PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnerbau


Quakerkilli
2001-08-04, 15:55:26
So Leutz. Nen Freund von mir will sich demnächst PC kaufen. Eine GeForce 3 und 1400Mhz (Athlon versteht sich) sollen es schon sein. Also Frage ich euch was ihr mir (bzw. meinen Freund) für max. 3500 empfehlen.Alos ich dachte an ein EPoX Board mit DDR Ram. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. M.f.G Quakerkilli

StefanV
2001-08-04, 16:20:16
@Quakerkilli

Am besten ein Epox 8KHA oder ein SOYO K7V DRAGON...

Bei letzterem braucht er nur noch eine Grafikkarte!!!

PS: Laß die Finger von ASUS!!!

Egal, was das ist!!!

Der Support ist echt :kotz:...

StarVertex
2001-08-04, 16:20:52
AMD ATHLON C 1400 MHZ -- ca. 420 DM
Epox 8K7A (+) -- ca. 340 DM (360 DM)
256 MB DDR Speicher Kingston CL 2,5 -- ca. 140 DM
Creative Soundblaster LIVE Player 5.1 -- ca. 170 DM

Festplatte würde ich IBM oder MAXTOR empfehlen.

IBM IC35L060 7.200 U/min ATA-100 -- ca. 320 DM
ASUS V8200 DELUXE -- ca. 960 DM
oder
MSI Starforce822 (neue Revision) -- ca. 940 DM

StefanV
2001-08-04, 16:35:23
Also vom 8K7A kann ich nur abraten, wie von allen AMD-760 Boards!!!

Ich weiß, ich werde bald auch ein 8K7A haben, aber das soll 'nur' die Plattform eines Game PCs werden, mit dem NUR gespielt werden soll (da ist der SB Bug nicht soo tragisch)...

Auch Kingston RAM ist nicht das Wahre!!

Wenn dann nur Infineon, Micron, notfalls Apacer!!

Also MSI Starforce...

Momentan sähe es so aus:

TB 1400 (oder MP1200)
Soyo K7V DRAGON ca 450DM
512MB ECC DDR-SDRAM (Micron, ECC kostet etwa 10-20DM mehr) ca. 250DM
MSI Starforce 822 rev. B ca. 1000DM
Maxtor/IBM/Seagate HDD ca. 250-500DM
CS-601 oder den Großen Bruder ab 159DM
Sirtech NT 150DM

Fertig...

Der Rechner hat:

Sound, LAN und PROMISE IDE RAID...


PS: Wenn du nicht sicher bist, dann schau mal auf der dt. Website des Herstellers unter Support nach...

Was also passiert, wenn die HW defekt ist...
Ich weiß, der Preis des

Thowe
2001-08-04, 17:29:42
Originally posted by Stefan Payne
TB 1400 (oder MP1200)
Soyo K7V DRAGON ca 450DM
512MB ECC DDR-SDRAM (Micron, ECC kostet etwa 10-20DM mehr) ca. 250DM
MSI Starforce 822 rev. B ca. 1000DM
Maxtor/IBM/Seagate HDD ca. 250-500DM
CS-601 oder den Großen Bruder ab 159DM
Sirtech NT 150DM


Yep, aber Gehäuse (CS601) + Netzteil (Sirtech) = DM 244,- bei Listan (http://www.listan.de/c17.html)

Am besten 2x Festplatte als Stripeset für max. Performance und ein 8x8 Lüfter für die Platten.

StarVertex
2001-08-04, 18:30:04
Was habt ihr alle gegen die AMD 760 Board´s. Gut dieser eine kleine Fehler mit den registrierten RAM-Modulen. Das betrift doch sowieso keinen. Die sind doch eh viel zu teuer.
512 MB DDR-RAM Registrated kosten mal locker 800 DM. Wer soll sich das leisten können. OK ... für Server wäre der Chipsatz nicht´s. Aber da würde ich sowieso auf INTEL setzen. Doch für den Hausgebrauch und gerade für Spiele ist die AMD 761 + VIA 686B Komination von Vorteil, weil sie etwas schneller ist. Naja ... mal abwarten und sehen was dann endgültig aus dem SIS 735 Chipsatz wird. Also von dem Test mit dem Vorserienboard von Elitegroup war ich nicht so begeistert. Aber ist halt auch noch ne frühe Bios-Version. Vielleicht und ich hoffe es, legt das Board noch etwas an Geschwindigkeit zu.

Zitrone
2001-08-04, 19:00:33
Dafür kostet das Brett aber auch nur mal eben die Hälfte...

Zitrone
2001-08-04, 19:15:22
1,4 GHz sind nicht so clever - schlechtes OC-Potenzial...

Lieber nen billigen 1 GHz mit nem guten Stepping


In ein paar Tagen kann ich dann mehr zum Dragon sagen....ist bestellt

Henry
2001-08-04, 20:05:45
Also ich sag nur was zur SBLive! von dem anderen Kram ham die anderen glaub ich mehr Ahnung.
Auf jeden Fall SBLive!, hier ist nur die Frage welche:
die 5.1 bringt dir nur was, wenn du auch so ein Boxensett dazu holst, sonst reicht die Normale.
Vorallem, wenn du soundso über Optical out eine Anlage dranzimmerst.

StefanV
2001-08-04, 20:09:14
Originally posted by StarVertex
Was habt ihr alle gegen die AMD 760 Board´s.

Prinzipiell nichts, wenn da nicht die 686B drauf wäre...

Denn den Datenverlust kann man auch ohne IDE Transfer nachstellen (übrigens sofort)...

Was man braucht:

3 Rechner

einen 'Server', einen 'Client' und einen 'Slave', der vom Server auf den Client kopiert...

Resultat:

Die Datei ist im Eimer...

Schlußfolgerung:

Die 686B scheint KEINEN IDE BUG zu haben!!!

Sondern einen PCI BUG!!!

StarVertex
2001-08-04, 21:58:52
@ Stefan Payne

Dann find ich es wirklich nen Witz auch noch weiterhin Board´s mit der AMD North und VIA Southbridge Kombination auf den Markt zu werfen bsp. in den nächsten 2 Wochen soll das ABIT KG7-Raid erscheinen. Dann werde ich mir nochmal überlegen, ob ich mir das Board zulege. Obwohl es laut der Preview von tweakpc.de recht gut werden soll.

StefanV
2001-08-04, 22:15:00
Das ist das Problem...

Heute werden die Bugs halt totgeschwiegen...

Mein Vertrauen in VIA ist auch nicht besonders groß...

Deshalb hab ich mir ja ein ALi Magik Board gekauft, das ist nunmal die einzige Möglichkeit VIA Frei zu sein...

Außerdem hatte ich das Problem mit meinem EPOX 8KTA3, daß sich die Windows 2000 Installation nach ca. 3 Wochen selbst zerlegt hat, vollkommen egal, ob die Platte nun am VIA Onboard Controller oder einem DC-100 hing...

Da bleibt nur noch der SIS-735 (ich hatte auch mal einen SIS Chipsatz, wenn's interessiert: 471)...

Und halt die AMD Dual Boards...