PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800XTPE AGP durch Bliss 7800 GS ersetzen?


Dramy
2006-05-13, 15:35:31
Lohnt sich das?

Ich habe ein altes P4PE mit 3.06 HT und 1 GB Speicher. Dazu jetzt die X800XTPE.

Diese AGP Bliss 7800GS mit GT-Chip kostet ca. 375 Euro. Für die XTPE würde man noch vielleicht noch 170 Euro bekommen.

Lohnt sich ein Tausch geschwindigkeitsmässig?
AA und sowas juckt mich nicht, spiele auf nem 19"-TFT bei 1280x1024 meistens ältere Shooter ala FarCry, HL2 etc.

Die 200 Euro Aufpreis tun mir nicht grade weh, bin ja auch schon ein wenig älter. :smile:
Aber lohnt sich das? Oder doch mal das ganze System austauschen? *grübel*

Black-Scorpion
2006-05-13, 15:50:31
Ob es sich lohnt muß du schon selbst entscheiden.
Solange dir deine Karte reicht und du deine Spiele spielen kannst wie du willst, lohnt es sich nicht.
Ich würde mir jetzt für den Preis bestimmt keine AGP Karte mehr kaufen.
Da macht ein Boardwechsel auf PCIe + PCIe Karte mehr Sinn.

resonatorman
2006-05-13, 15:56:42
Ich würde sagen: nein. Diese Aussage von dir gibt den Ausschlag:
Dramy[/POST]']AA und sowas juckt mich nicht, spiele auf nem 19"-TFT bei 1280x1024 meistens ältere Shooter ala FarCry, HL2 etc.
Mit einer GS merkst du gerade bei den genannten Spielen keinen großartigen Unterschied, da schon die CPU limitiert. Ich habe mich auch erst gewundert, als ich bei einem ähnlichen System genau den gleichen Wechsel vollzogen habe. Der einzige Vorteil, den die dickere Karte bringt, ist höhere Bildqualität quasi for free, aber das interessiert dich ja nicht, s.o.
BTW ist die X800XT-PE auch schon eine fette Karte, mit der man noch lange gut wird zocken können, und zu deinem restlichen System paßt sie sowieso.

Gast
2006-05-13, 15:58:28
Wenn du nicht mal mit AA spielst lohnt sich das überhaupt nicht! Außerdem stößt deine CPU schon an ihre Grenzen. Lass es.

BUG
2006-05-13, 15:59:15
..jo ich denk auch mit einem Asus P4GPL-X + 7900GT wärst du ggf besser drann (und etwas günstiger).

Asus 7900GT (http://www.geizhals.at/deutschland/a193048.html)
Asus P4GPL-X (http://www.geizhals.at/deutschland/a141772.html)

--> ca 350,- Euro

..dann hast du z.B. auch DualChannel (fals du zwei Module hast) und ggf lässt sich deine CPU noch etwas übertakten. Ein Sockel 479 Adapter und Pentium oder Celeron M @ 2400 MHz und mehr wäre dann auch noch eine Aufrüstoption. :)

cu
BUG

Dramy
2006-05-13, 16:02:27
Hmm, ja. Danke für die Antworten, das war sehr nett.

Ich denke nur an einen Austausch, weil ich normalerweise die Komponenten in bestimmten Intervallen austausche. Ich passe also den richtigen Moment ab, um für die alte Komponente noch vernünftiges Geld zu bekommen.

Leider hatte ich es beim Mainboard verpasst. :(

Wenn ich nur wüsste, was für ein MB und CPU ich nehmen sollte, wenn man denn tauscht. Ich bin jetzt 35 Jahre alt....und irgendwie fühle ich mich schon überfordert! :wink:

Edit: Oh ich sehe gerade die Antwort vom BUG.
Das schaue ich mir mal an! Thanx!

Faster
2006-05-13, 18:16:02
ich würde die karte auch nicht kaufen.
da wäre imho ein komplett-upgrade sinnvoller. und wenn du es noch mit deinem aktuellen sys etwas aushälst, gibts bald ne menge neuer sachen (bei intel den conroe, bei AMD den AM2), die imho das warten lohnen - zumal du ja mit deinem aktuellen sys noch zufrieden bist!

Holle
2006-05-13, 18:37:51
lohnt nicht - da du beim wechsel von ati zu nvidia auch gleich dein betriebssystem neu aufsetzen solltest.

gruss
holle

Gast
2006-05-13, 19:10:25
Holle[/POST]'] auch gleich dein betriebssystem neu aufsetzen solltest.


ne tolle Begründung muss ich schon sagen. d.h. wenn er ne ATI kaufen würde müsste er es nicht machen weil es ja ne ATI graka ist ;) .
haste noch nie was gehört von treiber deinstallieren bzw. tools die restlos treiber entfernen.

375 halte ich für ein bissel übertrieben ne 7800GS AGP bekommt man schon ab € 269,- bei alternate.de .....


wenn er sonst zufrieden ist mit seinem system warum soll er nicht ne 7800GS einbaun so hätte er nochmal 1 - 1 1/2 Jahr luft sicherlich.

Gummikuh
2006-05-13, 22:50:43
Holle[/POST]']lohnt nicht - da du beim wechsel von ati zu nvidia auch gleich dein betriebssystem neu aufsetzen solltest.

gruss
holle

:uconf2: Ist das nicht ziemlich umständlich...Treiber sauber deinstallieren wäre ja mal nen Anfang... :biggrin:

resonatorman
2006-05-13, 22:57:29
Gummikuh[/POST]']:uconf2: Ist das nicht ziemlich umständlich...Treiber sauber deinstallieren wäre ja mal nen Anfang... :biggrin:Noch nicht mal das...ich habe zur Zeit eine X800XT und eine 7800GS+...ich habe keine Treiber deinstalliert, egal, welche Karte ich reinstecke, sie wird anstandslos erkannt und läuft :wink: .

patrese993
2006-05-14, 05:36:45
Jungs..... wenn man optimale Leistung aus seiner Hardware pressen will..... sollte man Dinge wie OS neu aufsetzen (mit all dem Mist, mit dem das verbunden ist) in Kauf nehmen, ich denke auch nicht, daß es dem Fredstarter darum geht....

On topic:
Die GraKa, die Du in Deinem Sys hast ist für AGP Verhältnisse verdammt gut.... eine Aufrüstung auf eine andere AGP GraKa lohnt imo nicht, außer Du hast vor, danach auf ein AMD Sys mit dem AsRock DualSata2 Board umzusteigen, und da dieses offenbar die Leistung von AGP Karten etwas bremst, würde ich das nicht empfehlen... Zumal die GS nicht so irre viel mehr Performance bringt, als Deine ATI.

Du befindest Dich imo in einer ähnlichen Situation wie ich. Ich werde jedenfalls noch ein wenig abwarten und dann auf ein (A64) System mit PCIe Karte umsteigen, das wird sich auf alle Fälle vom P/L Verhältnis her deutlich mehr lohnen.

Bis dahin, prügle Deine XT soweit es nur geht ;) so wie ich meine LE *g*