PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mainboard, kein Pixelbrei mehr mit Cat 6.4


Bitsurfer
2006-05-13, 14:34:28
Tja,
habe gerade mein Abit KN8-SLI gegen ein ASUS A8R32 (ATI RD580) getauscht, und siehe da, keine Bildfehler, kein Pixelbrei beim Start mit Cat 6.4...

Um Missverständnissen vorzubeugen, hatte gerade Zeit, und habe zuerst das komplette System auf K8N-SLI Basis neu installiert, der Pixelbrei war immer da..

Erst der Weschel aufs ASUS A8R32 mit ATI Chipsatz tilgte diesen Fehler... Wenn das mal kein Zufall ist LIEBE NVIDIA! :mad:

Weiter hab ich einen Render Rechner auf Intel-Basis - mit Cat 6.4 auch keine Bildfehler.. also hat hier nicht ATI optimiert, sondern eher NV um seinen Konkurenten zu schädigen!

Seit ich das ATI Board habe, läuft alles wie geschmiert, keine Hänger, keine Bildfehler, es ist deutlich schneller als das Nforce4 Board, beim Start, in Anwendungen..

Noch was dubioses: habe mir zuerst eine X1800XT gekauft, als ich diese in das Nforce4 Board Abit KN8-SLI einbauen wollte, stellte ich fest, das die Slotblende der Grafikkarte augenscheinlich zu kurz geraten ist (ca. 2mm), so das ich die Karte mit dem Gehäuse nicht verschrauben konnte.

Tja, und jetzt beim ASUS A8R32 passt es 100 prozentig. Dabei wurden beide Boards exact über der Verschraubung positioniert.

Nvidia kanns wohl einfach nicht lassen....

coxon
2006-05-13, 14:38:34
pöse nVidianer :ulol3:

schonmal dran gedacht das dein altes board einfach müll ist? stehe eh net so auf abit boards... dann lieber epox.. ;D

Bitsurfer
2006-05-13, 14:40:35
coxon[/POST]']pöse nVidianer :ulol3:

schonmal dran gedacht das dein altes board einfach müll ist? stehe eh net so auf abit boards... dann lieber epox.. ;D


Schon mal dran gedacht, das die, die sich Beschweren auf den Cat 6.4 meist ein Nforce Board haben?

Dr.Dirt
2006-05-13, 14:41:07
Bitsurfer[/POST]']
Weiter hab ich einen Render Rechner auf Intel-Basis - mit Cat 6.4 auch keine Bildfehler.. also hat hier nicht ATI optimiert, sondern eher NV um seinen Konkurenten zu schädigen!
...
Nvidia kanns wohl einfach nicht lassen....

Das ist völliger Quatsch, den du da verzapfst, Nvidia's Chipsatztreiber ist deutlich älter als der Catalyst 6.4, und alle Catalysten davor liefen ohne Probleme.
Da hat Nvidia gar nichts dran gedreht. :rolleyes:

Android
2006-05-13, 14:41:35
Bitsurfer[/POST]']Tja,
habe gerade mein Abit KN8-SLI gegen ein ASUS A8R32 (ATI RD580) getauscht, und siehe da, keine Bildfehler, kein Pixelbrei beim Start mit Cat 6.4...

Um Missverständnissen vorzubeugen, hatte gerade Zeit, und habe zuerst das komplette System auf K8N-SLI Basis neu installiert, der Pixelbrei war immer da..

Erst der Weschel aufs ASUS A8R32 mit ATI Chipsatz tilgte diesen Fehler... Wenn das mal kein Zufall ist LIEBE NVIDIA! :mad:

Weiter hab ich einen Render Rechner auf Intel-Basis - mit Cat 6.4 auch keine Bildfehler.. also hat hier nicht ATI optimiert, sondern eher NV um seinen Konkurenten zu schädigen!

Seit ich das ATI Board habe, läuft alles wie geschmiert, keine Hänger, keine Bildfehler, es ist deutlich schneller als das Nforce4 Board, beim Start, in Anwendungen..

Noch was dubioses: habe mir zuerst eine X1800XT gekauft, als ich diese in das Nforce4 Board Abit KN8-SLI einbauen wollte, stellte ich fest, das die Slotblende der Grafikkarte augenscheinlich zu kurz geraten ist (ca. 2mm), so das ich die Karte mit dem Gehäuse nicht verschrauben konnte.

Tja, und jetzt beim ASUS A8R32 passt es 100 prozentig. Dabei wurden beide Boards exact über der Verschraubung positioniert.

Nvidia kanns wohl einfach nicht lassen....

Kann ich nicht bestätigen. Habe hier ein DFI NF4-Ultra D und eine X1800XT. Keine Probleme und super Leistung.

Rente
2006-05-13, 14:41:41
Verallgemeinerungen und Behauptungen rulen! :rolleyes:
Nein, im Ernst, nur weil es jetzt läuft muss nicht gleich NVidia schuld sein.

Bitsurfer
2006-05-13, 14:43:24
Dr.Dirt[/POST]']Das ist völliger Quatsch, den du da verzapfst, Nvidia's Chipsatztreiber ist deutlich älter als der Catalyst 6.4, und alle Catalysten davor liefen ohne Probleme.
Da hat Nvidia gar nichts dran gedreht. :rolleyes:
Quatsch verzapfst du vielleicht, Jedenfalls ist der Pixelbrei weg, über den sich so viele beschweren, seit ich auf neue mobo gewechselt bin.

coxon
2006-05-13, 14:45:00
Bitsurfer[/POST]']Schon mal dran gedacht, das die, die sich Beschweren auf den Cat 6.4 meist ein Nforce Board haben?

sry.. sowas würd mir erst garnet ins case kommen.. ;) nFurz 4 ist da nur meine meinung... die chipsets sind net schlecht, aber ich präferiere da andere firmen... :D

höre aber auch zum ersten mal davon..

Super Grobi
2006-05-13, 14:46:32
Hier sind ja echte Fachleute versammelt :|

Nö is klar, nV ist das Schuld, wer sonst?

Komisch das bei mir die X1900XTX keine Probs gemacht hat, hab übrigents ein Board mit nV Chipsatz :eek:

SG

Bitsurfer
2006-05-13, 14:46:38
War ja nur eine Beobachtung, jeder der das gleich Problem hat, und die Möglichkeit hat einen Wechsel zu vollziehen, kann ja seine Erfahrung hier posten!

ausserdem hatte ich genug Ärger mit dem Nforce4, endlich ist der Schrott weg, nie wieder!

d2kx
2006-05-13, 15:00:26
Hab ein ULI/ATI Board (ASUS A8R-MVP) und Pixelbrei. Wird doch eh in ein paar Tagen gefixt... man man.

Bitsurfer
2006-05-13, 15:02:44
d2kx[/POST]']Hab ein ULI/ATI Board (ASUS A8R-MVP) und Pixelbrei. Wird doch eh in ein paar Tagen gefixt... man man.

Öhm, das war nur so ne Beobachtung am Rande, der Wechsel erfolgte nicht wegen diesem Pixelbrei, sondern wegen anderer wichtiger Sachen (Sata2/PCI-Latenz etc.)
Interessannt ists trotzdem.

Gast
2006-05-16, 15:01:50
Ohne das jetzt total ins lächerliche zu ziehn! Wäre es eigendlich nicht möglich für nv die radeon karten auf ihren chipsätzen absichtlich langsammer laufen zu lassen?

Immerhin sind es zwei verbitterte feinde die sich sogar auf der cebit geprügelt haben:P. Per treiber dürfte es doch möglich sein und da nv eh sehr link sein kann und sicherlich nicht dumm ist, ist es doch möglich oder?

ich meine mit meinem asus a8n sli premium mobo habe ich keinerlei probs, weder hatte ich bis her einen absturz, noch habe ich einen pixelbrei wie viele hier berichten.
Aber ich wüsste gerne, ob so eine theorie haltbar wäre?!

Megamember
2006-05-16, 15:05:29
Ich denk mal nicht das sie das dürfen und wenn dann würde es ihren Ruf sicherlich nicht unerheblich schädigen.

Rente
2006-05-16, 15:08:10
Gast[/POST]']Ohne das jetzt total ins lächerliche zu ziehn! Wäre es eigendlich nicht möglich für nv die radeon karten auf ihren chipsätzen absichtlich langsammer laufen zu lassen?

Immerhin sind es zwei verbitterte feinde die sich sogar auf der cebit geprügelt haben:P. Per treiber dürfte es doch möglich sein und da nv eh sehr link sein kann und sicherlich nicht dumm ist, ist es doch möglich oder?

ich meine mit meinem asus a8n sli premium mobo habe ich keinerlei probs, weder hatte ich bis her einen absturz, noch habe ich einen pixelbrei wie viele hier berichten.
Aber ich wüsste gerne, ob so eine theorie haltbar wäre?!
Kurz und ergreifend: Nein!
Es hätte schwere rechtliche Konsequenzen für NVidia, wenn sie ihren Konkkurenten behindern würden. Als Beispiel für so einen Fall sei nur Microsoft genannt, die seit Ewigkeiten mit der EU im Clinch liegen.

Technisch ist auch eher schlecht vorstellbar, da man ja keine Treiber von NV installiert, wenn man eine ATi-Grafikkarte hat und die Chipsatztreiber enthalten keinen PEG-Treiber.

Gast
2006-05-16, 15:11:04
Megamember[/POST]']Ich denk mal nicht das sie das dürfen und wenn dann würde es ihren Ruf sicherlich nicht unerheblich schädigen.

Aber wer würde es den erfahren? Oder wie sollte man es rausbekommen? Durch tests die im i-net bekanntgegeben werden? Die sind doch meistens eh gekauft und die benches zeigen meistens nicht das wie wirklich eine hardware in der realität ist.
So habe ich es zumindest immer wieder feststellen müssen, dass ich immer sehr große unterschiede habe zu den testseiten, trotz identischer oder gar gleicher hardware.

Mich würden eher mal benches von einem user interessieren der von einem nforce4 board auf ein xpress 3200er(rd580) umgestiegen ist. Und der ein paar benches parat hat...

Gast
2006-05-16, 15:12:41
Ob-1[/POST]']Kurz und ergreifend: Nein!
Es hätte schwere rechtliche Konsequenzen für NVidia, wenn sie ihren Konkkurenten behindern würden. Als Beispiel für so einen Fall sei nur Microsoft genannt, die seit Ewigkeiten mit der EU im Clinch liegen.

Technisch ist auch eher schlecht vorstellbar, da man ja keine Treiber von NV installiert, wenn man eine ATi-Grafikkarte hat und die Chipsatztreiber enthalten keinen PEG-Treiber.

Trotzdem werden die karten ja durch den nforce chip angesteuert und steuern sich nicht selber. So ganz unvorstellbar scheint es mir nicht zu sein.

BlackBirdSR
2006-05-16, 15:13:18
Was zum Nachdenken:

Nforce4 Ultra Cat 6.4 +Audigy2 kein Pixelbrei.

Nforce4 Ultra Cat 6.4 + + Ausigy2 + PhysX kein Pixelbrei.
Nforce4 Ultra Cat 6.4 + PhysX + Audigy2 um einen PCI-Slot versetzt -> Pixelbrei sowohl in WinXP als auch Xp64

go figure

Rente
2006-05-16, 15:15:42
BlackBirdSR[/POST]']Was zum Nachdenken:

Nforce4 Ultra Cat 6.4 +Audigy2 kein Pixelbrei.

Nforce4 Ultra Cat 6.4 + + Ausigy2 + PhysX kein Pixelbrei.
Nforce4 Ultra Cat 6.4 + PhysX + Audigy2 um einen PCI-Slot versetzt -> Pixelbrei sowohl in WinXP als auch Xp64

go figure
Das soll heißen, es ist ein Problem des PCI-Busses oder ein IRQ-Konflikt o.ä.?

Gast
2006-05-16, 15:15:59
Es gibt doch sicherlich bereiche im treiber die sehr stark codiert sind, damit ja keiner drauf zugriff hat, vorallem nicht die konkurenz.
Es war ja damals das selbe, als plötzlich ein teil des detonators damals entschlüsselt wurde und plötzlich alle wussten, ja nv "cheatet" im 3dmark03 mit der 5900er serie.

Gast
2006-05-16, 15:17:54
Ob-1[/POST]']Das soll heißen, es ist ein Problem des PCI-Busses oder ein IRQ-Konflikt o.ä.?

Das kann sehr wohl sein und ich denke viele die diesen brei haben besitzen auch eine audigy.

cRaZy78
2006-05-16, 15:20:04
Gast[/POST]']Das kann sehr wohl sein und ich denke viele die diesen brei haben besitzen auch eine audigy.

Jo, ich habe eine Audigy und auch den Pixelbrei. Aber seit dem ich den Cat. 6.5 Beta drauf habe, ist der Pixelbrei weg...

Bitsurfer
2006-05-16, 15:40:55
Ich habe auch ne Audigy4, seit Nforce4 ständig Probleme damit, mit einem ASUS A8N SLI Premium, mit einem Abit KN8. Probleme auch mit ner Razer Diamondback nach dem Start (auch Nforce4..), nach nem Neustart funktionierte die Maus bei jedem dritten Neustart nicht mehr. Oft auch komische Hänger mit einer ATI Karte, für Sekundenbruchteile.

Seit dem Wechsel auf ASUS A8R32: Keine Probleme mit Audigy, keine Hänger, Razer-Maus wird immer erkannt, Kein Pixelbrei... schon klar: Alle anderen sind schuld....

Die fehlerhafte NV-Firewall ist aber die Krönung des Nforce4, dagegen sind die fehlerhaften NV-IDE Treiber fast schon nur ein Klacks.

El Diablo
2006-05-16, 15:44:41
Ich muss aber dazu sagen, dass ich auf einen I945P genauso den Pixelbrei habe, beim starten. Glaube kaum, dass es was mit dem Chipsatz zu tun hat und nein hier werkelt au keine audigy drin.

MfG El Diablo

P.S. ist der neue Rechner von einem Freund

Rente
2006-05-16, 15:46:23
Bitsurfer[/POST]']Ich habe auch ne Audigy4, seit Nforce4 ständig Probleme damit, mit einem ASUS A8N SLI Premium, mit einem Abit KN8. Probleme auch mit ner Razer Diamondback nach dem Start (auch Nforce4..), nach nem Neustart funktionierte die Maus bei jedem dritten Neustart nicht mehr. Oft auch komische Hänger mit einer ATI Karte, für Sekundenbruchteile.

Seit dem Wechsel auf ASUS A8R32: Keine Probleme mit Audigy, keine Hänger, Razer-Maus wird immer erkannt, Kein Pixelbrei... schon klar: Alle anderen sind schuld....

Die fehlerhafte NV-Firewall ist aber die Krönung des Nforce4, dagegen sind die fehlerhaften NV-IDE Treiber fast schon nur ein Klacks.
Wenn diese Probleme wirklich durch die PCI-Implementation des nForce4 hervorgerufen werden und so sieht es ja aus, wird es langsam mal Zeit, dass Nvidia ein umfassendes Statement dazu abgibt. Warum allerdings deine Razer-Maus nicht oder nicht richtig erkannt wurde ist mir ein Rätsel, da es eher wenig mit den anderen Sachen zu tun hat.

Oder hängt das USB-Zeugs beim nForce4 am PCI-Bus?
:confused:

€: Die Firewall ist übrigens optional, du musst sie nicht nutzen, genauso wie der NV-IDE-Treiber. Dass das Problem aber auch bei Intel auftritt ist irgendwie noch merkwürdiger, wahrscheinlich hat ATi irgendetwas versaut, da es ja nur mit bestimmten Treibern auftreten soll. Vielleicht testen sie ihre Treiber nur noch auf ihren eigenen Mainboards? (ich weiß, extrem unwahrscheinlich).

Bitsurfer
2006-05-16, 15:53:42
Ob-1[/POST]']Wenn diese Probleme wirklich durch die PCI-Implementation des nForce4 hervorgerufen werden und so sieht es ja aus, wird es langsam mal Zeit, dass Nvidia ein umfassendes Statement dazu abgibt. Warum allerdings deine Razer-Maus nicht oder nicht richtig erkannt wurde ist mir ein Rätsel, da es eher wenig mit den anderen Sachen zu tun hat.

Oder hängt das USB-Zeugs beim nForce4 am PCI-Bus?
:confused:

Es sieht eher danach aus, als ob die Razer-Maus nicht mehr mit Strom versorgt wird.
Fehlerbeschreibung (so vorgekommen mit ASUS A8N-SLI premium und ABIT KN8-SLI).
Man Startet den Rechner-> Maus leuchet, Windows Bildschirm kommt-> Maus geht kurz aus und dann wieder an (das währe normal), aber sie geht eben nicht mehr an (leuchet nicht) und Zeiger bewegt sich nicht. Erst ein Neustart hilft weiter. Dieser Fehler kam mit 4 verschiedenen Bios-Versionen des ASUS K8N-SLI Premium vor, und auf 2 verschiedenen BIOS-Versionen des KN8-SLI. Es waren 3 Razer-Mäuse getestet worden, auf 2 verschiedenen Nforce4 Rechnern.
Erst mit dem Wechsel auf das ATI-Board A8R32 treten keine Fehler mehr auf, auch der Wechsel auf ein P5GDC-Deluxe (INTEL) beseitigte den Fehler.
Der Noforce4 genießt unter Hobbymusikern einen "lägenderen" Ruf... besonders seine PCI-Latenz..
Die USB Problematik hat aber nichts mit dem PCI zu tun, Natürlich ist RAZER an der Problematik schuld....
Genauso ist Audigy an allem Schuld...
Komisch, das andere Chipsatzhersteller diese Probleme nicht haben, komisch, komisch...

Bitsurfer
2006-05-16, 16:12:08
Ich sag nur: 44 MB Nforce-Treiber.... Da ist genügend Platz, für "Optimierungen".

Dagegen sage ich: Intel INF 1-2 MB

oder

ATI 1-2 MB

oder

VIA 4-5 MB

GUCKST DU HIER:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286780

Coolj100
2006-05-16, 16:18:23
Bitsurfer[/POST]']Ich habe auch ne Audigy4, seit Nforce4 ständig Probleme damit, mit einem ASUS A8N SLI Premium, mit einem Abit KN8. Probleme auch mit ner Razer Diamondback nach dem Start (auch Nforce4..), nach nem Neustart funktionierte die Maus bei jedem dritten Neustart nicht mehr. Oft auch komische Hänger mit einer ATI Karte, für Sekundenbruchteile.

Seit dem Wechsel auf ASUS A8R32: Keine Probleme mit Audigy, keine Hänger, Razer-Maus wird immer erkannt, Kein Pixelbrei... schon klar: Alle anderen sind schuld....

Die fehlerhafte NV-Firewall ist aber die Krönung des Nforce4, dagegen sind die fehlerhaften NV-IDE Treiber fast schon nur ein Klacks.

Das die razor maus mit den nforce boards probs macht ist schon bekannt und razor hat zumindest für die copperhead ein bios update dafür rausgebracht. Es hängt wohl wirklich irgendwie an der cobo razor und nforce zusammen. Was diamondback user machen sollen weiss ich leider nicht.

Ich habe das asus board a8n sli premium und keinerlei probleme, weder pixelbrei noch irgendwas.

Rente
2006-05-16, 16:21:02
Ich verstehe deine Verärgerung über NVidia ja, aber ich finde es vermessen es alleine am nForce4 fest zu machen, wenn jemand mit einem Intel-Board das Problem auch hat.

Ich habe mir letzte Woche ein nForce4-4x-Mainboard gekauft und werde mir, wenn es denn irgendwann mal ankommt (:rolleyes:), selber ein Bild davon machen. Ich habe zwar keine ATi-Grafikkarte aber eine Audigy2 und diverse Mäuse habe ich auch zum testen, mal sehen.

In dem nForce-Treibern ist doch nTune, die Soundtreiber und der ganze Mist drin, oder?

Bitsurfer
2006-05-16, 16:21:54
Coolj100[/POST]']Das die razor maus mit den nforce boards probs macht ist schon bekannt und razor hat zumindest für die copperhead ein bios update dafür rausgebracht. Es hängt wohl wirklich irgendwie an der cobo razor und nforce zusammen. Was diamondback user machen sollen weiss ich leider nicht.

Ich habe das asus board a8n sli premium und keinerlei probleme, weder pixelbrei noch irgendwas.

Fast alle anderen Hersteller müssen irgendwelche Updates, Firmwares, Patches für den Nforce4 rausbringen. Jeden halbwegs intelligenten Menschen müsste das zum NACHDENKEN bewegen..

Coolj100
2006-05-16, 16:51:51
Bitsurfer[/POST]']Fast alle anderen Hersteller müssen irgendwelche Updates, Firmwares, Patches für den Nforce4 rausbringen. Jeden halbwegs intelligenten Menschen müsste das zum NACHDENKEN bewegen..

Warum sollte mich das zum nachdenken bringen? Ich habe keinerlei probs ausser das mit der maus gehabt und das hat razor behoben...

Und ist es auch momentan in mode von allen firmen andere die arbeit machen zu lassen. Schaut euch z.B. in den sektor der spiele um. Es müssen fanpatches gebastelt werden, damit oblivion halbwegs bei manchen läuft und was macht der hersteller? Bringt nur patches für die amies...

Es ist fast auf jeden bereich übertragbar, auch z.B. das ATI immer wieder dazu gezwungen ist treiber für spiele rauszubringen, obwohl das spiel mieß geproggt ist. Und auf wen konzentriert sich ansonsten der ärger der leute? Auf ATI natürlich, obwohl alles andere läuft und dieses eine spiel probs ohne ende macht. Da fragt man sich doch manchmal, ob sich das ATI (oder andere hersteller) immer gefallen lassen muss hinter den herstellern her einen treiber nach den anderen releasen zu müssen um deren programmier fehler zu beheben.

Aber es ist nunmal heutzutage so!

Momentan läuft bei mir alles okey und solange ich nicht noch eine mastercard zu meiner x1900xtx dazu kaufe um cf zu haben, werde ich auch nicht auf ein ATI chipsatz umsteigen.
Das die nforce boards nicht schlecht sind hat wohl nv bewiesen und erst jetzt gibt es alternativen von ATI und davor gab es nur via und noch ein zwei hersteller, von denen ich aber nichts halte.

Die gelbe Eule
2006-05-16, 16:58:12
cRaZy78[/POST]']Jo, ich habe eine Audigy und auch den Pixelbrei. Aber seit dem ich den Cat. 6.5 Beta drauf habe, ist der Pixelbrei weg...

Tja, manche warten halt nicht 1 Monat auf einen Treiber und geben lieber Geld für ein neues Mainboard aus, solls geben ^^
Für mich wäre sogar ATi beim Mainboard schuld, nicht umgekehrt. Das es auf einem ATi Board läuft, wäre ja nichts ungewöhnliches, problemlos auf einem NV schon ...

Bitsurfer
2006-05-16, 17:12:29
Die gelbe Eule[/POST]']Tja, manche warten halt nicht 1 Monat auf einen Treiber und geben lieber Geld für ein neues Mainboard aus, solls geben ^^
Für mich wäre sogar ATi beim Mainboard schuld, nicht umgekehrt. Das es auf einem ATi Board läuft, wäre ja nichts ungewöhnliches, problemlos auf einem NV schon ...

Klar, und auf Intel läufts auch problemlos. Ständig hört man es immer wieder: Nforce hier, nfurz da. Für mich nimmer nforce. Ab Juli ists Conroe auf auschließlich Intel Boards. Schluß mit lustig.

Rente
2006-05-16, 17:15:50
Bitsurfer[/POST]']Klar, und auf Intel läufts auch problemlos. Ständig hört man es immer wieder: Nforce hier, nfurz da. Für mich nimmer nforce. Ab Juli ists Conroe auf auschließlich Intel Boards. Schluß mit lustig.
Sorry, aber du hast etwas überlesen:
El Diablo[/POST]']Ich muss aber dazu sagen, dass ich auf einen I945P genauso den Pixelbrei habe, beim starten. Glaube kaum, dass es was mit dem Chipsatz zu tun hat und nein hier werkelt au keine audigy drin.

MfG El Diablo

P.S. ist der neue Rechner von einem Freund
Davon hatte ich schon gesprochen. Es scheint kein reines nForce-Problem zu sein.

Die gelbe Eule
2006-05-16, 17:18:00
Aber ich verstehe Dich richtig, das Du nur wegen einer Treiberrevision das Board gewechselt hast ohne auf den CAT 6.5 beta oder 6.3 auszuweichen, der eben diese Sympthome nicht hat?

Atma
2006-05-16, 17:21:58
Seid letzter Woche von ner 7800GT auf X1900 XT gewechselt und ebenfalls keine probleme... win läuft stabil, pixelbrei ebenfalls fehlanzeige und in das schöne AF hab ich mich auch direkt verliebt :love4:

Und das alles auf nem nForce 4 Ultra ;)

Gast
2006-05-16, 17:32:46
diesen Treiber eben inst.auf einem DFI Nforce4 Mobo mit einer 1900er und keinen Pixelbrei mehr.....jetzt könnt ihr weiter spekulieren......
http://www.station-drivers.com/page/nvidia nforce.htm
ganz oben 9.16.

Die gelbe Eule
2006-05-16, 17:35:20
Könnte man Hotfix nennen :)

Megamember
2006-05-16, 17:35:29
Jaja, so ein paar Pixel für eine Sekunde beim Windowsstart können schon grausam sein;). Bei den meisten Leuten mit Problemen mit NF4 sitzt das Problem vor dem Schreibtisch und das mehr über NF4 Probleme gesprochen wird als über andere Chipsätze wird liegt daran das 90% der User eben NF4 haben. Das sie ATI Boards keine Probleme haben sollen ist lächerlich das muss man sich nurmal ein paar Seiten durch diverse Sammelthreads wühlen um es mit der Angst zu tun zu bekommen.

Gast
2006-05-16, 17:36:24
oder Schweinkram.......

Gast
2006-05-16, 17:37:27
Megamember[/POST]']Jaja, so ein paar Pixel für eine Sekunde beim Windowsstart können schon grausam sein;). Bei den meisten Leuten mit Problemen mit NF4 sitzt das Problem vor dem Schreibtisch und das mehr über NF4 Probleme gesprochen wird als über andere Chipsätze wird liegt daran das 90% der User eben NF4 haben. Das sie ATI Boards keine Probleme haben sollen ist lächerlich das muss man sich nurmal ein paar Seiten durch diverse Sammelthreads wühlen um es mit der Angst zu tun zu bekommen.

Vollkommener Quatsch was Du da von Dir gibst!

saddevil
2006-05-16, 18:07:54
hmm ..

NV kann die ATI - karten ausbremsen ... KANN SEIN
der chipsettreiber kann die karte etwas "falscher" ansprechen zB


ATI kann aber auch im 6.4 was eingebaut haben (bzw den PEG treiber) der auf NV eben anders reagiert , und zwingt die käufer zu ATI-BOARDs

Bitsurfer
2006-05-16, 18:18:09
Die gelbe Eule[/POST]']Aber ich verstehe Dich richtig, das Du nur wegen einer Treiberrevision das Board gewechselt hast ohne auf den CAT 6.5 beta oder 6.3 auszuweichen, der eben diese Sympthome nicht hat?

Versuchs mal mit lesen, dann würdest du sehen, das das ganze nur nebenbei ein kleiner Grund unter vielen anderen war. Aber bitte, sei du glücklich mit deinem Nforce, ich will dich wirklich nicht abhalten.

Wie ein Mod. bereits erwähnt hat, scheints irgendwie mit PCI und Creative zusammenzuhängen. Da fragt man sich schon, was PCI mit einer Grafikkarte zu tun hat. Weiter fragt man sich, was Razer für ein Problem mit Nforce hat und wieso eine Firmware-Änderung für Razer und Creative nötig ist. Ja, die Ati Karte läuft WEIß GOTT? leiser und kühler auf dem ATI-Board, wer will, kanns ja mal testen. Nur das Mainboard gewechselt, schon hab ich rund 200 Punkte mehr in 3Dmurks, absolut keine Hänger und der Lüfter bleibt wirklich immer nahezu leise (X18000XT 512MB), während er früher immer kräftig aufdrehte, Cheatet Nvidia oder ATI?

Jedenfalls habe ich mit dem ATI Board keine USB-Razer-Aussetzer mehr, wie früher mit Nforce4, es läuft insgesammt stabiler.

Noch mal kurz zum 90% Nforce-Post: Nein, 90 Prozent der User nutzen nicht nforce. 75 Prozent der User nutzen Intel-Boards, dann kommt erst einmal ATI/VIA und dann Nvidia, während letzte drei sich ständig mal abwechseln.

Nimmt man den Marktanteil zugrunde, so hört man über Intel nahezu absolut nichts negatives, nicht ohne Grund !

Gast
2006-05-16, 18:30:17
mein nächstes ist auch wieder ein Intel von dem nfurz hab ich die schnauze auch gestrichen voll.

bill
2006-05-16, 20:50:12
Noch mal kurz zum 90% Nforce-Post: Nein, 90 Prozent der User nutzen nicht nforce. !Aha, hier im Forum oder wie? Hier nutzen die meisten ein AMD System mit nforce und das wird schon seine Gründe haben. Wieso werden Probleme immer gerne auf das Mainboard geschoben wie schon damals mit den VIA Bretter? Man übertaktet, hat infolge so seine Problemchen und natürlich ist dann das Mobo schuld. Oder man kauft sich eine Karte mit ATi Chipsatz, wundert sich über Probleme mit der Karte und natürlich ist das Mobo Schuld und nicht vielleicht ATI bzw. der Kartenhersteller.

Henkman
2006-05-16, 21:42:13
Gast[/POST]']diesen Treiber eben inst.auf einem DFI Nforce4 Mobo mit einer 1900er und keinen Pixelbrei mehr.....jetzt könnt ihr weiter spekulieren......
http://www.station-drivers.com/page/nvidia nforce.htm
ganz oben 9.16.

Hm ich hab mir den 9.16 Treiber mal gesaugt hast du die IDE Treiber auch installiert oder nutzt du den WinXP Standart Treiber ?

Die gelbe Eule
2006-05-17, 04:11:58
Bitsurfer[/POST]']Versuchs mal mit lesen, dann würdest du sehen, das das ganze nur nebenbei ein kleiner Grund unter vielen anderen war. Aber bitte, sei du glücklich mit deinem Nforce, ich will dich wirklich nicht abhalten.


Dabei hab ich doch ein VIA Board ... :conf2:

Nazar
2006-05-17, 07:23:48
Die These finde ich schon recht gewagt ;D

Doch nur weil vorher alles lief zu sagen "NV hätte keine Schuld", ist genauso falsch!
Es kann durchaus sein, dass ATI im neuen Treiber einen Bereich in der Hardware anspricht, der eigentlich "keine Störungen" verursachen darf.
Vielleicht hat sich NV nicht ganz an die Spezifikationen gehalten? ;)

Das nun der Betatreiber alles wieder fixt, wäre dann nur die logische Schlussfolgerung... nicht selten müssen Treiberhersteller Fehler anderer Ausbügeln (was ja in vielen Spielen der Fall ist und hier oft genug diskutiert wurde).

Was ich hingegen vollkommen falsch sehe ist, dass NV hier eine "Absicht" oder "Unfähigkeit" unterstellt wird.

Es liegt nämlich durchaus nahe, das ATI der Böse in diesem Spiel ist :biggrin:

Das nächste mal einfach die provokante Art weglassen und es wird ein gutes Thema für eine noch bessere Diskussion :wink:

Dr.Dirt
2006-05-17, 08:09:43
Bitsurfer[/POST]']Ja, die Ati Karte läuft WEIß GOTT? leiser und kühler auf dem ATI-Board, wer will, kanns ja mal testen. Nur das Mainboard gewechselt, schon hab ich rund 200 Punkte mehr in 3Dmurks, absolut keine Hänger und der Lüfter bleibt wirklich immer nahezu leise (X18000XT 512MB), während er früher immer kräftig aufdrehte, Cheatet Nvidia oder ATI?

Lol, wenn nicht schon vorher, aber jetzt wird es lächerlich. :hammer:

Naja, Einbildung ist auch ne Bildung.

Gast
2006-05-17, 08:20:44
Henkman[/POST]']Hm ich hab mir den 9.16 Treiber mal gesaugt hast du die IDE Treiber auch installiert oder nutzt du den WinXP Standart Treiber ?

mit den IDE Treibern.

Gast
2006-05-17, 08:57:42
Die scheinen aber kräftig am 6.5 zu wursten..schon der 16.und im Westen immer noch nix neues... :D

Bitsurfer
2006-05-17, 10:03:29
Dr.Dirt[/POST]']Lol, wenn nicht schon vorher, aber jetzt wird es lächerlich. :hammer:

Naja, Einbildung ist auch ne Bildung.

Dumme Kommentare kannst Du dir sparen, es ist definitiv leiser mit dem neuen Board, das es logisch nicht sein dürfte, ist mir schon klar. Der Lüfter der X1800XT dreht seit dem Wechsel des Mainboards nicht mehr über Stufe zwei hinaus. Auf dem Nforce-Board drehte er zu Spielbeginn gleich auf Stufe 3 voll auf, woran liegts?
Statt blöde Kommentare abzulassen könntest du ja mal so ein MB-Wechsel vollziehen, genügend Kleingeld hast du ja, wenn ich mir deine Sign. ansehe. Aber ne, was nicht nicht sein darf, kan nicht sein, vielleicht cheatet diesbezüglich auch ATI?
Vielleicht hängt aber auch irgendwie alles mit dem PCI(e)-Problem zusammen. Sollte die ATI irgendwie falsch über den Nforce angesteuert werden, ist ne zusätzliche Erwärmung durchaus vorstellbar.

Aber, ist schon OK, Von der Kiddy-Plattform Nforce/AMD, mit Features, die man nicht nutzen kann, verabschiede ich mich endgültig wenn der Conroe sein Debüt feiert.

Gast
2006-05-17, 11:00:58
ich auch ich auch warte schon seeehnsüchtig,dann kommt nen Intel Mobo rein und schluß ist,den schieß nforce und co hab ich auch entgültig satt!

Dr.Dirt
2006-05-17, 13:04:07
Bitsurfer[/POST]']
Statt blöde Kommentare abzulassen könntest du ja mal so ein MB-Wechsel vollziehen, genügend Kleingeld hast du ja, wenn ich mir deine Sign. ansehe.

1. Wer blöde (und falsche) Behauptungen aufstellt erntet blöde Kommentare.
2. Mein Abit Bord läuft derzeit recht gut, also kein Grund zu wechseln.
3. Ich bin schon seit einigen Jahren berufstätig, und nur um Geld zu verpulvern kaufe ich mir kein neues Mainboard.
4. Es mag ja durchaus sein, daß der Pixelbrei bei einem andern Bord nicht mehr auftritt, das kann aber genauso gut an der Windows Neuinstallation liegen. Und Nvidia hat das mit Sicherheit nicht extra so im Treiber integriert. :rolleyes:
Die 3 Sekunden Pixelbrei würden mich außerdem auch gar nicht stören, aber seit dem Catalyst 6.3 gibt es bei mir Bildstörungen, die nicht akzeptabel sind, aber da hat Nvidia ja vielleicht auch Schuld. :rolleyes:

Bitsurfer
2006-05-17, 13:12:33
Dr.Dirt[/POST]']1. Wer blöde (und falsche) Behauptungen aufstellt erntet blöde Kommentare.
2. Mein Abit Bord läuft derzeit recht gut, also kein Grund zu wechseln.
3. Ich bin schon seit einigen Jahren berufstätig, und nur um Geld zu verpulvern kaufe ich mir kein neues Mainboard.
4. Es mag ja durchaus sein, daß der Pixelbrei bei einem andern Bord nicht mehr auftritt, das kann aber genauso gut an der Windows Neuinstallation liegen. Und Nvidia hat das mit Sicherheit nicht extra so im Treiber integriert. :rolleyes:
Die 3 Sekunden Pixelbrei würden mich außerdem auch gar nicht stören, aber seit dem Catalyst 6.3 gibt es bei mir Bildstörungen, die nicht akzeptabel sind, aber da hat Nvidia ja vielleicht auch Schuld. :rolleyes:

Versuchs mal mit lesen. Ich bin übrigens seit bald 15 jahren in der Computer-Berufswelt.
Zu 1: Im Gegensatz zu Dir, habe ich mehr nforce Boards verbaut und installiert als Deiner einer es im ganzen Leben tun wird.
Behauptungen sind Erfahrungen, was du dir aus diesen Erfahrungen zusammendichtes, ist eine Behauptung. Erfahrungsgemäß sind Intel-Boards nach wie vor das Non Plus Ultra was Stabilität und vor allem KOMPATIBILITÄT angeht (was natürlich auch an der Marktbeherschung seitens Intel liegt, es wird nun mal primär auf Intel getestet und für intel entwickelt).
Nvidia kenn ich nur zu lange, um Treibercheating zu vermuten, kann durchaus sein bei Nvidia.

Zu 4: Du liest dir absolut nichts durch, hauptsache einen schnellen Kommentar fahren lassen. Selbst ein 3Dcenter Moderator konnte diesen Fehler nachstellen.
Bevor du also wieder sinnlos und bewertend losschreibst, lies dir mal diesen Thread durch, oder lass es einfach sein.

NIEMAND, will dir dein Abit Nforce4 Board schlechtmachen, du darfst es weiter behalten und ich erlaube dir sogar es weiter zu verteidigen :rolleyes:

Dr.Dirt
2006-05-17, 16:50:44
Bitsurfer[/POST]']Ich bin übrigens seit bald 15 jahren in der Computer-Berufswelt.
Ok, also weniger als ich.

Bitsurfer[/POST]']
Zu 1: Im Gegensatz zu Dir, habe ich mehr nforce Boards verbaut und installiert als Deiner einer es im ganzen Leben tun wird.
Woher willst du das wissen, wir kennen uns gar nicht persönlich. Aber die Aussage paßt zu dir, basiert nur auf Vermutungen. :rolleyes:

Bitsurfer[/POST]']
Behauptungen sind Erfahrungen, was du dir aus diesen Erfahrungen zusammendichtes, ist eine Behauptung.
Ich habe nicht behauptet, daß Nvidia "cheatet" und auch sonst nichts zusammen gedichtet, im Gegensatz zu dir.

Bitsurfer[/POST]']
Erfahrungsgemäß sind Intel-Boards nach wie vor das Non Plus Ultra was Stabilität und vor allem KOMPATIBILITÄT angeht (was natürlich auch an der Marktbeherschung seitens Intel liegt, es wird nun mal primär auf Intel getestet und für intel entwickelt).
Naja, die Aussage könnte ich fast unterstützen, habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Intelboards gemacht (BX läßt grüßen).

Bitsurfer[/POST]']
Nvidia kenn ich nur zu lange, um Treibercheating zu vermuten, kann durchaus sein bei Nvidia.
Das mag in der Vergangenheit auf Grafikkarten zugetroffen haben, wie kann man dann generell darauf schließen, daß es bei Mainboards auch so ist?

Bitsurfer[/POST]']
Zu 4: Du liest dir absolut nichts durch, hauptsache einen schnellen Kommentar fahren lassen. Selbst ein 3Dcenter Moderator konnte diesen Fehler nachstellen.
Bevor du also wieder sinnlos und bewertend losschreibst, lies dir mal diesen Thread durch, oder lass es einfach sein.
Das habe ich gelesen. Es liegt an einer unglücklichen Kombination an Hardware inklusive Treiber. Aus dieser Erkenntnis Nvidia die alleinige Schuld zu geben ist Schwachsinn. Wobei es ja auch User mit Nforce Chipsatz gibt, die das Problem nicht haben (hast du das etwa nicht gelesen?).

Bitsurfer[/POST]']
NIEMAND, will dir dein Abit Nforce4 Board schlechtmachen, du darfst es weiter behalten und ich erlaube dir sogar es weiter zu verteidigen :rolleyes:
Ich verteidige hier gar nichts, hatte selbst genügend Probleme damit (MDT Ram läßt grüßen). Ich stelle hier nur deine Unwahrheiten richtig. :rolleyes:

mbee
2006-05-18, 08:53:35
Bitsurfer[/POST]']Versuchs mal mit lesen. Ich bin übrigens seit bald 15 jahren in der Computer-Berufswelt.


Dann mein Beileid für solche Sätze wie "wenn die Grafikkarte irgendwie über den PCI-Bus falsch angesteuert wird" und die Weltverschwörungstheorien über NV, ATI und Co....
Falsche Behauptungen werden durch ständige Wiederholung auch nicht wahrer. Daß Du vom nforce (der hier übrigens prima und ohne Pixelbrei funktioniert) nichts hälst (was ja Dein gutes Recht ist), sollte nach ca. 5-6-facher Wiederholung nun auch jeder wissen.

Gast
2006-05-18, 09:08:02
gut laufen ist so ne Sache.....(nForce4 hier) sieht hier auch gut aus..nur wenn man mal nachschaut zb. wird ein LF (DvDRom) mit UDMA5 angesteuert egal ob ich die XP oder nForce Treiber nutze.....da ist irgendwas kräftig grottig wenn alle Kanäle belegt sind,ne Nic dazu kommt und ein paar USB Geräte....
Brennen-zb.ist mit DvDRam und zb. Lightscribe immer ne Glücksache...das es beim ersten mal geht....die probs hab ich auf meinem Uralt Intel Rechner nicht...
und deswegen der Conroe steht in den Startlöchern mit nem InhellBoard und Ruhe ist.
Vieleicht kommen die AMD Herren dann mal von Ihrem hohen Roß runter mit ihren CPU Preisen....wer hoch sitzt fällt tief..kennen wir ja.
Wobei ich tech.absolut nix gegen AMD habe mein FX rennt wie Sau..nur bekomm ich für das selbe Geld 7 1/2 GHZ.....

saddevil
2006-05-18, 11:49:32
Gast[/POST]']....die probs hab ich auf meinem Uralt Intel Rechner nicht...
und deswegen der Conroe steht in den Startlöchern mit nem InhellBoard und Ruhe ist.
Vieleicht kommen die AMD Herren dann mal von Ihrem hohen Roß runter mit ihren CPU Preisen....wer hoch sitzt fällt tief..kennen wir ja.
Wobei ich tech.absolut nix gegen AMD habe mein FX rennt wie Sau..nur bekomm ich für das selbe Geld 7 1/2 GHZ.....

auch da würde ich abwarten ...

die intelleute sollten auch bedenken das bis jetzt nur engenering samples waren ..
intel rechnete bestimmt mit OC-Tests
...ein schelm wer böses dabei denkt


die nächste zeit wird zeigen wie teuer der conroe ist und wie gut sich die modelle OC'n lassen
bisher war es meist so das die erste charge gut war .. danach kamen viele modelle nicht mehr so hoch

siehe Opteron .. die ersten schafften 3GHz mit 1,3V
danach ging es rapide abwärts ...
siehe A64 ...
der großteil schafft 200-400MHz danach muss meist kräftig die vcore erhöht werden

auch sind die intelboards noch recht teuer
erstmal abwarten wann die komplett flächig verfügbar sind ,
und dann sehen wir den preis

die händler sind ja auch net doof und sehen das er verlangt wird ..
danach richtet sich auch der preis ....

es gab schon öfters produkte die am tag der auslieferung nochmals nach oben korrigiert worden sind

AMD wird garantiert die preise purzeln lassen ...
allerings rechne ich mit den AM2 modellen ...
die 939 denk ich bleiben , um eben den AM2 verkaufen zu können



die nForce sachen waren bisher immer etwas fehlerbehaftet
die intelsachen allerdings auch !!!
das vergessen nur viele
bzw wird kein getöse drum gemacht

derMeister
2006-05-18, 15:50:23
geiler Thread, gefällt mir :biggrin:
Finde aber, es sollte zu einem ATI Chipsatz auch eine ATI Grafik rein und umgekehrt, also den nV Schrott :tongue: flamen rulez, sry.
Ist eben dann kein Treibersalat im System, meine Meinung.

Gast
2006-05-18, 16:42:25
Du bist ja auch unser Held äh Meister :D

Gast
2006-05-18, 16:47:54
saddevil[/POST]']auch da würde ich abwarten ...

die intelleute sollten auch bedenken das bis jetzt nur engenering samples waren ..
intel rechnete bestimmt mit OC-Tests
...ein schelm wer böses dabei denkt


die nächste zeit wird zeigen wie teuer der conroe ist und wie gut sich die modelle OC'n lassen
bisher war es meist so das die erste charge gut war .. danach kamen viele modelle nicht mehr so hoch

siehe Opteron .. die ersten schafften 3GHz mit 1,3V
danach ging es rapide abwärts ...
siehe A64 ...
der großteil schafft 200-400MHz danach muss meist kräftig die vcore erhöht werden

auch sind die intelboards noch recht teuer
erstmal abwarten wann die komplett flächig verfügbar sind ,
und dann sehen wir den preis

die händler sind ja auch net doof und sehen das er verlangt wird ..
danach richtet sich auch der preis ....

es gab schon öfters produkte die am tag der auslieferung nochmals nach oben korrigiert worden sind

AMD wird garantiert die preise purzeln lassen ...
allerings rechne ich mit den AM2 modellen ...
die 939 denk ich bleiben , um eben den AM2 verkaufen zu können



die nForce sachen waren bisher immer etwas fehlerbehaftet
die intelsachen allerdings auch !!!
das vergessen nur viele
bzw wird kein getöse drum gemacht

natürlich werd ich abwarten,aber ich werd den Teufel tun mir einen X² für 1000€ kaufen...und umrüsten muß man (wenn man will)so oder so..Board-CPU-Ram.....und ein nForce kommt mir auf jedenfall nicht mehr in die Kiste..ehe das DFI hier gelaufen ist...ich sach nur Ram....nie wieder.
Allerdings rennt es jetzt auch wie Sau :D

Antares
2006-05-18, 17:17:43
Sorry wenn ich das Topic sprenge aber ich habe diesen Pixelbrei auch beim hochfahren. Muß ich mir irgendwelche Sorgen um bestimmte Hardware machen? :frown:

Gast
2006-05-18, 17:24:50
das kann Dir keiner beantworten..nimm den 6.3 oder den 6.5 beta.

derMeister
2006-05-20, 00:26:39
Gast[/POST]']Du bist ja auch unser Held äh Meister :D
lool hrhr...
Ist eben meine Meinung, hatte früher auch den ganzen nV Dr*ck im PC, nimmer mehr ;D

Gast
2006-05-20, 09:27:46
meine ganz ehrliche Meinung..wenn ich gewust hätte was da für ein Treibertheater mit der 1900er zu Tage kommt,von den Tools mal ganz zuschweigen und HDR+AA mal aussen vorgelassen (was für mich mit ein Kaufgrund war und in meinen Augen eine Riesenschweinerei ist das dies Treiberseitig nicht genutzt wird!)hätt ich mein SLI behalten!