PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GT eben gestorben - billige neue für cs:s ?


omg
2006-05-12, 23:43:08
Hallo,
vorhin saß ich am pc.. bin kurz weg.. als ich zurück kam war das bild schwarz.
Ich habe den pc ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und es kam nur ein beeeeeep beep beep beep. (Der pc fuhr hoch, aber es kam kein Bild)

Habe die karte in einen anderen pc getsetet -> auch kein Bild.

Die Karte hat also gerade mal 7 Monate gehalten. Ist ja echt schön... lieber keine nvidia mehr! :(

Ich brauche nun eine karte womit ich counterstrike source gut spielen kann. Reicht da eine ATi X800 mit 256MB? Die kostet gerade mal 99 Euro bei alternate.

Ich kaufe mir jetzt sicher keine highend karte für 350/400 euro wenn ich auch mit einer 7800Gt noch bis ins nächste jahr ausgekommen wäre :(


gruß,
omg

Rente
2006-05-12, 23:45:33
Wenn du sie erst 7 Monate hattest, dann würde ich versuchen sie umzutauschen, d.h. das ist ein Garantiefall.

Tsone
2006-05-12, 23:47:57
Wird wohl noch Garantie drauf sein und übergangsweise reicht auch ne gebrauchte 9800er für CS ;)

Spasstiger
2006-05-12, 23:47:59
omg[/POST]']Ich brauche nun eine karte womit ich counterstrike source gut spielen kann. Reicht da eine ATi X800 mit 256MB? Die kostet gerade mal 99 Euro bei alternate.
Ja, die reicht bis 1280x1024 mit 4xAA und 16:1 AF gut aus.

Tsone[/POST]']Wird wohl noch Garantie drauf sein und übergangsweise reicht auch ne gebrauchte 9800er für CS ;)
Die 9800er ist ne AGP-Karte, er braucht aber ne PCIe-Karte. Und die von ihm vorgeschlagene X800 mit 256 MB wäre ja schon genau das Richtige.

omg
2006-05-13, 00:01:10
ich hatte aber einen zalman 700-cu drauf, ich glaube dann ist die garantie weg? ich hab aber noch den alten kühler.. hab mal ne mail an vv-computer geschickt. Schade um die karte :( aber ich brauche jetzt nur eine für css... bis zu nächsten karten generation kann ich dann noch warten.


also sagen wir mal bis 150 euro würd ich gehen. reicht da eine x800 non pro def. aus? oder muss es besser eine x850xt oder sowas sein?

ich hab zur zeit eine nvidia 7300TC OC drinn mit 512mb, das ist ein schrott sag ich euch... ich hab 5 min lang fsp bis 80 dann zack gehts runter auf 20.. 5 min später wieder auf 60 usw. :( war ne karte ausm komplett pc. ist aber nur ersatz. Reicht aber nicht aus...

Spasstiger
2006-05-13, 00:04:09
Wenn du es doch wieder mit Nvidia versuchen würdest:
http://www.geizhals.at/deutschland/a194199.html

Passiv gekühlt, dank Übertaktung ab Werk ca. so schnell wie eine Radeon X800 XL und noch voll in deinem Preisrahmen.

omg
2006-05-13, 00:06:46
hm auch nicht schlecht :) gibt es dazu benchmarks? ich spiele css in 1024x786 2aa, 4af details mittel/high.

Die karte hat aber nur ddr2 speicher.. ist das schlecht..?

Spasstiger
2006-05-13, 00:13:17
omg[/POST]']hm auch nicht schlecht :) gibt es dazu benchmarks? ich spiele css in 1024x786 2aa, 4af details mittel/high.
Dafür reicht die Karte locker. Benchmarks kenn ich aber jetzt auf die Schnelle keine, außer von der normalen 7600 GS, z.B. hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7600_gs/).
Musst halt zu den Ergebnissen noch die Übertaktung mit drauf rechnen. Die XFX hat ja 500 MHz Chiptakt statt 400 MHz und 450 MHz Speichertakt statt 400 MHz. Kannst also grob mit 15% mehr Performance rechnen.

Die karte hat aber nur ddr2 speicher.. ist das schlecht..?
Langsamer als eine Karte die 450 MHz "langsamen" GDDR3-Speicher drauf hätte ist sie dadurch nicht, nur das Übertaktungspotential ist eingeschränkt. Könntest natürlich auch gleiche eine 7600 GT mit schnellem GDDR3-Speicher nehmen, aber dann musst halt auch einen lauten Aktiv-Kühler ertragen.

omg
2006-05-13, 00:22:02
hmm... ich hab ja noch den zalman vf 700 cu den könnte ich bei einer aktiv gekühlten karte austauschen und dann etwas ocen... weiß auch noch nicht so.. bei einer ati karte soll ja der lüfter besser zu regeln sein als wie bei einer nvidia :( weiß noch nicht was ich mache.


ist das normal das man mit der 7300 tc oc so schlecht spielen kann? 512 mb hat die.. hab 5 min lang hohe fps dann gehts ruckartig runter unter 30 und paar min später wieder rauf auf 70.

warum ist das so?

Rente
2006-05-13, 00:24:23
omg[/POST]']

ist das normal das man mit der 7300 tc oc so schlecht spielen kann? 512 mb hat die.. hab 5 min lang hohe fps dann gehts ruckartig runter unter 30 und paar min später wieder rauf auf 70.

warum ist das so?
Teilweise soll es geholfen haben die Config-Datein von CS:S zu löschen und neu erstellen zu lassen um solche Probleme zu beheben, an der Graka liegt das sicherlich nicht.

omg
2006-05-13, 00:31:47
also das ist jetzt aber nur bei der 7300 tc so, bei meiner 7800gt war das ja nicht so.

ich brauch ja nur ne karte die konstant auch mind. 60 fps liefert in css.. bei angemessern qualität.

mal schaun vielleicht find ich ein paar benchmarks zu der 7600 extreme...

ansonsten eine x800 ?

Spasstiger
2006-05-13, 00:52:26
omg[/POST]']
ansonsten eine x800 ?
Ja, mit einer X800 XT z.B. für rund 150 Euro würdest auch nichts falsch machen. 60 fps in 1024x768 mit 2xAA sollte die Karte locker packen. Da bleibt nur die Frage, ob auch die CPU für konstante 60 fps reicht.

omg
2006-05-13, 01:17:40
ja die cpu reicht. Hatte ja vorher eine 7800gt. passt alles. schade um die 7800gt :( die war so teuer mal :( Und dann hällt das teil nur 7 Monate.. kanns immernoch nicht fassen.

das hier wäre die einzigste X800XT für 149 euro:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXVB2&artno=JAXVB2&

Kommt das hin das die karte fast so schnell ist wie eine 7800GT?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_aopen_aeolus_7800_gt/10/#abschnitt_half_life_2

Also wäre das die beste karte für <150 Euro?

tOWNshIP
2006-05-13, 01:25:38
.. ein Garantiefall istdas nichtmehr .. i.d.R. werden 6Monate Garantie gegeben, danach ist es nur noch Gewährleistung, d.h. Du liegst in der Beweispflicht .. btw. habe ich grad ne X800XT abzugeben .. ich habe in diesem Forum null Referenzen (bis jetzt auch null Postings *gg*), allerdings bin ich auch im OCinside/HWLuxx/P3D tätig, Referenzen sind dort ausreichend vorhanden .. falls Interesse PM me plz ..

omg
2006-05-13, 01:35:31
wie alt ist denn deine karte?
ich weiß ja noch nicht welche ich nehme. Ich suche gerade vergleiche zwischen einer 7600GS und x800XT. am besten wäre eine karte die keinen lauten lüfter hat. Im zweifelsfall würd ich meinen zalman drauf schrauben.

tOWNshIP
2006-05-13, 01:46:47
... die Karte ist ViVo, bulk und mit Rechnung vom 1.9.05 .. Lüfter ist geregelt und dadurch angenehm leise ..

omg
2006-05-13, 02:06:18
also ich brauch ne karte die auch unter last leiste ist wie z.b mit einem zalman vf700-cu, den ich habe.

ich würde mich nun endscheiden zwischen dieser hier http://www.geizhals.at/deutschland/a194199.html

oder einer X800...

aber die nvidia hat nur 128bit speicheranbindung. Was beudetet das genau? Die ati hat 256bit. meine tote 7800gt hat auch 256bit.

-RAMMSTEIN-
2006-05-13, 02:07:18
Also wenn du nur CSS spielst kann ich dir auch nur eine ATI Karte empfehlen.
Mit einer X800XT machst du sicherlich nichts falsch.
Und mit der Karte kannst du locker auf 1280x1024 4xAA/16xAF zocken

omg
2006-05-13, 02:17:02
css spiele ich am meisten.. andere spiele spiele ich nur einmal durch und gut.
Fragt sich nur welche besser ist: die 7600GS extreme, oder die X800XT.

Aber mal kurz was andres: ich habe mir meine 7800gt genau angesehen und das ist mir aufgefallen:
http://img50.imageshack.us/img50/9544/dscf27259nk.th.jpg (http://img50.imageshack.us/my.php?image=dscf27259nk.jpg)

seht ihr das teil in der mitte? Da fehlt ein stück! ist das so normal oder ist da was weggebrochen?

Rente
2006-05-13, 02:19:52
Ist normal, bzw. ist bei meiner 7800GT auch so, nur geht sie noch.

omg
2006-05-13, 02:22:08
sicher? bei dir auch so? :( dann ist wohl der letzte hoffnungsschimmer auch weg...
ich finde aber auch keinen durchgebrannten chip oder sowas. Was kann das denn nur sein? Die karte hat sich im 2d Modus unter windows verabschiedet. :(

Rente
2006-05-13, 02:25:41
omg[/POST]']sicher? bei dir auch so? :( dann ist wohl der letzte hoffnungsschimmer auch weg...
ich finde aber auch keinen durchgebrannten chip oder sowas. Was kann das denn nur sein? Die karte hat sich im 2d Modus unter windows verabschiedet. :(
Vielleicht war der Kühler nicht richtig drauf (ich zweifle nicht an deinen Fähigkeiten, aber das ist schon ganz anderen passiert)?

omg
2006-05-13, 02:48:00
doch der war richtig drauf :( die karte lief ja schon einige monate so mit dem kühler (temps waren auch bestens). also das war der zalman vf-700 cu. WLP AS5. Karte hatte auch ramfreezer drauf.

Ich hab vorhin den Kühler abmontiert und mal die gpu saubergemacht und nochmal neue wlp drauf... hat aber nix genützt. Kommt kein bild.

Wie muss man denn diese beep zeichen interpretieren? Also: BEEEEEEP BEEP BEEP BEEP


Dann muss ich jetzt halt eine 7600GS extreme kaufen oder eine X800XT.
Weiß noch nicht welche besser ist.. die gs extreme hat ja einen deutlich höheren takt als die normale gs.. aber nur 128bit speicheranbindung. Was auch immer das heißen mag.

PHuV
2006-05-13, 03:45:25
Ich würde doch die Karte erst mal als Garantiefall melden, bevor Du Dir eine neue kaufst. Nach 7 Monaten steht Dir das auch zu, eine Karte sollte da nicht so einfach sterben (vorausgesetzt, Du hast sie nicht übertaktet etc).

omg
2006-05-13, 08:47:03
Ich brauch in den nächsten 7 tagen eine neue.

Natürlich hab ich die karte übertaktet. Zeig mir einen der das nicht macht ;) Die karte lief aber immer ohne bildfehler und war entsprechend gut gekühlt. Habs ja auch nicht übertrieben mit 435/1200 mhz.

Also nun lieber eine x800xt oder die 7300gs extreme?

chemistry
2006-05-13, 09:01:26
omg[/POST]']Ich brauch in den nächsten 7 tagen eine neue.

Natürlich hab ich die karte übertaktet. Zeig mir einen der das nicht macht ;) Die karte lief aber immer ohne bildfehler und war entsprechend gut gekühlt. Habs ja auch nicht übertrieben mit 435/1200 mhz.

Also nun lieber eine x800xt oder die 7300gs extreme?
Ich würde die ATI nehmen - HL2 Engine ist doch sehr ATI-optimiert...

omg
2006-05-13, 09:28:46
hmm... ich find auch keine benchmarks zur 7600GS extreme vs x800xt.

Aber das mit der ati optimirung das ist wiederum ein argument.

Ich brauche die karte ja nur bis die neuen rauskommen. Also die nächste karten generation. Bis ende des jahres. Müsste dann halt auf hdr in spielen verzichten aber ist ja nicht schlimm.

Nur wie laut ist eine x800xt? DAS wäre die frage.

chemistry
2006-05-13, 09:34:56
Ich hatte eine x850XTPE(AGP) & X850XT (PICe), und es ging eigentlich....Aber wenn du sowieso einen anderenKühler hast, bzw. dir den Silencer 5 draufgibst, ist sie praktisch nicht mehr hörbar....

Spasstiger
2006-05-13, 09:54:07
omg[/POST]']css spiele ich am meisten.. andere spiele spiele ich nur einmal durch und gut.
Fragt sich nur welche besser ist: die 7600GS extreme, oder die X800XT.
Die XT ist auf jeden Fall im zweistelligen Prozentbereich schneller, dürfte sogar ein spürbarer Unterschied sein. Andererseits kann halt die 7600 GS mit einem geringen Stromverbrauch und der Passivkühlung punkten. Für CS:S in 1024x768 mit 2xAA reichen beide Karten aus.

chemistry[/POST]']Ich würde die ATI nehmen - HL2 Engine ist doch sehr ATI-optimiert...
Das ist nur ein Gerücht, das sich seit HL2-Anfangszeiten wacker hält. Je nachdem, welche Demo man testet, liegt mal die ATI oder die vergleichbare Nvidia-Karte vorne. In 1600x1200 mit 4xAA hat eine X800/X850 XT/PE größere Vorteile gegenüber GeForce 6800 GT/Ultra, aber das dürfte auch schon der einzige Fall sein, wo man eine ATI-Optimierung vermuten kann. Und die GeForce-FX-Geschichte gilt nicht, die HL2-Macher haben sich ja sogar den Karten erbarmt und sie in den DX8.1-Modus gezwungen.

P.S.: Warum hatte Gabe Newell wohl lange Zeit zwei GeForce 7800 GTX in seinem Rechner? ;)

omg
2006-05-13, 09:59:30
Also kann ich eine x800xt für 149 nehmen und dann den zalman vf-700cu drauf setzen? Geht das? Ich würde mit der x800xt sicher bis ende des jahres auskommen.

übrigens hier http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_aopen_aeolus_7800_gt/10/#abschnitt_half_life_2

sieht man das die 7800gt ja nur knapp vor einer x800xt ist, bei hl2 :) schaut gut aus, oder?

Spasstiger
2006-05-13, 10:13:26
omg[/POST]']sieht man das die 7800gt ja nur knapp vor einer x800xt ist, bei hl2 :) schaut gut aus, oder?
Das liegt aber vor allem an der beginnenden CPU-Limitierung.
Hier z.B. hat die 7800 GT einen klaren Vorsprung: http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/0306/itogi-video-hl1-wxp-aaa-1600-pcie.html.

omg[/POST]']Also kann ich eine x800xt für 149 nehmen und dann den zalman vf-700cu drauf setzen? Geht das? Ich würde mit der x800xt sicher bis ende des jahres auskommen.
Wenn du ohne SM3 und fp16-HDR auskommst, geht das auf jeden Fall. Man sollte halt keine Wunder mehr erwarten in einigen Spielen.

Odal
2006-05-13, 10:20:38
mit X800XT kannst du noch fast jedes aktuelle Spiel flüssig bis superflüssig spielen. Besonders wenn du fast nur CS:S spielst....da reichte auch eine X800XL locker aus...

wenn du noch andere Spiele spielen willst und das in sehr hohen einstellungen könnte man dir zur X1800XT256MB raten....diese ist deutlich schneller als die 7800GT und kostet aktuell 233€ wenn du die 7800GT dann umgetauscht bekommst könntest du diese ja verkaufen.

Spasstiger
2006-05-13, 10:23:58
Odal[/POST]']mit X800XT kannst du noch fast jedes aktuelle Spiel flüssig bis superflüssig spielen. Besonders wenn du fast nur CS:S spielst....da reichte auch eine X800XL locker aus...
Ich behaupte, dass sogar meine Radeon 9700 60 fps in 1024x768 mit 2xAA aufrecht erhalten kann. Nur meine CPU packt das nicht. ;)

The_Invisible
2006-05-13, 10:35:25
Spasstiger[/POST]']Ich behaupte, dass sogar meine Radeon 9700 60 fps in 1024x768 mit 2xAA aufrecht erhalten kann. Nur meine CPU packt das nicht. ;)

selbst meine 6200go im notebook bringt da noch ordentlich frames

mfg

omg
2006-05-14, 02:31:14
Freund von mir hat zur zeit einen P4 2,66Ghz, 1GB ram und eine x800gto.
Er bekommt in cs:s (wenn der server voll ist mit 20 leuten oder so) auf maps wie dust2, aztec, italy, durchschnittlich 50 bis 80 fps @800x600, kein aa, kein af.
Liegt wohl auch teilweise an der cpu, oder?

Also sm3 und hdr... brauch ich eigentlich nicht, jedenfalls nicht für css. Und bis ende des jahres kommt eh kein für mich interessantes spiel raus wo ich eine sehr gute karte brauche.

Bringt HDR bei einer 7600gs überhaupt was? Selbst wenn ich das bei der 7800GT eingeschaltet hatte bei css z.b gabs schon starke fps einbrüche. Und SM3 ? wird doch auch kaum genutzt...