PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann Mathe-Aufgabe lösen?


Konrad
2006-05-13, 20:20:03
Ich habe hier eine Aufgabe, die kann keiner lösen. Vielleicht hat jemand eine Ahnung, falls das wirklich zu vereinfachen geht. Ich schreibe einfach mal die Aufgabe ab.

Fassen Sie folgende Terme so weit wie möglich zusammen!


http://img191.imageshack.us/img191/585/formel4je.png

Muselbert
2006-05-13, 20:33:51
du kannst das unter dem großen Bruchstrich umdrehen und dann multiplizieren :)
edit: also a/b * [b²/(a-1) - (a-1)/2ab]
sollte als Hilfestellung genügen
edit2: falls mich meine Mathekenntnisse nich täuschen ;(

Konrad
2006-05-13, 20:53:45
Geht das nicht mehr zu verkürzen?

Dali
2006-05-13, 21:13:29
Konrad[/POST]']Geht das nicht mehr zu verkürzen?

Aus Summen (oder das Gegenteilige) kürzen nur die Dummen, sagte meine Mathe Lehrerinn immer :| Ich denke mal der Spruch findet hier Anwendung. Und bei dem Term "2*a*b" steht im Nenner etwas, dass nicht durch b kürzbar ist. Also: Nein (Ohne Gewähr)

Spasstiger
2006-05-13, 21:15:30
Man kanns auf jeden Fall auf die Form "Term 1/Term 2" bringen.

Ich selbst komme auf (ab*(a-1))/(a²-2a-2ab³+1).
Und Maple spuckt mir dasselbe aus:
http://img363.imageshack.us/img363/7103/maple3ox.png

An der Uni muss ich in "Theorie der Schaltungen" auch ständig solche Bruchumformungen machen, nur noch viel Stressigere (wenns mir zu blöd wird, greife ich aber zu Maple ;)). Und dann meist noch nach Imaginär- und Realteil auflösen oder aktuell in einer Differenzialgleichung weiterverwenden.

Oberon
2006-05-13, 21:28:42
Jupp, das krieg ich auch raus. Groß vereinfachen lässt sich das ja nich. :rolleyes:

RuteniuM
2006-05-13, 22:47:49
Spasstiger[/POST]']Man kanns auf jeden Fall auf die Form "Term 1/Term 2" bringen.

Ich selbst komme auf (ab*(a-1))/(a²-2a-2ab³+1).
Und Maple spuckt mir dasselbe aus:
http://img363.imageshack.us/img363/7103/maple3ox.png
[...]Unter dem Bruchstrich kann man noch a²-2a+1 zu (a-1)² fassen, aber mehr geht dann nicht mehr.

Spasstiger
2006-05-13, 22:51:08
RuteniuM[/POST]']Unter dem Bruchstrich kann man noch a²-2a+1 zu (a-1)² fassen, aber mehr geht dann nicht mehr.
Ich hab das (a-1)² auseinandergezerrt beim Umformen, hätte es aber auch stehen lassen können. ;)
Manchmal sieht man ja auch neue Kombinationen, wenn man Produkte auseinanderzieht.