PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt DVB-T am Laptop?


BigRob
2006-05-12, 20:03:01
Hatte vor kurzem einen fixen Gedanken:

Warum nicht einen DVB-T-Stick fürs neue Notenook kaufen? Wäre doch schön die Fußball-WM in digital zu sehen.
Da haben sich aber doch ein paar fragen bei mir aufgetan.

1. Wie ist die Qualität des Bildes gegenüber einen analogen Signal?
- Lohnt sich DVB-T bei einer auflösung von 1280x800?
2. Welcher DVB-T-USB-Stick is wirklich gut und günstig?
- Brauch ich da auch noch ne spezielle Software?

Super Grobi
2006-05-12, 20:06:25
Wenn der Stick keine 5V Antennenspannung liefert, würde ich das lassen, den ohne "verstärkte" Antenne ist das frustig. Ich weiss auch nicht ob es überhaupt STicks mit +5V gibt.

SG

Edit: Software wird immer mitgeliefert. Ist dann nichts anderes wie bei einer TV Karte

Gast
2006-05-12, 20:44:49
also ich rate dir lass die finger von des sticks nimm dann lieber eine externe von haupauge (win tv nova serie) die ham eine gute verstärkerleistung und eine gute bildqualität
hat mein kumpel der ist sehr zufrieden damit

Dauerunreg
2006-05-12, 23:11:57
BigRob[/POST]']Hatte vor kurzem einen fixen Gedanken:

Warum nicht einen DVB-T-Stick fürs neue Notenook kaufen? Wäre doch schön die Fußball-WM in digital zu sehen.
Da haben sich aber doch ein paar fragen bei mir aufgetan.

1. Wie ist die Qualität des Bildes gegenüber einen analogen Signal?
- Lohnt sich DVB-T bei einer auflösung von 1280x800?
2. Welcher DVB-T-USB-Stick is wirklich gut und günstig?
- Brauch ich da auch noch ne spezielle Software?

Zu 1. Qualität ist super, habe davon eine dvd gemacht und die sieht auf dem tv astrein aus. Auf dem moni wirkt das etwas matschig während der aufnahme.
Bei 1280x800 wirst kein vollbild bekommen, ist mir zumindest auf dem vaio noch nicht gelungen.
Zu2. Ich habe 40€ für den aus dem plus bezahlt und brauche das nicht zu bereuen. Die software ist natürlich im lieferumfang dabei.

Und der usb stick sowie ein standalone braucht bei mir keine aktive verstärkung der antenne. Kommt immer drauf an wie dein gebiet versorgt wird.

BigRob
2006-05-13, 10:35:18
in welcher auflösung wird das Bild übertragen? Wenn ich da kein vollbild bekomme ist die qualität des bildes dann schlechter? - oder meintest du, dass man da nur nicht die volle auflösung wiedergeben kann?

BigRob
2006-05-13, 10:55:49
Bin gerade über hybrid-empfänger gestoßen (analog + digital), das wäre noch idealer, da ich meinen standort regelmäßig mit dvb-t-empfang verlasse.

bin als erstes über die terratec cinergy hybrid t usb gestollpert. hat aber lt. nutzern viele problem, u.a. schlechte bildquali - und ist nicht ganz billig.

könntet ihr mir eine hybridkarte uneingeschränkt empfehlen?

Dauerunreg
2006-05-13, 11:08:05
BigRob[/POST]']in welcher auflösung wird das Bild übertragen? Wenn ich da kein vollbild bekomme ist die qualität des bildes dann schlechter? - oder meintest du, dass man da nur nicht die volle auflösung wiedergeben kann?
Also dadurch das dvbt ein 4:3 bild liefert werden links und rechts schwarze balken bleiben, und bei sendungen in 16:9 oder filmen kommen noch oben und unten balken hinzu.
In diesem falle wird bei vollbild eben nicht das volle display verwendet.

NucleusZett
2006-05-13, 11:09:55
Die Auflösung ist doch immer noch PAL. Die Bildqualität kann im günstigsten Fall mit analogem Kabel mithalten, da musste aber schon dirket neben dem Sender wohnen. Ansosten werden besonders Sportübertragungen wegen der vielen Blockartefakte ungeniessbar.

Supa
2006-05-13, 11:28:12
NucleusZett[/POST]']Die Auflösung ist doch immer noch PAL. Die Bildqualität kann im günstigsten Fall mit analogem Kabel mithalten, da musste aber schon dirket neben dem Sender wohnen.
Der war gut, die Bildqualität bei dvbt ist immer gleich bis zu dem punkt wo du verbindungsabrisse bekommst, und danach gefolgt von sofort gar keinem Bild mehr... also scheiß egal ob du 20m neben dem tumstehst, oder 5km weit weg bist, solange du ein bild hast hat es die selbe qualität.

Ansosten werden besonders Sportübertragungen wegen der vielen Blockartefakte ungeniessbar.

Was ich bisher gemerkt habe liegt es auch sehr stark an den dvb-t karten/reciever, ob und wie stark die artefakte auftreten. vielleicht erschummlen manche herstelle ein besseres bild durch einen weich zeichner???

BigRob
2006-05-13, 17:14:15
hätte eigentlich schon gedacht, dass dvb ein besseres bild als analoges fernsehen liefert. stimmt das also nicht?

Gast
2006-05-13, 17:31:55
Solltest vorher aber auch schauen, ob bei dir DVB-T überhaupt geht. *g*

BigRob
2006-05-13, 17:35:43
gehen tuts schon (bin im kerngebiet), aber über gute hybrid-usb-sticks konnt ich noch nix in erfahrung bringen.

BUG
2006-05-13, 17:46:20
..ich habe gerade den Pinnacle Hybrid USB DVB-T Stick (http://www.geizhals.at/deutschland/a189984.html) (mit Fernebdienung), ich glaub ich schick das Teil wieder zurück, die Software ist extrem langsam (schon der start dauert quasi ehwig) und verursacht mal locker 60% Rechnerauslastung beim TV schaun (wer weis wie das erst bei der Aufnahme bzw. mitschneidnen aussieht). :frown: ..das Analog Bild ist z.B. auch deutlich schlechter als an meiner alten PCI TV Karte mit BT848 Chipsatz (ist auch ne Pinnacle). :(

Edit: ..auf meinem P4-M Laptop ist teilweise der Sound verzerrt wenn er sich im SpeedStep Modus befinden, ist quasi mit 1200 MHz zu langsam für analog TV. Den DVB-T Modus konnte ich noch nicht testen, wird erst am 22ten diesen Monts hier aktiviert.

Alternativ Software wie "DVB-Viewer" oder "Prog-DVB" funzen auf dem Stick auch (noch) nicht, die BDA Treiber funzen auch nicht die bei einigen Programmen gebraucht werden (ich bekomm die auf jeden Fall nicht installiert). :(

cu
BUG

CrazyHorse
2006-05-13, 17:58:23
Bei der WM wird das Bild im Breitbildformat ausgestrahlt. Da sind alle 4:3 Besitzer gekniffen. Also ist BigRobs Auflösung optimopti!

Zur Bildqualität: Es kommt darauf an! Worauf?
Beispielsweise ob in DD5.1 ausgestrahlt wird. Dann bleibt oft wenig Bandbreite für das Bild übrig. Auch haben einige Sender irgendwie mehr Bandbreite zur Verfügung als andere. Schlecht bei mir sind Sat1 und Pro7 (manchmal RTL), wöhrend die ÖR-Sender meistens gut sind. Die Bildqualität leidet etwas bei schnellen Bewegungen, Explosionen, Wellen und Wasseroberflächen (dann gibt es Blockartefakte) aber es ist jederzeit annehmbar.

Ich habe den Umstieg vom Kabelanschluss mit BT848-Karte im Rechner auf DVB-T (Terratec Cinergy t2) jedenfalls nicht bereut. Bild ist mindestens genau so gut (bis auf o.g. Ausnahmen) und die sonstigen Vorteile überwiegen (kein Kabel nötig, DD5.1, digitale direkte Aufnahme, Timeshift, EPG).

JFZ
2006-05-13, 19:12:17
Gast[/POST]']Solltest vorher aber auch schauen, ob bei dir DVB-T überhaupt geht. *g*

Soll doch AFAIK bis zur WM deutschlandweit verfügbar sein.

Ich liebäugle gerade mit dem MSI Digi VOX mini (http://www.geizhals.at/deutschland/a180214.html) , hauptsächlich weil er schön klein und handlich ist, und dabei unter 40€ kostet.

Wenn der Empfang bei so einem Stick aber sch*** ist, muß ich mir das doch nochmal überlegen....

Dauerunreg
2006-05-13, 23:24:24
Oh ja auslastung bei vollbild habe ich ~15% und vollbild + aufnahme ~25%, scheint ja ganz ok so.

Und der msi währe mein, hätt ich nicht schon einen.

Edit: Die auslastung auf sys 1 getestet.

BigRob
2006-05-14, 10:40:05
wie schon geasgt die cynergy scheint doch nicht das optimale zusein.

is der msi jetzt auch analog empfänger? da steht pal in der beschreibung. oder verwechsel ich da was?

CrazyHorse
2006-05-14, 11:11:28
Das MSI-Ding ist ein reiner DVB-T Empfänger. Keine analoge Einspeisung. PAL im Digitalbereich bedeutet 576 Zeilen bei 25 Bildern/Sekunde.

btw: das MSI Teil wird hölle-heiß.

-RAMMSTEIN-
2006-05-14, 13:53:06
Dauerunreg[/POST]']
Zu2. Ich habe 40€ für den aus dem plus bezahlt und brauche das nicht zu bereuen. Die software ist natürlich im lieferumfang dabei.

Und der usb stick sowie ein standalone braucht bei mir keine aktive verstärkung der antenne. Kommt immer drauf an wie dein gebiet versorgt wird.

Das von Plus hab ich auch gesehen (40€). Ich war aber nicht sicher obs wirklich was taugt.

Kannst du mal mehr zu den stick was schreiben.
Zb. ist die Software gut ? hast auch alle programme gefunden ?

Und was mich auch sehr intressieren würde: Wie hoch ist der stromverbrauch von so ein DVB-T USB Stick ? (Hab ein Laptop)

thx

JFZ
2006-05-14, 14:11:44
CrazyHorse[/POST]']Das MSI-Ding ist ein reiner DVB-T Empfänger. Keine analoge Einspeisung. PAL im Digitalbereich bedeutet 576 Zeilen bei 25 Bildern/Sekunde.

btw: das MSI Teil wird hölle-heiß.

Hast du das Teil etwa schon ausprobiert?
Wie ist dein Eindruck von der Bildqualität? Langt es, um während der WM ein Spiel auf den Beamer zu schmeißen?

Dauerunreg
2006-05-14, 14:22:51
-RAMMSTEIN-[/POST]']...Kannst du mal mehr zu den stick was schreiben.
Zb. ist die Software gut ? hast auch alle programme gefunden ?

Und was mich auch sehr intressieren würde: Wie hoch ist der stromverbrauch von so ein DVB-T USB Stick ? (Hab ein Laptop)

thx

Software funktioniert bestens, empfang nach antennenausrichtung astrein, alle pogramme die ich auch mit dem standalone fand, zum stromverbrauch gibt es keine infos.

Da der aber schön warm wird, denke ich verbraucht der auch ganz gut.
Werde das beizeiten mal auf dem laptop unter akkubetrieb testen.

Und die richtige stelle für die antenne muss immer erst gefunden werden, so komme ich bei dem stick sowie dem standalone ohne verstärkung aus.

Aber der ist eh ausverkauft, was ist denn mit dem msi?

Shot von sys 1:

http://img55.imageshack.us/img55/1159/softwareshot7lp.jpg

CrazyHorse
2006-05-16, 10:57:20
JFZ[/POST]']Hast du das Teil etwa schon ausprobiert?
Wie ist dein Eindruck von der Bildqualität? Langt es, um während der WM ein Spiel auf den Beamer zu schmeißen?


Ich hatte den Stick nur mal Testweise hier. Ohne die Software zu installieren. Hatte ihn nur am Port. Da ist mir das mit der Temp aufgefallen. Meine Cinery T2 wird auch warm, hat wahrscheinlich mehr Fläche die Hitze abzugeben.

Das mit der Bildqualität musst du ausprobieren... Könnte mir vorstellen, dass es nicht mehr so fein aussieht wenn man eine so große Diagonale aus dem Bild hervorzaubert. Für einen TV oder Monitor reicht es, aber über einen Beamer werden die Nachteile des Bildes vermutlich stark betont. Wie gesagt ich habe es nicht ausprobiert. Versuch dein Glück... das Wichtigste was auf dem Rasen passiert wirst du wohl erkennen können ;-)