PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Auto


John Williams
2006-05-12, 15:05:19
Habe da seit kurzem ein Wasserproblem im Auto.
Fahre einen Golf 3, und jedesmal wenn es regnet ist der hintere Fußraum naß, aber nur auf der Beifahrerseite. Dichtungen scheinen alle in Ordnung zu sein.
Kennt jemand das Problem?

StefanV
2006-05-12, 15:19:33
Naja, entweder sind die Dichtungen doch nicht ganz dicht oder aber du hast irgendwo 'nen Loch, braune Pest sei dank.

wollev45
2006-05-12, 15:24:04
Würde mal den Unterboden mit nem Schraubenzieher abklopfen.
Hört sich nach nem Rostloch an....

XtremeCase
2006-05-12, 15:24:41
Ich fahr nen 4er Golf hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir war am Dach das Loch der Antenne undicht.
Schau da doch mal...

Gruß
XtremeCase

edit: es könnte auch sein, dass ein Blindstopfen (meist aus Gummi) im Motorraum rausgefallen ist oder beschädigt ist.

John Williams
2006-05-12, 15:48:05
Rosten tut er noch nicht. Das mit der Antenne müßte ich mal checken, das würde ja heißen das es am Himmel entlang runterläuft. Dann müßte die Fahrerseite doch auch mal naß werden.

Natürlich kann es irgendwo ein kleines Rostloch geben. Na dann viel Spaß beim finden.

-|NKA|- Bibo1
2006-05-12, 18:06:56
Nimm die Rücksitzbank und den Teppich raus! Evtl siehst Du dann schon wo das Wasser lang läuft. Wenn Du Pech hast läufst erst unterm (übern?) Himmel und dann an der B oder C-Säule runter. D.h dann noch mehr Verkleidungen lösen? Hast Du ein Schiebedach?

John Williams
2006-05-12, 19:51:23
-|NKA|- Bibo1[/POST]']Nimm die Rücksitzbank und den Teppich raus! Evtl siehst Du dann schon wo das Wasser lang läuft. Wenn Du Pech hast läufst erst unterm (übern?) Himmel und dann an der B oder C-Säule runter. D.h dann noch mehr Verkleidungen lösen? Hast Du ein Schiebedach?

Ja Schiebedach habe ich, Kollege hat mir gesagt es könnte auch sein das es durch die Tür kommt wenn Die Folie hinter der Türpappe nicht richtig dran ist oder sich gelöst hat. Habe da jetzt mal neue Folie dran gemacht. Bin mal gespannt ob es nach dem nächsten Regen wieder nass wird.

Schiller
2006-05-12, 19:55:51
Habe das gleiche Problem beim Golf4. Da läuft ständig die Reserveradmulde voll. Glaube kaum, dass das vom Kondenswasser kommt. ;(

John Williams
2006-05-12, 19:57:48
Schiller[/POST]']Habe das gleiche Problem beim Golf4. Da läuft ständig die Reserveradmulde voll. Glaube kaum, dass das vom Kondenswasser kommt. ;(

In der Mulde geht es ja noch, aber unter dem Teppich fängt es irgendwann mal an zu rosten, habe jetzt erst mal den Stöpsel unten rausgemacht. Zum Glück gibts sowas, sehr praktisch.

Vega2002
2006-05-12, 20:10:15
John Williams[/POST]']Habe da seit kurzem ein Wasserproblem im Auto.
Fahre einen Golf 3, und jedesmal wenn es regnet ist der hintere Fußraum naß, aber nur auf der Beifahrerseite. Dichtungen scheinen alle in Ordnung zu sein.
Kennt jemand das Problem?

Bekannter von mir hatte das selbe Problem mit seinem Golf 3 ... werd ihn mal heute noch fragen, was das war und wie er es gelöst hat.

Ist ca. knapp 2 Monate her.

Ich glaube er hatte was erwähnt von einem porösen Entlüftungsschlauch, welcher auf der linken rechten Seite entlang läuft.

John Williams
2006-05-12, 20:26:42
Vega2002[/POST]']Bekannter von mir hatte das selbe Problem mit seinem Golf 3 ... werd ihn mal heute noch fragen, was das war und wie er es gelöst hat.

Ist ca. knapp 2 Monate her.

Ich glaube er hatte was erwähnt von einem porösen Entlüftungsschlauch, welcher auf der linken rechten Seite entlang läuft.

Das wäre nett wenn du ihn mal fragen könntest. Jetzt habe ich hier schon soviele Vorschläge, dafür müßte ich ja das halbe Auto auseinander nehmen. :biggrin:

Vega2002
2006-05-12, 20:37:02
John Williams[/POST]']Das wäre nett wenn du ihn mal fragen könntest. Jetzt habe ich hier schon soviele Vorschläge, dafür müßte ich ja das halbe Auto auseinander nehmen. :biggrin:

hast du ein dachfenster ?

KinGGoliAth
2006-05-12, 20:42:55
irgendwo habe ich das schonmal gelesen.

kannst ja mal hier fragen ob es da so eine typische golf 3 krankheit gibt:
http://www.motor-talk.de/

ansonsten schnapp dir einen freund mit ner gieskanne voller wasser und während der dein auto von allen seiten nass macht guckst du drinnen ob und woher das wasser kommt.

obergugg
2006-05-12, 20:48:11
Hatt das gleiche Problem mit meinem Seat Toledo. Bei mir waren die Wasserablauflöcher der Türdichtungen auf der Unterseite der Tür verstopft. Bei Regen ist daher das Wasser in der Tür hochgestiegen und dann über die Boxen etc. ins Auto geronnen. (Ist ein bekanntes Seat Problem - habe das in einem Seat Forum gefunden) Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem (falls Du auch hinten Türen hast) Falls nicht versuche einmal Google -es gibt mit ziemlicher Sicherheit Golffahrer mit ähnlichen Problemen. Habe einfach die Ablauflöcher in der Türdichtung vergrössert und damit war das Problem gelöst.

Vega2002
2006-05-12, 20:49:35
Es koennten jedenfalls nur 2 sachen sein.

Wenn dein Golf ein Dachfenster hat, koennte es die Dachentwässerung sein. Dort beim Türholm läuft ein Schlauch zwischen der A und B Säule lang, welcher halt zur Entwässerung dient. Sollten dort die Gümmitüllen verstopft sein, kann das Wasser nicht mehr richtig ablaufen und kann somit ins Wageninnere eindringen(Bzw. der Schlauch hat risse).

Zweitens kann es auch sein, das der Lufteinlass für den Pollenfilter(unterm Scheibenwischer) auf Beifahreseite verstopft ist. Hier koennen dann die folgende Lüftungsschläuche voll Wasser laufen, welches dann im Fussraum wieder ausläuft. Allerdings ist hier meisten nur der vordere Fußraum nass.

John Williams
2006-05-12, 20:52:51
Vega2002[/POST]']hast du ein dachfenster ?

Ja habe ein Schiebedach. So wie es aussieht wird es gleich regnen hier. Werde danach mal schauen ob es wirklich nur an der Folie hinter der Türpappe lag. Wenn nicht werde ich mal das andere Forum durchsuchen.

John Williams
2006-05-12, 20:54:41
Vega2002[/POST]']Es koennten jedenfalls nur 2 sachen sein.

Wenn dein Golf ein Dachfenster hat, koennte es die Dachentwässerung sein. Dort beim Türholm läuft ein Schlauch zwischen der A und B Säule lang, welcher halt zur Entwässerung dient. Sollten dort die Gümmitüllen verstopft sein, kann das Wasser nicht mehr richtig ablaufen und kann somit ins Wageninnere eindringen(Bzw. der Schlauch hat risse).

Zweitens kann es auch sein, das der Lufteinlass für den Pollenfilter(unterm Scheibenwischer) auf Beifahreseite verstopft ist. Hier koennen dann die folgende Lüftungsschläuche voll Wasser laufen, welches dann im Fussraum wieder ausläuft. Allerdings ist hier meisten nur der vordere Fußraum nass.

Den Pollenfilter habe ich als erstes gereinigt gehabt, das Problem trat danach aber weiterhin auf. So kann ich das also schon mal ausschliessen.
Hoffe nicht das es der Entwässerungsschlauch des Schiebedaches ist.

Alexander
2006-05-12, 22:23:53
John Williams[/POST]']In der Mulde geht es ja noch, aber unter dem Teppich fängt es irgendwann mal an zu rosten, habe jetzt erst mal den Stöpsel unten rausgemacht. Zum Glück gibts sowas, sehr praktisch.
Bei mir war der Stöpsel undicht geworden. Das Spritzwasser kam von unten durch ihn rein! Sah man sehr gut, als ich den Wagen von unten waschen ließ.

Habe den Stöpsel zugekleistert. Seitdem blieb der Wagen trocken.

John Williams
2006-05-12, 23:00:05
Alexander[/POST]']Bei mir war der Stöpsel undicht geworden. Das Spritzwasser kam von unten durch ihn rein! Sah man sehr gut, als ich den Wagen von unten waschen ließ.

Habe den Stöpsel zugekleistert. Seitdem blieb der Wagen trocken.

Das kann es bei mir nicht sein. Hatte einmal eine richtige kleine Pfütze drin. Die wäre ja dann ausgelaufen wenn der Stöpsel undicht wäre.

SteveB0rdZ
2006-05-13, 02:59:23
Habe auch das Problem in meinem 316i, da ist es hinten auch immer kräftig feucht...

Ich denke, bei dir liegt es daran, dass die Dichtungen zwar den Anschein machen, sie wären noch in Ordnung, sich aber vielleicht doch feine Haarrisse gebildet haben. Die Dichtungen würde ich mal richtig lang ziehen und dabei ganz genau beobachten. Ebenfalls ist nach rostigen Stellen an dem Chassis Ausschau zu halten.

Allerdings kommt das bei mir, nicht von draußen, sondern von den derbe geilen nassen Chickx auf meiner Rücksitzbank!!!

Hinzu kommt noch die Granatenfüllung aus meinem Schwengel. Ist klar, dass die Alte nicht soviel schlucken kann und dabei schon mal kräftige leckagen auftreten.

Das kann natürlich auch zum Problem werden. Vor allem die Reinigung der Polster argen Arbeitsaufwand, gut das der kleine Nachbarsjunge, das für 2€ erledigt... :cool:


Euer allwissender SteveB0rdZ

Alexander
2006-05-13, 18:27:10
John Williams[/POST]']Das kann es bei mir nicht sein. Hatte einmal eine richtige kleine Pfütze drin. Die wäre ja dann ausgelaufen wenn der Stöpsel undicht wäre.
Ich hatte mehrere Liter Wasser drin. Das Wasser kam von unten und die Dämmmatten und der Teppich saugten sich damit voll. Sie haben das Wasser sozusagen daran gehindert wieder auszulaufen.

Backet
2006-05-13, 22:09:07
Alexander[/POST]']Ich hatte mehrere Liter Wasser drin. Das Wasser kam von unten und die Dämmmatten und der Teppich saugten sich damit voll. Sie haben das Wasser sozusagen daran gehindert wieder auszulaufen.

Also ein ähnliches Problem wie unser Stevie hier? :biggrin:


Ontopic! Ich lgaube eher das das Wasser von unten kommt, da du ja wohl nirgends einen "Wasserweg" feststellen kannst!



Nochmal Offtopic!

@ Steveboards: Dafür werden mich jetzt richtig viele Member hier hassen! Aber ich sag dir jetzt mal was! Stevie ( ich darf dich doch so nennen ) Mach weiter so! Deine Postings finde ich immer sehr................ erfrischend!

John Williams
2006-05-14, 00:21:35
Vorhin hat es kräftig geschüttet, alles trocken. Lag wohl doch an der Folie hinter der Türpappe. Aber noch mal Abwarten wenn es länger regnet.

patrese993
2006-05-14, 04:52:29
hab den Fred jetzt nicht gelesen... bin müde und besoffen..... sorry :biggrin:

Hatte das Prob auch schon in meinem 5er. Kam bei mir durch die Abläufe des Sonnendachs, die vestopft waren... *grrr*

Deswegen bitte Fenster, Türen, Heizung, Sonnendach und auch Unterboden kontrollieren ;)

bollex
2006-05-15, 15:30:08
Nimm dir doch ne Flasche oder Gieskanne und prüfe ob die Türfolien dicht sind... oder in die Waschstrasse fahren ;)

John Williams
2006-05-15, 15:35:26
Hat jetzt ein paar mal geregnet und es ist immer noch trocken. Ich glaube das Problem ist gelöst. Wenn es nochmal naß wird werde ich mich nochmal melden.

Danke für eure Ratschläge.

rotkäppchen
2006-05-16, 18:25:59
sowas in der art hatte ich auch mal,... allerdings war die ursache dann doch schnell geklärt:

bei mir tropfte es immer in den kofferraum,... also von der klappe runter wenn die offen stand,...

hatte mich aber zuerst gewundert von woher auf der rückenlehne der rückbank nen nasser fleck kommt,....

naja bis ich dann mal auf die idee gekommen bin von der heckscheiben innen am gummi zu gucken,... ja die scheibe schwamm schon richtig in dem gummi. grummel*

woran lag das?
hatte vor 2 jahren nen seitenunfall mit meiner beifahrerseite und dabei muss sich das heck etwas verzoegen haben und dadurch auch die klappe oder nur die klappe und dadurch waren dann scheibe und gummi und klappe nicht mehr "syncron".

wurde dann nen neues gummi eingepasst und das wasser war passe. das war dann nen halbes jahr nach dem unfall, der in nem sommer war....

bis zum nächsten winter, ein jahr später, wo dann auf einmal die frontscheibe von innen mehr als dicht gefroren war. ein tag zeitung in den wagen gelegt und nun ist alles raus an wasser was da nicht hingehört.

bollex
2006-05-17, 12:05:20
John Williams[/POST]']Hat jetzt ein paar mal geregnet und es ist immer noch trocken. Ich glaube das Problem ist gelöst. Wenn es nochmal naß wird werde ich mich nochmal melden.

Danke für eure Ratschläge.

Mit welchem Kleber hast du die Folie denn wieder hingebabbt?