PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu hohe tmps mit D 805. need help


Nvidia5
2006-05-13, 12:43:18
habe den D805 mit sonic tower @default.
im idle hab ich 54°C und unter last 60°C.
Ich finde das ein bisschen viel.
Habe AS5 aufgetragen aber die war bei mir wie kaugummie?
wenn ich den CPU auf 3000 rennen lasse hat er im idle bis zu 65°C
was ist da los?
die heatpips sind nicht heiß?
please help.

Nvidia5
2006-05-13, 13:20:19
need help

Super Grobi
2006-05-13, 13:22:33
Ist der Anpressdruck vorhanden? Haste die WLP auch schön dünn aufgetragen?

SG

Nvidia5
2006-05-13, 13:24:36
die WLP ist ja wie gummie. hab sie aber schön verteilt.
ich glaub das die halterung nicht gut konstruiert ist weil wenn ich mit ein wenig kraft auch den kühler drücke es gleich um 5°C kühler ist.
alle schrauber sind aber gut verschraubt.

Super Grobi
2006-05-13, 13:26:35
Kauf dir mal ne neue Spritze AS5. Ich denke das das Zeug schon zu alt ist. Zu zäh dürfte das Zeug auch nicht sein. Ich verteiel das immer mit dem Finger auf der CPU und das geht ganz gut.

SG

Nvidia5
2006-05-13, 13:44:52
na supi. gestern gekauft und heute wegschmeisen na gut.
mein freund hat auch noch ne die er mir geben kann.

Mike1
2006-05-13, 13:49:49
ich bin der freund ;) und nehm´s heut mit, zur lan, mal schaun ob´s dann besser geht

Swp2000
2006-05-13, 14:13:05
Super Grobi[/POST]']Kauf dir mal ne neue Spritze AS5. Ich denke das das Zeug schon zu alt ist. Zu zäh dürfte das Zeug auch nicht sein. Ich verteiel das immer mit dem Finger auf der CPU und das geht ganz gut.

SG
Same. here

Gast
2006-05-13, 14:51:24
AS5 ist eigentlich immer recht zäh.
Mit dem Finger sollte man übrigens die Wärmeleitpaste nicht verteilen. Durch Schmutz, Hautpartikel und Fett behindert man den Wärmeübergang enorm.
Ich nehme zum Verteilen immer einen Gummihandschuh. Mit einer alten Telefon- oder Kreditkarte geht es aber auch gut.
Wichtig auch, die Wärmeleitpaste nur hauchdünn auftragen, so daß man noch die Beschriftung auf dem HS durchschimmern sehen kann.

Mike1
2006-05-13, 23:02:56
sodele bin gerade von der LAN heimgekommen(ja, leide rnicht nacht durch, weil morgen *kotz* muttertag)
also der anpressdruck war extrem niedrig, und etwas zu viel WLP.
also haben wir mal meine, etwas flüssigere AS5 draufgegeben, und einen zusammengefalteten zeitungspapierstreifen zwischen den haltebügel und die Cu Platte gegeben. dann war aber schon sLotz++ mutter da, wo ich mit heimgefahren bin->weis nicht wie´s jetzt ausgegangen ist.

patrese993
2006-05-14, 05:26:08
btw: oh, Muttertag... danke für die Erinnerung!!! Meine Mom und meine Schwiegermom in spe werden es Dir danken ;)

On topic:
Wenn die Heatpipes nicht warm sind, stimmt einfach was mit der Übertragung von der CPU auf den Kühler nicht, da kann man nur andere WLP bzw, dünnere Auftragung versuchen (ich mach immer nur einen Klecks auf die Mitte, den Rest macht der Kühler selbst..... Was den Anpressdruck angeht, wird das Ganze schon schwerer, wenn Du sagst, daß alles fest sitzt.... Unter Umständen sitzt auch der Heatspreader nicht gut auf der Die....... --> köpfen

Nvidia5
2006-05-14, 11:09:55
jetzt hat aber der CPU ne macke.
97°C im idle zweigt das mobo im bios an.
everest zeigt das auch an.
ganz unten beim sonic tower ist der kupferblock nur ca 40°C heiß.
das mobo ist glaube ich im arsch.

Nvidia5
2006-05-14, 11:11:34
100°C habe ich grad gehabt laut everest.
die AUX temp liegt gerade mal bei 54°C.
vertausch da das mobo was?
need help

Nvidia5
2006-05-14, 11:14:22
110°C

BUG
2006-05-14, 12:11:59
..vieleicht sitzt der HS auf der CPU auch schlecht, ggf mal auf einem anderen Board ausprobieren und dann MoBo oder CPU umtauschen!

cu
BUG

Mike1
2006-05-14, 13:04:03
Nvidia5 will die CPU nicht köpfen, da tauscht er sie eher um. Atm versucht er mal den Boxed kühler. mein verdacht ist, das es an dem kleinen patzen AS5 liegen könnte, den ich gestern auf eines dieser kleinen bauteile, neben der oberseite der CPU gepatzt habe liegen könnte. ich würd einfach mal die CPU komplett reinigen, und dann nochmal ausprobieren. Bios reset machen...

BUG
2006-05-14, 13:13:37
..der HS geht beim Pentium D eh nicht ab da er mit dem DIE verklebt ist. Ich glaub nicht, dass es an der WLPaste liegt, zur Not einfach mal stink normale Silikon WLPaste benutzen, die ist von der Konsistens meist etwas "flüssiger" und verteilt sich unter dem Anpressdruck des Kühlers besser.

cu
BUG

onkel2003
2006-05-14, 15:16:30
ich würd da mal ThrottleWatch drauf hauen, den die temp wird bestimmt nicht stimmen.

Nvidia5
2006-05-14, 18:22:24
hab jetzt mal den boxed kühler draufgehaut und der hat nur noch 50°C im idle.

Andre´
2006-05-22, 20:12:49
also es kann sein dass der sensor kaputt ist
und wenn es dass ist bist du der zweite den ich kenne
!!welchen lüfter hast du eigentlich!! und welches mobo genau

Nvidia5
2006-05-22, 21:30:31
Der Sensor hat schon immer funktioniert. Habe jetzt mit dem Intel-Boxed 45°C im Idle und unter last 52°C

saddevil
2006-05-22, 22:06:07
dann stimmt was mit dem anden kühler nicht

Gast
2006-05-27, 11:47:39
Wenn der Kühler bei einem D805 nicht richtig draufsitzt .... wird sie bei leichtem Übertakten sehr heiß und schaltet sich ab ... Es ist also der Kühler.... der MUß PERFEKT sitzten !!!

kokett
2006-05-31, 00:11:21
Und bitte nicht mit Fingern oder anderen Fremdkörpern in der WLP rumpatschen. Mit der Spritze einen kleinen Klecks in die Mitte des DIE und den Rest macht der Kühler.