PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundfragen


Banshee18
2006-05-12, 20:30:49
Bisher habe ich immer nur Onboardsound und Stereoboxen verwendet, jetzt habe ich mich jedoch entschieden, mal ein wenig aufzurüsten. Ich habe mir also ein Cambridge Soundworks 4.1 gekauft und bin überwältigt, obwohl es eigentlich nur eine recht billige Lösung ist. :D Eine Audigy folgt demnächst.

Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen, da ich diesem Bereich blutiger Anfänger bin.

1) Was ist der Unterschied zwischen analog und digital und wie kann ich die Audigy "digital anschließen"? Ist digital deutlich besser?

2) Was ist CMMS?

3) Was hat es mit Bassumleitung auf sich? Sollte ich das machen? Geht das mit dieser Kombination überhaupt? Wie und wo mache ich das?

4) Ich habe bisher mit dem Cambridge Soundworks nur Musik gehört, jedoch sind da die hinteren Satelliten (so nennt man die kleinen Boxen doch, oder?) leiser als die Vorderen. Ist da normal? Ich habe gelesen, dass man Musik Stereo hören sollte, da sie auch meistens stereo aufgezeichnet wird, liegt es vielleicht daran?

5) Muss ich noch was wissen?

6) Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen den ganzen Audigys? Für meine bescheidenen Ansprüche müsste eine Audigy 1 reichen, der Sound selbst ist ziemlich identisch, oder?

Vielen Dank im Voraus. =)

MfG

Banshee

Corny
2006-05-13, 01:43:32
1) Was ist der Unterschied zwischen analog und digital und wie kann ich die Audigy "digital anschließen"? Ist digital deutlich besser?



Bei Analog wird das Audiosignal Analog übertragen (wer hätts gedacht... ;)) Das zieht allerdings den Nachteil mit sich, das sich ein Analoges Signal durch störsignale oder andere Einflüsse Qualitativ verschlechtern kann. Dabei ist also die Qualität der Kabel und Stecker sehr wichtig. Bei Digital ists anders, das kann nicht so leicht qualitativ beeinflusst werden.


3) Was hat es mit Bassumleitung auf sich? Sollte ich das machen? Geht das mit dieser Kombination überhaupt? Wie und wo mache ich das?
Das Ganze nennt sich auch Phase und beschreibt in welche Richtung sich die Membran vom Subwoofer als erstes bewegt, sobald ein Signal anliegt. Nach innen oder nach aussen. Das muss man ausprobieren was am besten ist, da es von der Umgebung abhängig ist.


4) Ich habe bisher mit dem Cambridge Soundworks nur Musik gehört, jedoch sind da die hinteren Satelliten (so nennt man die kleinen Boxen doch, oder?) leiser als die Vorderen. Ist da normal? Ich habe gelesen, dass man Musik Stereo hören sollte, da sie auch meistens stereo aufgezeichnet wird, liegt es vielleicht daran?

Ich denke eher das die hinteren Boxen weiter von dir weg stehen, deshalb hörst du sie weniger. So ists jedenfalls bei mir. Ich steuer dann immer per Software etwas nach und geb den hinteren Boxen etwas mehr Lautstärke.


auf die restlichen Sachen kann ich dir auch keine (guten) Antworten geben.

Lord_ofThe_Shit
2006-05-13, 10:52:33
Banshee18[/POST]']2) Was ist CMMS?

Hallo!
Ich vermute mal, du meinst "CMSS". Das ist eine Funktion, die nur die neuen Soudblaster X-Fi Karten besitzen. Es wird damit auf ganz normalen Stereokopfhörern bzw. -headsets ein 9.1 Sound simuliert. Der 3D Effekt ist sehr gut und (meines Erachtens) deutlich besser als der, den man z.B. mit einem Medusa Headset erreicht.
Für die kleinste X-Fi Karte musst du aber bereits mindestens um die 100€ blechen (z.B. hier: http://www.mc-shop.de/product_info.php?cPath=50_52&products_id=2288). Meines Erachtens lohnt sich aber diese CMSS Funktion sehr. Ich nutze sie persönlich vor allem bei Counterstrike: Source.

Viele Grüße

G!ZMo
2006-05-13, 11:26:53
CMSS gabs auch schon bei der Audigy :rolleyes:

Banshee18
2006-05-13, 12:59:20
Corny[/POST]']Bei Analog wird das Audiosignal Analog übertragen (wer hätts gedacht... ;)) Das zieht allerdings den Nachteil mit sich, das sich ein Analoges Signal durch störsignale oder andere Einflüsse Qualitativ verschlechtern kann. Dabei ist also die Qualität der Kabel und Stecker sehr wichtig. Bei Digital ists anders, das kann nicht so leicht qualitativ beeinflusst werden.
Was muss ich machen, damit das Audiosignal digital übertragen wird? :redface:


Corny[/POST]']Das Ganze nennt sich auch Phase und beschreibt in welche Richtung sich die Membran vom Subwoofer als erstes bewegt, sobald ein Signal anliegt. Nach innen oder nach aussen. Das muss man ausprobieren was am besten ist, da es von der Umgebung abhängig ist.
Ich habe mich selbst ein wenig umgeschaut und gelesen, dass das praktisch nur bei den Teufel-Systemen eine Rolle spielt und die meisten anderen Soundsysteme das automatisch alles richtig machen. Richtig? Trotzdem, wo kann ich das einstellen?


Corny[/POST]']Ich denke eher das die hinteren Boxen weiter von dir weg stehen, deshalb hörst du sie weniger. So ists jedenfalls bei mir. Ich steuer dann immer per Software etwas nach und geb den hinteren Boxen etwas mehr Lautstärke.

Ich habe natürlich die Boxen direkt ans Ohr gehalten. Ich hab zwar keine Ahnung von Soundzeugs, aber doof bin ich auch nicht. :D Es hat sich aber erledigt, die hinteren Boxen waren in Windows leiser gestellt, jetzt passts.

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Lord_ofThe_Shit
2006-05-13, 15:09:07
G!ZMo[/POST]']CMSS gabs auch schon bei der Audigy :rolleyes:Laut Creative ist das aber ein exklusives Feature der X-Fi Generation.

Tomislav
2006-05-13, 16:24:37
Lord_ofThe_Shit[/POST]']Laut Creative ist das aber ein exklusives Feature der X-Fi Generation.
Hallo
Nein was du meinst ist CMSS 3D das gibt es nur bei der X-FI.
Grüße Tomi

AnarchX
2006-05-13, 16:32:24
Tomislav[/POST]']Hallo
Nein was du meinst ist CMSS 3D das gibt es nur bei der X-FI.
Grüße Tomi

Bei meiner A2 ZS heisst das aber auch schon CMSS 3D im Treiber... :|

Blaze
2006-05-13, 17:29:20
http://666kb.com/i/11g16jofgqsxt.jpg

Noch Fragen? ;)

EteX
2006-05-13, 18:26:25
Beim digitalen Ausgang hast du den Nachteil, dass nur Dolby Digital / DTS wieder in Mehrkanal umgewandelt werden kann, kein EAX.

CMSS teilt den Stereo-Kanal-Sound auf die restlichen Kanäle auf und zwar so dass es gut klingen soll. Ähnlich Dolby Pro Logic.

Die Bassumleitung ist sinnvoll, wenn die Satelliten so klein sind, dass sie keinen Tiefbass wiedergeben können, diese Freuqenzen werden auf den Subwoofer geleitet. Da tiefe Frequenzen kaum ortbar sind, sollte die Klangqualität dabei nicht leiden.

Ich hab auch noch eine Audigy 1, an einem Denon AVR 2105 angeschlossen. einmal per SPDIF und analog (für EAX und andere Surround-Games)

Funzt tadellos.

dilated
2006-05-14, 08:39:21
Blaze[/POST]']http://666kb.com/i/11g16jofgqsxt.jpg

Noch Fragen? ;)

bei der x-fi heists ja auch cmss 3d headphone!!! hrtf simulation hat keine audigy