PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19" CRT Wasserschaden - noch zu retten?


Recos
2006-05-13, 14:35:51
Moin,
mein Bruder hat über einen CRT paar Tropfen Wasser verschüttet beim Blumen gießen.
Laut seiner Aussage, war der Monitor aus. Er hat ihn darauf hin aufgemacht und versucht die Tropfen weg zuwischen, danach hat er ihn für 1 Tag stehen lassen (nicht angemacht). Naja wie das ist hab ich den Monitor abgeholt um zu schaun was da los ist, hab ihn dann in der Firma in der Elektrowerkstatt angeschlossen und ausgetestet. Da ging zu erst die Sicherung kaputt vom CRT. Hab diese gewechselt und nochmal einen Versuch gemacht, dann gabs einen kleinen knall :( und Funken sprühten in der Gegend, des Sichsrung und des Stromkabel Einganges. Hab nach defekten Bauteilen geschaut (Sichtkontrolle), aber alles sah gut aus. Mehr konnt ich nicht machen, da die Elektriker Feierabend machen.
Am Montag werde ich nochaml dahin gehen und schaun bzw. kontrolieren ob ein Strom anliegen kann.

Was meint Ihr, kann man den CRT noch retten?

MfG Recos

coxon
2006-05-13, 14:41:12
meiner meinung nach nicht..

deswegen bin ich gegen pflanzen... außerde man kann sie rauchen.. ;D

Daltimo
2006-05-13, 14:46:12
Ich denke nicht das man da noch was retten kann, die Bildröhre wird wohl im Arsch sein. Der Monitor ist ja nicht für umsonst so geschützt!

Dr.Dirt
2006-05-14, 21:10:04
Semo[/POST]']die Bildröhre wird wohl im Arsch sein.

Hmm, hast du eine Kristallkugel befragt?
Da kann alles möglich im Arsch sein, wenn Funken sprühen. :rolleyes:

Gast
2006-05-14, 21:28:02
da ist die bilröhre im arsch oder die monitorplatine

Daltimo
2006-05-14, 22:26:52
Dr.Dirt[/POST]']Hmm, hast du eine Kristallkugel befragt?
Da kann alles möglich im Arsch sein, wenn Funken sprühen. :rolleyes:

Nein, aber ich nehms mal an;)

huha
2006-05-14, 22:30:01
Die Bildröhre wird wohl einer der wenigen Bestandteile sein, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch in Ordnung sind-- das die ist ja gasdicht verschlossen und somit kann auch kein Wasser eindringen.

-huha

tombman
2006-05-14, 22:54:10
also mit nem CRT + Wasser würd ich mich nicht deppat spielen, weil is Hochspannung drinnen...

barracuda
2006-05-14, 23:24:11
Recos[/POST]']Er hat ihn darauf hin aufgemacht und versucht die Tropfen weg zuwischen, danach hat er ihn für 1 Tag stehen lassen (nicht angemacht). Naja wie das ist hab ich den Monitor abgeholt um zu schaun was da los ist, hab ihn dann in der Firma in der Elektrowerkstatt angeschlossen und ausgetestet. Da ging zu erst die Sicherung kaputt vom CRT. Hab diese gewechselt und nochmal einen Versuch gemacht, dann gabs einen kleinen knall :( und Funken sprühten in der Gegend, des Sichsrung und des Stromkabel Einganges.
Da waren wohl doch noch Wasserreste auf der Platine. Ein Fön wäre hier das Instrument der Wahl gewesen um selbige zu entfernen.
Aber vielleicht ist doch noch was zu retten: Man sollte erkennen wo Wasser und Strom aufeinandergetroffen sind, es gibt da Zersetzungen die sich in Form von grünlichen oder weißen Ablagerungen verraten. Da kann man mit etwas Glück und Bastlergeschick die defekten Teile finden und austauschen.

Hierbei gehe ich davon aus dass du Leute mit entsprechenden Fachkenntnissen dazu fragen kannst falls dein eigenes Elektronikwissen nicht ausreicht.

Wolfram
2006-05-17, 15:14:36
Ich habe schonmal von jemand gelesen, der verstaubte/verrauchte CRT absichtlich geduscht hatte (nach Entfernen des Gehäuses- und des Netzsteckers :D). Der Betreffende trocknete die Geräte IIRC aber dann ca. auch eine Woche.

Ansonsten würde ich als Nicht-Fachmann aber die Finger von dem Gerät lassen. Selbst wenn es nach längerer Trockenzeit wieder laufen sollte: IMO besser nicht unbeaufsichtigt lassen.

TigerAge
2006-05-17, 17:07:13
Wolfram[/POST]']Ansonsten würde ich als Nicht-Fachmann aber die Finger von dem Gerät lassen. Selbst wenn es nach längerer Trockenzeit wieder laufen sollte: IMO besser nicht unbeaufsichtigt lassen.
Ich würde diesen Monitor lieber garnicht erst anstecken. Nicht, dass sich jemand wundert, dass ständig die Sicherung fliegt (wie es bei meinem defekten Netzteil mal war).

Grüße