PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fake oder Real, der neue AMD


Skinner
2002-08-18, 22:00:53
http://211.156.161.168/image/200208/16-st-4.jpg

weiss da jemand genaues ???

Philizhave
2002-08-18, 22:03:17
Ist doch eher ein Fake!?
sieht nach nem P4 schwer aus!

Ronny
2002-08-18, 22:31:20
Fake!
AGOIA ist ein Palomino stepping!
Wenn das neu sein sollte dann würden es die T-Bred's kriegen, und da gibts keinen AGOIA.

Bakunin3
2002-08-18, 22:31:54
Stimmt, sieht nach P4 aus.
Aber immerhin sind die neueren AthlonXPs ja schon jetzt grün.
Und bei soo vielen zersplitterten DIEs würde das ja auch Sinn machen, oder?

B3

StefanV
2002-08-18, 22:34:30
Nope, KEIN FAKE!!

Ist 'leider' Real...

Indikator
2002-08-18, 22:37:56
*zustimm*
wird vermutlich ein Presample vom Barton sein

Desti
2002-08-19, 01:12:06
Originally posted by Stefan Payne
Nope, KEIN FAKE!!

Ist 'leider' Real...

Quelle?

Tiamat
2002-08-19, 01:23:10
Tomshardware ;D :chainsaw: nein moment Giga.de :O ;D

MatrixP
2002-08-19, 11:23:27
Originally posted by Tiamat
Tomshardware ;D :chainsaw: nein moment Giga.de :O ;D

Haste da auch mal nen Link für? Find die GIGA Seite so unübersichtlich. Thx MatrixP

GUNDAM
2002-08-19, 12:43:56
Der neue Athlon hat aber ziemlich viel ähnlichkeit mit dem P4;)

MTC
2002-08-19, 12:48:48
Naja, sieht nicht so echt aus!

Sieht haargenau wie ein Pentium 4 aus.

Matrix316
2002-08-19, 13:14:29
Watch this:

http://www.muropaketti.com/artikkelit/sekalaista/amd_hammer/

http://www.muropaketti.com/artikkelit/sekalaista/amd_hammer/5.jpg

Xanthomryr
2002-08-19, 13:35:26
Yo, kein Fake.
http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1591

Dr.Doom
2002-08-19, 14:14:00
Originally posted by Stefan Payne
Ist 'leider' Real...

Wieso den 'leider'?
Was ist schlecht daran ??? ?

Xanthomryr
2002-08-19, 14:22:45
Das frage ich mich auch. ???

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-19, 15:01:08
das der Hammer nen HeatSpreader hat ist klar, das sollten hier einige nicht verwechseln!

es geht in diesem thread darum , dass der normale Athlon XP nen Heat-Spreader bekommt, was echt sinnvoll wäre...

das leider von SP verstehe ich auch nicht.

bis auf das erste Bild gibt es jedoch keine quelle für den Heatspreader (also den für den Athlon XP - TBred bzw Barton)...

Liszca
2002-08-19, 15:51:09
Originally posted by Stefan Payne
Nope, KEIN FAKE!!

Ist 'leider' Real...

was heisst leider, den t-bred kann man auch anders unlocken!
Ob es ein fake ist weiss ich allerdings auch nicht, aber es sieht nicht schlecht aus *eg*

Matrix316
2002-08-20, 10:11:18
Hm, in der PCGamesHardware steht, dass der kleine "Spiele" Hammer auch Athlon heißen wird...

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-20, 10:53:45
ja, aber darum gehts hier net!!! :stareup:

mapel110
2002-08-20, 14:40:59
ehm, könnte zwar nen thread aufmachen, aber der hier tut's wohl auch.

also, weiss jemand, obs schon z.b. 1800+ mit dem thoroubred-core gibt ?

p.s. ich weiss, dass das normalerweise der palomino-core ist ! ;)
aber es soll ja umgestellt werden.

mfg mapel110

Dr.Doom
2002-08-20, 14:46:13
Originally posted by 028
ja, aber darum gehts hier net!!! :stareup:
Hehe, worum gehts den nun?
Ich sehe was, das du nicht siehst? Oder was? :D

Ich würde aber mal gerne raten:
HeadSpreader-> man kommt nicht (oder nur schlecht) an die Brücken -> kein Multi-OC mehr möglich

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-20, 15:11:57
Originally posted by Dr.Doom

Hehe, worum gehts den nun?
Ich sehe was, das du nicht siehst? Oder was? :D

Ich würde aber mal gerne raten:
HeadSpreader-> man kommt nicht (oder nur schlecht) an die Brücken -> kein Multi-OC mehr möglich

hierum:

"es geht in diesem thread darum , dass der normale Athlon XP nen Heat-Spreader bekommt, was echt sinnvoll wäre... "

evilernie
2002-08-20, 15:28:12
schön wäre es, aber die Bilder sehen so wieder intel aus. Mit dme Punkt in der Ecke usw.

StefanV
2002-08-20, 16:58:21
Originally posted by Dr.Doom

Wieso den 'leider'?
Was ist schlecht daran ??? ?

1. Siehst du da irgenwo irgendwelche Brücken??

Ich nicht, weil die unterm Deckel sind!
Und da für den Deckel ein scheiß Kleber verwendet wird, kann man ihn nur absägen.

2. Wärmeableitung.
Das ist ein ALU Deckel, die Wärmeleitfähigkeit von ALU ist nicht soo gut, hätte mir gewünscht, daß es ein cu Deckel wird.

3. der Kleber
Da der Deckel sehr fest geklebt ist und man ihn vermutlich nicht einfach wie beim K6 abhebeln kann, muß man ihn absägen...
Ich glaub Volkmar hat das mit seinem Tualatin gemacht ;)


Ich denke, es gibt mehr NACHTEILE als Vorteile durch diesen Deckel...

PS: bin nicht unbedingt ein Freund von Heatspreadern.

Beim K6 war so ein HS schon scheiße genug, will nicht wissen, wie scheiße das beim Athlon ist (also wieviel MHz oder Temp man ohne mehr erreicht)...


Beim Tualatin bringt es unter gleichen Umständen AFAIK 5-7°C...

StefanV
2002-08-20, 17:01:23
Originally posted by Desti

Quelle?

Hab leider keine.

Das Foto schaut mir auch nicht unbeding nach 'nem Fake aus.

Alles stimmt IMHO...

evilernie
2002-08-20, 17:05:52
also ich kenne den K6 Headspreader, aber beim P4 nutzt intel recht gute Hardware dafür. Da bringt es schon was, die Wäre auch mehr Fläche zu bringen. Das so mind, 80% in der Mitte bleibt, wo der Die ist, wird wohl klar sein. Aber dann sind es eben 20%, die etwas besser abgegeben werden können.

mapel110
2002-08-20, 17:21:37
hm, im t-bred sticky hab ich gelesen, dass amd alles auf 0.13 prozess umgestellt hat. also sollten demnächst auch alle niedriger getakteten athlon xp's diesen core bekommen.

gibts schon nähere infos dazu ? hat schon jemand einen t-bred, der nicht ein athlon xp 2200+(also niedriger) ist ?

Matrix316
2002-08-20, 19:55:51
Nach etwas drüber nachdenken würde ich beinahe behaupten es könnte sich zu 99% um Fake halten WEIL: Der AMD Schritftzug mit Logo farbig ist. =) Bis jetzt hab ich noch keine CPU gesehen, die einen farbigen Aufdruck auf dem Die oder Heatspreader gehabt hat.

Und WENN es doch echt ist, wäre AMD blöd, da ja dadurch die Wärmeabgabe behindert wird, oder?

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-20, 20:58:44
Originally posted by Stefan Payne


1. Siehst du da irgenwo irgendwelche Brücken??

Ich nicht, weil die unterm Deckel sind!
Und da für den Deckel ein scheiß Kleber verwendet wird, kann man ihn nur absägen.

2. Wärmeableitung.
Das ist ein ALU Deckel, die Wärmeleitfähigkeit von ALU ist nicht soo gut, hätte mir gewünscht, daß es ein cu Deckel wird.

3. der Kleber
Da der Deckel sehr fest geklebt ist und man ihn vermutlich nicht einfach wie beim K6 abhebeln kann, muß man ihn absägen...
Ich glaub Volkmar hat das mit seinem Tualatin gemacht ;)


Ich denke, es gibt mehr NACHTEILE als Vorteile durch diesen Deckel...

PS: bin nicht unbedingt ein Freund von Heatspreadern.

Beim K6 war so ein HS schon scheiße genug, will nicht wissen, wie scheiße das beim Athlon ist (also wieviel MHz oder Temp man ohne mehr erreicht)...


Beim Tualatin bringt es unter gleichen Umständen AFAIK 5-7°C...

zu 1: egal... OC'en kann man(n) auch via FSB

zu 2: völliger Bockmist! Nen CU-Deckel wäre sicherlich teurer und
die Wärmeabgabe wird sicherlich NICHT den Spreader beeinträchtigt (und wenn dann nur so 2-3 °C), denn dafür vergrössert sich ja die Wärmeabgabefläche für den Kühler!

zu 3: wer brauch sowas (also Deckel abnehmen) ???

Und: Vom Verkanten des Lüfters (was so net mehr möglich ist) ist ja auch noch zu reden.

Also ich sehe IMO mehr Vorteile.

Indikator
2002-08-21, 02:37:39
Originally posted by 028


zu 1: egal... OC'en kann man(n) auch via FSB

zu 2: völliger Bockmist! Nen CU-Deckel wäre sicherlich teurer und
die Wärmeabgabe wird sicherlich NICHT den Spreader beeinträchtigt (und wenn dann nur so 2-3 °C), denn dafür vergrössert sich ja die Wärmeabgabefläche für den Kühler!

zu 3: wer brauch sowas (also Deckel abnehmen) ???

Und: Vom Verkanten des Lüfters (was so net mehr möglich ist) ist ja auch noch zu reden.

Also ich sehe IMO mehr Vorteile.

1. Tja nur nicht jeder hat lust sich ein KR7A oder ein KT333 Board zu holen nur um per FSB zu OCen

2. Doch wird es schon:
DIE
-----Wärmeleitkleber(Paste
AluDeckel
-----Wärmeleitpaste
Kühlkörper

da 2 Pastenschichten sehr schlecht leiten im Gegensatz zu 1. Pastenschicht verschlechtert sich diese Tempabgabe durch das Alu noch weiter.

3. Also ich möchte den Neuen Kern auch ohne "Gewand" sehen ;)
zumal ich Alu hasse solangs um Kühlung geht

"No cool Nick"
2002-08-21, 07:14:36
Es ist zwar bekannt, dass AMD mit seinen Hoties probs hat und sie deshalb mit Heats rummachen...
Aber dieses Ding soll 1999 hergestellt wurden sein...no way
Ich meine 1999 war noch tiefste Birdphase also grade erst der umstieg von Slot auf Sockel...

Skinner
2002-08-21, 10:07:26
Originally posted by "No cool Nick"
Es ist zwar bekannt, dass AMD mit seinen Hoties probs hat und sie deshalb mit Heats rummachen...
Aber dieses Ding soll 1999 hergestellt wurden sein...no way
Ich meine 1999 war noch tiefste Birdphase also grade erst der umstieg von Slot auf Sockel...

gott was bist du gut ;D auf meinem xp steht auch (c) 1999 :) so wie wohl auf jedem anderen xp auch ;)

evilernie
2002-08-21, 10:07:41
Originally posted by "No cool Nick"
Aber dieses Ding soll 1999 hergestellt wurden sein...no way


schon mal auf TBread oder Palomino gesehen, was da steht...
(c)99. Die Grundtechnik ist halt mal 99 als Copyright angemeldet worden. Steht auf den neuen P4 nicht auch 00 drauf. Nicht das ich jetzt meine, die wären fürs WC:-)

Das ist normal.

Pixeltechniker
2002-08-21, 10:26:50
Der Athlon (Palomino, T-Bred, Barton) wird definitiv keinen Heatspreader bekommen. Das hat AMD letztens in einem Interview (PCGH) ausdrücklich gesagt. Man hat überlegt ob man dem T-Bred einen Heatspreader verpasst, es wurden auch Prototypen mit Heatspreader hergestellt, aber nach Absprachen mit den Großhändlern hat man festgelegt das eine Kupferplatte im Boden von CPU Kühlern für die neueren Athlons Pflicht ist und somit der Heatspreader entfällt.
Erst der Hammer wird einen Heatspreader besitzen.

evilernie
2002-08-21, 10:37:41
Originally posted by MrBackslash
aber nach Absprachen mit den Großhändlern hat man festgelegt das eine Kupferplatte im Boden von CPU Kühlern für die neueren Athlons Pflicht ist und somit der Heatspreader entfällt.


ist ja auch klar.

Spart Geld für AMD und die Händler können nun (was bei Kühlern sowieso recht gut geht, da gibt es noch richtig Gewinn) auch einen neuen Kühler verkaufen.

Und bricht mal eine Ecke ab, muß der Käufer eben eine neue CPU kaufen.

Tigershark
2002-08-21, 11:40:40
Also meiner Meinung nach sind 1. Mal "Interviews" generell nicht aussagekräftig. PCGH...nunja ;)

Ausserdem war auch auf vielen HW-Pages zu lesen, dass es nichtmal sooo unwahrscheinlich ist, dass AMD diese IHSs einführt, und zwar NICHT erst beim Hammer.

Wie dem auch sei, die Core Änderungen haben immerhin dazu geführt, dass die typische Abwärme nicht bzw. kaum gestiegen ist, vom 2100+ mit 61,x W auf 62W beim 2400 und 2600+ - das ist schon ganz gut finde ich, zumal ja das Rating auch jetzt niedriger ist als vorher, sprich als 66MHZ mehr anliegen als vorher.

Matrix316
2002-08-21, 14:47:58
Originally posted by evilernie


ist ja auch klar.

Spart Geld für AMD und die Händler können nun (was bei Kühlern sowieso recht gut geht, da gibt es noch richtig Gewinn) auch einen neuen Kühler verkaufen.

Und bricht mal eine Ecke ab, muß der Käufer eben eine neue CPU kaufen.

Naja, glaubst du die alten Lüfter würden auf einem XP mit Heatspreader passen? Der HS dürfte ja schon etwas höher sein als der Die, so dass man bei jedem Lüfter die Halteklammer austauschen/Anpassen müsste. ;)

StefanV
2002-08-21, 15:32:30
Originally posted by "No cool Nick"
Es ist zwar bekannt, dass AMD mit seinen Hoties probs hat und sie deshalb mit Heats rummachen...
Aber dieses Ding soll 1999 hergestellt wurden sein...no way
Ich meine 1999 war noch tiefste Birdphase also grade erst der umstieg von Slot auf Sockel...

Also ich seh 21. Woche 2002 als Produktionsdatum...

StefanV
2002-08-21, 15:36:26
Originally posted by Matrix316


Naja, glaubst du die alten Lüfter würden auf einem XP mit Heatspreader passen? Der HS dürfte ja schon etwas höher sein als der Die, so dass man bei jedem Lüfter die Halteklammer austauschen/Anpassen müsste. ;)

Richtig, das ist DAS Problem!!

Darauf passen höchstens die alten Pentium 1 Kühler sowie MC(X)462, Pal8045 und CNPS-5000 und das dürfte wohll kaum im Sinne des Käufers sein, oder??

Zumal ja auch eine relativ große Auswahl an Kühler für 'ohne Deckel' am Markt sind...

AV
2002-08-21, 19:34:11
Also ich hab bei Tomshardware nen test vom XP2600+ gesehen und das Teil war ohne headspreader.

Ich kann mir nicht vorstellen, das AMD nun so ganz plötzlich das Athlon design verändert und nen Athlon mit spreader herstellt.

also imho fake oder hammer

chicki
2002-08-22, 15:22:10
oder ein engineering sample

Madkiller
2002-08-22, 18:05:40
ist IMHO ziemlich sicher ein Fake!!!
"Wenn" AMD nen Headsprider auf seine XP´s machen würde, würden sie doch sicher nicht ein Bild von nem recht Alten 1800+ machen, sondern eher von nem 2200+, 2400+ oder 2600+.
Und ich glaube kaum das sie damit sagen wollen "Hey, wir machen auch für die kleinen T-bred´s nen Headsprider".