SE. Nimm lieber das Abit.
was gefällt dir am Asus A8V-E SE nicht?
rpm8200
2006-05-13, 18:26:28
Ich find das BIOS nicht den Hammer (z.B. die wenigen Speicherteiler). Ausserdem glaube ich, dass mein Board im HT limitiert. Um das zu testen müsst ich mal die CPUs wechseln (hab ja zwei da), aber aktuell zock ich/ surf ich lieber. :biggrin:
Warum ich es gekauft habe: Wegen dem proklamierten Einsatzzweck "OC-Board" (allein schon wegen den wenigen Speicherteilern eigentlich nicht richtig, soweit ich noch weiss war ich auch von den Voltage-Einstellungen (CPU) sehr enttäuscht, da geht auch nicht viel) und passiv gekühlt (aber passiv und zusätzlich OC passen wohl nicht wirklich gut zusammen).
Mag ja sein, dass ich nen "schlechtes" (wg. HT-Limit) erwischt habe...? Ich bin jedenfalls nicht wirklich begeistert. Stable isses aber schon. Hab aber auch schon nen Abit (sogar CF) Sys für nen Kumpel gebaut und auch occed und das lief/ läuft ebenso absolut problemlos (übrigens auch passiv, aber mit Heatpipe-System).
rpm8200[/POST]']Ich find das BIOS nicht den Hammer (z.B. die wenigen Speicherteiler). Ausserdem glaube ich, dass mein Board im HT limitiert. Um das zu testen müsst ich mal die CPUs wechseln (hab ja zwei da), aber aktuell zock ich/ surf ich lieber. :biggrin:
Warum ich es gekauft habe: Wegen dem proklamierten Einsatzzweck "OC-Board" (allein schon wegen den wenigen Speicherteilern eigentlich nicht richtig, soweit ich noch weiss war ich auch von den Voltage-Einstellungen (CPU) sehr enttäuscht, da geht auch nicht viel) und passiv gekühlt (aber passiv und zusätzlich OC passen wohl nicht wirklich gut zusammen).
Mag ja sein, dass ich nen "schlechtes" (wg. HT-Limit) erwischt habe...? Ich bin jedenfalls nicht wirklich begeistert. Stable isses aber schon. Hab aber auch schon nen Abit (sogar CF) Sys für nen Kumpel gebaut und auch occed und das lief/ läuft ebenso absolut problemlos (übrigens auch passiv, aber mit Heatpipe-System).
Stimmt, die Teiler vermisse ich auch und ab 260HT wird es kritisch mit dem Post. Letzteres haben aber erstaunlich viele ASUS-Boards und durch langsames herantasten, Abstimmung mit den Speichereinstellungen und ab und zu Betätigen des Reset-Knopfes kommt man doch erstaunlich weit.
Als OC-Board hatte ich es eigentlich nie zur Kenntniss genommen, gerade bei dem Preis. Auf der Packung wird das dann zum Teil so beworben, was aber eigentlich auch stimmt. 0,25V mehr für den Prozessor und 3V für den Speicher sind ok. Schön ist zudem die Möglichkeit des Untervoltens. 0,9V real ergibt einige interessante Möglichkeiten. Außerdem hat es eine 4GB-Remapping-Funktion und eine Lüftersteuerung, was man bei anderen Boards dieser Preisklasse schon manchmal vermisst. Genauso wie einen zuverlässigen Betrieb mit 1T.
Dein Vergleich mit dem Abit-Board hinkt etwas. Wenn dann sollten wir es mir dem ABIT AX8 vergleichen (siehe Titel) und hier hatten 2 User Probleme mit dem Onboard-LAN und hohen V-Link-Settings, welche ich mit dem A8V-E absolut nicht habe. V-Link läuft im schnellsten Modus bei sehr hohem Reftakt und beschleunigt so sogar leicht die HD-Leistung. Außerdem ist der PCIe-GBLan-Chip super schnell und zuverlässig (jedenfalls solange man keinen HT größer 1200 fährt).
Weiss eigentlich jemand, was denn die aktuell ausgelieferten AX8 für eine Southbridge (-Revision) haben?
rpm8200
2006-05-14, 13:01:32
Hm. Ich habs jetz nich mehr auswendig im Kopf und kann mich da auch täuschen (eben weil ich häufig irgendwelche Rechner mache), aber war das im Asus BIOS nicht so, dass man die Spannung nicht präzise einstellen konnte (sondern lediglich 2 oder 3 Möglochkeiten zur Auswahl hat)? Also so ähnlich wie Du es sagtest (entweder gleich .25V mehr oder auf .9V runter volten) aber keine zwischenstufen?
Welche Revs die Southbridges aktuell haben kann ich Dir nicht sagen (kommt wohl auch auf den Händler an, wenn es schon mehrere Revs gibt, ob der die alten schon abverkauft hat).
rpm8200[/POST]']Hm. Ich habs jetz nich mehr auswendig im Kopf und kann mich da auch täuschen (eben weil ich häufig irgendwelche Rechner mache), aber war das im Asus BIOS nicht so, dass man die Spannung nicht präzise einstellen konnte (sondern lediglich 2 oder 3 Möglochkeiten zur Auswahl hat)? Also so ähnlich wie Du es sagtest (entweder gleich .25V mehr oder auf .9V runter volten) aber keine zwischenstufen?
Welche Revs die Southbridges aktuell haben kann ich Dir nicht sagen (kommt wohl auch auf den Händler an, wenn es schon mehrere Revs gibt, ob der die alten schon abverkauft hat).
Also bei mir gehen seit Release-Bios 0,800V bis 1,450V in 0,0125V-Schritten (SanDiego SH-E4). Real gibt es eben durch die leider erzwungene 0,1V-Overvolt-Funktion etwa 0,91V. Max liegt durch das auch mögliche 0,2V-Overvolt bei ca. 1,67V.
Ich begegne leider nicht vielen AX8. Es wundert allerdings, dass selbst im Februar/März noch alte Revisionen verbaut wurden...wer weiss, wieviele ABIT noch auf Halde liegen hat.
Micha80
2006-05-15, 13:23:15
Ich bin zufrieden mit dem AX8 V2.0.
horn 12
2006-05-18, 20:21:24
laufen meine 2x512 DDR Riegel :
Kingston Value CL3 Ram problemlos uaf dem ASUS A8V-E SE Baord ?
Genaue Bezeichnung:
DDR PC3200/400 512MB Kingston CL3
Herstellerartikelnummer: KVR400X64C3A/512
StefanV
2006-05-18, 20:25:24
Schau dir mal andere Bewertungen bei Alternate an!
Einige sind echt zum wegschmeißen, was das bedeutet, kannst dir selbst denken (ergo: da sind viele Vollnoobs unterwegs)...
Die gelbe Eule
2006-05-18, 20:26:57
Hab das AX8 2.0 fast 4 Wochen im Betrieb und ist problemlos. µGuru ist sehr willkommen zum on the fly übertakten in Windows, falls man nicht noch ein 3rd eye Modul zur Hand hat. Stand auch vor der Wahl das Asus zu nehmen, aber das BIOS und einige andere Dinge die mir entfallen sind, hielten mich vom Kauf ab.
horn 12
2006-05-21, 18:02:44
Frage neu hochgeworfen.
Macht das ASUS A8V-E Probleme
mit den Kingston VALUE RAM 2x 512 Riegel CL3
(genaue Bezeichnung siehe weiter oben)
horn 12
2006-05-24, 07:05:08
Wo bekomme ich die Neuesten CHIPSATZ Treiber für das ASUS A8V-E SE Socket 939 nun her, Via Homepage.... ?
Bitte wer hat genauen Link. Verwende WinXP standard Version
Besten Dank !
Megamember
2006-05-24, 12:28:44
www.viaarena.com
horn 12
2006-05-24, 18:09:35
danke.
Aber wer hat nen besseren Link von dem ich gleich saugen kann.
Mainboard ist das ASUS A8V-E SE S939 Board mit Via Chipsatz .
Micha80
2006-05-24, 19:10:09
horn 12[/POST]']danke.
Aber wer hat nen besseren Link von dem ich gleich saugen kann.
Mainboard ist das ASUS A8V-E SE S939 Board mit Via Chipsatz .
Bist du unfähig 4 Mausklicks zu tätigen :confused:
BK-Morpheus
2006-05-24, 19:17:24
Chipsatztreiber:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V508A.zip
Die restlichen Treiber (Audio, LAN etc.) musste dir selbst raussuchen oder über http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de dein Board auswählen und von Asus runterladen.
horn 12
2006-05-24, 19:22:12
[QUOTE='BK-Morpheus']Chipsatztreiber:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V508A.zip
den V508A habe ich auc gesehen und wollte runterladen.
Ist dies zu 100 Pro der richtige Chipsatz Treiber für das ASUS A8V-E SE Socket 939 ?
will mir beim Installieren nämlich keine Probleme machen, dass bereits da Schwierigkeiten gibt.
Danke schonmal
Igzorn
2006-05-24, 20:12:59
Ein via Treiber für alle via chipsätze.
Den kannst du ruhig installieren. Einen andern wirst du nicht finden.
StefanV
2006-05-24, 20:15:05
Wozu den VIA Treiber installieren?!
BRaucht er doch eigentlich nicht :|
Sound, S-ATA, LAN druff und gut ist.
horn 12
2006-05-24, 21:16:04
habe derzeit das ASUS A8V DELUXE
morgen kommt der boardwechseln und möchte KEINE WIN Neuinstallation.
VIA IDE Controller bereits durch den Standard PCI- IDE Controller ausgetauscht zwecks booten.
aber wie bekomme ich meine alten Via Chipsatztreiber deinstalliert, denn unter Systemsteuerung gibt es bei mir keine; besser gesagt keinen
Via Chipsatztreiber separat ?
Was muss ich sonst noch beachten beim Boardwechsel ?
Möchte wie gesagt die Windows Neuinstallation umgehen.
Wechsle auch von AGP zu PCI-e
also von ASUS A8V Deluxe auf ---> ASUS A8V-E SE <----
horn 12
2006-05-25, 20:39:57
Update gemacht, alles Palletti !
Dankesehr !!
Schönen Abend noch; geh nun testen !
horn 12
2006-05-25, 21:05:11
habe ein kleines unschönes Problem beim Board.
habe Bios 1003 drauf beim A8V-E
und das ASUS LOGO beim Start (kann man auch deaktivieren) hat alles sehr komische Farben, gleicht so als es nur 16 verschiede Farben gibt, also ein enorm schlechtes farbenloses Bild.
WER weis was da los sein könnte, BIOS Update ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.