PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes Problem für alle, die ahnung haben !! bitte helft mir!


Dj_Brubaker
2006-05-12, 21:03:41
hallo,
folgendes problem:

habe mainboard und grafikkarte getauscht, vorher aber vergessen meine wichtigen daten zu sichern, also eigene dateien und thunderbird emails.
nach dem umbau startete winxp nicht mehr, kam aber ohne probleme in suse linux 9.2. dort habe ich dann die eigenen dateien von der winxp-partition auf die linux-platte kopiert genauso noch weitere dateien, wo ich die thunderbird-emails drinne vermute.
habe winxp danach neuinstalliert und somit ist jetzt der bootmanager futsch und ich komme nicht mehr in linux rein.

wie schaffe ich es an meine dateien ranzukommen?

bitte helft mir!!!

Marscel
2006-05-12, 21:15:55
Live-CD à la Kanotix und Co. nehmen, die Linuxpartitionen mounten und gut ist.

EDIT: Davon kannst du dann auch ggf. einen neuen Grub installieren.

Dj_Brubaker
2006-05-12, 21:25:06
kannste mir mal für dumme geben wie man eine festplatte und linux mounted? :confused: :rolleyes:

live-cds habe ich welche

Bufi
2006-05-12, 21:54:29
Servus erstmal

0) Hm, Konsole im KDE (oder Gnome) öffnen - vorher natürlich Knoppix oder so booten :wink:
1) Als root anmelden (su root)
2) mkdir /mnt/platte
3) mount /dev/hd?? /mnt/platte (für hd?? sowas wie hda1 für die 1. Partition auf der ersten Platte, bzw. hdb2 für 2. Partition auf der zweiten Platte...)
4) cd /mnt/hd
5) Kopieren der Daten
6) cd /mnt
7) umount /mnt/platte

Corny
2006-05-12, 22:26:07
Wenn ich mich nicht irre binden die meistne LiveCDs doch eh alle Partitionen die sie finden automatisch ein, oder? Read Only natürlich...

Dann hätte er ja kaum arbeit, er muss sich nur über die Desktop verknüpfung (die hoffentlich automatisch angelegt wurde) auf seine Linux Partition zugreiffen und sich die Daten holen.

Bufi
2006-05-12, 22:47:25
@Corny
Hm, jetzt wo du es sagst... Ja ich glaube dem ist so, ich sollte nicht immer nur mit der Gentoo Boot-CD rumspielen :rolleyes:

Einfach Knoppix booten und aufs Icon für hda? auf dem Desktop klicken.
Am besten die Daten auf nen USB Stick (oder alternativ ne FAT Partition) kopieren. Das schreiben auf ne NTFS Partition würde ich unterlassen (falls der Kernel das überhaupt unterstützt)

Dj_Brubaker
2006-05-12, 23:04:18
kann ich da auch ne cd brennen?
komme auf jedenfall mit der alten knoppix cd die ich habe auf die platte, aber meine usb-maus läuft da nicht, deswegen lade ich gerade mal das neueste knoppix.

vielen dank schon mal

Gast
2006-05-13, 07:48:11
Normalerweise gibt es bei den SuseCDs eine Option zum wiederherstellen der Installation im Setup. Die erkennt den fehlenden Grub und installiert ihn neu. Einfach mal mit der Suse CD starten und schauen, was er dir für Optionen zur auswahl gibt.

clm[k1]
2006-05-13, 10:20:51
Man kann bei SuSE auch einfach von CD booten. Dann erst einmal installieren anwählen, wenn er dann aber fragt was genau man machen möchte, wählt man nicht installieren, sondern installiertes System booten und gibt an auf welcher Platte das ist. Dann bootet er das System und man kann dann einfach als root 'grub-install /dev/hda' (oder wo immer du den bootmanager hin haben möchtest) ausführen!

Oder du bootest von ner live-cd, mountest deine Linux-partition, chroot'test darauf und führst dann grub-install aus.


just my 2 cent
clm[k1]

Fruli-Tier
2006-05-13, 14:40:34
Das Problem ist nicht interessant, sondern nervig! Überlege beim nächstem mal einen Titel, der sich auf den Threadinhalt bezieht.

Ähnlicher/gleicher Thread nur eine Seite weiter (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292899)

Dj_Brubaker
2006-05-13, 16:48:39
habe jetzt die neueste version von knoppix und werde gleich einfach die daten auf cd brennen und dann wieder auf windows überspielen.
als linux werde ich dann einfach die neueste suse linux version aufspielen.

vielen dank

edit: hat alles wunderbar geklappt. vielen dank euch allen, war wirklich wichtig!