PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinsame Internetnutzung PC - Notebook


XtremeCase
2006-05-12, 15:20:52
Hi erstmal,
ich bräuchte von euch mal ein paar Tipps.
Hab hier nen normalen PC, der ne Netzwerkkarte (für DSL) und ne WLAN PCI Karte hat. Würde jetzt gern mein Notebook (per WLAN) so "anschließen", dass ich mein Notebook quasi über die Internet Leitung meines normalen PCs nutzen kann.
Was kann ich da machen!?


PS: Mir wäre auch schon geholfen wenn ich eine Verbindung zwischen den beiden W-LAN Karten ohne Access-Point bekommen würde.

Thx 4 help
XtremeCase

Yups
2006-05-12, 16:04:16
Hi
Haste nen Router oder so als DSL modem oder mit FritzCard o.ä. ?

malalma
2006-05-12, 17:10:51
XtremeCase[/POST]']
Hab hier nen normalen PC, der ne Netzwerkkarte (für DSL) und ne WLAN PCI Karte hat. Würde jetzt gern mein Notebook (per WLAN) so "anschließen", dass ich mein Notebook quasi über die Internet Leitung meines normalen PCs nutzen kann.
Was kann ich da machen!?


Ich habe auch so was aenhliches bei mir gemacht. Ich gehe davon aus, dass du das DSL-Modem (also kein Router) an der Netzwerkkarte des PCs angeschlossen hast. Dann hast du vermutlich unter Windows XP eine Breitband-Verbindung (DSL-Verbindung) hergestellt, um dich ins internet einzuwaehlen.

Das Geheimnis, damit man ueber deinem PC ins internet gehen kann heisst unter XP: Internet Connection Sharing (ICS).
Dabei sagst Du deinem XP, dass du die DSL-Verbindung teilen (sharing) moechtest, und zwar mit Rechnern, die ueber die WLAN-Verbindung (das waere das Notebook) mit deinem PC angeschlossen sind. Dann laesst XP bei deinem Rechner ein DHCP-Prozess laufen, der dann ueber die WLAN-Schnittstelle IP-adressen vergibt, womit dein PC als "router" agiert.
Wenn das zu schnell war ( das war es schon :wink: aber ich hoffe du hast die Idee bekommen) oder sonst, siehe (englische Seite)
http://www.practicallynetworked.com/sharing/
von dort habe ich mir damals die ganze Infos geholt.

Solltest du doch eine DSL-Router vewenden, dann vergiss was ich geschrieben habe... Aber der Link ist trotzdem sehr hilfreich!

Gruesse,
malalma

Gast
2006-05-14, 09:28:40
Okay, also ich habe an beiden PCs XP drauf und wähle mich über einen Router ein.

@Malalma:
Erstmal thx, wieso funzt das ganze nicht, wenn ich nen Router davor hab?

malalma
2006-05-14, 10:28:31
Gast[/POST]']Okay, also ich habe an beiden PCs XP drauf und wähle mich über einen Router ein.

Ok, dann noch ein paar kurze Fragen:
1. Der Router ist ueber Netzwerkabel mit dem PC angeschlossen?
Dann kannst du das immer noch so machen, wie ich es beschrieben hatte.
2. Der Router verfuegt ueber WLAN?
Dann ist mein Loesung unnoetig kompliziert. Besser waere den DSL-WLAN-Router so zu konfigurieren, dass er dem Notebook auch ein IP-Adresse vergibt und fertig!

Gast[/POST]']
@Malalma:
Erstmal thx, wieso funzt das ganze nicht, wenn ich nen Router davor hab?

Das funktioniert natuerlich auch, ich dachte nur du haettest kein Router (weil du keinen erwaehnt hattest). Am besten waere, wenn du dir den Link einmal anguckst, dort stehen ganz viele Moeglichkeiten erklaert, wie man eine Internet-Verbindung teilen kann (mit oder ohne Router usw....)
Wenn du noch konkrete Fragen hast antworte ich sie gerne, aber fuer eine "gute" ausfuehrliche Erklaerung ist der Link hilfreicher.

Hier z.B. kannst du sehen, wie man nach der besten Sharing-Methode entscheidet (ja-nein Antworten, schnellste Loesung):
http://www.practicallynetworked.com/sharing/sharemethod.htm
Hier steht ein How-To (ueber mehrere Seiten, sehr viele Tests ob einzelne Schritten geklappt haben und viele Hintergrund-Informationen) wie man ICS vewendet:
http://www.practicallynetworked.com/sharing/sharingcable.htm

Es lohnt sich das einmal durchzugehen... :wink:

Gruss,
malalma