PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf Linux. Virher paar Fragen.


Scorpion3
2006-05-13, 13:59:51
Hallo. Ich habe mit Linux noch nicht gearbeitet.
Ich habe einen 3ten Rechner im netzwerk auf den ich dann das ein oder andere Programm instalieren will. zb soll dort itunes laufen.Der soll dann für das runterladen meiner lieder zuständig sein. Dann möchte ich gerne remotezugriff von winxp rechner haben und netzwerkfreigaben zu dem xprechner(n). Geht das??

Danke für Hilfreiche antwort. :-)

Unfug
2006-05-13, 14:01:44
Scorpion3[/POST]']Hallo. Ich habe mit Linux noch nicht gearbeitet.
Ich habe einen 3ten Rechner im netzwerk auf den ich dann das ein oder andere Programm instalieren will. zb soll dort itunes laufen.Der soll dann für das runterladen meiner lieder zuständig sein. Dann möchte ich gerne remotezugriff von winxp rechner haben und netzwerkfreigaben zu dem xprechner(n). Geht das??

Danke für Hilfreiche antwort. :-)

JA
Remote : VNC
Netzwerkfreigaben: Samba

Scorpion3
2006-05-13, 17:17:56
Ich frage mich was ich mir beim erstellen des Betreffs gedacht hatte ?!
Was ist samba? Brauche ich ein spezielles Remoute Programm?

g-string 3
2006-05-13, 18:33:01
Du könntest dir wenigstens die Arbeit machen, google "anzuwerfen".
Da bekommst du es schon auf dem Silbertablet serviert.

Scorpion3
2006-05-13, 19:43:14
Ja okay. Dann sorry das man gefragt hat :P . Dachte das wäre der Sinn eines Forums. Naja habe mich wohl getäuscht :|

g-string 3
2006-05-13, 19:55:40
Ich denke, das hast du in der Tat.

huha
2006-05-13, 20:00:33
Scorpion3[/POST]']Hallo. Ich habe mit Linux noch nicht gearbeitet.
Ich habe einen 3ten Rechner im netzwerk auf den ich dann das ein oder andere Programm instalieren will. zb soll dort itunes laufen.Der soll dann für das runterladen meiner lieder zuständig sein. Dann möchte ich gerne remotezugriff von winxp rechner haben und netzwerkfreigaben zu dem xprechner(n). Geht das??

Danke für Hilfreiche antwort. :-)

Itunes gibt's soweit ich weiß nicht für Linux, schreib' einfach, was der Rechner machen soll.
Braucht der Rechner einen Bildschirm bzw. eine graphische Benutzeroberfläche? Remotezugriff geht eigentlich recht gut über die Konsole, VNC kann man sich also eigentlich sparen.

-huha

wintermute
2006-05-13, 20:26:49
Vom Laien, für den Laien ;-)
Du installierst Linux (CentOS würde ich als Fedora/RH-Fanboy empfehlen) via CD/DVD. Danach richtest du Samba für die Shares ein. Das kannst du via Frontend machen. Was Samba ist erklärt Wikipedia für den Anfang recht gut.
Dann VNC installieren und einrichten.
Itunes kenne ich nicht.
Danach update via yum.
Davon ausgehend, das der Rechner nicht der schnellste ist, änderst du den Runlevel von 5 auf 3.
Ich empfehle dir dringend, dich mit der Konsole und der entsprechenden Konfigurations-Datei auseinanderzusetzen.
Für die Details kannst du nochmal nachfragen, wenn du Linux installiert hast.
cu
wintermute

Unfug
2006-05-13, 21:04:19
Scorpion3[/POST]']Ich frage mich was ich mir beim erstellen des Betreffs gedacht hatte ?!
Was ist samba? Brauche ich ein spezielles Remoute Programm?

Auch noch pampig werden :rolleyes: .

Hättest Du mal "wie jeder stinknormale User":

Synaptic (oder ähnlich gestartet) dann nach VNC und SAMBA gesucht.
Wären all deine Fragen beantwortet.
Ich mein , wo verdammt nochmal liegt das Problem?
Wenn jemand mich fragt: Womit kann ich Dokumente schreiben und ich antworte:
OpenOffice.
Dann sollte es klar sein.

Und da du ja "linux" verwenden willst, müsstst Du ein "User" sein, der bereit ist, sich auch mal durch ein paar Manuals durchzuackern.

Und selbst wenn du trotzdem keine Ahnung hast:
Google hätte dir bei : linux vnc sowie linux samba
super ergebnisse gebracht. Und das beim ersten Link.

#Und für Itunes gibts auch alternativen...aber darauf hab ich kein bock mehr

Flipper
2006-05-14, 16:18:50
Unfug[/POST]']Auch noch pampig werden :rolleyes: .
Ich denke, das "Ich frage mich was ich mir beim erstellen des Betreffs gedacht hatte ?!" war auf die Fehler in der Thread-Überschrift bezogen, nicht auf die Antworten.

DR.ZEISSLER
2006-05-14, 16:49:34
Fange erstmal langsam an und versuch nicht gleich alles auf einmal, denn das wird definitiv nix.

1. Suche Dir eine Distrie aus (Suse,Debian,Fedora etc.)
2. Ich würde mit dem Server anfangen und den auf Linux migrieren. Die Netzwerkfreigaben machst Du mit: http://www.manpage.ch/faq/swat.php
3. Danach ran an den Client (hier zuerst Windows drauf, für den späteren Dualboot einen Bereich unpartitioniert lassen.

So habe ich angefangen.

Gruß
Doc

PS: Wenn Du Dich für Debian entscheiden solltest kann ich Dir mit Sicherheit etwas helfen.

Unfug
2006-05-14, 18:34:50
Flipper[/POST]']Ich denke, das "Ich frage mich was ich mir beim erstellen des Betreffs gedacht hatte ?!" war auf die Fehler in der Thread-Überschrift bezogen, nicht auf die Antworten.

Dann entschuldige ich mich für mein pampiges auftreten.

Scorpion3
2006-05-15, 03:09:36
Super Tips leute. Und ich wollte nicht unhöflich erscheinen. Mit dem thread wollte ich nur sicher stellen, dass ich das mit Linux auch amchen kann bevor ich instliere. Sprich, nciht das windoofs und linux nicht zusammen gehen. Kenne mich nicht aus. und das ich lesen muss, ist mir klar. Wollte nur wissen ob es generell geht. Wie, bekomme ich dann dank google und zahlreichen Forenbeitrögen bestimmt raus. Linux ist neuland für mich, habt ihr ja bestimmt schon gemerkt. Ich dachte mir, ich probiere mal was neues. Ein "Server" mit Windoofs kann ja jeder. Und mit Linux, naja, wird bestimmt spannend :-)

Also vielen Dank! Ich komme auf eure angebot der weiteren Hilfe gegebenenfalls gerne zurück :-)


Zitat:
Zitat von Unfug
Auch noch pampig werden .

Ich denke, das "Ich frage mich was ich mir beim erstellen des Betreffs gedacht hatte ?!" war auf die Fehler in der Thread-Überschrift bezogen, nicht auf die Antworten.

Richtig. War auf mein betreff bezogen. Nicht auf den thread :-) Hatte das voll wirrwarr geschrieben. Weiß bis heute nciht was es zu bedeuten hat, bzw bedeuten sollte.

Also bis bald. Alles gute

drdope
2006-05-15, 10:43:31
Scorpion3[/POST]']Ein "Server" mit Windoofs kann ja jeder.

Ne gängige Fehleinschätzung
scnr!
;-)

The Cell
2006-05-16, 13:47:06
Scorpion3[/POST]']Ein "Server" mit Windoofs kann ja jeder.

Und genau dieser Spruch ist so falsch, wie der Spruch, dass Linux alles kann.
Vornehmlich wird dieser Spruch von den Leuten gebracht, die so viel Ahnung von Betriebssystemen und der Serveradministration haben, wie eine Kuh vom Tangotanzen.

Ich kenne im Privatbereich ca. 2 Leute, die das Rechtekonzept von Windows wirklich verstanden haben.
Die restlichen Hobbyadministratoren rennen schon weg, wenn man ihnen die Einfache Dateifreigabe nimmt.

QFT

TheGamer
2006-05-16, 14:03:13
Scorpion3[/POST]']Ein "Server" mit Windoofs kann ja jeder.


Diese Einbildung teilen viele mit dir :D

Gast
2006-05-16, 14:14:09
TheGamer[/POST]']Diese Einbildung teilen viele mit dir :D
also das aufsetzen wird wohl wirklich ejder hinkriegen - wie lange der Server dann einem noch gehorcht ist natürlich ne andere frage.
In der hinsicht ist Linux sogar einfacher, da die standardeinstellungen schon sicher sind und man diese nicht ändern muss.

Marscel
2006-05-16, 14:19:36
Gast[/POST]']also das aufsetzen wird wohl wirklich ejder hinkriegen

Wenn ich so ziemlich jeden in meinem Bekanntenkreis anschaue, von denjenigen, die normal Windows nutzen: Nein.

Ok, kommt auf den Server an, sowas mit Webinterface à la Teamspeak2 oder UT bekommen sicher noch einige hin, aber wenns dann um Mail-, HTTP, IRC- oder Datenbankdienste geht: Keine Chance.

In der hinsicht ist Linux sogar einfacher, da die standardeinstellungen schon sicher sind und man diese nicht ändern muss.

Sicher mag sein, aber so wie es sein soll, bei weitem nicht. Der Spaß fängt dann an, wenn man sich im /etc Ordner seitenlang nach *.conf Dateien oder ähnlichen umsieht, man-pages lesen muss, um zu wissen, was los ist, weil man einen User zu den sudoers, eine Erweiterung für PHP, einen Cronjob hinzufügen will. Das tut sich doch keiner an, der nicht damit was zu tun hat.

GAMaus
2006-05-17, 14:49:14
Mal angenommen Du nimmst Debian (ubuntu).

banshee kannst Du als itunes-Ersatz benutzen. Damit funktioniert auch das "share my music" - feature von itunes.
Also koennen alle itunes-clients auf die Musik zugreifen.
http://img115.imageshack.us/img115/9972/bantunes8iq.jpg

Zugriff auf den PC bekommst Du mit VNC. Am Linux-PC muss der Remotezugriff erlaubt werden: http://img204.imageshack.us/img204/76/remote8ah.jpg

Um Dateien oder Ordner freizugeben muss samba installiert sein.
Das geht einfach ueber synaptic:
http://img133.imageshack.us/img133/9852/samba6vk.jpg

Samba freigaben werden in der Datei /etc/samba/smb.conf bestimmt:

[global]

workgroup = mausi #Windows Arbeitsgruppe
guest account = nobody
keep alive = 30
os level= 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 192.168.1.101/255.255.255.0 #IP deiner Linux-Kiste
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY

[administrator]
comment = Dateifreigabe am Hauptrechner
browseable = yes
path = /home/administrator/ # Ordner der freigegeben wird
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 666

Es gibt natuerlich noch viele weitere Optionen bei denen mehr Sicherheit gegeben ist.
Aber grundsaetzlich funktioniert es so.