PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook kommt mir bissel langsam vor


kizi81
2006-05-13, 14:12:02
hi

hab mir am mittwoch ein notebook von FSC gekauft (G6453)

FSC G6453 (http://www.geizhals.at/deutschland/a171690.html)

der einzige unterschied zu meiner kiste ist, dass meiner einen 1.7ghz proz hat. irgendwie dauert mir alles ein bissel zu lang. ich hab mal den everest speicherbenchmark laufen lassen. 400mb/s weniger als ein acer travelmate 4500 mit 1.5ghz Pentium M proz und 2x256mb ddr 333 speicher :P

woran kann das liegen. ich hab übrigens nach den kauf sofort alles neu aufgesetzt und die treiber, die auf der cd drauf waren verwendet. hat vielleicht jemand ahnung woran das liegen könnte?

in meinem teil ist übrigens 2x256mb ddr2 400 eingebaut

Gast
2006-05-13, 19:37:08
hmmmm
da hast du wohl nen mist gekauft kp woran es liegen könnte sollte normal nicht so lahmarschig sein

(del)
2006-05-14, 09:28:04
Schau mal im BIOS nach ob die Timings/Settings notebooktypisch konservativ eingestellt sind. Möglicherweise gibts da noch 1, 2 Optionen um etwas rauszuholen.

pnume
2006-05-14, 12:09:48
Im Bios von Notis kann man fast nie was einstellen.

Wieviele Tasks laufen denn? Bei meinem waren es weit über 50!?

CrazyHorse
2006-05-14, 12:15:07
Vielleicht ist die Festplatte ein olles 4200 U/Min.-Modell?

Und zur Differenz beim Speicherbenchmark: Bei dir zwackt die Grafiklösung Speicher und Bandbreite ab. Vielleicht war das beim Acer Referenzmodell nicht der Fall.

kizi81
2006-05-14, 14:33:38
mmm. ich hab auch schon daran gedacht,dass es evtl an der graka liegen könnte. wenn es denn so sein sollte, könnten dann evt. 1024mb ram abhilfe schaffen?

edit:

ich glaub ich habe das "problem" entdeckt.
das board unterstützt 533fsb (4*133), der speicher ist 533er, nur der proz läuft mit 400fsb.
hat jemand von euch ne ahnung, obs gecrackte bios versionen für mobile-mainboards von intel gibt?

gruß
kizi

Hamster
2006-05-14, 15:22:37
kizi81[/POST]']mmm. ich hab auch schon daran gedacht,dass es evtl an der graka liegen könnte. wenn es denn so sein sollte, könnten dann evt. 1024mb ram abhilfe schaffen?

edit:

ich glaub ich habe das "problem" entdeckt.
das board unterstützt 533fsb (4*133), der speicher ist 533er, nur der proz läuft mit 400fsb.
hat jemand von euch ne ahnung, obs gecrackte bios versionen für mobile-mainboards von intel gibt?

gruß
kizi

die cpu hat eben nur einen 400er FSB.

kizi81
2006-05-14, 15:58:32
hab gerade bissel im gegoogelt.

clockgen ermöglicht es zwar, dass die FSB angehoben werden kann, der i915pm chipsatz wird aber leider noch nicht unterstützt. da muss ich wohl noch bissel warten. aber obs wirklich daran liegt.....

Brechreiz
2006-05-14, 18:04:14
vielleicht geht ja auch dieser Hardwaretrick : http://www.overclockers.com/tips1204/

ob nun Celeron oder Pentium M ist da egal, nur ob dein P-M die 2,1GHz mitmacht?

kizi81
2006-05-14, 18:46:18
thx. aber dafür ist mir mein notebook zu neu, als das ich es riskieren will, die garantie zu verlieren. :)

kizi81
2006-05-14, 23:06:07
sooo

hab jetzt doch den pin mod durchgeführt.

resultat: 2.27ghz bei 1.2V @72°C bei vollast

jedoch war das ja nicht der sinn der sache. also hab ich mittels rmclock den takt auf 1.73ghz runtergesetzt.

jetzt schafft mein speicher im everest 3048mb/s, vorher 2300-2400mb/s

es brachte jedoch nicht den erwünschten effekt. irgendwie kommts mir immer noch ein bissel langsam vor. wahrscheinlich liegts echt an der speichergrösse.

naja. danke noch mal für den tip mit dem pin....

mfg
kizi81

Gast
2006-05-14, 23:16:57
Deine Werte sind i.O.: Dell1300/CM1.5GHz/i910GML/1GBDDR533 = 2410MB/s.

Gast
2006-05-14, 23:23:50
kizi81[/POST]']sooo

hab jetzt doch den pin mod durchgeführt.

resultat: 2.27ghz bei 1.2V @72°C bei vollast

jedoch war das ja nicht der sinn der sache. also hab ich mittels rmclock den takt auf 1.73ghz runtergesetzt.

jetzt schafft mein speicher im everest 3048mb/s, vorher 2300-2400mb/s

es brachte jedoch nicht den erwünschten effekt. irgendwie kommts mir immer noch ein bissel langsam vor. wahrscheinlich liegts echt an der speichergrösse.

naja. danke noch mal für den tip mit dem pin....

mfg
kizi81

OMG, 72°C!!?? Alter Schwede, wär mir zuviel. O.g. Dell/CPU = 34C°-40C°. Platte = 25°C.

kizi81
2006-05-14, 23:49:11
jup, 72grad sind echt zu viel unter vollast. deswegen läuft er auch wieder mit normaltakt.

er erreicht dann ca. 56-60 grad. ist das normal?

Gast
2006-05-14, 23:59:21
kizi81[/POST]']jup, 72grad sind echt zu viel unter vollast. deswegen läuft er auch wieder mit normaltakt.

er erreicht dann ca. 56-60 grad. ist das normal?

mmm...dein FSC im Speziellen kenne ich nicht. Wenn es dich im Betrieb nicht stört, z.B. an Handballen/Oberschenkel, würde ich sagen, es liegt im Toleranzbereich. Ansonsten mal bei FSC anfragen, ob die Tmps oK sind. :)

kizi81
2006-05-15, 09:24:40
also die cpu temps würden ja noch gehen.
aber hast du evtl erfahrung mit festplatten temps?

nach dem übertakten ist sie auf ca 53-54°C

vorher war sie bei 49-50°C...

Brechreiz
2006-05-15, 10:24:21
das ist ja der vorteil an rmclock. Da kannst du deine CPU auch mit pinmod einfach mit niedrigerem Multi laufen lassen, damit du wieder auf deine 1,7GHZ kommst (dann wohl 1,73). einfach halt nicht den maximalen multi im rmclock nutzen sondern nur den, damit du auf 1,73Ghz kommst. Und dann halt mal ausloten, wieviel max. Vcore dafür notewendig ist.

Nur mal so richtwerte von mir : bei 533FSB ist ja 800 das minimum.
800@ 0,73-0,78V
1,86@ 1,05-1,1V
kommt halt immer auf die jeweilige CPU an.

kizi81
2006-05-15, 11:52:25
ist denn der Pci-Takt fix? denn wenn nicht, könnte das der grund sein, wieso die Platte bissel wärmer wird als vorher.

momentan lass ich das ding eh mit 13*133 (also 1.73ghz@1.052V), oder eben mit 6*133 (800mhz@0.7V) laufen.

ich mach mir nur um die platte sorgen, weil ich angst habe, dass der PCI-takt nicht fix ist

Hamster
2006-05-15, 13:55:59
72°c sind völlig im grünen bereich. zwar recht viel, aber noch lange vor dem ende dessen, was die cpu verkraftet.

CrazyHorse
2006-05-15, 18:06:02
Hat es sich denn wenigstens gelohnt? Ist die Kiste jetzt so schnell wie du erwartest? Wo lag überhaupt das Geschwindigkeitsdefizit, wobei war die Kiste zu langsam? Die CPU-Geschwindigkeit macht sich doch erst beim Umcodieren und Gaming bemerkbar. Auf dem Desktop, bei Standardanwendungen merkt man bei aktuellen Prozessoren doch keinen großartigen Unterschied (solange er nicht von VIA kommt).

Dass die Platte jetzt wärmer wird hat nichts mit dem PCI-Takt zu tun. Die ATA-Controller sind nicht an den PCI-Bus angekoppelt, sondern direkt an der Nordbridge. Die Platte wird wärmer, weil die höhere CPU-Temperatur das Case aufheizt. Die Möglichkeiten die Wärme abzuleiten sind nun mal begrenzt.

Ich halte diese Notebook-Übertaktungsaktion für Humbug, nur weil ein Benchmark Defizite ausweist...

kizi81
2006-05-16, 07:38:57
naja. von benchmarks hab ich mich ja noch nie beeinflussen lassen.

ich hab ja bissel weiter oben geschrieben, dass das übertakten nicht den gewünschten effekt gebracht hat, weshalb ich mittels RMclock den maximalen takt auf 1.73ghz gesetzt habe.

das problem
das system läuft nicht "smooth". es braucht recht lang bis progs geladen werden. das ist wahrscheinlich wirklich auf die speichgröße zurück zu führen.

512 scheint echt zu wenig zu sein. vorallem, wenn die graka noch bissel an speicher abzwackt.
cpu-power scheint eben nicht alles zu sein. dann müssen halt nächsten monat 1 oder 2 gb rein.

Johannes86
2006-05-20, 19:28:16
Wie schnell dreht die Festplatte? Also wenn die beim Laden gut am rattern ist, würde ich es eher auf sie schieben, vorausgesetzt, sie hat 4200 rpm. Und bei 512 MB sehe ich bei Windows kein Problem. Außer, du hast 1000 Fenster offen. Ansonsten schau doch mal, wieviel RAM du zur Verfügung hast?! Das müsste doch beispielsweise mit CPUcool auszulesen sein...