PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visiontek ist anscheinend weg vom Fenster.


Exxtreme
2002-08-19, 07:31:20
Lest selbst:
http://www.hardocp.com/article.html?art=MzM5

Gruß
Alex

Gohan
2002-08-19, 09:07:42
Ei, das ist ein herber schlag für nVidia. Somit sind fast alle "namenhaften" Hersteller von der bildfläche verschwunden. Aber was will man machen? Böse Quellen munkeln ja, das VT an den hohen Chipkosten nVidias pleite gegangen ist ;)

ernesto.che
2002-08-19, 09:40:35
Originally posted by Gohan
Ei, das ist ein herber schlag für nVidia. Somit sind fast alle "namenhaften" Hersteller von der bildfläche verschwunden. Aber was will man machen? Böse Quellen munkeln ja, das VT an den hohen Chipkosten nVidias pleite gegangen ist ;)


Das würde mich nicht wundern, Elsa´s Pleite wurde dadurchauch 'begünstigt'

Haarmann
2002-08-19, 09:47:33
ELSA legte sogar sehr viel Geld bei den NV Karten drauf, denn die LAN Sparte verdiente ordentlich Kohle. Drum gibts die ja noch und den Graka Sektor nimmer ;).

ow
2002-08-19, 09:57:42
Pech fuer die Firmen die so daemlich sind, sich selbst zu ruinieren, sag ich da nur.

Aber vermutlich wurden die von NV ja gezwungen deren Chips zu nehmen, oder?

Unregistered
2002-08-19, 09:59:25
mei wo is das Problem. Geht halt ein Boardhersteller pleite und die anderen schnappen sich den Kuchen.
Es sind nicht die Chippreise von NV die zu hoch sind, sondern der stagnierende Markt, zu viele Anbieter von NV Grakas und Mismanagement.
Visiontek hat in den USA produziert was viel zu viel Geld kostet.
In Asien wird die Produktion wohl weiter laufen nur in den USA nicht mehr.

Is doch eh egal. Den Kuchen schnappt sich jetzt ein anderer.
Je weniger am Ende bleiben desto besser für die anderen, weil dann die Gewinne steigen.
Das man erfolgreich verdienen kann zeigt ja zb MSI.
Und das Referenzdesign macht dann wohl nicht mehr Visiontek sondern PNY oder MSI wobei ich an erstere glaube, die haben ja sogar ne eigene FAB mit Chipproduktion also gute Möglichkeiten Dinge auszutesten.

Der Markt braucht nicht 20 bis 30 Hersteller von NV Grakas. 5 reichen aus und je mehr noch baden gehen desto besser für die die übrig bleiben.

BlackBirdSR
2002-08-19, 10:00:13
Originally posted by ow
Pech fuer die Firmen die so daemlich sind, sich selbst zu ruinieren, sag ich da nur.

Aber vermutlich wurden die von NV ja gezwungen deren Chips zu nehmen, oder?

was für ein sinniger und überaus intelligenter post.
Gratulation

ow
2002-08-19, 10:02:48
Originally posted by BlackBirdSR


was für ein sinniger und überaus intelligenter post.
Gratulation



Na, aber doch wesentlich sinniger als deiner hier.:D

Was hast du denn an meinem Posting auszusetzen??

Exxtreme
2002-08-19, 10:07:08
@ Unreg (Richthofen?)
Full Ack!
Es waren einfach zuviele Anbieter, die sich gegenseitig die Preise kaputt gemacht haben. VisionTek hatte halt keinen so langen Atem wie z.B. ASUS. ASUS kann die Grafiksparte durch die MB-Sparte quersubventionieren. Die halten auch längere Preiskämpfe so durch.

Gruß
Alex

egdusp
2002-08-19, 11:35:58
Weiß jemand wieviele Hersteller noch für NV im produzieren? Sind es bei ATI möglicherweise mittlerweile mehr?

Ist Visiontek börsennotiert? Konnte sie nicht finden, aber mich würde mal interessieren ob NV die einfach aufkaufen könnte, um eine stabile Marktversorgung zu garantieren.

Wußte NV schon lange vorher von den Problemen? Laut dem Artikel hat NV ja versucht Visiontek zu retten.
Ich nehme jetzt mal an, dass NV sich auch auf ein worst case Szenario eingestellt hat.

Was ich mir vorstellen könnte wäre folgendes:
NV übernimmt Visiontek zwar nicht, hilft aber einem anderen Boardhersteller (Asus, PNY, MSI), z.B. mit Bürgschaften, Visiontek zumindest teilweise zu übernehmen.
Was für die anderen Boardhersteller wichtig ist, sind die Vertriebskanäle inklusive den Beständen an Chips und evtl. Fabriken in Asien.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde für Visiontek doch eine Art Zwangsvollstreckung angeordnet, d.h. dem Gläubiger gehören dann die Unternehmenswerte bzw. diese werden Zwangsversteigert. Also kann sich NV oder ein Boardhersteller die Rosinen rauspicken, genauso wie sie es mit 3dfx gemacht haben.

Ein großes Interesse an den Visiontek hinterlassenschaften dürfte angesichts der momentanen Überkapazitäten auf dem IT Markt kaum bestehen. Visiontek ist sicher nicht pleite gegangen, weil es weltweit zuwenig Produktionskapazität gab, sondern eher aufgrund des Gegenteils (+ etliche andere Faktoren).

=> Ein Problem für NV, aber kein unlösbares.

mfg
egdusp

Exxtreme
2002-08-19, 11:42:23
Hmm, NV verliert trotzdem den grössten Retail-Hersteller in den USA. Ceiser von Within3D meint, daß es NV dadurch herb treffen könnte und es ein grösserer Verlusst ist als bei Elsa. Man muss bedenken, daß die anderen Hersteller die USA wahrscheinlich nicht mehr vollständig beliefern können, da sie zu klein sind. Lieferengpässe und hohe Preise wären die Folge. Creative springt nämlich auch demnächst ab. Man wird sehen müssen wie sich die Sache weiterentwickelt.

P.S. VisionTek hat viele andere "Hersteller" mit Karten beliefert.

Gruß
Alex

AlfredENeumann
2002-08-19, 11:45:21
Originally posted by BlackBirdSR


was für ein sinniger und überaus intelligenter post.
Gratulation


aber recht hat er.

Unregistered
2002-08-19, 12:34:57
wieso sollte das NV treffen?
Die Leute kaufen NV Grakas wegen NV Chips. Wenn da nun ein Boardhersteller pleite geht dann kaufen die Leute die bisher Visiontek gekauft haben eben MSI, PNY, Asus oder Sparkle.
Das ändert den Markt als ganzes überhaupt nicht, ausser das die übrigen Hersteller mehr verdienen, weil die Margen besser werden und die Marktanteile steigen.
Eine Grakahersteller ist mir nichts dir nichts ersetzbar. Ein Chipdesigner nicht wenn er einmal einen entsprechenden Umfang erreicht hat.
Auf den NV30 hat das eh keinen Einfluss. Die Referenzboards macht NV zur Not selber oder lässt es PNY machen. Die haben den Exclusivvertrag für NVs Qorkstationprodukte. Auch MSI ist in der Lage so etwas zu machen und Asus sowieso.
Es bleiben mehr als genug letztlich übrig.

Unregistered
2002-08-19, 12:35:55
workstationprodukte waren oben gemeint.

raibera
2002-08-19, 12:59:05
Originally posted by ow
Pech fuer die Firmen die so daemlich sind, sich selbst zu ruinieren, sag ich da nur.

Aber vermutlich wurden die von NV ja gezwungen deren Chips zu nehmen, oder?

endlich mal *zustimmundunterschreib*

selbst wenn die kosten für die nv chips für vision tek zu hoch gewesen sein sollten, sind sie selbst schuld, wenn sie eingehen. andere hersteller machen ja mit nv chips auch gute geschäfte.

Nasenbaer
2002-08-19, 13:23:36
Originally posted by raibera
endlich mal *zustimmundunterschreib*

selbst wenn die kosten für die nv chips für vision tek zu hoch gewesen sein sollten, sind sie selbst schuld, wenn sie eingehen. andere hersteller machen ja mit nv chips auch gute geschäfte.

Dann leg mal los und zähl auf. Aber bitte belege das denn auch mit Bilanzen u.ä. :)

Mfg Nasenbaer

raibera
2002-08-19, 13:31:10
@nasenbaer

ist das jetzt dein ernst?

man braucht sich doch nur umzuschauen in computerfachgeschäften oder in onlineshops. fast überall werden mehrheitlich grakas mit nv chips angeboten und das schon seit langem.
offensichtlich müssen diese graka - hersteller wohl einen ordentlichen gewinn machen, sonst hätte sich der nv chip auf grakas nicht etabliert.

Nasenbaer
2002-08-19, 13:36:46
Originally posted by raibera
@nasenbaer

ist das jetzt dein ernst?

man braucht sich doch nur umzuschauen in computerfachgeschäften oder in onlineshops. fast überall werden mehrheitlich grakas mit nv chips angeboten und das schon seit langem.
offensichtlich müssen diese graka - hersteller wohl einen ordentlichen gewinn machen, sonst hätte sich der nv chip auf grakas nicht etabliert.

Da liegt ja das Problem.
Sie verkaufen sie aber die Frage ist doch wieviel Prozent des Umsatzes machen sie aus? Wirklich Geld kommt nur mittels Karten alà Gf2 MX-220 usw. rein, das sich die OEM's solche Dinger zahlreich unter den Nagel reißen. Viele der Grafikkartenhersteller sind zusätzlich in anderen Bereichen tätig vorallem im Mainboard-Bereich:
ASUS, Abit, MSI bilden nur die Spitze des Eisbergs. :)

Mfg Nasenbaer

ow
2002-08-19, 13:39:07
Jeder Graka-Hersteller sollte Gewinn machen wenn er vermeiden will bald weg vom Markt zu sein.
Ganz egal, welche Grafikchips der Hersteller einsetzt.


Was NV mit den Pleiten von Graka-Herstellern zu tun haben soll (wie oben mehrfach behauptet wird) verstehe ich nicht.

Da koennte ich ja auch sagen: ATi ist Schuld an Visionteks Pleite, denn ATi hat denen keine guenstigen Chips angeboten. Ist genauso unsinnig.

ow
2002-08-19, 13:41:39
Originally posted by Nasenbaer


Da liegt ja das Problem.
Sie verkaufen sie aber die Frage ist doch wieviel Prozent des Umsatzes machen sie aus? Wirklich Geld kommt nur mittels Karten alà Gf2 MX-220 usw. rein, das sich die OEM's solche Dinger zahlreich unter den Nagel reißen. Viele der Grafikkartenhersteller sind zusätzlich in anderen Bereichen tätig vorallem im Mainboard-Bereich:
ASUS, Abit, MSI bilden nur die Spitze des Eisbergs. :)

Mfg Nasenbaer

Es ist immer vorteilhaft, mehrere Standbeine zu haben.

Abit und MSI oder auch Gigabyte zaehlen ja auch zu den juengeren Graka-Herstellern. Fruher machten die nur Mainboards.

raibera
2002-08-19, 13:45:21
@nasenbaer

ja schon, aber alles was ich damit sagen will ist: wenn es sich nicht lohnen würde nv basierte grakas zu verkaufen, dann würde es doch keiner machen.
ich z.b. vermag es nicht zu beurteilen welcher einzelne nv chip wie viel abwirft.

und wenn einer tatsächlich das handtuch werfen muss, weil die chipkosten für IHN zu hoch sind, dann muss z.b. auf ein anderes pferd gesetzt werden oder sonst irgendwelche massnahmen ergriffen werden.

Nasenbaer
2002-08-19, 14:06:58
Originally posted by raibera
@nasenbaer

ja schon, aber alles was ich damit sagen will ist: wenn es sich nicht lohnen würde nv basierte grakas zu verkaufen, dann würde es doch keiner machen.
ich z.b. vermag es nicht zu beurteilen welcher einzelne nv chip wie viel abwirft.

und wenn einer tatsächlich das handtuch werfen muss, weil die chipkosten für IHN zu hoch sind, dann muss z.b. auf ein anderes pferd gesetzt werden oder sonst irgendwelche massnahmen ergriffen werden.

Jup.
Ich wollte auch eigentlich nur die Frage in den Raum stellen wieviel Geld man mit Mid- bis High-End-Grafikkarten überhaupt noch machen kann.
Wenn der Geschäftsbereich dauerhaft rote Zahlen schreibt so wird er abgestoßen - sollte zumindest oder man unternimmt etwas zur Verlustsenkung.
ELSA hatte diese wohl irgendwie nicht rechtzeitig erkannt und ging wohl daran pleite, dass es an nV-Chippreisen lag wage ich zu bezweifeln. Die ELSA-internen Kosten waren wohl einfach zu hoch...

Mfg Nasenbaer

raibera
2002-08-19, 14:11:30
genau, denn wer heute als unternehmer (vor allem in sachen computerkram) nicht zu jeder zeit hellwach ist, der ist ruckzuck weg vom fenster.

ernesto.che
2002-08-19, 18:16:41
Originally posted by ow
Jeder Graka-Hersteller sollte Gewinn machen wenn er vermeiden will bald weg vom Markt zu sein.
Ganz egal, welche Grafikchips der Hersteller einsetzt.


Was NV mit den Pleiten von Graka-Herstellern zu tun haben soll (wie oben mehrfach behauptet wird) verstehe ich nicht.

Da koennte ich ja auch sagen: ATi ist Schuld an Visionteks Pleite, denn ATi hat denen keine guenstigen Chips angeboten. Ist genauso unsinnig.


Ich denke mal, das trifft nicht nur auf Grafikkartenhersteller zu ;)

NV soll(so hieß es schon zur Elsa Krise) die Chippreise ziemlich hoch angesetzt haben und Riesengewinne einstreichen. Für die Hersteller der Karten ist da nicht mehr viel Spielraum, bei den Spitzenmodellen wird sogar mit jeder Karte Verlust gemacht. Würden sie den Preis höher ansetzten, würden sie am Markt vorbei produzieren.

Als es Elsa an die Wäsche ging, war das $-->€ Verhältniß auch ungünstig für Elsa.

ernesto.che
2002-08-19, 18:20:54
Originally posted by Nasenbaer


Jup.
Ich wollte auch eigentlich nur die Frage in den Raum stellen wieviel Geld man mit Mid- bis High-End-Grafikkarten überhaupt noch machen kann.
Wenn der Geschäftsbereich dauerhaft rote Zahlen schreibt so wird er abgestoßen - sollte zumindest oder man unternimmt etwas zur Verlustsenkung.
ELSA hatte diese wohl irgendwie nicht rechtzeitig erkannt und ging wohl daran pleite, dass es an nV-Chippreisen lag wage ich zu bezweifeln. Die ELSA-internen Kosten waren wohl einfach zu hoch...

Mfg Nasenbaer

Also Elsa hatte ein Mißmanagement.

"Begonnen hatte die anfangs schleichende Talfahrt mit dem Börsengang 1999. Elsa ist nach Aussage von Analysten zu schnell und zu unkontrolliert zu stark gewachsen. Dem Management ist vorzuwerfen, nicht gewinnbringend zu arbeiten. Statt dessen wurde das Tagesgeschäft mit immer neuen Krediten finanziert."


Dazu kam ein unfähiger - lange externer - Support, der wohl einige vergrault hat.
Und Nvidia hat Elsa im Rückblick ausgesaugt: Wer hat denn die ganzen Quadro Treiber geproggt? Elsa wars! Nvidia hat wieder nur eine Firma ausgelutscht.

Unregistered
2002-08-19, 20:17:01
Da halte ich dagegen und zwar locker.
Nicht NV macht die Chippreise zu hoch, sondern es gibt zu viele Grakahersteller.
5 reichen und dann steigen die Margen und Gewinne auch für die die übrig bleiben. MSI verdient doch auch prima mit Grakas Geld und meldete doch glatt neulich das sie Marktführer bei Grakas sind.

Im Fall muss Visiontek muss ich leider sagen, das die wohl genauso ein Mismanagement hatten wie Elsa, oder wieso sind die von heute auf morgen so gut wie pleite?
Ich würd sagen die haben zu viel Lagerbestand aufgebaut und sind durch den Einbruch im 2. Quartal kalt erwischt worden.
Schließlich fertigt Visiontek auch in den USA und nicht in Asien. Hätten wohl lieber letzteres machen sollen.

Wen juggts. Geht einer mehr pleite, die anderen wirds freuen und die Preise werden wieder bissl raufgehen für die Grakahersteller und weniger schnell fallen.

Wie ich bereits sagte - ein Grakahersteller ist ersetzbar von heute auf morgen. 0 Problem. Visiontek kann nicht mehr? Na gut dann machts eben MSI oder PNY fertig.

ernesto.che
2002-08-19, 22:43:59
Dadurch das es weniger Hersteller gibt, steigen doch nicht die Margen(wenn es denn überhaupt bei den Topmodellen welche gäbe).
Irgendwo ist eine Grenze, mehr gibt der Kunde nicht aus.

Bestes Beispiel war die Geforce 2 Ultra. Also muss der Preis gesenkt werden. Elsa hat dann bei jeder verkauften Geforce 2 Ultra 150DM zugebuttert. Bei der Konkurrenz wird das nicht anders gewesen sein.

Thowe
2002-08-19, 23:36:36
Hach, und die Elsa Karten kamen ja auch noch von Visiontek.

Was solls, freut sich MSI.

nocturne
2002-08-20, 00:01:19
Originally posted by Exxtreme
Hmm, NV verliert trotzdem den grössten Retail-Hersteller in den USA. Ceiser von Within3D meint, daß es NV dadurch herb treffen könnte und es ein grösserer Verlusst ist als bei Elsa. Man muss bedenken, daß die anderen Hersteller die USA wahrscheinlich nicht mehr vollständig beliefern können, da sie zu klein sind. Lieferengpässe und hohe Preise wären die Folge. Creative springt nämlich auch demnächst ab. Man wird sehen müssen wie sich die Sache weiterentwickelt.


Dein Wunschdenken hin oder her, aber das juckt NV wenig. Zum Vergleich die aktuelle Kursentwicklung von NVidia (blau) und ATI (rot):

Xmas
2002-08-20, 00:28:31
Originally posted by nocturne
Dein Wunschdenken hin oder her, aber das juckt NV wenig. Zum Vergleich die aktuelle Kursentwicklung von NVidia (blau) und ATI (rot):
Und?

nocturne
2002-08-20, 00:52:31
Originally posted by Xmas

Und?

"Und?" Offensichtlich ist NV nach solchen Nachrichten eben nicht in solchen Schwierigkeiten, wie sie unser FanATIker Exxtreme gerne herbeireden möchte... ;)

Desti
2002-08-20, 00:55:12
.

Nasenbaer
2002-08-20, 00:55:15
Originally posted by nocturne
Dein Wunschdenken hin oder her, aber das juckt NV wenig. Zum Vergleich die aktuelle Kursentwicklung von NVidia (blau) und ATI (rot):
Uns nennst du FanATiker aber selber stellst du dich immer mehr als nVidiot des Monats heraus.
Was haben denn die aktuellen Kurzentwicklungen mit dem zukünftigen Geschäft zu tun. Nur, weil es zur Zeit positive Entwicklungen sind muss, dass nicht heißen, dass die Schließung von VisionTek nicht nachteilhaft sein könnte für nV.
Die Vergangenheit zeigt, dass Kurse schnell und plötzlich abknicken können und der eigentlichen Tendenz damit wiedersprechen.
Sicher wird es bei nV nicht so krass sein da High-End Produkte wie der NV30 eh nur einen geringen Teil des Umsatzes ausmachen aber es wirkt sicher nicht sonderlich positiv für's nVidia Image - dem Hersteller, der seit Jahren unangefochteten die Performance Krone trägt.
Denn zur Zeit ist die R9700 Pro die schnellste Karte und sollte auch demnächst in den USA erhältlich sein.

Mfg Nasenbaer

Desti
2002-08-20, 01:01:50
so

Xmas
2002-08-20, 01:11:06
Originally posted by nocturne
"Und?" Offensichtlich ist NV nach solchen Nachrichten eben nicht in solchen Schwierigkeiten, wie sie unser FanATIker Exxtreme gerne herbeireden möchte... ;)
Ich glaube auch nicht dass NVidia jetzt in riesigen Schwierigkeiten ist. Aber ein 5-Tage-Chart ist sicher überhaupt kein Beleg für das Gegenteil.
Hier muss ich Desti völlig recht geben, du hast von Aktien nicht allzu viel Ahnung, oder du tust absichtlich so "ahnungslos", weil du damit deine Meinung schön "untermauern" kannst.

Exxtreme
2002-08-20, 07:11:45
Originally posted by nocturne


Dein Wunschdenken hin oder her, aber das juckt NV wenig. Zum Vergleich die aktuelle Kursentwicklung von NVidia (blau) und ATI (rot):
Err, was hat denn der aktuelle Aktienkurs nVidias mit VisionTek zu tun? Wie gesagt, VisionTek war der grösste Retail-Hersteller in den USA _und_ die haben Karten für andere Hersteller produziert. Diese Hersteller haben keinen Lieferanten mehr und müssen sich nach einen Neuen umsehen. Und deswegen reisst es ein tiefes Loch im Retailmarkt in den USA. Ich weiss nicht ob die anderen Hersteller, welche eigene Karten produzieren, die Nachfrage befriedigen können. So oder so, die Preise für GF-Karten werden steigen oder aber nicht sinken.
Geh auf www.within3d.net und lies dir den Artikel da durch.

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-08-20, 07:17:37
Originally posted by nocturne


"Und?" Offensichtlich ist NV nach solchen Nachrichten eben nicht in solchen Schwierigkeiten, wie sie unser FanATIker Exxtreme gerne herbeireden möchte... ;)
Wer hat gesagt, daß die Pleite von VisionTek nVidias Geschäftsbetrieb beeiträchtigt? Ich glaube, du fantasierst und liest in meinen Aussagen Sachen raus, die gar nicht drinstehen. Ich wünsche NV nichts Schlechtes und habe es auch noch nie davor getan, im Gegenteil. Ohne NV wäre ein Produkt wie die R300 heutzutage gar nicht da auf'm Markt.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-08-20, 09:05:14
"
Dadurch das es weniger Hersteller gibt, steigen doch nicht die Margen(wenn es denn überhaupt bei den Topmodellen welche gäbe).
Irgendwo ist eine Grenze, mehr gibt der Kunde nicht aus
"

Natürlich steigen die.
Dadurch das es so viele mittlerweile an die 20 bis 30 NV based Hersteller gibt, machen die sich untereinander einen riesen Preiskampf um Marktanteile zu bekommen.
Die liegen teilweise Welten von den NV empfohlenen Preisen weg.
Wenn es nur noch 5 sind wie einst, dann teilen die sich wunderbar den Markt auf und werden nur sehr gering unter den NV Preisempfehlungen liegen.

Die Visiontekpleite ist nix weiter als ne Marktbereihigung. Das wird kaum Einfluss haben.
Das Loch in den USA nehmen PNY, MSI und Asus locker ein.

Pussycat
2002-08-20, 12:05:48
Originally posted by ernesto.che

Dazu kam ein unfähiger - lange externer - Support, der wohl einige vergrault hat.


Der Elsa-support war (selbst erfahren) extrem gut.

Pussycat
2002-08-20, 12:09:18
Originally posted by Unregistered

Die Visiontekpleite ist nix weiter als ne Marktbereihigung. Das wird kaum Einfluss haben.
Das Loch in den USA nehmen PNY, MSI und Asus locker ein.

Und auch ATI und Hercules.

Unregistered
2002-08-20, 12:42:04
was hatn das mit ATI und Hercules zu tun.
Die Käufer kaufen die Grakas wegen den Chip und nicht wegen dem Hersteller.
Visiontek hatte einige OEM Deals, die nun einfach PNY oder MSI wahrnehmen.
Wenn sich einer ne ATI kauft dann wegen dem Chip aber nicht weil da Hercules draufsteht.
Drumm sag ich ja -Grakahersteller ist ersetzbar, Chipdesigner nicht.

Unregistered
2002-08-20, 13:28:09
Die Käufer kaufen die Grakas wegen den Chip und nicht wegen dem Hersteller.

Falsch. Warum lese ich dan immer in allen Foren: Welche ti 4200 soll ich mir holen? Entweder die von Msi, Asus, Gainward?

GROßE Firem haben keine Kunden sie haben Fans! (Wie mich ;) )

Sparkle, Gigabyte ist für mich NoName.

Thowe
2002-08-20, 15:01:18
Originally posted by Unregistered


Falsch. Warum lese ich dan immer in allen Foren: Welche ti 4200 soll ich mir holen? Entweder die von Msi, Asus, Gainward?

GROßE Firem haben keine Kunden sie haben Fans! (Wie mich ;) )

Sparkle, Gigabyte ist für mich NoName.

Eben, warum haben sich die Leute wohl ELSA-Grafikkarten gekauft, sicher nicht wegen dem Preis. Oder Asus? Auch nicht gerade günstig dafür das es prinzipiell nur Referenz-Design ist.

Oli_Immerschoen
2002-08-20, 15:01:29
Originally posted by Unregistered


Falsch. Warum lese ich dan immer in allen Foren: Welche ti 4200 soll ich mir holen? Entweder die von Msi, Asus, Gainward?

GROßE Firem haben keine Kunden sie haben Fans! (Wie mich ;) )

Sparkle, Gigabyte ist für mich NoName.


Ich denke man muß hier differenzieren...ich denke auch daß der Chip im Vordergrund steht, also "nehm ich NVidia oder ATI??"...und erst NACHDEM diese Frage geklärt ist kommt der Kartenhersteller ins Spiel.

Nichts desto trotz erfährt ATI einen steten Zuwachs an GraKaherstellern während NVidia die Partner weglaufen bzw. wegsterben. Richtis Theorie daß 5 NVidia-Hersteller den Markt effizienter unter sich aufteilen könnten und die Preise so hochhalten mag auf den ersten Blick richtig sein, dumm ist nur wenn ein zweiter Chipproduzent (ATI) mit 30 (o.ä.) Vertragspartnern den Markt flutet, hier kann schnell ein Nachteil für NVidia entstehen.

Außerdem sagt es IMHO eine Menge über die Politik von NVidia aus wenn der US-Marktführer der ihre Chips verbaut baden geht...ob DAS alles nur Mißmanagement bei VisonTek war? Schwer zu glauben....

ow
2002-08-20, 16:16:03
Originally posted by Oli_Immerschoen

Richtis Theorie daß 5 NVidia-Hersteller den Markt effizienter unter sich aufteilen könnten und die Preise so hochhalten mag auf den ersten Blick richtig sein, dumm ist nur wenn ein zweiter Chipproduzent (ATI) mit 30 (o.ä.) Vertragspartnern den Markt flutet, hier kann schnell ein Nachteil für NVidia entstehen.



Du vergisst hierbei, dass von den 30 ATi Vertragspartnern am Ende auch nur wenige den Preiskampf untereinander ueberleben werden.


Außerdem sagt es IMHO eine Menge über die Politik von NVidia aus wenn der US-Marktführer der ihre Chips verbaut baden geht...ob DAS alles nur Mißmanagement bei VisonTek war? Schwer zu glauben....

??? Nur das Missmanagement bei Visiontek ist fuer deren Pleite verantwortlich und sonst keiner. Hat die ja keiner gezwungen, mit NV Chips ihr Geld verdienen zu wollen. Wenn die es halt nicht raffen wie der Markt funktioniert ist das deren Pech.

Unregistered
2002-08-20, 17:18:39
"
Falsch. Warum lese ich dan immer in allen Foren: Welche ti 4200 soll ich mir holen? Entweder die von Msi, Asus, Gainward?
"

Da hast du es richtig erwähnt.
Welche GF4Ti4200 kaufe ich mir.
Na was meinst du Pfeife wohl haben die Leute sich vorher überlegt?
Richtig welchen Chiphersteller sie nehmen.

Die Leute interessieren sich für den 3D Chip und erst dann entscheiden sie über den Hersteller und da gibts ja immer noch mehr als genug. Kurz gesagt viel zu viele.

"
Nichts desto trotz erfährt ATI einen steten Zuwachs an GraKaherstellern während NVidia die Partner weglaufen bzw. wegsterben. Richtis Theorie daß 5 NVidia-Hersteller den Markt effizienter unter sich aufteilen könnten und die Preise so hochhalten mag auf den ersten Blick richtig sein, dumm ist nur wenn ein zweiter Chipproduzent (ATI) mit 30 (o.ä.) Vertragspartnern den Markt flutet, hier kann schnell ein Nachteil für NVidia entstehen.
"

MSI, Asus, PNY, Gainward, Prolink,Leadtek haben genug Kapazitäten um den gesamten Markt alleine zu beliefern.
Da bräuchte man nichtmal die ATI Hersteller.
Irgendwie konnte ATI jedenfalls bisher nicht 1% davon profitieren das NV Hersteller pleite gegangen sind oder abgehauen sind.
Die Theorie ist für die Katz. NV hat 43% Anteil weils NV ist und nicht weil Visiontek die Karten gemacht hat.
Das ist der Vorteil wenn man nur Chiphersteller ist. Man hat das Business im Griff und kann die Kunden ersetzen wie man lustig ist.
Kommen wir mal zum wichtigen OEM Geschäft. Was meinst du mit wem Dell wohl die Verträge macht?
Mit NV und keinem sonst und NV wiederum entscheidet welcher Grakahersteller die Karten liefert.
Wenn also Visiontek in so einem Deal drinn war, dann wird NV die durch irgendwen anders ersetzen und fertig!

"
Außerdem sagt es IMHO eine Menge über die Politik von NVidia aus wenn der US-Marktführer der ihre Chips verbaut baden geht...ob DAS alles nur Mißmanagement bei VisonTek war? Schwer zu glauben....
"
Natürlich Mismanagement. Zu viel Lagerbestand und teure Produktion in den USA statt in Asien wie es angebracht wäre.

ernesto.che
2002-08-20, 18:07:28
Originally posted by Pussycat


Der Elsa-support war (selbst erfahren) extrem gut.


Dann hattest du Glück: Ich habe Elsa Infos aus erster Hand, ein Freund von mir hat da bis zum Ende gearbeitet.

Oli_Immerschoen
2002-08-20, 18:25:53
>>>Irgendwie konnte ATI jedenfalls bisher nicht 1% davon profitieren das NV Hersteller pleite gegangen sind oder abgehauen sind.<<<

Das glaube ich nicht Richthofen, auch wenn Du es gerne so hättest, der Weggang von Hercules hat mit Sicherheit Leute mit zu ATI gezogen, auch wenn ein anderer Teil den Hersteller gewechselt hat um bei NVidia zu bleiben.


>>>MSI, Asus, PNY, Gainward, Prolink,Leadtek haben genug Kapazitäten um den gesamten Markt alleine zu beliefern.<<<

Es geht doch nicht um Kapazitäten sondern darum daß jede Firma Stammkunden hat die sie bei einem Wechsel zumindest teilweise mitnimmt und beim Pleitegang garantiert nicht zu 100% zum nächsten NVidia-Hersteller weitergibt.

>>> Die Theorie ist für die Katz.<<<

Nö, das sehe ich wie oben geschrieben ganz anders.


Eines ist mal klar: beim derzeitigen Stand der Dinge kann der "Verlust" eines Herstellers NVidia nicht wirklich treffen, doch bei all dem Wachstum das NVidia in den letzten Jahren erzielt hat sollte man nicht die Schnellebigkeit des Marktes vergessen. SOLLTE(!!) Nvidia es nicht schaffen ATI die Performancekrone wieder zu entreissen kann der Verlust von VisionTek der zweifelsohne Hand in Hand mit der Vergrätzung deren Fans in den USA geht noch teuer werden. Und dabei spielt es null Rolle ob NVidia nun 40 oder 50 oder 60% Marktanteil haben, auf lange Sicht entscheidend ist ob der MA steigt, stagniert oder sinkt. Mehrere große Produzenten an die Pleite/Konkurrenz zu verlieren ist mit Sicherheit KEIN Faktor der die Geschäfte ankurbelt, soviel ist IMHO mal klar.

MfG Olli

egdusp
2002-08-20, 22:11:20
Ich höre immer Stammkunden und Herkules.

Es ist richitg, dass viele Leute (auch ich) aufgrund von Erfahrungen oder weshalb auch immer irgendeinen einen oder einen bestimmten Markenhersteller bevorzugen. Dies ist aber sehr viel mehr mit dem Markennamen als mit der tatsächlichen Leistung verbunden.

Wer es bisher vergessen hat:
1. Diamond wurde von S3 aufgekauft. Warum? Besimmt nicht um die Fertigungskapazitäten zu erhalten. Dass S3 keinen konkurrenzfä#higen Grafikchip liefern konnte, konnte auch Diamond nicht wettmachen.
2. Herkules gehört mittlerweile zu Guillemont und freiwillig werden sie sich nicht verkauft haben. Der Markenname hat also überlebt, auch wenn es heute nur eine Tochterfirma von Guillemont ist.
=> Der Visiontek Markenname wird auch überleben. Die Fertigungskapazitäten werden von den anderen Firmen übernommen.
Problemtisch wird es nur, wenn ein ATI Boardhersteller den Markennamen übernimmt. Dies ist allerdings unwahrscheinlich, da nVidia höchstwahrscheinlich (ausstehende Chiprechnungen, nur meine Vermutung, war bei ELSA AFAIk ählnich) auch zu den Visiontek Gläubigern gehört und deswegen Pfandrechte, etc.. hat.


Zu dem K_hardware Artikel (http://www.k-hardware.de/news.php?s=n0b0dy&news_id=1103): Wer glaubt im Hochleistungssegment (nVidia. Enthusiasten Segemnt :) ) wird das Geld gemacht, scheint nicht sehr gut informiert zu sein.

mfg
egdusp

Nasenbaer
2002-08-20, 22:17:39
IMO hatte Diamond die Firma S3 gekauft und nicht umgedreht. Dieses Gespann wurde dann von VIA Tech übernommen.

Bei VisionTek ist das aber anders als bei Hercules u.ä. da sie bis jetzt die meisten Karten herstellten, auch für andere Hersteller, die selber keine oder nur geringe Fertigsanlagen bseitzen.
Die Frage ist ob jemand das Geld hat sich die Firma zu kaufen. Sollte es so sein und sollte es sich dabei nich um nVidia-Konkurrenten handeln so wäre die Pleite eine Schlagzeile wie jede andere.
Das Problem ist nur, dass solche Verhandlungen in Insolvenz-Verfahren realtiv lange dauern und daher eine Produktion erstmal aussteht, vorallen von neuen Produkten.
Da nVidia demnächst den nv30 produzieren will würde das dann ein Problem sein...

Mfg NAsenbaer

ernesto.che
2002-08-20, 22:25:18
Originally posted by egdusp

Zu dem K_hardware Artikel (http://www.k-hardware.de/news.php?s=n0b0dy&news_id=1103): Wer glaubt im Hochleistungssegment (nVidia. Enthusiasten Segemnt :) ) wird das Geld gemacht, scheint nicht sehr gut informiert zu sein.

mfg
egdusp


Schöner Link, gefällt mir :))

StefanV
2002-08-20, 22:46:32
Tja, ist halt nicht sehr vorteilhaft, wenn man 'seine' Hersteller ausbeutet.

Irgendwann rächt sich das, dieser Zeitpunkt scheint jetzt wohl erreicht zu sein...

Entweder werden noch mehr Hersteller pleite gehen oder aber sie werden zu ATI wechseln...

egdusp
2002-08-20, 23:10:43
Originally posted by Stefan Payne
Tja, ist halt nicht sehr vorteilhaft, wenn man 'seine' Hersteller ausbeutet.

Irgendwann rächt sich das, dieser Zeitpunkt scheint jetzt wohl erreicht zu sein...

Entweder werden noch mehr Hersteller pleite gehen oder aber sie werden zu ATI wechseln...

Es tut mir sehr leid (das ist gelogen :) ) deine Träume zerstören zu müssen, aber als Wirtschaftswissenschaftler sage ich dir, dass dies ein ganz normaler Verdrängungswttbewerb ist, der auch vorkommen würde, wenn NV seine Chips verschenken würde.

Dass sich die Kartenhersteller selber unterbieten ist doch prima für NV. Ihre Karten werden billiger => mehr Verkäufe => höherer Umsatz. Dabei bleiben die Chippreise stabil. Wenn einer dann mal Hops geht, ist dass immer noch besser, als einen Monopolisten oder ein Kartell zu haben, dass die Kartenpreise verteuert.

Wieviele der großen NV Kartenhersteller sind denn schon länger als 2 Jahre dabei? Die ehemals großen wie Elsa, Diamond, Creative, Herkules, etc.. sind alle nicht mehr bei NV. Stattdessen sind neue wie Asus, PNY, MSI oder auch Visiontek gekommen. Welche Nachteile hatte NV dadurch? Keine wirklichen, sie sind beständig weitergewachsen.
Vor 2 Jahren hatte ich noch nie etwas von Visiontek gehört. Ihren Markennamen haben sie NV zu verdanken und nicht umgekehrt.

Ati teilt sein Geschäft anders auf, so dass dies ihnen nicht passieren kann. Ati stellt Premium und Multimedia Karten selbst her, gewährt einem Markenhersteller pro Region Sonderkonditionen (Herkules in Europa) und der Rest sind Billighersteller die sich einen gandenlosen Preiswettbewerb liefern wie bei NV auch. Wenn es zuviele werden, wird der ein oder andere auch pleite gehen.

Jeder Hersteller der jetzt zu Ati wechselt, kommt vom Regen in die Traufe. Herkules hat eine Sonderstellung. Auch die ersten Ati Hersteller (Powercolor) haben wohl noch einen Vorteil realisieren können. Aber alle die jetzt nachkommen und nichts unabdingbares mitbringen (Markenname, Know How, etc..) werden es bei Ati nicht besser haben als bei NV.

mfg
egdusp

Anárion
2002-08-20, 23:10:58
Originally posted by Nasenbaer
IMO hatte Diamond die Firma S3 gekauft und nicht umgedreht.

:lol: Glaubst du das wirklich? Ein Chipgigant wie S3 lässt sich nicht so einfach kaufen von ner kleinen Firma wie Diamond Multimedia ;)

Oli_Immerschoen
2002-08-21, 00:25:45
Dass das Geld der GraKahersteller nicht im Hochleistungs-Segment verdient wird ist absoluter Blödsinn; zwar wird nicht direkt mit dem Abverkauf von Highend-Produkten verdient, jedoch ist die Tatsache die schnellste Karte auf dem Markt zu haben ELEMENTAR für den wirtschaftlichen Erfolg. Dies konnte man beim Kampf 3DFX-NVidia hervorragend beobachten. ATI hat diesen faktor viel zu lange ausser Acht gelassen, man hat sich auf´s Geldverdienen bei OEM-Produkten verlassen und ganz fix die Marktführung an NVidia abgegeben die die "Zeichen der Zeit" deutlich schneller erkannt hatten. Nun schein ATI sich eines besseren zu besinnen und die Frage ist nicht mehr wer die schnellste Karte bauen WILL..(..ATI wollte es vorher offensichtlich nicht..) sondern wer sie bauen KANN.


Daß auch bei ATI ein "Haifischbecken" entsteht in dem einige kleine Fische auf der Strecke bleiben ist klar, dies erklärt allerdings nicht den Untergang von VisionTek denn die sind alles andere als ein "kleiner Fisch". Ich glaube daß, völlig unabhängig von Kapazitäten, der Abgang des Marktführers der USA ..(..und der wird wahrscheinlich mehr Volumen haben als alle in DE verkauften GraKas zusammen..) NVidia mehr schadet als nützt.

Nasenbaer
2002-08-21, 00:26:43
Originally posted by Anárion
:lol: Glaubst du das wirklich? Ein Chipgigant wie S3 lässt sich nicht so einfach kaufen von ner kleinen Firma wie Diamond Multimedia ;)

Naja das Diamond-Label gibst immernoch aber S3 ging in S3Graphics und SonicBlue auf.

Mfg Nasenbaer

Radeonator
2002-08-21, 00:32:43
Das Problem ist folgendes: Ich habe einen Hauptresseler der einen riesen Markt sein eigen nennt. Es wird keinen Hersteller geben, der mal eben so auf gut Glück genügend Kapazitäten auf Lager hat, um einen evtuellen Ausfall irgendeines andren Resellers zu kompensieren, demnach sind Aussagen wie Hersteller a oder b werden das schon machen, vollkommener QUATSCH.
Bis Visiontek nicht ganz tot ist, wird man an der Börse nur marginal etwas mekren können, sind sie weg vorm Fenster wirds sicher deutlicher.
Es ist auch nicht zwingend gesagt das irgendjemand die Jungs aufkauft, um sich den BrandName zu sichern.Das einfach mal als gegeben hinzustellen ist ebenfalls QUATSCH.

Sicherlich werden sich mit der Zeit andere den Markt greifen, die sicherlich lieber mit ihrem eigenem Brand bestehen und überzeugen wollen.Da dem Namen Visiontek sonst = Pleite angehängt sein wird, falls niemand sie aufkaufen sollte...

Oli_Immerschoen
2002-08-21, 00:48:01
Originally posted by Radeonator
Das Problem ist folgendes: Ich habe einen Hauptresseler der einen riesen Markt sein eigen nennt. Es wird keinen Hersteller geben, der mal eben so auf gut Glück genügend Kapazitäten auf Lager hat, um einen evtuellen Ausfall irgendeines andren Resellers zu kompensieren, demnach sind Aussagen wie Hersteller a oder b werden das schon machen, vollkommener QUATSCH.
Bis Visiontek nicht ganz tot ist, wird man an der Börse nur marginal etwas mekren können, sind sie weg vorm Fenster wirds sicher deutlicher.
Es ist auch nicht zwingend gesagt das irgendjemand die Jungs aufkauft, um sich den BrandName zu sichern.Das einfach mal als gegeben hinzustellen ist ebenfalls QUATSCH.

Sicherlich werden sich mit der Zeit andere den Markt greifen, die sicherlich lieber mit ihrem eigenem Brand bestehen und überzeugen wollen.Da dem Namen Visiontek sonst = Pleite angehängt sein wird, falls niemand sie aufkaufen sollte...

Glaub ich nicht, die Läger der Händler sind voll und wenn 2,3 große Produzenten wie MSI, Leadtek und Gainward mal kurz ihre Kapazitätsgrenzen ausreizen sind Produktionsdefizite durch den Verlust VisionTeks schnell aufgefangen. Aber was ist mit dem Ruf, dem Image? Auch wird Visiontek mit Sicherheit an Treibern mitarbeiten, Marktforschung betreiben, Fans haben die sauer auf NVidia sind. Andere Hersteller könnten zu ATI wechseln, nach dem Motto "NVidia macht sie alle kaputt, da wechsel ich noch schnell bevor ich dran bin.." Den größten Abnehmer zu verlieren KANN nicht gut sein, so habe ich das zumindest gelernt. Und Übermut kommt vor dem Fall.

MfG Olli

Salvee
2002-08-24, 01:14:12
Besonders nV-Anhänger sollte Visionteks Ende traurig stimmen, war sie doch immerhin laut ct-Signalvergleichstest die beste GF4-Karte.