PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivi - Wahrscheinlichkeit für "heimatfernen" Dienst? Erfahrungen?


Melkor
2006-05-12, 14:27:39
Moin.
Habe nun den zweiten Brief zum Thema Zivi bekommen, wo mir gesagt wurde, dass ich noch bis 6.6. Zeit habe dem Amt ne Stelle zu nennen. Andernfalls geht man davon aus, dass ich gegen "heimatfernen" Dienst nichts einzuwenden habe....
Da ich mich schon vor einiger Zeit bei diversen Stellen beworben habe, aber eben bisher noch keine Antwort habe hab ich noch keine Ahnung was wird....

Hat jemand ne Ahnung wie wahrscheinlich es ist, dass ich wirklich "heimatfern" eingesetzt werde, was die Herren unter Heimatfern verstehen und ob ich da gegebenenfalls noch gegen protestieren kann?

Was sind denn so die Erfahrungswerte?

darph
2006-05-12, 14:33:26
Melkor[/POST]']
Hat jemand ne Ahnung wie wahrscheinlich es ist, dass ich wirklich "heimatfern" eingesetzt werde, Das kommt auf die Verfügbarkeit von Zivildienststellen in deiner Umgebung an. Prinzipiell würde ich aber mal sagen, daß die Chancen, heimatfern eingesetzt zu werden, nicht gerade niedrig sind. Die nehmen da keine Rücksicht. Wenn irgendwo ein Zivi gesucht wird und die Stelle bis dahin unbesetzt geblieben ist, wirst du halt dort hin beordert.Melkor[/POST]']was die Herren unter Heimatfern verstehen Irgendwo in der Bundesrepublik. Wobei "irgendwo" durchaus genau so verstanden werden kann. Schlimmstenfalls am anderen Ende des Landes.Melkor[/POST]']und ob ich da gegebenenfalls noch gegen protestieren kann?Wenn du nicht rechtzeitig selbst eine Stelle gefunden hast: Nein.

Plage
2006-05-12, 14:51:11
wenn die einen in ein kaff 300 km vom heimatort entfernt einsetzen, müssen die einem dann nicht ne unterkunft stellen?

EureDudeheit
2006-05-12, 15:36:07
Plage[/POST]']wenn die einen in ein kaff 300 km vom heimatort entfernt einsetzen, müssen die einem dann nicht ne unterkunft stellen?
Ja, ist von auszugehen.

Craig
2006-05-12, 15:39:19
Suche dir doch selbst ne coole Stelle. München, Hamburg, Berlin. Alle bieten zich Stellen mit coolen Wohnungen und nem saftigen Mobilitätszuschlag.

Melkor
2006-05-12, 15:48:57
Craig[/POST]']Suche dir doch selbst ne coole Stelle. München, Hamburg, Berlin. Alle bieten zich Stellen mit coolen Wohnungen und nem saftigen Mobilitätszuschlag.

Keiner dieser Orte liegt in meiner Nähe und ich wollte auch wegen dem bissel Zivi nicht umziehen. Wie gesagt hab ich mich schon bei diversen Institutionen beworben.....

Dr.Doom
2006-05-12, 16:05:25
Melkor[/POST]']Keiner dieser Orte liegt in meiner Nähe und ich wollte auch wegen dem bissel Zivi nicht umziehen. Wie gesagt hab ich mich schon bei diversen Institutionen beworben.....Ich würds nicht (und habe es damals auch nicht ;) ) bei solch grossen "Vereinen" versuchen.
Tipp: Krankenhaus.
Davon gibts im Umkreis einer Autostunde um deine aktuelle Position sicherlich soviele, dass du dir die Finger beim Bewerben wundtippen kannst.
Dort kannst du dann in den Pflegedienst (Betten von Station A nach Station B schieben), Hausmeisterdienst (Glühbirnen wechseln, verstopfte Klos mit 20m-Spirale durchwühlen) oder Fahrdienst ("dein" KH hat keine Möglichkeit eine Tomographie zu machen, also kutschierst du einen Patienten zu einem grösseren KH, etc) eingeteilt werden.

Und glaube mir: Jeden Tag 2 Stunden mit dem Auto fahren ist besser als nach Sonstwo "versetzt" zu werden für den scheiss Zivildienst...

looking glass
2006-05-12, 16:16:52
Ich hab damals, nun ja, nach 13 Jahren lernen erstmal ein bischen frei gemacht und hab dann einfach mal in unseren Klinikum in der Stadt angefragt. Die haben meistens sehr unterschiedliche Zivistellen - vom Rettungswagenfahrer, über Vertriebshilfen, bis zu Stationshilfen.

Ich hatte Glück, hab eine Stelle bekommen deren Anfangszeitpunkt in 1,5 Monaten war als Stationshilfe. Zweischichtsystem (Früh und Mitteldienst) + Wochenenddienst (ab und an eben), 8 Stunden, keinen Teildienst (was ein Glück, das sind die schlimmsten). Gehalt war für ne Zivistelle sehr gut, gabs Verpflegungsgeld, Kleidergeld, Fahrkostenerstattung usw.. Innerhalb des Dienstes gabs dann von "Ziviamt" ne einwöchige Schulung (naja, Schulung ist übertrieben, echt mal, ringelpitz mit anfassen, wir waren abends immer, ähm, naja, kannst dir denken, blau).

Aufgabe war auf Station die Küche (Mahlzeiten ausgeben, Geschirr spülen, alles vorbereiten für die Mahlzeiten, etc.), Reinigungsarbeiten, Betten machen, Abgangsbetten säubern, kleinere Besorgungen machen (Blut wegbringen usw.), also mädchen für alles - warst zwar den ganzen Tag auf den Beinen, dafür war er verhältnismässig ruhig.

War eigentlich OK., hab über Pfingsten sogar mal auf der Notaufnahme arbeiten können, hat mir Spass gemacht und dann hab ich ein paar Tage im OP Bereich gearbeitet, war zwar ein bischen eklig den OP danach zu säubern, aber bis auf die Tatsache, das man nicht von Station runter kam (weg steril bleiben), war das der ruhigste Job überhaupt.

Das einzige was man etwas braucht, ist Abhärtung bei Geruchsdingen (Bettpfanne wechseln & Co.).

RTC
2006-05-12, 16:32:00
Also, wenn ich mich recht erinnere, war heimatnah beim Bund bis 240km.
Was dann Heimatfern ist, kann man sich ja denken :D

#44
2006-05-12, 17:01:47
mal so nebenbei was gibts gegen den bund einzuwenden?

ich tipp mal du bist das auf deinem ava und willst nicht wegen den haaren hin?
wayne? mein nachschubsuffz hat mir heute was erzählt vonwegen der haar u barterlass wäre seit 1 monat abgeschafft (interessiert mich eh nit weil ich hab schon seit ich im gwd bin lange haare! ausnahmeregelung unverhältnissmässigkeit blablub usw; witzig... ich werd immer gefragt ob ich reservist bin ^^) aber ich hab etz keine quellen und so, stütze mich nur auf dessen aussage.

Plage
2006-05-12, 17:11:59
die entscheidung für eine kriegsdienstverweigerung liegt ganz sicher nicht an der haarpracht :|

#44
2006-05-12, 17:13:12
Plage[/POST]']die entscheidung für eine kriegsdienstverweigerung liegt ganz sicher nicht an der haarpracht :|

für viele schon... ich hab eben nur mal die möglichkeit rausgenommen...

u.a. bin ich auch nur zum bund weil das möglich ist...

Klingone mit Klampfe
2006-05-12, 17:20:58
#44[/POST]']für viele schon... ich hab eben nur mal die möglichkeit rausgenommen...

u.a. bin ich auch nur zum bund weil das möglich ist...

Es gibt Leute, die finden es sinnlos, belastend und überflüssig, mit "Blauland" gegen "Rotland" zu kämpfen und das Töten von Menschen zu üben.

Dass junge Männer hauptsächlich wegen ihrer Frisur den Wehrdienst verweigern, halte ich für ein Märchen, das Dir beim Bund eingeredet wurde.

#44
2006-05-12, 17:23:53
Z-Ness[/POST]']Es gibt Leute, die finden es sinnlos, belastend und überflüssig, mit "Blauland" gegen "Rotland" zu kämpfen und das Töten von Menschen zu üben.

Dass junge Männer hauptsächlich wegen ihrer Frisur den Wehrdienst verweigern, halte ich für ein Märchen, das Dir beim Bund eingeredet wurde.

beim ersten stimm ich dir voll und ganz zu... fand das auch sehr... sinnfrei

aber bei den haaren muss ich dir wiedersprechen... wär fast selbst deswegen zum zivi geworden (und ich kenn auch genug die das auch machen würden/gemacht haben... da wurde mir nix eingeredet) (von hauptsächlich hab ich nix gesagt... mir is bewusst das langhaarige männer eine minderheit sind)

Melkor
2006-05-12, 17:40:15
Naja, die Sache mit den Haaren ist so eine.... :D
Naja, ich wäre schon gern zum Bund gegangen und hätte mich dafür notfalls auch von den Haaren getrennt (auch wenns erlaubt ist, mit langen Haaren ist man dort eh der letzte Arsch...) naja, da ich aber nur sehr knapp T2 gemustert wurde und beim Bund nur irgendwelchen Mist hätte machen können, wie zB Sanitäter oder Computerfuzzi hatt ich dann keine rechte Lust.

Adressen beim Krankenhaus hab ich mir schon gesucht und werde da auch nochmal nachfragen....hatte mich bisher in versch. Kindergärten beworben als Hausmeister was theoretisch auch ganz nett geworden wäre, kann aber sein dass es da nichts wird....

Nuja, danke erstmal für die Erfahrungen und Tipps.

#44
2006-05-12, 17:49:55
Melkor[/POST]']Naja, die Sache mit den Haaren ist so eine.... :D hab ich doch richtig vermutet :D (teilweise)

Melkor[/POST]'](auch wenns erlaubt ist, mit langen Haaren ist man dort eh der letzte Arsch...)

meine erfahrung war anderst... (vlt glück) aber ich wurde mmn eher bevorzugt wenn überhaupt anderst behandelt *g*

(und auch abc-maske ist, entgegen aller behauptungen, wenn man sich geschickt anstellt nicht schmerzhaft)

andererseits ist ne zivistelle auch fein da man mehr freizeit daheim hat... (wenn man sich die selbst gesucht hat)

Dr.Doom
2006-05-12, 18:01:33
Melkor[/POST]']Adressen beim Krankenhaus hab ich mir schon gesucht und werde da auch nochmal nachfragen....hatte mich bisher in versch. Kindergärten beworben als Hausmeister was theoretisch auch ganz nett geworden wäre, kann aber sein dass es da nichts wird....Na, Kindergärten finde ich schon wieder zu "klein", um da zufällig die halbe, geplante Zivistelle zu bekommen, wenn da überhaupt soetwas vorgesehen ist.
KHs sind imo sinnvoller bzw aussichtsreicher.

Wenn du Glück hast und es geht da relativ familiär zu, dann kannst du vll mal den Jaguar von einem der Oberärzte zur Waschstrasse fahren, während er auf seinem Streikposten verharrt, um mehr Geld zu bekommen. :D