PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Access Point!?


zeckensack
2006-05-13, 20:03:03
Wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295367) geschildert möchte ich eine gewisse Entfernung zwischen Hausanschluss und meinem Sitzplätzchen mit WLAN überbrücken, und dachte zunächst dass eine WLAN-PCI-Karte die sinnigste Wahl wäre, meinen Rechner dort anzubinden.

Mittlerweile ist mir wieder eingefallen dass ich mehrere PCs habe :ugly:

Ich bräuchte also eine Brücke zwischen dem WLAN und mehreren PCs. Wahrscheinlich geht das alles irgendwie über die Windows-Netzwerk-Konfiguration, wo dann nur ein Rechner direkt am WLAN hängt, und die anderen diesen als Gateway nutzen, doch diese Lösung gefällt mir nicht besonders.

Die zweite Möglichkeit wäre offensichtlich einfach mehrere WLAN-Karten zu kaufen, und jeden Rechner damit zu bestücken. Nun habe ich mal nachgesehen was das kostet, und dabei fiel mir auf dass ich mir für das gleiche Geld schon einen "Access Point" leisten könnte.

Nun habe ich leider nicht viel Ahnung von WLAN im allgemeinen, und weiß zB nichtmal ob ein "Access Point" überhaupt das ist was ich suche, also die Funktion der Umsetzung ein WLAN => mehrere Ethernet-Kabel bietet. Dass dem so sein könnte ist bisher nur ein Verdacht ;)

Wenn es denn stimmt würde ich mich über Geräte-Empfehlungen freuen. Die ganz günstigen Teile haben nur einen Ethernet-Port, und das muss ja nun auch nicht sein. Ich bräuchte mindestens zweimal Ethernet, am liebsten gleich viermal. Ich würde ungern mehr als 80~100€ ausgeben, weil für den Preis könnte ich mir auch einen Satz (vernünftige) WLAN-Karten kaufen.

Der "Sender" ist iÜ ein Draytek Vigor 2500We (http://www.draytek.de/prod/Vigor2500We/Info-Vigor2500We.html).

crusader4
2006-05-13, 20:13:31
Nun, das Stichwort hier heißt WLAN-Router. Der Linksys WRT54G ist ein sehr beliebtes Gerät, aufgrund dessen, das man mit der richtigen Firmware recht viel damit machen kann. Der hat 4 LAN-Anschlüsse und kostet <100€.

Schreib mal botcruscher an, der hat Ahnung von diesem Gerät. Vielleicht kann er Dir mehr dazu sagen.

Aus seiner Signatur: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442

Grüße, Crusader

MonsyX
2006-05-13, 20:14:58
Also immer gute router wären die von Linksys wrt54g/gs version 1 bis 4 oder ein wrt54gl.
auf diese geräte kann man ganz leicht ein linux basierte firmware draufspielen welche deinen anforderungen gerecht werden sollte. so mal als ein stichwort zum beispiel dd-wrt.
Diese router verfüghungen alle über 4 lan ports und einen wan port der auch zu einem lan port geschaltet werden kann.
mehr infos findest du unter http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442
oder ansonsten wäre ich auch bereit dir ein paar fragen zu beantworten.

Greetz
MonsyX

MonsyX
2006-05-13, 20:15:48
args, da war mal wieder jemand schneller wie ich :(

MonsyX
2006-05-13, 20:22:21
Dann kann ich ja wenigtens noch ein paar nähere infos zu diesen linuxbasierten geräten geben.
Also vorher hatte ich einige andere wlan geräte hier stehen, alle waren recht instabil, vorallem beii grossen netzwerkbelastungen und mein nachbar der 4 stockwerke unter mir wohnte hatte arge probleme sich bei mir ins lan ein zu klinken.

Aber seiddem ich gewechselt bin auf die linux-basierten geräte habe ich keinerlei probleme mehr, die router laufen und laufen, inzwischen habe ich mir sogar einen zeiten gekauft und ein nachbar von gegenüber auch eins, wir bauen ein kleines nachbarschaftslan auf.

Noch ein kleiner geheimtip.
Wenn du nicht so sehr auf die routerfunktion des geräts angewiesen bist, also eher vernetzten des lans und so weiter, weil du einen anderen router hast, dann kauf dir einen siemens SE 505. Die sidn auch kompatibel mit linux und kosten nichmal die hälfte wie die linksys geräte.
Einziger nachteil ist das die nur halb soviel flash und ram speicher haben wie die wrts und somit würde ich gleich auf eine abgespeckte firmware zurückgreiffen, wie die dd-wrt mirco.

So, hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Greetz
MonsyX

zeckensack
2006-05-13, 20:30:49
Interessant :up:

Ja, ich fand es auch logisch dass ein solcher WLAN-Router, da er ja Ethernet-Ports und WLAN vereint, das richtige Gerät für mich sein könnte. Ich habe nur Bedenken dass das wirklich so funktioniert wie ich es mir wünschen würde, da diese Geräte eben zur Anbindung an DSL konzeptioniert sind. Das brauche ich nicht, habe ich nämlich schon, in Form des Vigors.
edit:
Ich will im Prinzip nur mein kabelgebundenes Netzwerk (ein Raum, mehrere PCs, evtl noch die Playstation 2 ...) über die Funkstrecke zwischen Vigor und Gerät XY an ein weiteres kabelgebundenes Netzwerk (restliches Haus und eben Internet) ankoppeln.
/edit

Und ich stehe jetzt gerade wieder etwas auf dem Schlauch wo es um die Vorzüge von Linux-basierten Geräte und Firmware-Modifkationen geht. Heißt das nun dass ich so einen DSL/WLAN-Router mit einer "gehackten" Firmware ausrüsten muss, um ihn als reinen Ethernet/WLAN-Switch zu betreiben?

Ich hätte jetzt konkret eher dieses (http://www.geizhals.at/eu/a144266.html) Gerät im Auge, weil, sorry, die größeren Geschwister finde ich zum Schreien hässlich. Zudem ist er auch noch günstiger.

Wenn ich wirklich nur einen WLAN/Ethernet-Switch brauche, reicht das dann? Muss ich die Firmware flashen?

Das Siemens-Gerät suche ich mir gleich mal raus ...

Botcruscher
2006-05-13, 22:50:04
zeckensack[/POST]']
Und ich stehe jetzt gerade wieder etwas auf dem Schlauch wo es um die Vorzüge von Linux-basierten Geräte und Firmware-Modifkationen geht. Heißt das nun dass ich so einen DSL/WLAN-Router mit einer "gehackten" Firmware ausrüsten muss, um ihn als reinen Ethernet/WLAN-Switch zu betreiben?

Ganz klar Nein.

zeckensack[/POST]']
Ich hätte jetzt konkret eher dieses (http://www.geizhals.at/eu/a144266.html) Gerät im Auge, weil, sorry, die größeren Geschwister finde ich zum Schreien hässlich. Zudem ist er auch noch günstiger.

Er ist nicht ohne Grund "günstiger". Da fehlt einiges an Hardware und Funktionen.

zeckensack[/POST]']
Wenn ich wirklich nur einen WLAN/Ethernet-Switch brauche, reicht das dann? Muss ich die Firmware flashen?

Es würde ausreichen. Die Geräte mit freier Firm sind aber weit besser und bieten dir Funktionen die du schmerzlich vermissen wirst.

zeckensack[/POST]']
Das Siemens-Gerät suche ich mir gleich mal raus ...

Absolut der Geheimtip. Einige Microsoft laufen auch wie Sau.

zeckensack
2006-05-13, 23:01:41
Gut, danke.
Botcruscher[/POST]']Er ist nicht ohne Grund "günstiger". Da fehlt einiges an Hardware und Funktionen.


Es würde ausreichen. Die Geräte mit freier Firm sind aber weit besser und bieten dir Funktionen die du schmerzlich vermissen wirst.Zum Beispiel? :)
Ich hätte natürlich gerne sauber funktionierende Verschlüsselung, und ein MAC-Filter wäre wohl auch nicht verkehrt.

Was fehlt mir wenn ich dieses Gerät nehmen würde?

Wie gehabt, alles was direkt mit dem DSL-Anschluss zu tun hat (NAT/Portfilter/"Firewall") wird schon von einem anderen Gerät erledigt.
Absolut der Geheimtip.... aber wohl ein Auslaufmodell. Relativ schwer zu kriegen :|Einige Microsoft laufen auch wie Sau.Noch schwerer zu kriegen.

Ich bräuchte das Teil allerspätestens zum 24. Mai. EBay wäre jetzt so langsam keine gute Idee mehr.

Botcruscher
2006-05-13, 23:13:34
zeckensack[/POST]']
Ich bräuchte das Teil allerspätestens zum 24. Mai. EBay wäre jetzt so langsam keine gute Idee mehr.

http://cgi.ebay.de/Siemens-Gigaset-SE505-dsl-cable_W0QQitemZ170000249405QQcategoryZ79487QQrdZ1QQcmdZViewItem


zeckensack[/POST]']
Was fehlt mir wenn ich dieses Gerät nehmen würde?

ZB. anpassen der Antennen und Sendeleistung. WPA2, Radius ...

zeckensack[/POST]']
... aber wohl ein Auslaufmodell. Relativ schwer zu kriegen :|Noch schwerer zu kriegen.

Kann aber mit freier Firm mehr als was so auf dem Markt ist. Deswegen sind die auch so schwer zu bekommen.

zeckensack
2006-05-14, 01:15:07
Botcruscher[/POST]']http://cgi.ebay.de/Siemens-Gigaset-SE505-dsl-cable_W0QQitemZ170000249405QQcategoryZ79487QQrdZ1QQcmdZViewItemÜberredet ;)

Danke für die Hilfe :)