PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Filter in Auto?


HansPeter
2006-05-13, 19:10:40
Weiß von euch vllt jemand was das für ein Filter ist?
es handelt sich um einen Peugeot 206, anscheinend ist das ein Kohlefilter, da dort kleine Kohle Teilchen drin sind. Der Schlauch endet einfach, d.h. da kommt irgendeine gefilterte Luft wieder raus (evtl auch ungefiltert rein, wird gefiltert und läuft weiter, aber dafür scheint mir die öfnung wohl etwas zu klein).

(del)
2006-05-13, 19:33:36
Kenne die Karre zwar nicht, aber eventuell Motorentlüftung? Woher kommt denn der Schlauch, der an den Filter geht?

sokan
2006-05-13, 19:39:42
Jupp,ist der Kohlefilter,verstopfen gerne,dann ruckelt der Motor oder nimmt schlecht Gas an.


Mfg Sokan

Zephyroth
2006-05-13, 22:16:50
Das ist genaugesagt der Filter für die Tankentlüftung. Das Gesetz besagt, das Benzindämpfe nicht in die Umwelt entlüftet werden dürfen und dem Verbrennungsprozess zugeführt werden müssen. Leider dampft Benzin auch, wenn der Wagen steht. Solange wird der Benzindampf durch dieses Aktivkohlefilter geführt und dort zwischengspeichert. Wenn der Motor läuft, dann saugt er Frischluft durch das Filter, das daraufhin die Dämpfe wieder freigibt und der Motor verbrennt sie dann einfach mit. Somit ist das Filter frei für einen neuen Fahrzyklus.

Grüße,
Zeph

(del)
2006-05-13, 22:51:31
Zephyroth[/POST]']Das ist genaugesagt der Filter für die Tankentlüftung. Das Gesetz besagt, das Benzindämpfe nicht in die Umwelt entlüftet werden dürfen und dem Verbrennungsprozess zugeführt werden müssen. Leider dampft Benzin auch, wenn der Wagen steht. Solange wird der Benzindampf durch dieses Aktivkohlefilter geführt und dort zwischengspeichert. Wenn der Motor läuft, dann saugt er Frischluft durch das Filter, das daraufhin die Dämpfe wieder freigibt und der Motor verbrennt sie dann einfach mit. Somit ist das Filter frei für einen neuen Fahrzyklus.

Grüße,
Zeph
Ah, so ein modernes Zeug kenn ich nur vom Schreiben, noch nie selber gewechselt. Hab eher mit alten Autos zu tun.
Dann lag ich mit der Motorentlüftung wohl falsch!

HansPeter
2006-05-14, 11:13:34
Vielen Dank!!

Jetzt muss ich son ein Teil nur irgendwie irgendwo auftreiben.
Gibt es für jedes Auto verscheidene oder sind die im Grunde alle gleich?
Weil bei Ebay finde ich momentan nur einen Aktivkohlefilter für Peugeot 205.

radi
2006-05-14, 12:20:44
Peugeot-Händler fragen?

:|

HansPeter
2006-05-14, 13:28:29
Würd auch wohl machen, wenn ich es sonst nirgends finde, denn beim Händler ist meistens teurer als woanders. Deswegen guck ich immer lieber vorher woanders.

Plage
2006-05-14, 14:15:27
einfaches fragen kostet nichts ;)

bei meinem auto wusste ich auch nicht, wie die verkleidung der mittelkonsole befestigt war und wie ich an das radio rankomme (bzgl. ausbau).

bin zum nissan-autohaus gefahren, hab kurz mein problem erläutert und dann ging einer mit mir zum auto und hat mir das kostenlos gezeigt.