PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Zivildienst, Studium und Arbeitsamt


Senior Sanchez
2006-05-13, 11:14:47
Hallo,

Ich absolviere momentan meinen Zivildienst, der noch bis 31. August dauert. Ab 1. Oktober möchte ich dann mit dem Studium anfangen.

Soweit zu den Rahmenbedingungen.

Nun habe ich gelesen, dass man sich drei Monate vor Ablauf des Zivildienstes arbeitssuchend melden muss, sofern man danach natürlich nicht seine vorige Arbeit weiterführt.

Aber wie ist das nun bei mir? Faktisch wäre ich nur einen Monat "arbeitssuchend", obwohl ich ja nicht wirklich ne Arbeit suche und auch gar kein Arbeitslosengeld bekomme/will. Außerdem habe ich noch ne Nebenbeschäftigung (30 Stunden im Monat, unbefristet) die ich nun ne Weile mache, aber Ende September wohl wegen dem Studium beenden werde.


Muss ich mich da jetzt wirklich arbeitssuchend melden?!? Das wäre doch Humbug, aber ich will auch nicht, dass mir dadurch dann vllt spätere Ansprüche verloren gehen.

Ich weiß, beim Arbeitsamt nachfragen ginge, aber da weiß die linke Hand auch nicht was die rechte macht und da erzählt auch jeder was anderes.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

sei laut
2006-05-13, 11:16:51
Also die Zeit zwischen Abi und Studium hatte ich auch nicht dem Arbeitsamt gemeldet. Warum auch, solange ich keine Leistungen von ihnen haben will?

Bis jetzt hat noch keiner gemeckert, aber eventuell kommt das noch. Aber ich hoffe mal nicht. :D

Spasstiger
2006-05-13, 11:17:04
Bis zum 31. August dürftest du dich ja an der Uni eingeschrieben haben, das sollte keine Probleme geben. Ich hab nach meinem Zivi 2,5 Monate nichts gemacht und hab mich nicht arbeitssuchend gemeldet, weil ich ja wusste, dass ich studieren gehe.

Supa
2006-05-13, 12:44:11
bei mir war es ähnlich 3monate pause zwischen zivi und uni, ich war beim arbeits amt, und die haben mich ernsthaft gefragt was ich bei ihnen will. Das du dich arbeitssuchend melden sollst, hat den hintegrund, das wenn du schon mal gearbeitet hast, das du dann arbeitslosen geld bekommen könntest, da das bei dir aber nicht zu trifft(?), brauchst du nicht zum amt latschen.

PS man hat mich dann als arbeits suchend einegetragen, der keine arbeit sucht ;D :|

Senior Sanchez
2006-05-13, 14:01:51
Supa[/POST]']bei mir war es ähnlich 3monate pause zwischen zivi und uni, ich war beim arbeits amt, und die haben mich ernsthaft gefragt was ich bei ihnen will. Das du dich arbeitssuchend melden sollst, hat den hintegrund, das wenn du schon mal gearbeitet hast, das du dann arbeitslosen geld bekommen könntest, da das bei dir aber nicht zu trifft(?), brauchst du nicht zum amt latschen.

PS man hat mich dann als arbeits suchend einegetragen, der keine arbeit sucht ;D :|

Ich hatte vorher nur Nebentätigkeiten, aber alles auf maximal 40 Stunden pro Monat begrenzt.

Wegen dem PS, da habe ich auch sone Arbeitsamtschoten erlebt:
Wegen Kindergeld waren wir dort bei der Familienkasse. Die meinten dort, ich muss mich nachm Abitur arbeitlos melden, damit das Kindergeld weitergezahlt wird. Daraufhin waren wir zwei Stockwerke tiefer. Nach knapp 2 Stunden warten, kamen wir dran und die meinte, dass das völliger Blödsinn sei. Gerade die Familienkasse sage angeblich immer, man brauch sich dann nicht arbeitslos melden. Die hat mich dann daraufhin arbeitslos gemeldet, aber gleich wieder abgemeldet, weil ich nicht wirklich arbeitssuchend war, sondern aufn Beginn vom Zivi gewartet habe. :|

KinGGoliAth
2006-05-13, 14:17:03
also ich habe in meinem leitfaden mal gelesen (oder wo das auch immer war), dass man sich zwischen schule und zivi bzw zwischen zivi und uni arbeitslos melden soll.
leistungen bekommt man eh nicht, wenn man nicht schonmal ernsthaft gearbeitet hat aber keine ahnung.

habe mich auch zuerst arbeitslos gemeldet aber nachdem ich nach 3 monaten wieder hin sollte um mich immernoch-arnbeitlos zu melden hatte ich auf den schwachsinn auch keinen bock mehr. viel aufwand für nix.

Gummikuh
2006-05-13, 23:29:42
Arbeitsamt halt... :rolleyes:

Hab mich zwischen Abi und BW auch net arbeitslos gemeldet (4 Monate)...und zwischen BW und Lehre bzw. zwischen Lehre und Uni war eh bei mir nen fließender Übergang.Da kann man sich sowas dann eh sparen.