PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste 3D-Maus gesichtet!


Die gelbe Eule
2006-05-13, 19:22:10
http://www.thetechzone.com/?m=show&id=538

Ist doch ein nettes Teil. 2 Analogsticks und 2000dpi.
Habe schon sowas ähnliches von Saitek, was bei RPGs und MMOs die Mouse komplett ersetzt. Aber das setzt dem noch einen drauf.

Hansea7
2006-05-13, 19:29:19
Das Video ist lustig. Ich spiele doch kein Spiel mit einer Hand! ;D

Ohne Tastatur ist das alles sehr gewöhnungsbedürftig...

Die gelbe Eule
2006-05-13, 19:36:31
Das geht wirklich. Auf Konsolen funktioniert es auch. Nur das man hier die Tastatur durch analogen "Tasten" ersetzt. Vorher hatte man nur eine Tastatur mit analogem Stick, was nicht die Maus von der Präzision und Reaktion ersetzen konnte.

Gast
2006-05-13, 20:54:59
lol, da braucht man aber ne krasse fingerkoordination, oder?

ich stell mir schon vor, wie irgendwelche freaks dann 2 spiele gleichzeitig spielen :D eins mit der linken, eins mit der rechten :D

coxon
2006-05-13, 20:58:56
Joa.. Nettes Teil! Fingerkordination hat man oder nicht! Und entweder is man schon so gut in Shootern oder halt nicht :P ...

Aber ein Stück der hässlichsten hardware das mit in letzter Zeit vor die augen gekommen ist! xD

Die gelbe Eule
2006-05-13, 20:59:21
Der Daumen an der rechen Hand ist eh fast ungenutzt, also kann er sich auch da gut einbringen.

tombman
2006-05-13, 21:11:09
also das Video zeigt ziemlich deutlich, daß da praktisch keinerlei strafing vorkommt, er rennt nur nach vor und ändert die Blickrichtung mit der Maus. Aber keinerlei SEITWÄRS Bewegung....lame.

Coda
2006-05-13, 21:51:02
Ja, der würde ziemlich auseinandergenommen werden so...

Spasstiger
2006-05-13, 21:59:36
Kein Gamer würde die Umstellung auf dieses gewöhnungsbedürftige Steuerungskonzept.

Ich hätte aber durchaus eine Idee für eine "Kugelmaus" der ganz besonderen Art. Folgendes:
In einem großen Kasten ist eine mittelmäßig schwere, aber stabile Kugel von ca. 80 cm Durchmesser. Die Bewegung der Kugel wird erfasst wie bei einer klassischen Kugelmaus. Auf der Oberseite des Kastens in eine Öffnung, wo ein kleiner Teil der Kugeloberfläche herausragt und wo der Spieler drauf laufen kann. Je nach Kugelbewegung wird so erkannt, ob der Spieler seitwärts oder vorwärts läuft. Zusätzlich ist rund um den Spieler ein Geländer, zum einen als Schutz vor dem Runterfallen, zum anderen für Sensoren, die erkennen, ob sich der Spieler dreht, also praktisch die Blickrichtung ändert. Und als drittes Element kommt noch ein elektronisches Gewehr dazu, das über einen Neigungssensor für das Aiming sorgt.
Was glaubt ihr, wie sportlich die Gamer auf einmal wären. ;)

EDIT: Als Display müsste man entweder eine 360°-Leinwand nehmen (dazu müssten die Spiele auch neu konzipiert werden) oder ein mitdrehendes Display, das auf einer Schiene rund um das Geländer herumfährt.

coxon
2006-05-13, 22:01:43
du glaubst nichternsthaft das sich ein PC user solchen strapazen freiwillig aussetzen würde, oder? :confused:

Spasstiger
2006-05-13, 22:03:46
coxon[/POST]']du glaubst nichternsthaft das sich ein PC user solchen strapazen freiwillig aussetzen würde, oder? :confused:
Ok, für daheim würde es sich wohl niemand kaufen außer ein paar Freaks, aber in Spielhallen würde das sicher mordsmäßig gut ankommen, wenns technisch überzeugend umgesetzt wird. Und ich kann mir vorstellen, dass solch ein Gerät einen richtigen Fankreis gewinnen könnte.
Und kennst du "Maschinentanzen" (http://en.wikipedia.org/wiki/Dance_Dance_Revolution)? Ist fast schon Hochleistungssport, trotzdem gibt einen riesigen Fankreis und sogar Meisterschaften (bei denen erstaunlicherweise der Männeranteil größer ist als der Frauenanteil).

coxon
2006-05-13, 22:05:29
dann kann ich mein abo im fi**nessclub ja gleich stornieren..

Gast
2006-05-13, 22:34:02
und

das was Nintendo Revolution da vor hat und auch schon geht finde ich sehr gut gemacht.

da hat man quasi den joystik in der hand und die bewegungen die man mit der hand macht werden 1 zu 1 auf den bildschirm umgesetzt nennt sich

Wii-Controller und hat wirklich ne 360 grad erfassung :) .

hier mal ne demo von dem teil:

http://wii.gaming-universe.de/downloads/[GU]Wii-Lineup-Movie2.wmv


sowas gehört die zukunft......

Mr.Soapdown
2006-05-15, 17:36:54
Ich würde da eher einen Stepper bevorzugen. Doppelttripp links oder rechts ürde dann den strafe ausmachen.

Schieskinos gibts ja schon. Da läuft ein Film (geschäftiges Treiben auf einer Straße) und du musst den Bösen ausfindig machen und darfts keine Passanten o.ä. anschiessen.

Audigy
2006-05-16, 14:20:42
Spasstiger[/POST]']Kein Gamer würde die Umstellung auf dieses gewöhnungsbedürftige Steuerungskonzept.

Ich hätte aber durchaus eine Idee für eine "Kugelmaus" der ganz besonderen Art. Folgendes:
In einem großen Kasten ist eine mittelmäßig schwere, aber stabile Kugel von ca. 80 cm Durchmesser. Die Bewegung der Kugel wird erfasst wie bei einer klassischen Kugelmaus. Auf der Oberseite des Kastens in eine Öffnung, wo ein kleiner Teil der Kugeloberfläche herausragt und wo der Spieler drauf laufen kann. Je nach Kugelbewegung wird so erkannt, ob der Spieler seitwärts oder vorwärts läuft. Zusätzlich ist rund um den Spieler ein Geländer, zum einen als Schutz vor dem Runterfallen, zum anderen für Sensoren, die erkennen, ob sich der Spieler dreht, also praktisch die Blickrichtung ändert. Und als drittes Element kommt noch ein elektronisches Gewehr dazu, das über einen Neigungssensor für das Aiming sorgt.
Was glaubt ihr, wie sportlich die Gamer auf einmal wären. ;)

EDIT: Als Display müsste man entweder eine 360°-Leinwand nehmen (dazu müssten die Spiele auch neu konzipiert werden) oder ein mitdrehendes Display, das auf einer Schiene rund um das Geländer herumfährt.

das wäre genial
und wäre bei nem preis von ~1000€ noch finanzierbar
da wäre ich wieder sportlich ;D

Sumpfmolch
2006-05-16, 14:37:48
sobald mir einer zeigt wie man allein mit der maus noch ordentlich movement zuwege bringt...warum nicht.

das video ist in der hinsicht allerdings erbärmlich...

Gmax
2006-05-16, 16:09:48
So ganz neu ist das Ganze auch wieder nicht. Aopen hat vor längeren etwas ganz ähnliches vorgestellt (http://www.golem.de/0601/42591.html).

Salat
2006-05-17, 13:57:04
Das Ding würde ich gerne mal testen :D

Gast
2006-05-19, 16:45:43
Für mmorpgs ist das teil sehr sehr intrassant.

darph
2006-05-19, 17:41:14
Die gelbe Eule[/POST]']Habe schon sowas ähnliches von Saitek, was bei RPGs und MMOs die Mouse komplett ersetzt. Meinst du die Pro Gamer Command Unit, oder was hast du? :)

InsaneDruid
2006-05-23, 09:23:54
tombman[/POST]']also das Video zeigt ziemlich deutlich, daß da praktisch keinerlei strafing vorkommt, er rennt nur nach vor und ändert die Blickrichtung mit der Maus. Aber keinerlei SEITWÄRS Bewegung....lame.

Weder strafen, noch jumpen, noch dodgen. Der hätte selbst gegen nen mittelmäßigen Normaloplayer absolut keine chance. Und ich bin sicher das man auch mit viel übung damit keinen Walldodge setzen kann, dafür ist ein Analogstick zu ungenau und zu langsam (das Bewegen über seine gesamte Auslenkung dauert nunmal)


Zum Wii Controller: für einige (wenige) Games sicher interessant (angeln, fechten), aber auf anderen Geräten mit anderen Games völlig unbrauchbar. Zock mal 12 Stunden Serious Sam mit beiden Händen ständig in der Luft wedelnd. Genauso der neue 3D-Controller der PS3, was man da auf der E3 gesehen hat, genaugenommen hatte der fast kaum Kontrolle über seinen Gleiter, den er da steuerte, und nach ner Stunde dürften ihm die Arme abfallen. Sicher anfangs mal cool und mal was anderes, aber auf Dauer? Da bin ich der Meinung des Microsoft Mitarbeiters, der zur E3 auf den Wii Controller/PS3 Controller angespprochen sagte "hatten wir auch schonmal (in der Richtung) und das Ding floppte, da der Dauergebrauch zu belastend war und die Genauigkeit leidet, man hat keinen fest definierten Nullpunkt etc etc.

Die gelbe Eule
2006-05-23, 19:04:58
Ja genau. Dieses hier:

http://www.saitek.de/images/product/pcp/cpad.jpg

Coda
2006-05-23, 21:09:54
WTF?

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Die gelbe Eule
2006-05-23, 21:25:55
Würde das Teil mal selbst testen, wäre das WTF mehr ein Ausdruck des Erstaunens.
Logitech bietet nur 18 Tasten programmierbar an auf Ihrem G11 oder G15 und das kostet gleich mal 75€+. Hier kann man jede Taste programmieren und bekommt dafür noch mehr als nur 18 Tasten. In Verbindung mit meinem Saitek Eclipse die perfekte Combo für RTS oder MMOs.

Coda
2006-05-23, 21:42:27
Meine Tastatur hat 103 Tasten und kostet 15€

Die gelbe Eule
2006-05-23, 22:06:07
Und wieviele sind davon programmierbar? Diese Geräte haben halt einen anderen Nutzen als nur zum tippen verwendet zu werden, sprich Macros ausführen zu können. Wenn ein Spiel keine Macros zuläßt oder die Tasten nicht so frei konfigurierbar sind wie man es gerne hätte, ist dieses Teil perfekt. Jeder so wie er/sie es mag oder braucht.

Tybalt
2006-05-23, 22:33:13
Bei meiner Tastatur ist alles frei programmierbar. Dank einem Tool das sich "Keyboard Settings" nennt und von fast 99,9% aller Spiele unterstützt wird, kann ich meine Tastatur frei Programmieren. Und das beste daran ist: Durch das drücken der Enter Taste kann ich sogar Buchstaben tippen, die meine Mit -und Gegenspieler als Wörter lesen können. :|
Sry aber wer makros braucht um zB zu strafen oder Duckjumps durchzuführen, dem fehlt an sich koordination und schnelligkeit. Da kann man noch so sehr auf Hilfmittel zurückgreifen. Ein mäßiger Spieler bleibt ein mäßiger Spieler.

Die gelbe Eule
2006-05-23, 22:48:09
Es geht hier nicht hauptsächlich um FPS, sondern um RTS oder MMOs, wo man diese Teile wirklich sinnvoll einsetzen kann. Es ist immernoch ein extra Interface, das die Tastatur erweitert.

Saw
2006-05-23, 23:16:56
Wer tut sich freiwillig so ein umständliches Dingen an?

Tybalt
2006-05-23, 23:20:56
RTS die für Onlinepartien wirklich brauchbar sind, steuern sich intuitiv. Klar konnte ich mit dem Tactical Commander (oder wie das MS derivat davon hiess) mit einem Klick ne komplette Basis bauen, aber ein guter eingeübter Spieler bekommt das genauso schnell hin. Für Anfänger bringt es ebenfalls nichts, da ein Anfänger vor allem RTS ohne Tastaturbefehle spielt. MMOS fallen schon alleine aus der Tatsache aus der Liste raus, da es kein herkömmliches competitive Gaming gibt. Die Versuche das ultimative Eingabegerät zu bauen gibt es seitdem es Quakeworld gibt. Alle sind gescheitert wie auch diese beiden Beispiele scheitern werden. Das Konzept von Logitech ist noch das beste, denn es ist eine Tastatur! und funktioniert auch lückenlos als solche. Man kann das Rad nicht zweimal erfinden. Aber man kann es perfektionieren.

RavenTS
2006-05-27, 18:41:11
Tybalt[/POST]']RTS die für Onlinepartien wirklich brauchbar sind, steuern sich intuitiv. Klar konnte ich mit dem Tactical Commander (oder wie das MS derivat davon hiess) mit einem Klick ne komplette Basis bauen, aber ein guter eingeübter Spieler bekommt das genauso schnell hin. Für Anfänger bringt es ebenfalls nichts, da ein Anfänger vor allem RTS ohne Tastaturbefehle spielt. MMOS fallen schon alleine aus der Tatsache aus der Liste raus, da es kein herkömmliches competitive Gaming gibt. Die Versuche das ultimative Eingabegerät zu bauen gibt es seitdem es Quakeworld gibt. Alle sind gescheitert wie auch diese beiden Beispiele scheitern werden. Das Konzept von Logitech ist noch das beste, denn es ist eine Tastatur! und funktioniert auch lückenlos als solche. Man kann das Rad nicht zweimal erfinden. Aber man kann es perfektionieren.

Stimme dir da in Großen und Ganzem zu, erinnere mich auch nich gut an Geschichten wie ForceFeedback-Maus, die MS Tilt-Controller...