PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Take2 hat Rockstar Vienna zugesperrt


captainsangria
2006-05-13, 07:14:23
http://derstandard.at/?id=2445083

http://www.wcm.at/story.php?id=9879

Rund 100 Mitarbeiter stehen vor abgesperrten Türen.

Die Aktion kam sehr überraschend. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde das Büro versiegelt. Die Mitarbeiter hatten keinen Zutritt mehr zu den Räumen und Maschinen. Vielleicht wollte der Mutterkonzern Take2 vermeintlichen Schaden durch Mitarbeiter verhindern. Auch die offizielle Webseite von Rockstar Vienna wurde aus dem Web genommen.

Die Gründe sind derzeit spekulativ. Angeblich seien für diese Aktion die „neuen Herausforderungen für den Videospielproduzenten durch den Umstieg auf die neuen Gaming-Plattformen wie Xbox 360, Wii und PS3“. Die Entfernung von Wien zu New York war dem Take2 anscheinend zu groß. Näheres wird man erst in den nächsten Tagen erfahren.

WTF? Hat davon irgendjemand gewußt?

Mephisto
2006-05-13, 09:11:52
Ist sowas in Österreich gesetzlich erlaubt?

captainsangria
2006-05-13, 10:19:26
Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass diese Praxis erlaubt ist.

Als die rund 100 Mitarbeiter von Rockstar Vienna, einem der größten Spiele-Entwickler im deutschsprachigen Raum, am Morgen des 10. Mai ihr Büro im Business Park Vienna betreten wollten, erlebten sie eine böse Überraschung: Einige ihrer Schlüssel sperrten nicht mehr. Sie erhielten ein Stück Papier in die Hand gedrückt, das so informierte, dass der Eigentümer das Unternehmen ab sofort geschlossen habe. Schwarz gewandete Sicherheitsleute verwehrten ihnen den Zugang zu ihren Schreibtischen und führten sie in kleinen Gruppen in den Versammlungsraum. Dort wurden sie im Beisein von Anwälten und Bodyguards von den anwesenden Managern informiert, dass dies keineswegs ein Spaß sei. Dies berichten betroffene Mitarbeiter in Weblogs (Online-Tagebücher).


jetzt kommts:

Vorausgesetzt, dass alle Ansprüche der Arbeitnehmer vollständig abgelöst werden, ist das Vorgehen einem Rechtsexperten der Arbeiterkammer Wien zufolge durchaus rechtens. Die Kündigungsfrist könne damit umgangen werden, indem der Dienstnehmer für diese Zeit freigestellt wird. Im Unternehmen war kein Betriebsrat etabliert.

verdammte scheiße, das kann wirklich so durchgehen. :eek:

sei laut
2006-05-13, 11:27:58
Das ist wohl die Höhe der Dreistigkeit. Theoretisch müsste auf sowas ein Boykott kommen..

Ich meine, hätte man die Mitarbeiter entlassen, sähe es anders aus. Aber einfach sagen, es ist hier zu, geht nach Hause, obwohl die Firma nicht pleite ist, ist einfach dreist.

Zaffi
2006-05-13, 11:31:32
denkt halt dran wenn GTA4 rauskommt, aber ich wette dann weiss das schon keiner mehr..

Gast
2006-05-13, 11:34:06
Take 2 ist sowieso ein Verbrecherunternehmen, hat schon bei Sacred dafür gesorgt, das es keine internationale Lobby gibt, sondern für jede Sprachversion eine eigene... :mad:

captainsangria
2006-05-13, 11:34:17
Zaffi[/POST]']denkt halt dran wenn GTA4 rauskommt, aber ich wette dann weiss das schon keiner mehr..

Das wird leider so sein in ein paar Monaten.

Spasstiger
2006-05-13, 11:40:21
Zaffi[/POST]']denkt halt dran wenn GTA4 rauskommt, aber ich wette dann weiss das schon keiner mehr..
Was kann denn ein Entwicklerteam für das, was der Publisher verbockt? Mit dem Kauf von GTA 4 würdigt man ja in erster Linie die Arbeit des Entwicklerteams (in diesem Fall Rockstar North).
Klar, auf Take 2 wirft diese Aktion kein gutes Licht, das kostet Sympathien. Aber spielen denn bei den Publishern Sympathien wirklich ein große Rolle. Man schaue sich z.B. mal Electronic Arts an. Niemand will sie mögen, trotzdem werden die Spiele gekauft wie verrückt.

gerdolino
2006-05-13, 17:06:26
Traurige Sache, danke dem Kapitalismus:(

http://www.intelligent-artifice.com/2006/05/rockstar_vienna.html

Blog von Jurie Hornemann (jetzt EX-Rockstar Vienna)