PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haha, geil: Sony und Microsoft ermöglichen HD Filme ohne Kopierschutz,Industrie sauer


drmaniac
2006-05-13, 19:00:58
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,415853,00.html


"Hollywood hat viel Arbeit investiert,
...

Das Problem für die Spiele-Industrie: Microsofts Xbox-360 bekommt bis Weihnachten zwar ein HD-DVD-Laufwerk als Peripherie-Erweiterung - aber die Konsole hat den sogenannten HDMI-Ausgang, der HDCP unterstützt, gar nicht. Das gleiche wird für die günstigere Version von Sonys Playstation 3 gelten - kein HDMI und damit, ginge es nach Hollywood, auch keine hochauflösende Wiedergabe.

Hinter den Kulissen jedoch hat man sich geeinigt: Bis mindestens 2010, wenn nicht gar 2012, sollen nun doch Signale - zwar analog - aber in voller Auflösung ausgegeben werden können - auch ohne HDMI und HDCP.

..


Sowohl Sony als auch Microsoft bestätigten bei der E3 in Los Angeles gegenüber SPIEGEL ONLINE, dass das Fehlen der entsprechenden Interfaces nicht verhindern wird, dass Blu-ray-DVDs und HD DVDs auch mit voller Auflösung dargestellt werden (sofern ein entsprechender Fernseher vorhanden ist).
Hollywood dürfte das nicht freuen. Besonders bei Sony ist die Situation pikant, ist das Unternehmen doch ...

"


Wenn das nicht Sony und Microsoft wären, hätten diese Geräte (Konsolen) sicher keine Chance und die würden totgeklagt werden...

tombman
2006-05-13, 19:13:42
STRRRR....IKE!!! ;D

Aber anders kann HD auch kein Erfolg werden, denn wieviele haben Zuhause den schon HDMI fähige HD-TVs stehen? Viel zu wenige, besonders in Europa...

trollkopf
2006-05-13, 19:43:30
heise war mal wieder schneller ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/72864

Wenn alle Xbox-360-Konsolen und auch die günstige Version der Playstation 3, die ein Blu-ray-Laufwerk mitbringt, weder HDMI noch HDCP unterstützen, dann kann es sich eigentlich kein Filmstudio innerhalb der nächsten fünf bis sechs Jahre erlauben, die Auflösung seiner HD-Filme an analogen Ausgängen zu beschränken, wie es die Spezifikation des Kopierschutzes AACS unter anderem vorsieht. Ihnen würden sonst Millionen potenzieller Kunden verloren gehen.

MSABK
2006-05-13, 20:21:47
Kann ich bei der X360 dann noch des VGA HD Kabel verwenden oder geht des nur mit YUV?

Black-Scorpion
2006-05-13, 20:44:16
Weiß bei Sony überhaupt die rechte Hand was die linke Hand macht?

drmaniac
2006-05-13, 20:46:11
MSABK[/POST]']Kann ich bei der X360 dann noch des VGA HD Kabel verwenden oder geht des nur mit YUV?

unter den o.g. Umständen, beides. Ist ja beides Analog.

looking glass
2006-05-13, 20:59:49
Die Scheisse war doch von Anfang an zum scheitern verurteilt, der einzig wirklich wirksame Kopierschutz ist die grösse eines solchen Films - selbst bei ner Umcodierung in nen HDfähiges mpeg4 Format, wird man über übliche Grössenordnungen kommen - was wollen die also eigentlich, allein durch die Grösse wird ein releasenaher Leak keine solche Verteilungsgrössenordnungen bekommen, wies heute scheinbar ist.

Leaks werden sie eh nie verhindern können.

deekey777
2006-05-13, 21:00:15
Wenn in den beiden Links ausdrücklich stehen würde, dass die analoge Ausgabe ohne die vorherige Herunterrechnerei auf SD-Auflösung stehen würde, dann wäre die Welt noch perfekter.

drmaniac
2006-05-13, 21:02:29
wieso, steht doch da?

"Sowohl Sony als auch Microsoft bestätigten bei der E3 in Los Angeles gegenüber SPIEGEL ONLINE, dass das Fehlen der entsprechenden Interfaces nicht verhindern wird, dass Blu-ray-DVDs und HD DVDs auch mit voller Auflösung dargestellt "

coxon
2006-05-13, 21:06:15
Sauberrrr!

Ein Schritt in die richtige Richtung! :upara:

Saw
2006-05-13, 21:15:49
Allmählich werden die Hersteller einsichtig. Und Sony wird nun vorsichtiger, wenn man an ihren letzten Debakel denkt, was sie bei diversen Musik-CDs verbockt haben :up:

Gast
2006-05-13, 22:58:01
Ich verstehe nicht ganz, was bei euch die Euphorie in Bezug auf die Nachricht, daß HDCP vorerst nicht über HDMI realisiert wird, auslöst.
Ich bin eher pessimistisch/realistisch und sage schon heute, daß die Medienkonzerne nicht auf HDCP verzichten werden. Es wird vielmehr keine einzige HD/BD aus Hollywood geben, die sich mit der Playstation 2,5 (und der XBox 360 schon gleich gar nicht) abspielen lassen wird.

Das Argument, daß der amerikanischen Filmindustrie nun die millionen Kunden von MS oder Sony verlorengehen, ist geradezu haarsträubend naiv. Ich glaube eher, daß sich die Konzernbosse von Sony, Toshiba, Philipps etc. hinter verschlossenen Türen schon gegenseitig zuprosten:
Statt dessen, wird man sich nun nämlich für teures Geld einen zusätzlichen Decoder kaufen müssen, den die oben genannten Firmen wohl noch im Laufe dieses Jahres vorstellen werden.
Und drei mal dürft ihr raten, wer diesen zusätzlichen Spass bezahlen wird. Aber wenn ihr unbedingt feiern wollt...

...und erzählt mir nicht, daß ihr die 150 - 300 €, die das Teil extra kosten wird, nicht zahlen werdet. Daß Teil wird nämlich als unverzichtbares und von der Presse hoch gelobtes Hardwareupgrade über die Theke gehen. Schließlich macht es eure Konsolen und TVs erst HD²-UltraReady!!! (um mal in der Spache der heutigen Zeit zu bleiben)

Gab es diesen Ärger bei Sony nicht schon einmal...?
Ja wie war das denn nochmal bei der PS2 und dem abgeschateten RGB Signal?
Ihr erinnert euch doch sicher noch an die PS2 und daß mitgelieferte Kabel? Ich glaub' Macrovision hieß damals die Firma, der wir es zu verdanken haben, daß man mit einer normalen PS2 keine DVDs mit guter Bildqualität (RGB) am Fernseher abspielen kann ("ja warum ist den alles so grün hier?").
Aber zum Glück konnte man damals ja ein entsprechendes "RGB-taugliches" Scartkabel mit Schalter nachkaufen, so daß man wenigstens die PS2-Titel mit RGB spielen konnte.

Für HD-Ausgabe jenseits von PS3 Titeln ist dann diesmal wohl mehr als ein Kabel mit Schalter fällig...

it's not a trick!

tombman
2006-05-13, 23:06:15
"Blue-Ray schauen" ist doch ein Kaufanreiz für die PS3, da werden die doch nicht noch extra einen hardwarechip verlangen um die Filme sehen zu können, denn dann könnten die Leute doch gleich auf die Idee kommen einen HIFI player zu kaufen anstatt sich mit 20 Kabeln bei der PS3 rumärgern zu müssen.
Würde echt kein gutes Licht auf Sony werfen...

deekey777
2006-05-13, 23:09:34
Leute, die Usenet-Diskussion hat hier nichts zu suchen, die Posting werden entfernt, dafür wird der Thread kurz dicht gemacht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=698835#post698835

Thread wieder offen, aber bitte keine Diskussion darüber führen, wie man dem Piraterie-Fanatismus der Industrie entgehen kann.

deekey777
2006-05-13, 23:16:02
drmaniac[/POST]']wieso, steht doch da?

"Sowohl Sony als auch Microsoft bestätigten bei der E3 in Los Angeles gegenüber SPIEGEL ONLINE, dass das Fehlen der entsprechenden Interfaces nicht verhindern wird, dass Blu-ray-DVDs und HD DVDs auch mit voller Auflösung dargestellt "

Du hast mich nicht ganz verstanden: Da steht nicht ausdrücklich, ob die Konsolen bei der analogen Ausgabe das Bild vorher herunterrechnen, bevor es dann hochgerechnet ausgegeben wird. Dabei soll die Bildqualität nicht so sehr leiden.

Gast
2006-05-13, 23:23:36
tombman[/POST]']"Blue-Ray schauen" ist doch ein Kaufanreiz für die PS3, da werden die doch nicht noch extra einen hardwarechip verlangen um die Filme sehen zu können, denn dann könnten die Leute doch gleich auf die Idee kommen einen HIFI player zu kaufen anstatt sich mit 20 Kabeln bei der PS3 rumärgern zu müssen.
Würde echt kein gutes Licht auf Sony werfen...

Nach der E3 sieht es wohl für Sony wohl eher nach Steinen als nach Licht aus... *gnhnhnhn*
Außerdem: Wer sagt, daß Sony den Schwarzen Peter nicht weiterreicht? Ich sehs schon vor mir: Es liegt am TV, wenn eure PS3 nicht als vollwertiger BD-Player läuft! Wenn ihr also nicht länger die BDs im "Kompatibilitäts-Modus" sehen wollt, dann kauft euch doch unsere neue blablabla-Hardware, die das Bild auch gleich für euer TV passend skaliert....

Wartet nur ab:

Entdecke die Möglichkeiten!

Gast
2006-05-13, 23:33:34
Gast[/POST]']Es wird vielmehr keine einzige HD/BD aus Hollywood geben, die sich mit der Playstation 2,5 (und der XBox 360 schon gleich gar nicht) abspielen lassen wird.

Vielleicht sollte man sagen:
Es wird keine einzige HD/BD aus Hollywood geben, die sich mit der Playstation 3 in voller digitaler Qualität abspielen lassen wird.
Die werden es schon schaffen, den unkodierten Output der PS3 so zu versalzen, daß man lieber gleich darauf verzichtet, einen HD-Rekorder anzuschließen.

Gasthaus
2006-05-13, 23:38:21
Gast[/POST]']Ich verstehe nicht ganz, was bei euch die Euphorie in Bezug auf die Nachricht, daß HDCP vorerst nicht über HDMI realisiert wird, auslöst.
Ich bin eher pessimistisch/realistisch und sage schon heute, daß die Medienkonzerne nicht auf HDCP verzichten werden. Es wird vielmehr keine einzige HD/BD aus Hollywood geben, die sich mit der Playstation 2,5 (und der XBox 360 schon gleich gar nicht) abspielen lassen wird.

Das Argument, daß der amerikanischen Filmindustrie nun die millionen Kunden von MS oder Sony verlorengehen, ist geradezu haarsträubend naiv. Ich glaube eher, daß sich die Konzernbosse von Sony, Toshiba, Philipps etc. hinter verschlossenen Türen schon gegenseitig zuprosten:
Statt dessen, wird man sich nun nämlich für teures Geld einen zusätzlichen Decoder kaufen müssen, den die oben genannten Firmen wohl noch im Laufe dieses Jahres vorstellen werden.
Und drei mal dürft ihr raten, wer diesen zusätzlichen Spass bezahlen wird. Aber wenn ihr unbedingt feiern wollt...

...und erzählt mir nicht, daß ihr die 150 - 300 €, die das Teil extra kosten wird, nicht zahlen werdet. Daß Teil wird nämlich als unverzichtbares und von der Presse hoch gelobtes Hardwareupgrade über die Theke gehen. Schließlich macht es eure Konsolen und TVs erst HD²-UltraReady!!! (um mal in der Spache der heutigen Zeit zu bleiben)

Gab es diesen Ärger bei Sony nicht schon einmal...?
Ja wie war das denn nochmal bei der PS2 und dem abgeschateten RGB Signal?
Ihr erinnert euch doch sicher noch an die PS2 und daß mitgelieferte Kabel? Ich glaub' Macrovision hieß damals die Firma, der wir es zu verdanken haben, daß man mit einer normalen PS2 keine DVDs mit guter Bildqualität (RGB) am Fernseher abspielen kann ("ja warum ist den alles so grün hier?").
Aber zum Glück konnte man damals ja ein entsprechendes "RGB-taugliches" Scartkabel mit Schalter nachkaufen, so daß man wenigstens die PS2-Titel mit RGB spielen konnte.

Für HD-Ausgabe jenseits von PS3 Titeln ist dann diesmal wohl mehr als ein Kabel mit Schalter fällig...

it's not a trick!

Leg noch eins drauf,man musste nur einen Pin überbrücken und RGB war RGB:)

Dann allerdings war die Bildqualität sehr sehr gut.

deekey777
2006-05-13, 23:41:30
Gast[/POST]']Vielleicht sollte man sagen:
Es wird keine einzige HD/BD aus Hollywood geben, die sich mit der Playstation 3 in voller digitaler Qualität abspielen lassen wird.
Die werden es schon schaffen, den unkodierten Output der PS3 so zu versalzen, daß man lieber gleich darauf verzichtet, einen HD-Rekorder anzuschließen.
Siehst kein Bild, hörst nur Ton...
Es sagt ja keiner, dass die DVD-Nachfolger nicht über Macrovision oä verfügen werden. Wenn nicht, macht es die PS3 selbst.


Premieres Receiver generieren auch Macrovision am Scart ausgang (Premiere Direkt), da reicht einfach ein zusätzliches Signal im DVB-Datenstrom aus, der DVB-Datenstrom an sich ist "nur" verschlüsselt.

Gast
2006-05-13, 23:55:11
Gasthaus[/POST]']Leg noch eins drauf,man musste nur einen Pin überbrücken und RGB war RGB:)

Dann allerdings war die Bildqualität sehr sehr gut.

Ja - der RGB-Trick...
Ich hab ihn bei meiner Konsole versucht -> hat aber leider nicht mehr geklappt. Offenbar wurde das RGB Signal ab einer bestimmten Versionsnummer aufwärts ganz abgeschaltet... da hilft dann auch kein Trick mehr.


Die Frage, ob sich die XBox360 mit HD oder die PS3 mit BD am Markt durchsetzen wird, wird meiner Meinung nach ohnehin einzig und allein durch die baldige Verfügbarkeit der Mod-Chips entschieden.

Es ist schon ein Hammer: die Zukunft von HD oder BD wird durch professionelle Hacker und Piraten entschieden. Unter dem Strich wird nämlich nicht entscheidend sein, welche Konsole den besseren Kopierschutz auf die Beine stellt, sondern welche Konsole sich am Markt durchsetzen kann.

Und da ist für mich ganz klar: Die mit dem besseren Mod-Chip macht das Rennen.
Oder gibt es hier vielleicht irgendjemanden, der noch glaubt, daß sich der Weltruhm von Sonys Playstation-Reihe auf deren besondere Qualität bei Spielen / Kopierschützen gründet?

Die Leute haben sich damals wie die Blöden PSX gekauft, weil die Konsole ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hatte und die Spiele nach einem Umbau quasi umsonst waren und in jeder Videothek zum kopieren bereit standen.

Bin mal gespannt, ob der große Cup von Sony mit der PS3 nicht aus ganz anderen (als qualitativen) Gründen ein Schuß in den Ofen wird.

fi.suc
2006-05-14, 10:30:51
Die Playstation Games sind doch extrem gut. Kein Mensch braucht ne Konsole mit Chip wenn's keine gscheiden spiele gibt.

Gast
2006-05-14, 17:29:01
BL|zZard[/POST]']Die Playstation Games sind doch extrem gut. Kein Mensch braucht ne Konsole mit Chip wenn's keine gscheiden spiele gibt.

Um die Spiele geht es heute doch gar nicht mehr. Die sind allenfalls schmückendes Beiwerk. Genauso wie die Mod-Chips in erster Linie dazu da waren, um Macrovision abzuschalten, Filmkopien abspielbar zu machen oder Festplattenerweiterungen (XBox) zuzulassen.
Mit der PS2 hat Sony den DVD-Standard für Filme am Markt durchgedrückt. Schon mal den Karton von einer PS2 betrachtet? "Weltweit meistverkaufter DVD-Player" steht da drauf. Dass man mit dem Ding "auch spielen" kann, kommt erst an zweiter Stelle.
Und nun wirf mal einen Blick in dein Regal und dann sag mir, wieviele Konsolentitel und wieviele Film-DVDs dort stehen.
Ich habe zB. wesentlich mehr Filme auf DVD als PS2 Spiele. Und ich bin mir sicher, dass es anderswo auch so aussieht. Die richtig dicke Kohle machen Konzerne wie Sony nämlich nicht mit den paar lächerlichen PS2 Titeln, sondern mit den Lizenzen für Video-DVD und den DVD-Controllern made by Sony.

So - und jetzt, wo sich rausgestellt hat, daß die Sache mit den Video-DVDs ein echtes El Dorado für Firmen wie Sony war, versuchen die, den Cup zu wiederholen. Jetzt wird die BD rausgebracht und schon muß man sich alle Filme (unter anderem auch die von Sony) neu kaufen, wenn man sie auf HD-TV genießen will.

Daß man mit einer PS3 "auch spielen" kann, interessiert die Damen(?) und Herren in der Chefetage vom Sony Konzern nicht die Bohne. Zeigt mir den Manager von Sony, der die Zeit hat nach seinem Arbeitstag noch Tekken zu spielen. Ich wette, daß die Hälfte der Sony-Bosse nicht einmal in der Lage wäre, auch nur die silbernen Lizenzen bei einem Spiel wie Gran Turismo freizufahren, geschweige denn mehr als 2 Tasten auf dem PSX-Controller gleichzeitig zu bedienen.
Und die PSP (das jüngste Fiasko bei Sony) soll jetzt auch nochmal wiederbelebt werden, indem man über W-Lan seine PSP bei F1 2006 immerhin noch als Rückspiegel verwenden kann....
Erinnert ihr euch an den Clip zu GT-HD, wo der Sprecher besonderen Wert darauf legt, daß die Tracks innerhalb von 4 Sekunden geladen sind? - Die PSP läßt grüßen... wie lange brauchte man, um auf der PSP ein Spiel zu starten? ...waren es 7 oder doch 8 Minuten?

Habt ihr euch eigentlich schonmal gefragt, warum es für die PSP mehr Filme auf den sonyeigenen PSP-cartridges gibt als Spiele? Ganz einfach: Es geht hier nicht um Spiele. Hier gehts um Geld aus der Verwertung von Filmlizenzen.

Naja - vielleicht hat Sony mit BD und der PS3 ja mehr Glück. Ich bleibe jedenfalls vorerst bei DVD.
Eine PS3 kaufe ich mir nur, wenn ein Titel kommt, der mich vom Hocker haut. Und danach sieht es im Moment wirklich nicht aus.

tombman
2006-05-14, 17:38:52
Laut INQ wurde GT4 HD auf einem PC gezeigt-> vielleicht bootete deshalb so schnell? ;D;D

fi.suc
2006-05-14, 19:16:48
wahrscheinlich :D



Die Sache ist verdammt komplex und ich finde es toll, dass sich Leute dafür interessieren, was wirklich los ist.
Meiner Meinung nach ist die PS2 für Filme/Cds total unbrauchbar. Lautes Laufwerk, laute Lüfter.

mfg

Chris

Gast
2006-05-14, 21:14:38
tombman[/POST]']Laut INQ wurde GT4 HD auf einem PC gezeigt-> vielleicht bootete deshalb so schnell? ;D;D

Ich glaube, die haben es sogar offen zugegeben, daß man GT-HD nicht von der BD (ist mit 2x defintiv noch viel zu langsam) spielen kann. Das Ganze wird mal wieder als besonderes Feature angepriesen: Um Ladezeiten zu optimieren, wird die in die PS3 eingebaute HD genutzt. Was soll das jetzt im Klartext heißen?
Installiert sich GT-HD vielleicht komplett auf die HD? - Und wenn ja: Was macht man, wenn plötzlich jeder Hersteller die HD für sein Game exzessiv in Anspruch nimmt?
Ich habe gehört, daß sich die HD in der kleinen Version der PS3 weder austauschen, noch erweitern läßt....

PS: So langsam verstehe ich, warum sie es GT-HD nennen.... :biggrin:

Gast
2006-05-14, 21:34:30
BL|zZard[/POST]']Meiner Meinung nach ist die PS2 für Filme/Cds total unbrauchbar. Lautes Laufwerk, laute Lüfter.

Da gibt dir sogar Sony recht!
Die neue 'Slim'-Edition der PS2 hat deswegen einen wesentlich leiseren Lüfter bekommen. Ich hab noch keine in die Finger bekommen, deshalb konnte ich noch nicht nachprüfen, wie sie den Lüfter leiser gemacht haben. Vielleicht ist er im Radius größer geworden, so daß er langsamer drehen kann. Oder er hat ein eigenes vibrationsarmes Gehäuse bekommen (wie bei den meisten modernen PC-Grafikkarten).
Wenn es ganz hart kommt, könnte sogar die Emotion Engine (das Herz der PS2) runtergetaktet worden sein. Vielleicht sogar unter 250 MHz. Die ersten PS2 (V3 und drunter) sind wohl noch gemäß der Toshiba-Spezifikation mit 250 MHz verkauft worden. Dann kamen dank XBox die 294'er. Bei 299 MHz war dann wohl Ende der Übertaktungs-Fahnenstange für die Toshiba Emotion Engine.

Allerdings hat Sony bei der "neuen" PS2 soviel Wert auf die Optimierung als DVD-Player gelegt, daß es eine ganze Reihe von offiziellen PS2 Titeln gibt, die auf diesen Konsolen nicht mehr fehlerfrei laufen.

Prominentestes Beispiel dürfte wohl Tekken 5 sein und die Liste wird täglich länger.

drmaniac
2006-05-14, 21:52:04
Was hat das alles noch mit HDTV und HDMI zu tun....

hier gehts um

Haha, geil: Sony und Microsoft ermöglichen HD Filme ohne Kopierschutz,Industrie sauer

ShadowXX
2006-05-14, 21:58:12
Gast[/POST]']Da gibt dir sogar Sony recht!
Die neue 'Slim'-Edition der PS2 hat deswegen einen wesentlich leiseren Lüfter bekommen. Ich hab noch keine in die Finger bekommen, deshalb konnte ich noch nicht nachprüfen, wie sie den Lüfter leiser gemacht haben. Vielleicht ist er im Radius größer geworden, so daß er langsamer drehen kann. Oder er hat ein eigenes vibrationsarmes Gehäuse bekommen (wie bei den meisten modernen PC-Grafikkarten).
Wenn es ganz hart kommt, könnte sogar die Emotion Engine (das Herz der PS2) runtergetaktet worden sein. Vielleicht sogar unter 250 MHz. Die ersten PS2 (V3 und drunter) sind wohl noch gemäß der Toshiba-Spezifikation mit 250 MHz verkauft worden. Dann kamen dank XBox die 294'er. Bei 299 MHz war dann wohl Ende der Übertaktungs-Fahnenstange für die Toshiba Emotion Engine.

Allerdings hat Sony bei der "neuen" PS2 soviel Wert auf die Optimierung als DVD-Player gelegt, daß es eine ganze Reihe von offiziellen PS2 Titeln gibt, die auf diesen Konsolen nicht mehr fehlerfrei laufen.

Prominentestes Beispiel dürfte wohl Tekken 5 sein und die Liste wird täglich länger.
Eine PS2-Slim hat IMO gar keinen Lüfter (zumindest höre ich keinen bei meiner).

Davon abgesehen läuft Tekken 5 durchaus auf den Slims, nur auf den ganz ganz neuen Slims (Satain Silver oder so ähnlich, wobei ich gar nicht weiß obs die hier in D gibt...nicht verwechslen mit den "normalen" silbernen Slims) laufen die Retro-Titel (Tekken 3,2,1) die in Tekken 5 mit integriert sind nicht.

Bei meiner silbernen Slim laufen diese Retro-Tekken-Titel aber ohne Probleme.

Die inkompatibilität dieser Satain Silver Slims ist auch fast nur im PS1-Emualtions-Teil zu finden. Da sind es tatsächlich um die 50 PS1-Teitel die nicht mehr laufen. PS2-Titel sind AFAIR nur um die 10 Stück.

Ich würde diesen Aufkleber auf den PS2s auch nicht überbewerten...die Kisten können nunmal auch DVDs mit abspielen und darum missbraucht Sony das eben Werbetechnisch mit.
Auch glaube ich nicht, das sich jemand in den letzten 2 Jahren eine PS2 als DVD-Player mehr gekauft hat....am Anfang (also als die PS2 rauskam), sah das aber tatsächlich anders aus.

Ach und übrigens: Am meisten Geld verdient Sony mit seinen Games...nicht mit seinen Spielfilm-DVDs.
Der Videogame/konsolen-Teil von Sony ist der einzige der seit Jahren überhaupt ordentlich gewinne bei Sony abliefert.
Sowas wie GT4, GTA3,4,5 & anderes ist öfter verkauft worden als jede Spielfilm-DVD.

Gast
2006-05-14, 22:05:25
drmaniac[/POST]']Was hat das alles noch mit HDTV und HDMI zu tun....

hier gehts um

Haha, geil: Sony und Microsoft ermöglichen HD Filme ohne Kopierschutz,Industrie sauer
Antwort: Nichts.

Aber zu dem "Haha, geil"-Thema wurde im oberen Drittel des Threads wohl schon genug gesagt.
Das Fehlen von HDMI stellt die Tauglichkeit der "kleinen" PS3 als vollwertigen BD-Player ernsthaft in Frage. Ob man sich darüber freuen soll, muß jeder selbst entscheiden.

Gast
2006-05-14, 22:37:08
ShadowXX[/POST]']
Ach und übrigens: Am meisten Geld verdient Sony mit seinen Games...nicht mit seinen Spielfilm-DVDs.
Der Videogame/konsolen-Teil von Sony ist der einzige der seit Jahren überhaupt ordentlich gewinne bei Sony abliefert.
Sowas wie GT4, GTA3,4,5 & anderes ist öfter verkauft worden als jede Spielfilm-DVD.

Woher willst du wissen, daß die Zahlen, die Sony vorlegt stimmen? Daß der Videogame/konsolen Teil bei Sony "ordentlich Gewinne" abliefert, ist in heutigen Zeiten ein untrügliches Zeichen für eklatantes Steuermißmanagement. Welcher Konzern gibt heute schon freiwillig zu, daß er fette Gewinne einfährt?

Außerdem halte ich deine Einschätzung, daß GT4 öfter verkauft wurde als jede Spielfilm-DVD für nicht nachvollziehbar.

Ein Beispiel: Die Filme Spiderman oder Men in Black 2 werden beide von Sony verkauft und stehen heute in wohl jeder DVD-Sammlung. Und da weitaus nicht jeder eine PS2 als DVD-Player hat, ist die Aussage, daß ein PS2-Titel wie GT4 sich öfter verkauft haben soll, in meinen Augen ein schlichtes Märchen.

Für alle die es interessiert: Wer oder Was ist Sony?
Der Konzern Sony ist neben vielem anderen:
- Sony Pictures
- Sony Pictures Digital
- Columbia Pictures
- Tristar Pictures
- Metro-Goldwyn-Mayer (MGM)
- United Artists (UA)
- Orion Pictures Corporation
usw. usw.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Pictures_Entertainment

Daß die deutsche Tagesschau noch nicht von Sony produziert wird, ist schon ein kleines Wunder.

Und jetzt schau mal nach, auf wie vielen von deinen Film-DVDs dich hinten das MGM- oder Columbia- oder Tristar-Logo anlächelt. Und du willst sagen, daß es in diesem unglaublichen Filmpool nicht einen Film geben soll, der sich besser verkauft hat, als GT4? Sowas kannst du mit der entsprechenden Bilanz dem Finanzamt erzählen. Ich bin kein Beamter und glaube nicht an Märchen (egal von wem oder wie gut sie vorgetragen werden).

drmaniac
2006-05-14, 22:48:52
Wenn ihr so erpicht drauf seit über GT4, Sony und anderes OT zu diskutieren, dann eröffnet doch einen eigenen Thread (ihr wisst wie?).

Zwei Gründe warum:

a) ist das hier off topic
b) beraubt ihr euch damit der Möglichkeit, dass andere, die dazu was zu sagen hätten, sich auch mit einbringen
c) wenn jeder Thread der das Thema X hat nach 3 Postings in eine Multiirgendwasthread :D ausartet, kann man bald per Random Funktion in irgendwelche Threads springen und schauen ob man was findet was einen interessiert.

Was schon angesprochen wurde: der Gedanke, dass per analog Ausgang das Material runter und wieder raufskaliert wird, so dass man zwar ne echte HD Auflösung hat, aber die eigentlichen Details dann quasi eliminiert wurde.
Ich denke aber, dass dies so nicht durchsetzbar ist, denn damit würden eben Sony und Microsoft ihre Konsolen als HD-Player disqualifizieren, das Risiko gehen die nicht ein.


cu

Gast
2006-05-15, 02:03:11
drmaniac[/POST]']Was schon angesprochen wurde: der Gedanke, dass per analog Ausgang das Material runter und wieder raufskaliert wird, so dass man zwar ne echte HD Auflösung hat, aber die eigentlichen Details dann quasi eliminiert wurde.
Ich denke aber, dass dies so nicht durchsetzbar ist, denn damit würden eben Sony und Microsoft ihre Konsolen als HD-Player disqualifizieren, das Risiko gehen die nicht ein.Das Risiko gehen sie NOCH nicht ein! Spätestens 2010 werden die analogen Ausgänge und die frühen HDMI-Versionen totgeschossen oder zumindest erst nur auf 480p kastriert. Und zwar mit dem ersten dann neuen HD-Film, -Spiel oder Systemupdate für ALLE Filme, dann darf man sich ein neues Gerät nach aktueller Spezifikation kaufen um seine alten HD-Filme auch in HD sehen zu können. Das ist doch grad der Witz an dem HD-Kopierschutzsystem, erst wird der Verbraucher in Ruhe gewiegt bis er so viel gekauft hat, daß ihm keine andere Wahl mehr bleibt. Ihr könnt ja ruhig jubeln, 2010 werdet ihr merken, daß ich recht hatte.

tombman
2006-05-15, 02:39:02
Gast[/POST]']Das Risiko gehen sie NOCH nicht ein! Spätestens 2010 werden die analogen Ausgänge und die frühen HDMI-Versionen totgeschossen oder zumindest erst nur auf 480p kastriert. Und zwar mit dem ersten dann neuen HD-Film, -Spiel oder Systemupdate für ALLE Filme, dann darf man sich ein neues Gerät nach aktueller Spezifikation kaufen um seine alten HD-Filme auch in HD sehen zu können. Das ist doch grad der Witz an dem HD-Kopierschutzsystem, erst wird der Verbraucher in Ruhe gewiegt bis er so viel gekauft hat, daß ihm keine andere Wahl mehr bleibt. Ihr könnt ja ruhig jubeln, 2010 werdet ihr merken, daß ich recht hatte.
2010 werden sowohl PS3 als auch Xbox360 vollständig gecracked sein und damit so gut wie alles abspielen... ;D;D

Gast
2006-05-15, 02:55:32
tombman[/POST]']2010 werden sowohl PS3 als auch Xbox360 vollständig gecracked sein und damit so gut wie alles abspielen... ;D;DDann werden sie für HD-Wiedergabe totgeschossen, dafür ist der Kopierschutz-Update-Schmarrn doch da. Die Geräte kann man sich ja ruhig kaufen, aber von den Filmen sollte man die Finger weg lassen, früher oder später laufen die nicht mehr. Selbst wenn man ein momentan aktuelles HDMI-System hat, denn auch die werden geknackt werden und auf der Blacklist landen.

tombman
2006-05-15, 04:11:02
Gast[/POST]']Dann werden sie für HD-Wiedergabe totgeschossen, dafür ist der Kopierschutz-Update-Schmarrn doch da. Die Geräte kann man sich ja ruhig kaufen, aber von den Filmen sollte man die Finger weg lassen, früher oder später laufen die nicht mehr. Selbst wenn man ein momentan aktuelles HDMI-System hat, denn auch die werden geknackt werden und auf der Blacklist landen.
Und wieso sollte man sich einen "update"-Film kaufen wenn die Box offen ist? Dann downloaded man den doch ebenso ohne DRM ;)

Und das mit dem "Geräte-abschießen" von Markenherstellern glaub ich erst wenn ich es sehe ;)

Gast
2006-05-15, 04:46:27
tombman[/POST]']Und wieso sollte man sich einen "update"-Film kaufen wenn die Box offen ist? Dann downloaded man den doch ebenso ohne DRM ;)Einmal nicht dran gedacht, die Disk, welche ein Kumpel zum Zockabend mitgebracht hat eingeworfen und nix geht mehr!
tombman[/POST]']Und das mit dem "Geräte-abschießen" von Markenherstellern glaub ich erst wenn ich es sehe ;)Du wirst es mit absoluter Sicherheit sehen, die Frage ist nur wann und was es als erstes erwischt. Aus genau deiner Erwägung heraus werden sich die Cracker nämlich auf die verbreitetsten Geräte stürzen, um ein größeres Zeitfenster zu haben, bevor sie sich an den nächsten Crack machen müssen. Und die MAFIA wird garantiert reagieren, egal, wie viele Leute sie damit anpissen, sonst hätten sie sich ihren überkomplizierten Update-Kopierschutz gleich sparen können.

tombman
2006-05-15, 05:26:13
Gast[/POST]']Einmal nicht dran gedacht, die Disk, welche ein Kumpel zum Zockabend mitgebracht hat eingeworfen und nix geht mehr!
Welche Kumpel? Welcher Zockabend? ;D Sowas habe und mache ich nicht ;D
(und selbst wenn, meine hardware greife nur ich an, und sonst niemand)

Du wirst es mit absoluter Sicherheit sehen, die Frage ist nur wann und was es als erstes erwischt. Aus genau deiner Erwägung heraus werden sich die Cracker nämlich auf die verbreitetsten Geräte stürzen, um ein größeres Zeitfenster zu haben, bevor sie sich an den nächsten Crack machen müssen. Und die MAFIA wird garantiert reagieren, egal, wie viele Leute sie damit anpissen, sonst hätten sie sich ihren überkomplizierten Update-Kopierschutz gleich sparen können.
DAS will ich sehen, wenn Sony einem Major-Player ein erfolgreiches Gerät abdreht-> da REGNETS Klagen ;)

Gast
2006-05-15, 06:03:08
tombman[/POST]']Welche Kumpel? Welcher Zockabend? ;D Sowas habe und mache ich nicht ;D
(und selbst wenn, meine hardware greife nur ich an, und sonst niemand)Ich dachte, wir reden darüber was allgemein so schieflaufen kann. Für dich mag es kein Problem darstellen, für die meisten anderen schon.
tombman[/POST]']DAS will ich sehen, wenn Sony einem Major-Player ein erfolgreiches Gerät abdreht-> da REGNETS Klagen ;)Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Und da der Gott des kapitalistischen Systems das Geld ist dürfte klar sein, in wessen Sinne entschieden würde - natürlich im Sinne der MAFIA.
Außerdem wird so auch eine neue Art von Wirtschaftskrieg möglich. Z.B. Sony (dieser vorbildliche gesetzestreue Konzern, der ja niemalsnicht ungesetzliche Untaten verüben würde - Rootkit schon vergessen?) könnte ja heimlich Hacker sponsorn, die Geräte von Samsung oder Matsushita knacken... Schon hat man eine wunderbare Entschuldigung deren Hardware absolut legal zu sabotieren. Sollen die Konzerne sich ruhig zanken. Mir kommt der Scheiß nicht ins Haus.

tombman
2006-05-15, 06:06:34
Gast[/POST]']Ich dachte, wir reden darüber was allgemein so schieflaufen kann. Für dich mag es kein Problem darstellen, für die meisten anderen schon.
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Und da der Gott des kapitalistischen Systems das Geld ist dürfte klar sein, in wessen Sinne entschieden würde - natürlich im Sinne der MAFIA.
Außerdem wird so auch eine neue Art von Wirtschaftskrieg möglich. Z.B. Sony (dieser vorbildliche gesetzestreue Konzern, der ja niemalsnicht ungesetzliche Untaten verüben würde - Rootkit schon vergessen?) könnte ja heimlich Hacker sponsorn, die Geräte von Samsung oder Matsushita knacken... Schon hat man eine wunderbare Entschuldigung deren Hardware absolut legal zu sabotieren. Sollen die Konzerne sich ruhig zanken. Mir kommt der Scheiß nicht ins Haus.
Dann macht Samsung und co das selbe und schon geht bald kein Gerät mehr -> Schaden für alle. Nene, das wird ned passieren.
Man wird auf keinen Fall zulassen, daß Hacker (=Terroristen ;D) es schaffen allein durch ihr Handeln Geräte "abzuschießen", denn dann hätten sie noch viel mehr Macht, als wenn ein paar freaks für Filme nix bezahlen. Man tötet nicht das gesamte System nur um den Virus zu killen... ;)

Gast
2006-05-15, 06:31:20
tombman[/POST]']Man tötet nicht das gesamte System nur um den Virus zu killen... ;)Schon mal Halo gezockt und die Story verstanden? Wir reden hier nicht mehr über logisch denkende Individuen. Wir reden über Konzerne, und die handeln wie Guilty Spark: Nicht die Flood wird bekämpft, sondern ihre potenziellen Wirte! Wenn sie logisch denken würden hätten sie den ganzen Wahnsinn gelassen, die Preise auf ein vernünftiges Maß gesenkt (und damit 99% der Schwarzkopiererei entsorgt) und einfach dauerhaft funktionierende Technik verkauft, aber nein, es gibt stattdessen eine Seriensollbruchstelle in jedem standardkonformen Gerät, nicht nur (wie üblich) bei Sony.
Sieh es ein, nicht die Hacker, die den Scheiß knacken sind die Terroristen. Die MAFIA, die sich den hirngefickten Schmarrn hat einfallen lassen, die sind es!

tombman
2006-05-15, 07:04:22
Gast[/POST]']Schon mal Halo gezockt und die Story verstanden? Wir reden hier nicht mehr über logisch denkende Individuen. Wir reden über Konzerne, und die handeln wie Guilty Spark: Nicht die Flood wird bekämpft, sondern ihre potenziellen Wirte! Wenn sie logisch denken würden hätten sie den ganzen Wahnsinn gelassen, die Preise auf ein vernünftiges Maß gesenkt (und damit 99% der Schwarzkopiererei entsorgt) und einfach dauerhaft funktionierende Technik verkauft, aber nein, es gibt stattdessen eine Seriensollbruchstelle in jedem standardkonformen Gerät, nicht nur (wie üblich) bei Sony.
Sieh es ein, nicht die Hacker, die den Scheiß knacken sind die Terroristen. Die MAFIA, die sich den hirngefickten Schmarrn hat einfallen lassen, die sind es!
In erster Linie gehts um Geld, und wenns keine Kunden mehr gibt, gibts kein Geld mehr, so einfach ist das. Wenn sich herumspricht, daß bei Freund A und Nachbar B Geräte der Marke X und Y abgeschaltet wurden, dann werden die nicht mehr gekauft, so einfach ist das. Vorallem wo die Zielgruppe für dieses neutechnische Zeugs genau WIR sind, also Leute die per Internet sofort wissen was los ist. Dh, die würden nicht nur Kunden verlieren, sie würden sie SCHNELL verlieren. Und daß hacker es schaffen, daß Konzerne ZAHLENDE Kunden verlieren -> not gonna happen ;)

Gast
2006-05-15, 07:37:31
tombman[/POST]']In erster Linie gehts um Geld, und wenns keine Kunden mehr gibt, gibts kein Geld mehr, so einfach ist das. Wenn sich herumspricht, daß bei Freund A und Nachbar B Geräte der Marke X und Y abgeschaltet wurden, dann werden die nicht mehr gekauft, so einfach ist das. Vorallem wo die Zielgruppe für dieses neutechnische Zeugs genau WIR sind, also Leute die per Internet sofort wissen was los ist. Dh, die würden nicht nur Kunden verlieren, sie würden sie SCHNELL verlieren. Und daß hacker es schaffen, daß Konzerne ZAHLENDE Kunden verlieren -> not gonna happen ;)2010 oder 2012, wenn sie mit dem HDMI-Zwang und dem Blacklisting anfangen, haben die Kunden schon zu viel investiert, um sich davon trennen zu können. Sie werden von Pest zu Cholera rennen, und wenn dann auch Cholera nicht mehr funzt auf Lepra oder AIDS ausweichen. Für den Anfang erwarte ich nicht einmal den Ausschluss von Geräten wie dem HDMI-DVI-Konverter von (IIRC) Spatz oder Spatztech. Das böse Erwachen kommt erst, wenn die Kunden längst in die Falle gegangen sind. Wen interessiert denn zu Zeiten von PS4 und Xbox1080 noch, wenn die Vorgängermodelle nicht mehr funzen, wie auch die dafür gekauften HDTVs kein HD mehr zeigen? Etliche, aber dann ist es bereits zu spät.

Gast
2006-05-15, 08:44:51
Tolle Taktik, damit kaufen damm 0815 Deutsche und Ihr Technikgeilen alle brav BD/HD und ab 2010/2012 ist der Markt so wie heute bei DVDs vorhanden und schwupps drehen die den Spiess um, immerhin ist HD/DB Standard von DVD keine Spur.

Ihr freut euch auf euer eigenes verderben.
Merkt ihr eigentlich noch was?

Gast
2006-05-15, 08:53:12
tombman[/POST]']In erster Linie gehts um Geld, und wenns keine Kunden mehr gibt, gibts kein Geld mehr, so einfach ist das. Wenn sich herumspricht, daß bei Freund A und Nachbar B Geräte der Marke X und Y abgeschaltet wurden, dann werden die nicht mehr gekauft, so einfach ist das. Vorallem wo die Zielgruppe für dieses neutechnische Zeugs genau WIR sind, also Leute die per Internet sofort wissen was los ist. Dh, die würden nicht nur Kunden verlieren, sie würden sie SCHNELL verlieren. Und daß hacker es schaffen, daß Konzerne ZAHLENDE Kunden verlieren -> not gonna happen ;)


Du siehst das aus deiner sicht du bist nicht deutschland du bist ein computer freak.

Die meisten die du als UNS bezeichnest sind so wie deine Nachbarin oder deine Mutter, denkst du allen ernstes die würden so etwas mit bekommen.
Die werden den Unterschied gar nicht merken ob es nun PAL ist oder HD.

Denkst du der einfluss von den geeks/freaks wie auch immer ist so gross das die menschen dadurch nicht mehr kaufen, nur weil du was empfielst.

In der Realität sieht es ein wenig anders aus und zwar Interessiert den OTTO-Normal bürger nämlich nicht was ein paar % der Freak/Geeks denken.

Siehe Musikindustrie, die Kids kaufen dennoch schrott musik mit Rootkits usw, obwohl es jeder weis.

ICH WILL ES, ALSO IST ES MIR EGAL.
Das ist das denken der "Du bist deutschlan" ausserdem werden Deutschland Propaganda Maschien schon dafür sorgen das sich das durchsetzt keine sorge.

Ob es rechtlich machbar ist irgendwelche Player auf eine art Blacklist zu setzten nur weil irgend welche Geeks/Freaks/PseudoHacker es geschafft haben den Kopierschutzmechanismus einen HD/BD-Player zu brechnen, heist es noch lange nicht das die FIRMA zb "SO NIE" rechtlich mein Eigentum beschädigen darf.
Den es ist nichts anderes wie ich machs kaputt.

Gast
2006-05-15, 09:13:06
Technikgeile waren schon immer die Leidtragenden, siehe Betamax. Was die spezielle Erwähnung der Deutschen hingegen bezwecken soll ist mir ein Rätsel, die Filmfans der ganzen Welt werden gerade mit "Teilzeit-HDTV" vergewohltätigt. Wenn man da irgendwem was vorwerfen könnte dann Amerikanern und Japanern, die haben schon seit etlichen Jahren analoge HDTVs ohne Mindesthaltbarkeitsdatum und trotzdem sind viele von denen blöd genug, sie durch den HDMI-Schrott zu ersetzen. Und hackt mal nicht so auf tombman rum, der hat genug Kohle, ihm von der MAFIA zerschossene Geräte wieder durch das neueste und beste zu ersetzen, an seiner Stelle wäre mir das auch egal.
Nur die Normalsterblichen, die muß man vor dem Müll warnen!

Gast
2006-05-15, 18:55:42
Gast[/POST]']Nur die Normalsterblichen, die muß man vor dem Müll warnen!

Wieso denn das? Ein Boykottaufruf gegen HDMI / HDTV / SONY wird grad mal gar nichts bringen. Das ist nunmal die Strafe dafür, das Firmen wie Philips die CD-Technik aus der Hand gegeben haben. Ich warte schon seit Jahren darauf, daß die bekloppten häßlichen kratz- und sonnenlichtempfindlichen Plastikscheiben endlich aus meinem Leben verschwinden. Warum kommen die Spiele nicht endlich wieder auf Cartridges. Die Zugriffszeiten von BD sollen gerüchtehalber noch so erschreckend hoch sein, daß eine BD-Konsole ohne Festplatte zum cachen undenkbar wäre. (Deswegen ist die Festplatte bei der kleinen PS3 auch nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen).

John Williams
2006-05-15, 21:23:18
Vielleicht doch nur eine Version für Europa! (http://www.consol.at/content/view/4796/62/)

Gast
2006-05-15, 23:20:56
Gast[/POST]']Warum kommen die Spiele nicht endlich wieder auf Cartridges.Weil das N64 der Anfang vom Ende für BigN war, kannst du dich noch an die Preise der N64-Spiele erinnern? Gab es die je auf dem Grabbeltisch für nen Zehner oder Zwanni? Cartridge-Konsolen sind wie HDMI-HDTVs: Nur Nachteile für den Kunden, zwar nicht am Anfang, aber sobald es in den Massenmarkt geht.

monstar-x
2006-05-16, 00:49:27
Gast[/POST]']Wieso denn das? Ein Boykottaufruf gegen HDMI / HDTV / SONY wird grad mal gar nichts bringen. Das ist nunmal die Strafe dafür, das Firmen wie Philips die CD-Technik aus der Hand gegeben haben. Ich warte schon seit Jahren darauf, daß die bekloppten häßlichen kratz- und sonnenlichtempfindlichen Plastikscheiben endlich aus meinem Leben verschwinden. Warum kommen die Spiele nicht endlich wieder auf Cartridges. Die Zugriffszeiten von BD sollen gerüchtehalber noch so erschreckend hoch sein, daß eine BD-Konsole ohne Festplatte zum cachen undenkbar wäre. (Deswegen ist die Festplatte bei der kleinen PS3 auch nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen).

Nunja beide Standards werden sich sicherlich nicht durchsetzten das geht einfach nicht sp gross ist der markt auch wieder nicht, entweder "So Nies" BD oder das HD in XP (Wenn es schon eins unbedingt sein muss, dann doch lieber HD).

Die Zugriffszeiten werden das kleinste problem sein, da bei dieser datendichte selbst kleinste kratzer FATAL werden/sind.

Selbst die Haltbarkeit der Daten auf eine DVD ist schon erschreckend, ich würde keine wichtigen Daten auf BD/HD Speichern, somot fallen die als Backupmedium weg.Eine langelebenszeit werden diese nämlich nicht aufweisen können.
Nunja ist sicher ganz im ermessen der Hersteller.

Cartridges, sind einfach zu teuer in der Herstellung, wobei eine BD mit knapp 50Euro als Rohling sicher auch nicht gerade billig ist.Ich vermute zudem dass die tatsache das es sich sehr schlecht kopieren läst hinzukommt.Die meisten Benutzter wollen zumindestens die möglichkeit haben etwas zu kopieren.Das sah man an VHS/DVD und PS1/2 usw.


Leider werden die meisten die "BILLIGE" PS3 kaufen und somit sich Schwarz ärgern.
Hundert Euro sind eine menge Geld in der heutigen Zeit, hinzukommt das die meisten Käufer wohl die Eltern sind und diese sich mit der Materie HDMI/HDD etc nicht auskennen für sie ist Playstation3 Playstation3 nur das die eine hundert Euro günstiger ist.

Ich werde keine der beiden kaufen und diesmal nach 14 Jahren wieder einmal das Geld Nintendo geben die Wiii ist eine Tolle Innovation.

Gast
2006-05-16, 09:25:57
tombman[/POST]']2010 werden sowohl PS3 als auch Xbox360 vollständig gecracked sein und damit so gut wie alles abspielen... ;D;D

Vielleicht schon früher ^^
denn auf der PS3 ist Linux ab Werk vorinstalliert.