PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirchenglocken


M@tes
2006-05-13, 16:33:05
Werd hier langsam wahnsinnig!!!
Nichts gegen Glocken, wenn sie die Stunden ertönen lassen...
Brauchs zwar nich, aber egal. Aber manchmal könnt ich amok laufen :mad:
keine 200m von uns entfernt ist eine evangelische Kirche. Habs nie nachgemessen, aber ich glaub manchmal hört man die Glocken über 5Min lang :eek: :|
Ist denn sowas überhaupt normal??? Denkt ihr, kann man was gegen machen?
Wohn derzeit bei meinen Eltern und kann mir den Wohnort so nicht gross aussuchen. Die Dinger gehn mir langsam sowas von aufn Sack!! :P

l@mer
2006-05-13, 16:34:21
M@tes[/POST]']Werd hier langsam wahnsinnig!!!
Nichts gegen Glocken, wenn sie die Stunden ertönen lassen...
Brauchs zwar nich, aber egal. Aber manchmal könnt ich amok laufen :mad:
keine 200m von uns entfernt ist eine evangelische Kirche. Habs nie nachgemessen, aber ich glaub manchmal hört man die Glocken über 5Min lang :eek: :|
Ist denn sowas überhaupt normal??? Denkt ihr, kann man was gegen machen?
Wohn derzeit bei meinen Eltern und kann mir den Wohnort so nicht gross aussuchen. Die Dinger gehn mir langsam sowas von aufn Sack!! :P



Spreng die kirche. X-D

Spasstiger
2006-05-13, 16:39:52
Zur akkustischen Einstimmung auf den Thread:
http://www.bad-reichenhall-evangelisch.de/downloads/stadtkircheplenum.mp3

Hier habe ich mal ein Beispiel für die Anwendung und die Dauer des Kirchenläutens:
http://www.bad-reichenhall-evangelisch.de/kirchlichegebaeude/stadtkirche/glocken.html.
Zu den Gottesdiensten wird ja doch einige Minuten lang geläutet.

Hardwaretoaster
2006-05-13, 16:40:19
Ne, das ist so gewollt:
Wenn's da länger klingelt hat das 'ne Bedeutung, die die Kirchgänger auch teilweise noch verstehen! ;)

Und natürlich um dir auf'n S*** zu gehen !!! ;D

darph
2006-05-13, 16:48:52
M@tes[/POST]'] Denkt ihr, kann man was gegen machen?Du könntest wegen Ruhestörung klagen.

Aber danach brauchst du in deinem Ort nicht mehr vor die Tür gehen. Als einer, der an den urdeutsch-christlichen Traditionen rüttelt, ist man doch grad in den ländlicheren Gegenden quasi ein Aussätziger. Interessanterweise sind dann eben die, die einen dann schief ankucken, genau die, die sich auch als Erste über den Muezzin beschweren würden. Aber das ist ein anderes Thema.

Du gewöhnst dich dran. Ich hab auch einige Jahre direkt neben einer Kirche gewohnt. Irgendwann nimmt man es nicht mehr wahr.

Spasstiger
2006-05-13, 16:51:38
Spasstiger[/POST]']Zur akkustischen Einstimmung auf den Thread:
http://www.bad-reichenhall-evangelisch.de/downloads/stadtkircheplenum.mp3
Muha, ich hab das jetzt als Klingelton auf meinem XDA mini. :biggrin:
Aber nur, wenn meine Mutter anruft. Dann weiß ich gleich, dass es wichtig ist.

M@tes
2006-05-13, 17:35:54
Zugegeben, der Thread isn wenig übertrieben.
Aber die Dinger gehn mir echt aufn Zeiger.
Hast ja recht darph, leider.. :frown:

http://www.bad-reichenhall-evangelisch.de/downloads/stadtkircheplenum.mp3
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :eek:

1337
2006-05-13, 17:49:29
Tja, du musst dich daran gewöhnen. Ich habe auch eine Kirche keine 100m von mir, die einmal um 12:00 und 18:00 bimmelt, dann noch Sonntags Werbung für den Gottesdienst macht um 10:40, dann läuten die nochmal um 11:00 wenn es anfängt, dann trauriger Schlag um 12:00 weil da irgendwas drin abgeht, irgendein Gebete für Gott und um 12:15 nochmal das volle Gebimmel weils endlich zuende ist.

Dann aber auch noch zwischendurch immer wenn irgendjemand verreckt ist oder sonst was tolles drin stattfindet.

PatkIllA
2006-05-13, 17:56:39
M@tes[/POST]']Habs nie nachgemessen, aber ich glaub manchmal hört man die Glocken über 5Min lang :eek: :|
Hast du ja noch Glück gehabt. Nach 5min sind die noch nicht mal zur Hälfte durch bei mir.
Zum Glück hilft Fenster schließen recht gut, aber grade bei dem Wetter möchte man das gar nicht immer.

Schdeffan
2006-05-13, 19:23:44
Sei froh das du keinen schreienden Muhezin hast ;)

Lionel Hutz
2006-05-13, 19:42:41
Du könntest wegen Ruhestörung klagen.

Da wäre er nicht der erste. Allerdings sehen seine Chansen schlecht aus..

BUG
2006-05-13, 20:04:23
..frag doch mal bei der Kirche nach, ob sie ggf den Schllschutz an euerem Haus verbessern (finanzieren). ;)

cu
BUG

darph
2006-05-13, 21:31:44
Schdeffan[/POST]']Sei froh das du keinen schreienden Muhezin hast ;) Die Kirchenglocken läuten alle Viertelstunde 1-4 Schläge, jenachdem. Zur Vollen Stunde zusätzlich die Uhrzeit und morgens um 7, mittags um 12 und abends um 5 Uhr mehrere Minuten den Tag an, respektive aus (außer Sonntags). Außerdem beleuten sie den Beginn eines jeden Gottesdienstes und die Ausgabe des Laib Christi. Also dies mindestens drei Mal die Woche.
Allein die Uhrzeit beläuten macht 96 Mal am Tag Lärm (reichend von einem bis 16 Schläge; worauf bei Letzterem dann eben noch das Mittagsgeläut folgt), der Muezzin fünf Mal.

Easystyle
2006-05-13, 21:52:45
darph[/POST]']Die Kirchenglocken läuten alle Viertelstunde 1-4 Schläge, jenachdem. Zur Vollen Stunde zusätzlich die Uhrzeit und morgens um 7, mittags um 12 und abends um 5 Uhr mehrere Minuten den Tag an, respektive aus (außer Sonntags). Außerdem beleuten sie den Beginn eines jeden Gottesdienstes und die Ausgabe des Laib Christi. Also dies mindestens drei Mal die Woche.
Allein die Uhrzeit beläuten macht 96 Mal am Tag Lärm (reichend von einem bis 16 Schläge; worauf bei Letzterem dann eben noch das Mittagsgeläut folgt), der Muezzin fünf Mal.

das gebet vom Muezzin hört sich irgendwie gut an :rolleyes: ich war letzten Sommer in der Türkei, und da stand ne Moschee neben dem Hotel. Mich hat es voll nicht gestört...

Easystyle
2006-05-13, 21:53:16
M@tes[/POST]']Werd hier langsam wahnsinnig!!!
Nichts gegen Glocken, wenn sie die Stunden ertönen lassen...
Brauchs zwar nich, aber egal. Aber manchmal könnt ich amok laufen :mad:
keine 200m von uns entfernt ist eine evangelische Kirche. Habs nie nachgemessen, aber ich glaub manchmal hört man die Glocken über 5Min lang :eek: :|
Ist denn sowas überhaupt normal??? Denkt ihr, kann man was gegen machen?
Wohn derzeit bei meinen Eltern und kann mir den Wohnort so nicht gross aussuchen. Die Dinger gehn mir langsam sowas von aufn Sack!! :P

zieh doch einfach um :biggrin: