PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD TV als PC-Monitor?


Gast
2006-05-13, 12:43:19
Mir ist gerade etwas aufgefallen, als ich so nichtsahnend ein paar Preislisten abeklappert habe.

Und zwar, das es bereits einige LCD TVs gibt, die recht günstig zu haben sind, aber dennoch keine schlechten Leistungsdaten aufweisen:

Diagonale: 37"/94cm • Auflösung: 1920x1080 (WUXGA) • Format: 16:9 • Helligkeit: 550cd/m² • Kontrast: 800:1 • Reaktionszeit: 8ms • Betrachtungswinkel (h/v): 176°/176° • Anschlüsse: DVI (HDCP), Komponenten (YUV), VGA, S-Video, Composite Video • Stromverbrauch: 230W • Maße (BxHxT): 102.5x65.7x22cm • Gewicht: 23.5kg • Achtung: ohne Lautsprecher!

http://www.geizhals.at/eu/a187726.html

Die Auflösung ist schon recht brauchbar, obwohl sie natürlich über einen sehr großen Bereich gestreckt wird. Aber das muss ja nicht umbedingt ein Nachteil sein, ich habe lieber eine brauchbare Auflösung die gut lesbar ist, als eine Auflösung von 3000 irgendwas, die spezielle Anforderungen stellt.

Die anderen Werte klingen auch nicht schlecht... meine Frage wäre nun: Was würde dagegen sprechen, solche LCD TVs als PC-Monitor zu nutzen?
Nebenbei kann man ja auch noch problemlos TV/DVD schauen damit. ;)

Spasstiger
2006-05-13, 14:20:14
Ich weiß nicht, wie die Farbdarstellung von dem Gerät ist, aber sonst spricht bei ausreichendem Sitzabstand nix dagegen. Der Stromverbrauch ist allerdings mit 220 Watt ziemlich hoch, ein normaler 19" TFT begnügt sich mit 1/4 davon.

Marbleearth
2006-05-13, 15:38:42
der hat leider kein HDMI... naja könnte dir als PC Moni egal sein.

dargo
2006-05-13, 16:33:21
Spasstiger[/POST]']Ich weiß nicht, wie die Farbdarstellung von dem Gerät ist, aber sonst spricht bei ausreichendem Sitzabstand nix dagegen. Der Stromverbrauch ist allerdings mit 220 Watt ziemlich hoch, ein normaler 19" TFT begnügt sich mit 1/4 davon.
Eher 1/8. Mein VX924 liegt bei 29-30W.

Gast
2006-05-13, 16:36:48
Wie kann man nur so einen Vergleich anstellen?

37" sind nicht 19", das sollte jedem einleuchten.
Außerdem bezieht sich die Verbrauchsangabe oftmals auf den maximalen Verbrauch, nicht auf den reallen.

Spasstiger
2006-05-13, 18:00:52
Gast[/POST]']Wie kann man nur so einen Vergleich anstellen?

37" sind nicht 19", das sollte jedem einleuchten.
Außerdem bezieht sich die Verbrauchsangabe oftmals auf den maximalen Verbrauch, nicht auf den reallen.
Schon klar, ich gehe auch nicht davon aus, dass das Gerät dauerhaft 220 Watt zieht. Dennoch ist der Stromverbrauch erheblich gößer. Aber wenn dich das nicht stört, ists ja kein Thema.

dargo
2006-05-13, 18:03:52
Gast[/POST]']Wie kann man nur so einen Vergleich anstellen?

37" sind nicht 19", das sollte jedem einleuchten.

Der Vergleich ist natürlich Bananne. Trotzdem finde ich den Stromverbrauch viel zu hoch für einen Fernseher.

Gast[/POST]']
Außerdem bezieht sich die Verbrauchsangabe oftmals auf den maximalen Verbrauch, nicht auf den reallen.
Nun, bei TFTs zumindest kommt die max. Angabe sehr nah an die reale.
Am Beispiel des VX924:

max. 35W
real 29-30W

drdope
2006-05-13, 18:04:57
Video-Kompatibilität
PAL / SECAM* (*nicht durch TV Tuner)
Video = 480i/p, 576i/p, 720p, 1080i
PC = 640 x 480 ~ 1360 x 768

http://www.benq.de/products/LCDTV/?product=576&page=specifications

Nutz mal die SuFu --> iirc gibts schon nen Thread zu dem Gerät...

TigerAge
2006-05-14, 17:17:08
dargo[/POST]']Der Vergleich ist natürlich Bananne. Trotzdem finde ich den Stromverbrauch viel zu hoch für einen Fernseher.
Mein 16:9 Fernseher hat auch einen maximalen Verbrauch von 200 Watt. Daher spekuliere ich auch schon eine ganze Weile auf einen LCD-TV, welcher nur 160 Watt maximal will. Genügend Modelle gibt es; einzig am Gelde liegt es derzeit noch. Aber nach der WM fallen die Preise sowieso ins Bodenlose.

Grüße

dargo
2006-05-14, 17:46:26
TigerAge[/POST]']Mein 16:9 Fernseher hat auch einen maximalen Verbrauch von 200 Watt.

Wie groß ist der?
Ich habe meinen 72cm Sony (16:9) durchgemessen. Ergebnis = max. 140W.

PatkIllA
2006-05-14, 18:10:30
bluestyler[/POST]']der hat leider kein HDMI... naja könnte dir als PC Moni egal sein.Dafür DVI mit HDCP, was fürs Bild genauso gut ist.
Das Problem wird eher sein, dass das Teil wohl nicht mit 1080p angesteuert werden kann.

Tuning
2006-05-14, 21:04:12
ist das bild denn dann wirklich gestochen scharf wie auf nem normalen Monitor?

PatkIllA
2006-05-14, 21:07:20
Tuning[/POST]']ist das bild denn dann wirklich gestochen scharf wie auf nem normalen Monitor?Wenn er sich mit 1080p ansteuern lässt, kein Overscan anliegt und keine sonstigen "Bildverbesserer" vorhanden sind schon.
Wahrscheinlich geht aber mindestens einer dieser Punkte schief.

Black-Scorpion
2006-05-14, 21:12:54
PatkIllA[/POST]']Wenn er sich mit 1080p ansteuern lässt, kein Overscan anliegt und keine sonstigen "Bildverbesserer" vorhanden sind schon.
Wahrscheinlich geht aber mindestens einer dieser Punkte schief.
Die Daten sind doch oben verlinkt.
Der kann kein 1080p.
Er kann nur max. 1360 x 768 am PC.

PatkIllA
2006-05-14, 22:15:32
Vielleicht haben sie ja noch was geändert.
Selbst mein 720p Beamer nimmt 1080p an. Die Bildfehler schiebe ich mal auf das 10m Kabel, aber es kommt immerhin ein zu erkennendes Bild.

dragonmaster
2006-05-15, 06:29:34
normalerweise haben pcitfts schon diese Auflösung bei 24 Zoll, daher müßte man schauen ob 37 Zoll nicht zu grob sind!