PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert Problem mit OCZ PC4000 Gold GX XTC

mummin
2006-05-12, 22:02:00
Hi,
ich hab nen X2 3800 auf 2,8GHz primestable.
Jedoch will der Speicher nicht.
Bei 10x250MHz und einem 200er Teiler (1:1) macht er Bluescreens. Dabei wäre dies der Standardtakt des Speicher. Latenzen habe ich auf 3-4-3-8 und Unter-Latenzen auf auto.

Lediglich auf 200MHz läuft er stabil.
Leider ist das Expert Bios dermaßen kompliziert und ich habe schon von anderen gehört, dass das MB ein Dreck sei.

Meine OCZ sind glaube ich Samsung UCCC, die das MB eigentlich gut vertragen müsste.

Könntet Ihr mir bitte weiterhelfen, und welches Bios ist am besten?
Ich hatte sowohl mit dem 704-BT als auch mit dem neuesten bei DFI Probleme.

cRaZy78
2006-05-12, 23:15:16
Auf wieviel Volt läuft der Speicher? Vielleicht den mal etwas höher stellen.

mummin
2006-05-12, 23:34:46
Hab ich auch schon probiert. Von 2,69 - 2,94 Volt.

blutrausch
2006-05-13, 22:34:49
haste die rams oben ins mabo gesteckt? hab genau gleiches mabo und speicher und läuft super @ 250mhz hatte aber erst die rams in sockelnähe gestecktwas beim dfi brank 3 und 4 sind, da hats nicht gebootet, oben die sind bank 1un2 damit gings dann sofort

WitchBladePL
2006-05-13, 23:46:46
Samsung UCCC entfalten ihr größtes Ocing potenzial von 2.5-2.6VDimm höher werden die eher schlechter.
Und das Expert ist kein Dreck genauso wie die anderen DFi LP, sie sind eben schwer einzustellen, da man im Bios die Freie wahl an allem hat.
Schau bitte mal im HWL im DFI fred, das hat bestimmt jemand nen paar timming einstellungen für dich, Subtimming wohl gemerkt.
Da ich meine Timmingliste für UCCC net mehr habe kann ich dir nur raten dort mal zu fragen.

So nun zum problem, alles auf standart funzt soweit und bist dir sicher das deine OCZ wirklich UCCC drauf haben, denn wenn die nur Hynix drunter haben wie bei OCZ öfters mal drunter sind, hast nen Problem.

EDIT: OK hab geschaut sind wohl UCCC, dein problem lieg afaik an den Sublatenzen, mein rat HWL DFI Fred.

Gruß WBPl

yardi
2006-05-14, 00:27:31
Saddam[/POST]']haste die rams oben ins mabo gesteckt? hab genau gleiches mabo und speicher und läuft super @ 250mhz hatte aber erst die rams in sockelnähe gestecktwas beim dfi brank 3 und 4 sind, da hats nicht gebootet, oben die sind bank 1un2 damit gings dann sofort

Bei dem Board gibts kein oben oder unten sondern nur rechts oder links und mann muss Bank 2+4 benutzen. Solltest du eigentlich wissen wenn du das Board hast. Ich vermute aber mal das du den Vorgänger vom Expert hast.

back2Topic:

Die Timings auf Auto zu lassen ist nicht gut auf dem Board. Ich habe auch UCCC Ram und der läuft problemlos mit 260Mhz bei 2,55V. Also lieber mal im Web suchen welche Einstellungen du am bessten machen solltest und die dann übernehmen. Auch die weiteren Optionen beim Ram sind sehr wichtig und können nen hohen Takt verhindern.

Das Board ist auch keinesfalls Dreck, weiss net wer sowas erzählt. Wer bissel Ahnung von OC hat der weiss das die DFI Boards in dieser Hinsicht die bessten sind.

mummin
2006-05-14, 17:35:10
Ich hatte die Riegel in Slot 2 und 4 (das sind doch die orangenen?)
In Slot 1 und 3 machte er sofort beim Hochfahren einen Bluescreen.

Im hardwareluxx habe ich schon geschaut, aber nicht wirklich was gefunden.

WitchBladePL
2006-05-14, 19:47:12
Frag dort im DFI Fred explizit nach Timming und solltest den Fred nicht gefunden haben hier ist er.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=161142&page=325

Ich kann dir auch Standart Subtimmings geben, damit sollten sogar MDT TSOP ohne Probleme laufen, zu mindest einige Riegel

mummin
2006-05-14, 21:31:33
WitchBladePL[/POST]']

Ich kann dir auch Standart Subtimmings geben, damit sollten sogar MDT TSOP ohne Probleme laufen, zu mindest einige Riegel

Das wäre nett.
Ich versteh auch nicht, warum die Speicherteiler nicht richtig gehen, das müsste ja unabhängig von den anderen Einstellungen funktionieren.

WitchBladePL
2006-05-18, 18:39:10
Sieht etwas Kaotiscch aus, hatte sie damals nur aus Everrest kopiert.

CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Cycle Time (tRC) 8T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 15T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 3T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T
Max Async Latency 9 ns
Read Preamble Time 7.5 ns
Idle Cycle Limit 16
Dynamic Idle Cycle Counter Deaktiviert
Read/Write Queue Bypass 8
Bypass Max 4
32-byte Granularity Deaktiviert

Sind nicht die besten aber sollten zu mindest stabil laufen.

Gruß WBPL