PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft stürzt euer PC im Durchschnitt ab?


Oberon
2006-05-12, 20:47:14
Hi,
Jetz mal ne ganz banale Frage. Mir ist natürlich bewusst, dass bei 99,99999% der Forumsmitglieder der PC nicht aus DAU-Gründen abschmiert, also dass er bei Allen gut gekühlt ist, etc. Trotzdem gibt es hin und wieder Abstürze, gegen die man einfach nix tun kann, bzw deren Grund man nur nach langer Suche oder durch Zufall herausfindet. Beispiele dafür wären Windows-Bugs (hab schon alles erlebt, Pc hängt sich beim Surfen mir nix dir nix einfach auf), fehlerhafte Treiber oder unbekannte Hardware-Inkompatibilitäten. Deswegen hab ich diesen Thread mal erstellt, da mich das interessieren würde, in welchem Rahmen sich das im Durchschnitt so bewegt.
Edit : Scheisndreck, jetz hab ich den Poll vergessen :mad:
MOD PLEASE????

Banshee18
2006-05-12, 20:57:45
Zu oft! :(
Ich habe ca. einmal im Monat einen BSOD und habe keine Ahnung, wieso. Mein PC läuft aber auch fast den ganzen Tag.
Ich habe schon so ziemlich alle Komponenten getauscht, das einzige, was nicht getauscht wurde, ist eine HDD und mein Ram. Mein AXP 2400+/NF2 Ultra-System war noch so stabil. :(
€: An der Übertaktung liegts nicht, mein vorheriger A64 3400+ Newcastle und DFI Lanparty waren nie übertaktet. Mal schaun, vielleicht kaufe ich mir bald neuen (mehr) Ram.

ESAD
2006-05-12, 21:57:50
fast nie das system läuft und läuft über wochen auch unter ständiger vollast, wäre es anders würde mich das sehr, sehr nervern wenn etwas stirbt dann anwendungen die sich zumeist noch im betastaus befinden oder zuletzt hatte ich einen nvidia treiber der sich bei kontakt mit javaanwendungen beim schließen dieser mit bluescreen verabscheided hat, tritt bei den neueren zum glück nimmer auf

Die gelbe Eule
2006-05-12, 22:13:07
Wenn ich mir mal nen Beta draufhaue um zu testen, dann ja sonst nie.

predprey
2006-05-12, 22:13:54
Mein AMD System stürzt ca 1x pro Monat ab. Bessergesagt mein System friert einfach ein.

Das liegt sehr sehr wahrscheinlich am NF4, da ein Wechsel vom DFI board zwar eine deutliche Verbesserung, aber keine Heilung gebracht hat. Mit dem DFI hatte ich ca jeden Tag nen freeze :/

Der Nf4 kommt irgentwie nicht mit meiner anderen Hardware aus, also der TV-Karte, Soundkarte und den HDD`s. Wobei ich ja die TV-Karte im zusammenspiel mit dem NF4 in verdacht habe.


Mein nächstes System wird ein Intel um endlich diese lästigen probleme los zu sein.

€: grad nochmal richtig den Anfangspost gelesen und hey mein problem ist das gleiche ^^.
Freeze beim surfen und TV schauen.

l@mer
2006-05-12, 22:14:00
ca. 5mal im monat.

r3ptil3
2006-05-12, 22:17:07
Nie! Ja, jetzt werden wahrscheinlich viele kritisch antworten, ist aber so! :biggrin:

Rente
2006-05-12, 22:18:35
Mein Spielerechner stürtzte etwa alle 2-3 Tage unvermittelt ab, ohne das ich den Fehler irgendwie reproduzieren konnte. Jetzt kommt als Ersatz für mein Dual-Sata ein nForce4-4x-Board und ich hoffe, damit ist es gegessen.

Momentan sitze ich hier an einem alten Laptop, der läuft als reiner Surfrechner nun schon seit 9 Tagen ohne Neustart und Absturz, nur der schnellste ist er nicht mehr.

HolyMoses
2006-05-12, 22:19:38
grad zweimal wegen dem hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4302038#post4302038
:mad:

Oberon
2006-05-12, 22:24:30
Also meiner is in letzter Zeit kaum abgestürzt, is er eigentlich auch die letzten paar Monate nich. Nur einmal, da hat Windows gesponnen, und dann hatte ich ein paar Bluescreens wegen meines ******-Wlansticks.
Der Thread wär viel interessanter, wenn ich Vollhorst nich vergessen hätte nen Poll zu machen. Na ja, hab schon huha angeschrieben, vllt macht ers ja heut noch.

Blaze
2006-05-12, 22:26:04
Hm...höchstens 1 mal im Monat, dann aber meistens durch mein eigenes Verschulden.

Sonst das stabilste Sys was ich je hatte :up:

Gohan
2006-05-12, 22:33:17
In 3 Jahren 2 mal :)

cRaZy78
2006-05-12, 22:40:49
Normalerweise so 1-2 mal im Jahr aber da bin ich eigendlich immer selber dran schuld.
Naja letztens war´s schon sehr oft aber da lag ein Hardware defekt vor.

ShadowXX
2006-05-12, 22:44:26
In den letzten 3 Jahren vielleicht 4-5 mal.

War aber jedesmal wegen eines Beta-Treibers, also eigenes Verschulden.

Gast
2006-05-12, 22:54:34
Niemals ohne Grund. In letzter Zeit macht Oblivion kleinere Probleme, aber selbst da streubt sich mein System gegen einen Absturz. Sieht dann so aus, dass das Spiel für 10 Sekunden einfriert. Danach wird der Bildschirm schwarz und der Grafikkartenlüfter dreht kurz voll auf, als würde das System neu starten. Dann gehts weiter - das Bild ist wieder da und ich kann problemlos zocken, als sei nichts geschehen. :D

Oberon
2006-05-12, 22:57:50
Gast[/POST]']Niemals ohne Grund. In letzter Zeit macht Oblivion kleinere Probleme, aber selbst da streubt sich mein System gegen einen Absturz. Sieht dann so aus, dass das Spiel für 10 Sekunden einfriert. Danach wird der Bildschirm schwarz und der Grafikkartenlüfter dreht kurz voll auf, als würde das System neu starten. Dann gehts weiter - das Bild ist wieder da und ich kann problemlos zocken, als sei nichts geschehen. :D
Das ist wahrscheinlich VPU Recover, was du da beschreibst.

Gast
2006-05-12, 23:00:55
Mein Dell Pc ist sogar noch nie abgestürtzt!(Dies ist kein Witz)

Gast
2006-05-12, 23:01:50
Oberon[/POST]']Das ist wahrscheinlich VPU Recover, was du da beschreibst.

Hat das irgendwas zu bedeutet? Ich meine, vor der OS-Neuinstallation hatte ich das Problem nicht. Seit dem hab ich weder weiter übertaktet, noch irgendwas anderes geändert. Alles andere läuft ja auch prima. Prime95, MemTest+, die 3DMurkse, FarCry, Doom III, Most Wanted, Mafia, GTA San Andreas, Grafikdemos und und und ...

Gast
2006-05-12, 23:07:51
Könnte es daran liegen, dass ich den Cat. 6.4 + HDR-R nutze und im Treiber AA on ist (ich weiß, dass AA + HDR-R mit Cat. 6.4 nicht geht, bin aber zu faul es dauern ein- und auszuschalten, je nach Spiel)?

Blutmaul
2006-05-12, 23:16:17
Der PC hängt sich praktisch nie auf.
Oblivion zickt manchmal, aber auch da geht es immer wieder weiter...

Banshee18
2006-05-12, 23:16:56
Gast[/POST]']Niemals ohne Grund. In letzter Zeit macht Oblivion kleinere Probleme, aber selbst da streubt sich mein System gegen einen Absturz. Sieht dann so aus, dass das Spiel für 10 Sekunden einfriert. Danach wird der Bildschirm schwarz und der Grafikkartenlüfter dreht kurz voll auf, als würde das System neu starten. Dann gehts weiter - das Bild ist wieder da und ich kann problemlos zocken, als sei nichts geschehen. :D
Was für eine Grafikkarte hast du denn? Zufällig eine (Sapphire) X1800XL? Wenn ja, watch this:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290079&highlight=vpu-recover+x1800xl

Oberon
2006-05-12, 23:17:15
Gast[/POST]']Könnte es daran liegen, dass ich den Cat. 6.4 + HDR-R nutze und im Treiber AA on ist (ich weiß, dass AA + HDR-R mit Cat. 6.4 nicht geht, bin aber zu faul es dauern ein- und auszuschalten, je nach Spiel)?
Schon möglich, genau kann ich dir das nich sagen. VPU Recover heißt jedenfalls, dass der Treiber der Graka zurückgesetzt wird, weil er nicht mehr reagiert. Aber wenn das nur in einem Spiel von vielen auftritt, sollte deine Graka schon i.O. sein imho.

Xanthomryr
2006-05-12, 23:23:31
Kann mich nicht erinnern wann mein PC das letzte mal abgestürtzt ist.

MonsyX
2006-05-12, 23:34:35
Also Abstürtze habe ich eigendlich schon seid einigen jahren nichtmehr, oft sind abstürtze hardwareseitige fehler oder instabilitäten.
Wenn mal was passiert dann beendet sich mal ein programm von selbst, aber windows steht wie eine eins.

MfG MonsyX

Gast
2006-05-13, 00:15:58
Banshee18[/POST]']Was für eine Grafikkarte hast du denn? Zufällig eine (Sapphire) X1800XL? Wenn ja, watch this:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290079&highlight=vpu-recover+x1800xl

Ist eine X1800 XT von Connect3D. :D

Ich werds demnächst mit AA off versuchen.

Godmode
2006-05-13, 00:43:00
So ca. 5 mal pro Jahr, also eigentlich bin ich recht zufrieden mit Windows XP. Der Rechner läuft ca 16 Stunden pro Tag und wird verwendet zum Surfen, Software Engineering, Video schauen und manchmal auch zum spielen.

~HomeBoyPlayAss~
2006-05-13, 01:40:08
Bisher noch nie. ;)

schmacko
2006-05-13, 01:40:16
selten stürzt der rechner ab. und wenn, dann liegts an software, die ich nutze. also nicht am betriebssystem oder der hardware im engeren sinne.
ganz anders also als zu zeiten von win 3.11.

Madkiller
2006-05-13, 11:36:03
Unterschiedlich...
Wenn ich gerade ein neues System habe, und noch am Grenzen ausloten bin, mehrmals.
Wenn alles ausgelotet ist, sehr selten... 1-2x im Jahr? :)

mjs
2006-05-13, 13:16:58
Gar nicht. :up:

Ich bin seit 1994 was den PC angeht dabei. Bis auf den ersten habe ich alle selbst zusammengebaut (Aufrüstung, kompletter Neuaufbau aller wichtigen Komponenten).

Ich habe mittlerweile viele Kniffe dazugelernt, aber die gröbsten Fehler früher waren bei mir:


BIOS - In der Hoffnung auf Mehrperformance zu viele Schalter verstellt (RAM -Timings und vieles mehr...)
NoName Speicher - Am besten noch möglichst viele Bänke belegt (Aufrüstung)
Jedes Treiberupdate mitzumachen - Hauptsache die neueste Version...
Netzteil unterdimensioniert: 150Watt NoName mit VooDoo2 SLI (mit dem Pentium MMX ja, mit dem P3 nicht mehr)
Problematische Komponenten falsch gehandhabt: z. B. Thunderbird 1000 mit kleinen Billigkühler...



Mein aktueller PC ist in seiner jetzigen Form bald drei Jahre alt und der stabilste den ich je gebaut habe, ich kann jedem nur raten:

Markenspeicher - Ich habe drei Corsair XMS Module in Rechner (und damit alle Bänke belegt), dennoch läuft der PC mit 222-5-1 scharfen Timings!
CPU Kühler - Bei meinem XP2500+ tut es der AMD Boxed Kühler (unter Last nur etwa 50°), bei einem schnelleren CPU Modell hätte ich einen besseren gekauft!
Großes Gehäuse mit starkem Netzteil - Meine HighEnd Grafikkarte FX 5950 Ultra (im Jahr 2003!) wird nur 35° bzw. 62° warm!


Fairerweise sollte auch XP lobend erwähnt werden, einzelne Tasks reißen bei einem Problem nicht mehr alles mit.

Macht nicht jedes Treiber oder BIOS Update mit, besonders wenn die beschiebenen Änderungen euch nicht betreffen und der PC ohnehin stabil läuft.


Gruß mjs

Coda
2006-05-13, 13:44:52
Richtige Freezes/Bluescreens können unter XP eh nur zwei Ursachen haben: Hardwaredefekt oder Treiberbug.

Alte_Felge
2006-05-13, 13:56:18
Ich war mal so blöde und hab im Bios die IRQs manuell belegt. Das hat Windows XP aber irgendwie nicht gepasst, wodurch der Rechner mehrmals pro Tag mit nem Bluescreen abgestürzt ist.
Dann wollte ich unbedingt übertakten. Aber mein Mainboard (ASUS A8N-E mit Winchester 3000+) wollte das nicht mitmachen. Mit nem neuen Bios läuft der Rechner einwandfrei @2200 Mhz.

Swp2000
2006-05-13, 14:19:06
Normalerweise garnicht, hatte seit 2 Jahren keinen einzigsten Absturtz oder Bluescreen. Hab aber jetzt irgendwie du mein Ocing mein Windows zerschossen :redface:

F5.Nuh
2006-05-13, 15:16:06
[X] Seltener

Mein PC läuft zum glück richtig gut. Bin sehr zufrieden (könnte aber leiser sein).

Abstürze hatte ich das letzte mal wegen dem verbuggten Spiel Oblivion...

Edit:

Swp2000[/POST]']Normalerweise garnicht, hatte seit 2 Jahren keinen einzigsten Absturtz oder Bluescreen. Hab aber jetzt irgendwie du mein Ocing mein Windows zerschossen :redface:

das geht o_O ?! wenn ich übertreibe kommt ein bluescreen und danach ein neustart

Controller Khan
2006-05-13, 19:36:48
[x] nie

Die Windows NT Reihe ist sehr stabil.

KraetziChriZ
2006-05-13, 19:53:17
[X] Nie

Ich bin Linuxuser :)

Weder Server, Workstation noch Game-PC kacken ab. Könnte aber noch zusätzlich dran liegen, das ich ausschließlich ordentliche Markenhardware (Asus, Corsair, Infinion, XFX, Intel usw.) verwende...

gruß
chris

Spasstiger
2006-05-13, 20:57:35
Im Normalbetrieb habe ich keine Abstürze. Als ich aber letztens mit Treibern für meine TV-Karte rumgetüftelt habe, hatte ich schon beim Booten nen Hänger. Im abgesicherten Modus konnte ich mein System aber wieder retten (hab wieder die Original-Treiber installiert).

Bei Oblivion hatte ich bisher drei Abstürze, zwei davon an der exakt gleichen Stelle. Dabei wurde leider auch das ganze System mit runtergerissen (Sound hängt, Bild bleibt stehen, Tastatureingaben bringen nix mehr, etc.).

Und gestern oder vorgestern ist mir aus irgendwelchen Gründen der Firefox abgeschmiert und hat dabei das System extrem verlangsamt (Firefox war zu, aber im Taskmanager noch vorhanden). Weil ich das System praktisch nicht mehr bedienen konnte, habe ich den Reset-Schalter betätigt.

Ansonsten kann ich mich an nix schwerwiegendes in diesem Jahr erinnern.

coxon
2006-05-13, 21:01:47
Öhm... Wenn ichn ausm Fenster schmeisse, oder hachtkore OCe.. :ulol:

Sonst nie!

Mein Lappie läuft 24/7 mit Win XP 32Bit als Server für die verschiedensten Sachen und hat seit zwei Monaten nicht einen einzigen Crash gehabt!

Mein Hauptrechn0r .. kA wann der das letzte mal abgesemmelt ist.. OS is auch schon etwas älter, halbes Jahr oder so. ;D

KraetziChriZ
2006-05-13, 21:05:27
coxon[/POST]']Mein Hauptrechn0r .. kA wann der das letzte mal abgesemmelt ist.. OS is auch schon etwas älter, halbes Jahr oder so. ;D

Was hat das damit zu tun?
Ein gutes OS muss 24/7/365/bis zum hardwaretod laufen!

gruß
chris

Kladderadatsch
2006-05-13, 21:06:40
seltener, praktisch nie. in zeiten von ocing-versuchen natürlich gleich öfters;)

coxon
2006-05-13, 21:11:01
KraetziChriZ[/POST]']Was hat das damit zu tun?
Ein gutes OS muss 24/7/365/bis zum hardwaretod laufen!

gruß
chris

Du schonwieder .. *rofl* ;D

Ja hast ja recht, aber ich kenne einige User bei denen lebt durch diverse Umstände ein OS nicht länger als zwei Monate! ... Ich pflege meinz und halts saubär.. :D

Monger
2006-05-13, 21:13:44
Kommt aufs Spiel an. Manche Spiele schaffen es tatsächlich, den Rechner völlig ins Nirvana zu reissen, aber normalerweise landet man nur wieder auf dem Desktop.

Es gab Zeiten, da hatte ich monatelang überhaupt keine Probleme, und bei bestimmten Dingen kommt es natürlich vermehrt. Zuletzt, weil meine Grafikkarte mit meinem frisch eingebauten Mainboard Probleme hatte.

Aber Freezes oder Abstürze die auf Windows zurückzuführen sind, habe ich ehrlicherweise bei WinXP noch nie gesehen.

coxon
2006-05-13, 21:16:52
Hatte ich aber mal wenn ich bissel rumgeH4xX027 hab..

Da mal inner registry rumgepfuscht oder inner MMC paar Dienste deaktiviert.. Da ging dann erstmal Nix mehr!

(del676)
2006-05-13, 21:34:43
mein server gar nie (bei hardwaredefekten eventuell schon :) ) (gentoo linux 1.4 rc2 seit 3 jahren X-D )
mein gamepc nur wenn ich neue hardware habe und rumprobiere bis ich den max-takt aller komponenten ermittelt hatte - ab dann auch nie mehr.

KraetziChriZ
2006-05-13, 22:39:09
coxon[/POST]']Du schonwieder .. *rofl* ;D

Ja hast ja recht, aber ich kenne einige User bei denen lebt durch diverse Umstände ein OS nicht länger als zwei Monate! ... Ich pflege meinz und halts saubär.. :D

Was soll schonwieder heißen?
Ich kann mich nicht erinnern, mit dir schon einmal das vergnügen gehabt zu haben...

Ein OS sollte sich übrigends dadurch auszeichnen, das man auch nach der Installation und deinstallation von 10000 Programmen noch damit arbeiten kann, und zwar in einer ordentlichen Geschwindigkeit, und nicht irgendwie sondern in einer passablen Geschwindigkeit.

gruß
chris

coxon
2006-05-13, 22:53:16
KraetziChriZ[/POST]']Was soll schonwieder heißen?
Ich kann mich nicht erinnern, mit dir schon einmal das vergnügen gehabt zu haben...

wir hatte eventuell auf FB das eine oder andre mal das vergnügen.. ;) war aber in keinsterweise negativ gemeint von mir.. ;) nimme meine bier-laune nicht so ernst wies rüberkommt.. :D ;D


KraetziChriZ[/POST]']
Ein OS sollte sich übrigends dadurch auszeichnen, das man auch nach der Installation und deinstallation von 10000 Programmen noch damit arbeiten kann, und zwar in einer ordentlichen Geschwindigkeit, und nicht irgendwie sondern in einer passablen Geschwindigkeit.

gruß
chris

klar, aber wir wissen ja das das mit windoof nicht zu machen ist, da du ein purer linux-user bist(?), gehe ich davon aus das du nen plan hast, und du alles was du brauchst selbst kompilieren kannst. auch wenns um treiber geht, biste um einiges fitter als ich darin.. ich kämpfe atm mit nem alten VIA Apollo chipset.. egal welche LAN karte ich auf das board stecke, ich bekomme mit keiner distri ne Verbindung nach aussen.. ((k)ubuntu, katonix(?), suse... sind ma die die ich intensiever getestet habe [live imgs sowie installte versionen, ] knopix taugt auf dem chipset auch nix... wtf?! ). beim Install von ubuntu [fav!] scheitert er direkt von anfang an mit der DHCP konfig.. aber tut hier ma nix zur sache..

wie dir auch bekannt ist, installen einige programe die für win32 bestimmt sind mehr als nur das was sie sollen.. auch eine deinstallation hinterlässt ihre spuren und es bleiben "fingerprints" im system... einem unerfahrenen User fällt es nicht sonderlich auf, wenn sein sys irgendwann 20-60 sec länger zum booten braucht als einen tag früher. aber solche einige programme können zu einer veränderung im verhalten des systems führen. den großteil der user kann man auch nicht mit dir/uns/mir vergleichen! denen fällts einfach nicht auf weil sie nicht versiert genug sind udn ganz einfach kA haben!

was du sagst, stimmt! ein sys soltle auch nach 10000 installationen von verschiedensten programmen so laufen wie am ersten tag, aber das wird es einfach nicht. ;)

Botcruscher
2006-05-13, 23:47:51
Ach was ist nur aus den guten alten Windows 95 Zeiten geworden. :biggrin:

patrese993
2006-05-14, 05:13:04
Botcruscher[/POST]']Ach was ist nur aus den guten alten Windows 95 Zeiten geworden. :biggrin:

solange Du sonst keine Probleme hast *g*


Was soll ich sagen.... ich bin grad seit Donnerstag Mittag zum ersten Mal wirklich daheim und die kleine dicke blaue Lady läuft wie immer --> Win 95d wär mir wahrscheinlich mittlerweile dreimal abgeschmiert....

OS ist WinXP SP2 <-- mittlerweile 13 Monate alt *stolz* Mitte Juni ergibt das einen personlichen Rekord!!! Ältestes OS war letzen April XP SP2 mit 14 Monaten *fg*

Abstürze gibt es rund einmal alle ein/zwei Monate, immer dann, wenn ich grad am Basteln bin ;) oder teste, ob ein anderer Treiber besser läuft *g*

*edit*
damit liege ich wohl in unserer Communtity in der relativen Mehrheit --> weiter so Leute! Ich fühl mich tierisch wohl dabei! ILMR!!!!!!!!einseinself

KraetziChriZ
2006-05-14, 09:24:22
coxon[/POST]']was du sagst, stimmt! ein sys soltle auch nach 10000 installationen von verschiedensten programmen so laufen wie am ersten tag, aber das wird es einfach nicht. ;)

Sage dazu: Ein Windows System ;)

Ich habe mich mittlerweile damit abegfunden, das es "lahm" ist. Setze es ja selbst noch auf dem Spiele-PC ein. Das System dürfte gut 17 Monate oder sowas auf dem Buckel haben...

by the way: Willkommen auf 3DCenter... hoffe ich habe hier bald auch so viele Postings wie auf dem guten alten FB *fg*

gruß
chris

hyperterminal
2006-05-14, 09:44:53
Zu Athlon XP Zeiten hatte ich sehr viele Abstuerze (wahrscheinlich, weil es ein Fertig-PC mit Noname-Komponenten war). Da dachte ich noch, dass das normal waere. Als ich dann ein Pentium4-System (Eigenbau) hatte, wurde ich eines Besseren belehrt. Seitdem ist jeder Bluescreen fuer mich einer zu viel und ich versuche immer den Sachen auf den Grund zu gehen. Mein derzeitiger Rechner mit einem Athlon64 4000+ laeuft sehr zuverlaessig. Ich habe dort glaube ich noch keinen Bluescreen gesehen.

mapel110
2006-05-14, 09:51:56
Zu Win98-Zeiten ist mir die Kiste wohl ca alle 3-4 Stunden abgesemmelt. Seit Windows XP läuft die Kiste auch mal mehrere Tage fehlerfrei; wenn ich nichts ändere sogar mehrere Wochen. Aber da ich gerne Betatreiber installiere, kommen Abstürze etwa 2-3mal pro Woche vor.

coxon
2006-05-14, 11:54:47
KraetziChriZ[/POST]']Sage dazu: Ein Windows System ;)

Meinte ich doch .. ;) Deinen Spiele PC kann man ja bissel "entmüllen" meines läuft nachwievor saubern und gut weil ich einfach nix unnötiges installier..

KraetziChriZ[/POST]']by the way: Willkommen auf 3DCenter... hoffe ich habe hier bald auch so viele Postings wie auf dem guten alten FB *fg*

gruß
chris

hrhr.. X-D thx!

Scoff
2006-05-14, 12:09:04
[x] mehrmals im Monat

An sich läuft der Rechner stabil. Oblivion verursachte vor ca. einer Woche immer Abstürze beim betreten eines Raumes. Verschwand aber wieder. Dann noch beim rumspielen mit Clockgen.

Seltsamerweise stürzte mein Rechner bei Standardtakt immer ab, wenn ich ihn länger nicht benutzte und dann weitermachen wollte. Passiert übertaktet nicht. Ist eventuell aber auch nur eine Einstellungsgeschichte im Bios.

O RLY?
2006-05-14, 12:29:50
[x] nie

Unter "normalen" Umständen ist mein aktuelles System rockstable (A64 X2 @2,5 GHz, 7800GTX, usw.) und ich habe beim Arbeiten, Zocken, usw. keine BSOD's oder Abstürze *aufholzklopf*
Nur wenn ich neue Hardware bekomme und beim ausloten des OC'ings bin, hab' ich logischerweise Abstürze.... oder ich habe BETA-Hardware angelacht und darf die Suppe dann ausbaden ;D

Hesky
2006-05-14, 15:32:20
[X] Nie

Konne
2006-05-14, 15:40:37
Praktisch stürtzt er nie ab, und wenn dann, nur wenn wc3 ma wieda zicken will ;) kA manchmal hat das ein prob damit wenn eröffnete spiele geschlossen werden ^^ sonst läufts rund und fein :)

Coda
2006-05-14, 15:49:23
Nur wenn nVIDIA wieder Bugs in die Treiber baut.

Igzorn
2006-05-14, 16:10:47
Abstürze kommen zum glück eigentlich garnicht mehr vor. Sollange nicht irgendein treiber zickt rennt alles ordentlich. Egal ob Tage wochen oder sogar monate.

(del)
2006-05-14, 16:10:54
XPpro. Seit der Installation von SP2 (1 Woche nach der Veroffentlichung) kein einziges Mal (mehr).

StefanV
2006-05-14, 16:11:10
Nur wenn:
a) ein Treiber scheiße ist
b) ein Spiel scheiße ist
c) irgendwas zusammen scheiße ist.

idR schmiert nichts nichts ab, dank WIndows NT Technologie...

KraetziChriZ
2006-05-14, 17:08:49
StefanV[/POST]']idR schmiert nichts nichts ab, dank WIndows NT Technologie...

... und ich hab dich immer für kompetent gehalten :rolleyes:

Coda
2006-05-14, 17:11:45
Wieso? NT hat in der Tat eine korrekte Implementierung des x86-Protected-Mode, ein Userspace-Programm kann andere Programme nicht mehr korrumpieren.

NT ist vom Kerneldesign ziemlich modern und auch sonst recht solide. Der böse Name "Windows" steht halt noch drauf.

KraetziChriZ
2006-05-14, 17:20:47
Ist ja auch nen haufen BSD drinne :)

Coda
2006-05-14, 17:22:25
Blödsinn. Einige Dinge im TCP/IP-Stack sonst nix.

Und selbst da bezweifel ich dass man Copy/Paste benützt hat.

KraetziChriZ
2006-05-14, 17:26:29
es gibt ja Leute die meinen, es gäbe z.B. die Hosts Datei unter NT* nur, weil man nicht wusste, wie man die Zugriffe daraus aus dem BSD TCP/IP Stack entfernen konnte *g*

Coda
2006-05-14, 17:28:04
Nein, das liegt daran dass man an dieser Stelle POSIX-kompatibel sein wollte

HisN
2006-05-14, 17:48:01
So nen richtigen Absturz (also spontaner Reset oder BSOD) hatte ich schon ewigkeiten nicht mehr... Manchmal, wenn ich testen möchte wie weit ich meinen Rechner an seine Performance-Grenzen treiben möchte... aber im leicht übertakteten Zustand .. NADA

Alex

ilPatrino
2006-05-14, 17:58:36
im normalen betrieb? eigentlich gar nicht (nicht daß ich mich erinnern könnte)

ab und zu teste ich ein paar dinge, da kommts dann durchaus vor, daß windows oder linux alle paar minuten abkackt...

Siegfried
2006-05-17, 05:54:22
mein pc stuerzt nie ab

ausnahmen sind logischerweise over/underclocken
da ist das abstuerzen aber ganz normal
man muss ja erst stabile einstellungen finden
danach isses absolut stabil

funkflix
2006-05-17, 11:23:48
Seitdem ich endlich meine rockstable Settings gefunden hab (siehe Sig.), eigentlich seit 2 Monaten nie, zumindestens könnt ich mich jetzt an keinen Absturz errinern. Davor, als ich noch nicht wahrhaben wollte, dass meine CPU nicht merh wie 3000MHz machen will, wohl eher mehrmals täglich... :biggrin:

Hatstick
2006-05-25, 17:54:09
Hatte bis vor kurzem noch nen A64 Desktop PC.Lief wirklich recht häufig,1-2x im Jahr kommt hin.Kaum Abstürze gehabt.War sehr zufrieden damit.:smile:

Juice
2006-05-25, 18:12:00
Mein Lappi ist bisher erst einmal abgestürzt, das lag allerdings an Starforce, dann hab ich noch einen 1,4 GHz Thunderbird B, der ist regelmäig abgeschmiert, ich tippe mal das Netzteil(300W) hat das nich mitgemacht auf die Dauer, jetzt hab ich wieder den alten 700er Duron drin und eine passiv gekühlte GF2MX anstatt der GF4 TI4200 und Linux(Ubuntu 5.10) drauf(vorher win2k), bis jetzt is der jedenfalls nicht mehr abgeschstürzt

Blackpitty
2006-05-25, 18:18:22
also seit ich das System in meiner Signatur seit Oktober letzten Jahres habe, ist mir mein PC nicht einmal mehr abgestürzt, wie das vorher der fall war.

also [X] noch nie

Hellfire-Torrod
2006-05-25, 18:36:38
[x] nie

:D

MSABK
2006-05-25, 18:47:36
Ich benutze seit dem 28.04.2005 mein Notebook, hab bis heute keinen einzigen absturz gehabt.

alpha-centauri
2006-05-25, 19:28:32
was meinst du mit abstüurzen? das ist als würdest sagen "ich geh einkaufen".

BSOD?

hab ich seit 6 monaten keinen mehr gehabt.

freezes? hab ich nur mit dem schrott game oblivion. da guck ich, dass wenn ich es spielen, keine wichtigen tasks mehr laufen. drecks game. wenn alles laeuft nur das spiel nicht, dann kanns nicht am system liegen

ansonsten hat ich mal stress bei fear, da meine CPU zu stark übertaktet war

Oberon
2006-05-25, 20:04:51
Mit Abstürzen meine ich einen kompletten Systemabsturz, so dass der Rechner gar nicht mehr reagiert, sei es ein BSOD, ein plötzlicher Reboot, oder anderes.

superdash
2006-05-26, 13:23:35
Nachdem ich jetzt alles auf Stabilität getestet und optimiert habe, stürzt er eigentlich nicht mehr ab. Ich würd sagen, vielleicht alle 2 Monate mal, wobei dass dann wohl Spannungsschwankungen im Wohnheimsnetz sein dürften.

Vertigo
2006-05-26, 15:30:32
Mein PC kann nicht abstürzen. Der steht sicher auf dem Fußboden. Das sich Windows das letzte mal ungewollt verabschiedet hat, ist auch schon zu lange her als das ich mich daran erinnern könnte ...

GeStresst
2006-05-26, 15:35:13
joa alle paar Wochen vielleicht mal, woran es liegt ist bei der geringen häufigkeit auch egal.

derMeister
2006-05-27, 00:25:09
Heute reichlich...zweimal eben bei der CellFactor Demo ?!?
Und etliche Male heute aus OC technischen Gründen :wink:

TheGamer
2006-05-27, 01:20:17
seltener als 1-2 mal im Jahr, eigentlich nie

Alex31
2006-05-27, 12:04:48
"nur wenn ich ihm aus dem Fenster schmeiße"

Keine Ahnung wann der das letzte Mal abgestürzt ist, bisher läuft alles sehr stabil.

peanball
2006-05-27, 16:40:34
Regelmäßig wenn ich eine DVD Audio hören will. Verdammte Creative-Ausgeburt an schlechten Treiberentwicklern für die X-Fi!! :(

Mike1
2006-05-27, 18:09:37
[x]mehrmals pro woche
liegt an mir, meinem pc und OC

Johnny
2006-05-29, 14:58:29
Meine beiden haben seit 6 Monaten jeweils eine Systemcrash gehabt: der 1. beim Mediaplayer 10(ohne Last) - konnte deswegen 2 Nächte lang nicht schlafen ;) , der 2. ist mal ausm Standby nicht erwacht.
Eigentlich bin ich zufrieden, NF4 sei dank, selten sowas stabiles gehabt.

rokko
2006-05-29, 15:43:05
Meiner stürzt sehr selten ab. Und wenn liegt es meisten nicht am OS sondern an der zusätzlich installierten Software. (also bei mir zumindest)
Insofern muss ich MS da mal loben.
Denn wer mal an das gute alte W95 zurückdenkt der weis ja das abstürze teilweise täglich waren. Da hatt sich doch schon einiges gebessert.

Rente
2006-05-29, 15:44:50
Sehr selten, vorallem wegen Beta/Alpha-Software...
Bis gestern allerdings öfters, weil der PCI-Bus mit 45 statt 33.33MHz lief. :rolleyes:

Sonyfreak
2006-05-29, 16:15:10
[x]mehrmals im Monat

Meine verschiedenen Windows XP PCs stürzen - aus mir unbekannten Gründen - immer wieder mal ab. Ab und zu aufgrund von Treiberkonflikte, Programmfehler, Windowsfehlern und ab und zu wahrscheinlich auch Userfehlern. Dazu kommen noch Explorerabstürze die auch recht häufig vorkommen und mich ziemlich nerven. :(

Mein Mac ist mir, seitdem ich ihn habe, noch kein einziges Mal abgestürzt. :smile:

mfg.

Sonyfreak

z3ck3
2006-05-31, 13:15:11
eigentlich nie. wenn mans mal mit den Programmen übertreibt (Photoshop + indesign + illustrator viele Dateien offen und man innerhalb der Programme hin und herschiebt) kanns mal passieren das er ne weile hängt und ich nen Kaffetrinklen gehen kann *g* aber das eher selten. Win Xp ist mir lange net mehr abgeschmirrt. Auf meinem aktuellen Rechner noch nie. Auch Linux läuft stable.

FireFrog
2006-05-31, 13:21:03
Also schwer zu sagen eigentlich isser stabil, bis die Graka jetzt fursch war, naja 1-2 ma im Monat wenns hoch kommt.

DavChrFen
2006-06-04, 16:11:12
Ich hab irgendwo einen Wurm drinne und deswegen stürtzt der mir mehrmals pro Woche ab. Wenn ich mal Zeit habe, dann muß ich dem mal nachgehen. Habe die Graka oder Ram im Verdacht.

nn23
2006-06-04, 22:13:32
Nie.

erseiden ich bin mal wieder zu unvorsichtig und spiele am system rum... andere treiber, andere einstellungen, da kann das schon mehrmals am tag/stunde sein xD

aber im normalen betrieb(surfen, zocken, musik hören) niemals.

Audigy
2006-06-05, 12:14:01
meiner ist noch nie abgestürtzt
egal wie sehr ich ihn vergewaltigt habe (auf softwarebene natürlich)

pixelguy
2006-06-06, 23:41:55
nie, hab einen powermac g5 ;)

Gummikuh
2006-06-07, 00:06:34
7k250[/POST]']meiner ist noch nie abgestürtzt
egal wie sehr ich ihn vergewaltigt habe (auf softwarebene natürlich)

Dann warst du sehr vorsichtig und hast nicht die "richtigen" Maßnahmen ergriffen :biggrin:

ollix
2006-06-07, 00:51:44
Wenn ich einen BSOD alle 1-2 Monate mal habe, das ist es eigentlich immer im nVidia Forceware Treiber. Hat sich bisher bei keiner Treiberversion/Installation geändert; ist nicht so dramatisch, aber früher ging es viele Jahre ohne - in denen BSOD schon zu einem obskuren Geist aus der Vergangenheit wurde.

Raff
2006-06-07, 00:56:57
[x] mehrmals in der Woche

Schwankt von ~10x am Tag bis 0x in der Woche – je nachdem, wie aggressiv ich am Tweaken/Testen bin. ;) Daher dieses Voting als Schnitt.

Mein Problem: Immer, wenn er nicht verreckt, denke ich "hm ... da geht noch was". BSOD. Ups.

MfG,
Raff

Coda
2006-06-07, 01:07:43
ollix[/POST]']Wenn ich einen BSOD alle 1-2 Monate mal habe, das ist es eigentlich immer im nVidia Forceware Treiber.
Das kenne ich - vor allem die Multiprozessor-Optimierungen waren am Anfang alles andere als stabil.

Allerdings lässt mich da Creative auch nicht im Stich. Gleichzeitig ASIO und FarCry mag der Treiber z.B. gar nicht *g*

Melc
2006-06-07, 02:03:52
Mehrmlas die Woche, wenn ich Maplestory zocke und auf einmal das spiel weg fadet, dann kann ich noch mit meinen Kumpels reden aber der Bildschirm ist schwarz

SKYNET
2006-06-07, 02:23:14
[x] nie... seitdem ich das extrem OC sein lasse(2 jahre nun schon)....

Audigy
2006-06-07, 11:45:02
Gummikuh[/POST]']Dann warst du sehr vorsichtig und hast nicht die "richtigen" Maßnahmen ergriffen :biggrin:

habe schon alles versuch um einen grund zu finen win runter zu schmeißen
linux stabieler? nix beides gleich
windows unsicherer? dann sitzt ein noob vor der kiste

was dann?
naja ich bleib einfach bei win ^^

Faster
2006-06-08, 12:01:22
[X] nie, da idr auch alles mit prime/memtest/burnin/etc auf stabilität getestet wurde.

T86
2006-06-08, 19:34:10
[x] mehrmals im Jahr

offt läuft der pc wochenlang durch - gibt aber auch tage da will er nich so richtig

Stone2001
2006-06-08, 19:49:35
[X] nie

Mein aktuelles Windows-System ist seit mittlerweile 735 Tagen drauf und ich habe seitdem noch keinen einzigen BlusScreen gesehen. Auch Linux macht bei mir keinerlei Probleme, was die Stabilität betrifft. ;)

nimrod85
2006-06-20, 10:44:42
mehrmals täglich :frown:

siehe auch Festplatte verschwindet einfach thread