PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel kb/s up- und download mit T-DSL 2000?


soLofox
2006-05-13, 13:07:12
moin,

ich habe seit ein paar wochen T-DSL 2000 (wie der name schon sagt, von der telekom). ich hatte vorher DSL 2000 von einem anderen anbieter, da lag mein upload bei ~24kb/s und download bei ~180kb/s. bei der telekom hab ich einen upload von ~14kb/s und download von 110kb/s.

ist das normal? oder ist das zu langsam für T-DSL 2000? die von der telekom können dann der sache doch bestimmt auf den grund gehen, oder?



gruß
soLofox

sei laut
2006-05-13, 13:09:11
Womit stellst du deinen Up- und Downstream fest?

Eventuell liegts am Mittel, denn theoretisch ist beides zu niedrig. (mit 2000mbit sollte über 200 kb/s drin sein).

Super Grobi
2006-05-13, 13:09:24
110 sieht mir eher anch DSL 1000 aus.

SG

Super Grobi
2006-05-13, 13:11:38
Hier gibts nen haufen Tests: http://www.dslteam.de/speedtest.php

Teste einfach mal durch.

SG

Edit: Hab den ersten Test mal gemacht. Hab auch ne 2000er von T-Online

specialDD
2006-05-13, 13:12:43
ja schon, das is schon eindeutig zu langsam für dsl 2mbit.
~250kbyte/s down und ca 24kbyte/s up sollten es schon sein
also das hatte ich zumindest damals immer

Super Grobi
2006-05-13, 13:18:41
specialDD[/POST]']ja schon, das is schon eindeutig zu langsam für dsl 2mbit.
~250kbyte/s down und ca 24kbyte/s up sollten es schon sein
also das hatte ich zumindest damals immer

Jepp,
ich schätze mal das der Threadstarter seine DSL-Leitung nicht auf 2000 upgedatet hat.

SG

soLofox
2006-05-13, 13:20:08
alles klar, danke schonmal! habe momentan noch ein paar downloads am laufen, aber werde den speedtest nachher mal durchführen...

Super Grobi
2006-05-13, 13:23:58
soLofox[/POST]']alles klar, danke schonmal! habe momentan noch ein paar downloads am laufen, aber werde den speedtest nachher mal durchführen...

Guck mal auf deiner Telefonrechnung nach, was bei den DSL Gebühren unter Leistungsmerkmal steht.

SG

Daltimo
2006-05-13, 14:32:52
Also ich hab DSL 2000 von AOL, eigentlich beträgt doch da der Download maximal 2000 oder?

Warum kommt dann bei mir das raus:

http://themasterofhome.airmode.de/1.JPG

Lord_ofThe_Shit
2006-05-13, 15:22:41
Die Telekom hat`s bestimmt verbockt. Ist bei mir letztens auch so gewesen. Ruf mal beim technischen Kundendienst an (die haben `ne kostenlose Nummer).
Anscheinend gibt`s da in letzter Zeit des öfteren Probleme.

Daltimo
2006-05-13, 15:34:29
Naja aber eigentlich kann ich doch froh sein oder nicht?

Super Grobi
2006-05-13, 15:36:52
Semo[/POST]']Naja aber eigentlich kann ich doch froh sein oder nicht?

Benutz mal den Test, den auch ich benutzt habe.

SG

Lord_ofThe_Shit
2006-05-13, 15:46:06
Semo[/POST]']Naja aber eigentlich kann ich doch froh sein oder nicht?Ja, du kannst auf jeden Fall froh sein. Bei dir hat`s AOL verbockt. Allerdings könnte es passieren, dass die dir nachträglich die Kosten in Rechnung stellen. Das könnte dann zum Rechtsstreit werden.

Spasstiger
2006-05-13, 16:09:03
Bei uns hat die Telekom dieses Jahr auch schon was verbockt.
Wir (mein Bruder und ich) wollten einen schnelleren Anschluss als DSL1000 und ich hab auf der T-Com-Homepage auch das entsprechende Upgrade-Pakete rausgesucht (mit Gratis-WLAN-Router mit DSL-Modem), ausgedruckt und meiner Mutter gegeben (sie ist die Anschlussinhaberin). Sie wollte unbedingt noch eine persönliche Beratung bei einem T-Punkt und hat sich da tatsächlich einen DSL6000-Anschluss mit T-Online-Flat aufschwatzen lassen, obwohl bereits eine Flatrate besteht.
Außerdem hätte mir auch der 2000er Anschluss gereicht (das entsprechende Upgrade-Paket hab ich ihr auch ausgedruckt), zumal man hier nochmal 5 Euro im Monat spart. Nicht viel, aber trotzdem eine nicht notwendige finanzielle Belastung (meine Mutter ist alleinerziehend und mein Vater konnte bisher keinen Unterhalt zahlen).
Also haben wir zwei Tage später wieder storniert. Etwas mehr als eine Woche später fällt auf einmal das Internet aus. Als es wieder geht, sehe ich, dass DSL6000 freigeschalten wurde. Dummerweise kam meine damalige Fritz! Card DSL mit der Geschwindigkeit nicht klar und stieg ständig aus. Mit Netlimiter und Begrenzung auf ~1000er-Speed konnte ich einigermaßen stabil surfen.
Die Hardware, die zum DSL6000-Paket mit Flat dazu gehört hätte, wurde übrigens auch geliefert, aber wir haben das Paket ungeöffnet zurückgeschickt und die Sache telefonisch geklärt. Fast einen Monat hat es dann gedauert, bis der 6000er-Anschluss wieder auf 1000 zurückgefahren wurde. Immerhin wurde uns die komplette Anschlussgebühr für diesen Monat erlassen wegen der Unannehmlichkeiten.
Dann endlich konnten wir wieder ganz normal bestellen, diesmal hab ich direkt online das 2000er-Paket ohne Flat bestellt. Der Auftrag wurde bestätigt, aber nichts tat sich. Nach zwei oder drei Wochen kam dann die Rechnung, wo wir bereits für den DSL2000-Anschluss zahlen sollten, von 2000er-Speed aber keine Spur. Also rufe ich erstmal beim normalen Kundenservice an. Dort werde ich nach T-Online verwiesen und dann wieder zurück zur T-Com. Irgendwann habe ich einen Mitarbeiter an der Strippe, der mir dir Nummer vom technischen Kundendienst durchgibt, zum Glück. Dort angerufen war das Problem in weniger als 24 Stunden behoben. Nachmittags angerufen und am nächsten morgen um 9 Uhr ruft der Techniker zurück und meint, ich solle mal nach der Geschwindigkeit schauen. Und tatsächlich, DSL2000 war endlich freigeschalten.

Die Nummer vom technischen Kundendienst der T-Com ist übrigens die 0800 33 02000.

Daltimo
2006-05-13, 16:17:43
Super Grobi[/POST]']Benutz mal den Test, den auch ich benutzt habe.

SG

Bei Download hab ich 286 und bei Upload hab ich 16, das ist wieder normal würde ich sagen!?

Lord_ofThe_Shit
2006-05-13, 17:10:08
Semo[/POST]']Bei Download hab ich 286 und bei Upload hab ich 16, das ist wieder normal würde ich sagen!?Der Upload ist ein bisschen niedrig, der Download dafür aber zuz hoch für DSL 2000, da er rechnerisch nur bei max. 272 KB/s liegen kann.

Daltimo
2006-05-13, 17:24:24
Lord_ofThe_Shit[/POST]']Der Upload ist ein bisschen niedrig, der Download dafür aber zuz hoch für DSL 2000, da er rechnerisch nur bei max. 272 KB/s liegen kann.

Hm komisch, frag mich nur was das ist!?

b00ze
2006-05-13, 17:48:30
Diese ganzen Speedtests im Netz sind wenig aussagekräftig. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle (Wo steht der Server?, Wieviel Leute testen gerade in diesem Moment noch ihre Geschwindigkeit?, Wie ist die Anbindung des Servers? Mit welchen Datenmengen wird getestet?, usw.).

Die genauesten Ergebnisse bekomme ich beim Download eines ISOs vom FTP-Server "meiner" Universität (hier Köln).

FragMaztah
2006-05-13, 18:34:07
Um auf die genauen Geschwindikeiten zu kommen, könnt ihr die Bandbreite auch einfach durch 8 teilen. Immer dieses lustige Rumgerate, wie schnell eine Leitung denn eigentlich sein müsste ;D.

DSL2000: 2048 Kbit -> 256 Kb/s / 192 Kbit -> 24 Kb/s

Beim Rest schliesse ich mich meinem Vorredner an.

Lord_ofThe_Shit
2006-05-13, 18:42:18
FragMaztah[/POST]']Um auf die genauen Geschwindikeiten zu kommen, könnt ihr die Bandbreite auch einfach durch 8 teilen. Immer dieses lustige Rumgerate, wie schnell eine Leitung denn eigentlich sein müsste ;D.

DSL2000: 2048 Kbit -> 256 Kb/s / 192 Kbit -> 24 Kb/s

Beim Rest schliesse ich mich meinem Vorredner an.Richtig. Ich habe mich leider verrechnet... :(

soLofox
2006-05-13, 18:43:23
so, habs gerade getestet :

Download aus Deutschland : 121.5 KByte/Sek (=972 kbps)
Upload : 15.6 KByte/Sek (=125 kbps)


sieht mir sehr nach DSL 1000 aus....


dann werde ich ma bei der tcom nachfragen, was da los ist :)

Der Sandmann
2006-05-14, 12:56:56
Hallo,

also wir haben hier auch auf DSL2000 aufgestockt und mein Modem sagt mir das es mit:

2.3Mb Down und 256kb Up verbindet.

Alles bei T-Online.

soLofox
2006-05-14, 14:44:50
die von der telekom haben nicht verstanden was sache ist :


Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um eine annähernd genaue Messung der Downloadraten zu erhalten, sollte ein größerer Download durchgeführt werden, z. B. die T-Online Software mit ca. 151 MB http://service.t-online.de/c/52/53/55/5253550.html. Nach einigen Minuten pendelt sich der Durchschnittswert des Downloads ein.

Für den Download der T-Online Software 6.0 mit ca. 151 MB werden ca. folgende Zeiten benötigt:
T-DSL 6000: ca. 4 Min.
T-DSL 2000: ca. 10 Min.
T-DSL 1000: ca. 20 Min.
ISDN: ca. 325 Min.
Modem 56 kbit/s: ca. 500 Min.

1. Messung über den Systemmonitor von Windows bei Windows 95/98/ME
Beschreibung:
Eine Messung ist über den Systemmonitor von Windows möglich. Ist dieser nicht installiert, so kann dieser unter Windows über 'Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Software / Windows Setup / Systemprogramme / Details' nachinstalliert werden, indem unter 'Komponenten' der 'Systemmonitor' aktiviert wird.

Der Systemmonitor wird wie folgt aufgerufen:
'Start / Ausführen', 'sysmon' eingeben und auf <OK> klicken.
Im Menü 'Systemmonitor' sind über 'Bearbeiten / Element hinzufügen / Dial-Up Adapter' im Auswahlfenster 'Element' die Optionen für den Download 'Empfangene Bytes/Sekunde' und für den Upload 'Übertragene Bytes/Sekunde' zu setzen und mit <OK> zu bestätigen.

Im Menü 'Systemmonitor' kann über 'Ansicht' die Option 'Numerische Ansicht' getroffen werden.


2. Downloadangabe des Browsers bzw. Downloadmanagers
Mit dem Beginn des Downloads zeigt der benutzte Browser bzw. Downloadmanager Messungen des Downloads an. Allerdings ist zu beachten, dass sich zu Beginn des Downloads die Durchschnittswerte erst einpendeln müssen. Des Weiteren ist zu beachten, welche Angabe der Geschwindigkeit geleistet wird (K/s; KB/s). Auch können bei Benutzung von älteren Versionen eines Browsers Schwierigkeiten bei der Angabe von T-DSL-Downloads entstehen.

3. T-DSL SpeedManager
Bei T-DSL empfiehlt sich zur Downloadmessung der Einsatz des T-DSL SpeedManagers, den Sie unter www.t-online.de/topspeed herunterladen können.

Der T-DSL SpeedManager für Windows ermöglicht die Messung und Anzeige der aktuellen Datenübertragungsgeschwindigkeit in KBit/s auf einer T-DSL Verbindung ins Internet (auch bei Verwendung von Routern oder Telefonanlagen mit T-DSL Funktionalität).

4. DSL Manager 6.0
Der DSL Manager 6.0 ist Bestandteil der T-Online Software 6.0. Sie erfahren Einzelheiten über die aktuelle Downloadgeschwindigkeit und erhalten weitere Informationen, wenn Sie den Mauszeiger über das Symbol des DSL Managers in der Taskleiste halten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxx xxx
T-Online Service Center Technik

__________________________________________




dass ich keine messung mit einem 100kb file machen kann, war mir schon klar. der download pendelt sich trotzdem immer bei ~120kb/s ein.


mal sehen was die nun antworten. aber nett, dass da auch sonntags jemand arbeitet ;)

b00ze
2006-05-14, 15:06:54
soLofox[/POST]']aber nett, dass da auch sonntags jemand arbeitet ;)

Das ist ein vorgefertigter Standardbrief, der über ein Macro verschickt wird. Den kriegen alle Kunden, die wissen wollen ob ihre Leitung schnell genug ist. Ein Klick, und der Kunde ist erstmal wieder beschäftigt... :)

soLofox
2006-05-14, 16:54:30
b00ze[/POST]']Das ist ein vorgefertigter Standardbrief, der über ein Macro verschickt wird. Den kriegen alle Kunden, die wissen wollen ob ihre Leitung schnell genug ist. Ein Klick, und der Kunde ist erstmal wieder beschäftigt... :)


ah, also passiert nix, wenn ich auf antworten gehe? war ich nämlich ;) mal schauen, ob die sich wieder melden.


dachte das kam von einem techniker, weil da unter stand :


Mit freundlichen Grüßen

R. Becherer
T-Online Service Center Technik

b00ze
2006-05-14, 17:01:06
Wenn du denen jetzt schreibst, dass du die guten Vorschläge alle scho(e)n ausprobiert hast, und es nichts genutzt hat, wird sich jemand ernsthaft mit der Sache befassen. Aber zuerst wird man normalerweise immer mit einer Standard-Mail abgespeist. Dass dort ein Name steht (MfG, Peter Müller) hat nichts zu bedeuten. :)


Edit:

Hier ist so eine Kundenverarschlösung:
http://www.inexso.de/download/inexso_erm_produktblatt.pdf

Im PDF mal nach "Autoresponder" suchen. Die Dinger sind mittlerweile so gut, dass man es manchmal gar nicht merkt.

Lord_ofThe_Shit
2006-05-14, 18:39:39
soLofox[/POST]']ah, also passiert nix, wenn ich auf antworten gehe? war ich nämlich ;) mal schauen, ob die sich wieder melden.


dachte das kam von einem techniker, weil da unter stand :


Mit freundlichen Grüßen

R. Becherer
T-Online Service Center TechnikRuf doch bitte einfach da an. Die Nummer ist kostenlos (spasstiger hat sie oben schon genannt) und du kannst die bei Bedarf direkt am Telefon zur Sau machen. Übrigens würde ich gleich eine Gutschrift ansprechen für die bezahlte Zeit, in der DSL 2000 noch nicht verfügbar war und natürlich für deinen Ärger mit dem Verein. Mails bringen überhaupt nichts.

Viele Grüße

Natheedo
2006-05-14, 23:36:55
Ich habs auch erst "vor kurzem" beantragt - Das scheint mehr oder weniger normal zu sein das es etwas länger dauert, die rufen nämlich alle 1000er an und fragen die wegen aufstocken.

Denke einfach die sind überfordert (meine Meinung)

Natheedo

Lord_ofThe_Shit
2006-05-15, 06:16:45
Der Threadersteller hat aber schon "seit ein paar Wochen" DSL 2000. Eine Aktivierung dauert max. 1 Woche. Wenn nicht, dann ist etwas schief gelaufen.