PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche ASP.NET-Editor


Gast
2006-05-13, 21:11:46
Bin auf der Suche nach einem vernünftigen WYSIWYG-Editor für ein CMS den ich in ASP.NET2 verweden kann.
Habe da schon was gefunden was mir gefällt, z.B. http://freetextbox.com/ - leider ist hier aber der Quellcode nicht kostenfrei verfügbar und müsste mich mit der engl. Version zufriedengeben.

Vielleicht war hier jemand schon mal auf der Suche und hat ein paar Erfahrungen gesammelt. Bilder sollte man auf jeden Fall hinzufügen können.

Kabelsalat
2006-05-13, 21:48:01
Wirklich spitze ist FCKEditor. Praktisch ist auch, dass er nicht nur unter Asp.net eingesetzt werden kann. Hier der Link: http://www.fckeditor.net/

Gast
2006-05-13, 22:28:23
Wow das Ding ist ja der Hammer! :D

Hab gerade eben noch mit der Freetextbox rumprobiert.
Kann man auch eindeutschen.
Aber für meinen Zweck ist der FCKEditor optimal.

Da hab ich noch was zu tun heute Abend :]

Coda
2006-05-13, 23:06:14
Was hat denn das bitte mit ASP zu tun?

Kabelsalat
2006-05-14, 01:47:39
Sehr viel, da sich der Editor als WebControl eingliedern sollte. Daher auch Asp.Net und nicht ASP - WebControls gab es beim "alten" ASP noch nicht. Die Überschrift ist aber in der Tat etwas mehrdeutig gewählt. Ich ging auch zunächst davon aus, dass er eine IDE bzw. etwas vergleichbares suchen würde...

@Gast: Der Fckeditor hat gegenüber Freetextbox keinerlei Nachteile. Ich finde letzteren sogar schlechter, da die Zusammenarbeit mit Firefox etwas hackelig ist und häufig für Probleme sorgt (zumindest was die Versionen angeht, mit denen ich bisher in Kontakt gekommen bin)... als User habe ich sogar eine regelrechte Abneigung gegen diesen Editor entwickelt.

Richtig "edel" ist der r.e.d.editor (telerik: www.telerik.com (http://www.telerik.com)) - preislich mit $349+ aber auch nicht gerade ohne^^ Für die meisten Zwecke reicht auch ein FCKEditor.


/edit: Die Demo auf www.freetextbox.com scheint keine FF-Probleme mehr zu haben. Anders die von Bugnet, DotNetNuke und Communityserver standardmäßig eingesetzte Version (bestes Beispiel: der Editor für die Forenbeiträge auf forums.asp.net)

Gast
2006-05-14, 03:45:56
Kabelsalat[/POST]'] Ich ging auch zunächst davon aus, dass er eine IDE bzw. etwas vergleichbares suchen würde...
@Coda: Muss ja Leser in meinen Thread bekommen :)

Kabelsalat[/POST]']@Gast: Der Fckeditor hat gegenüber Freetextbox keinerlei Nachteile. Ich finde letzteren sogar schlechter, da die Zusammenarbeit mit Firefox etwas hackelig ist und häufig für Probleme sorgt (zumindest was die Versionen angeht, mit denen ich bisher in Kontakt gekommen bin)... als User habe ich sogar eine regelrechte Abneigung gegen diesen Editor entwickelt.Für ein Forum is das auch nix

Kabelsalat
2006-05-14, 11:56:45
Gast[/POST]']
Für ein Forum is das auch nix

Kannst du das ein wenig näher erläutern?

Marscel
2006-05-14, 13:58:19
Kabelsalat[/POST]']Sehr viel, da sich der Editor als WebControl eingliedern sollte. Daher auch Asp.Net und nicht ASP - WebControls gab es beim "alten" ASP noch nicht.

Die ganzen Editoren sind auch nur Javascript, die man evtl. per Serverseitigem Skript laden kann, aber nicht muss, wie die FCKEditor-Dateien darstellen.

Der 349€ von telerik ist glaube ich max. ein Zehntel des Preises wert, der funktioniert hier nämlich einzig im IE, ausserdem kann man den Code, es sieht nach ein wenig Frickelarbeit aus, aus dem Source Code der Seite entnehmen.

Kabelsalat
2006-05-14, 14:31:47
Bei mir funktioniert der Telerik Editor auch im FireFox.

PS: Ein Editor wird durch ein Objekt, hier das WebControl, repräsentiert. Dieses Objekt fügst du dann in deine Page ein und nicht etwa den notwendigen HTML-Code. Natürlich wäre letzteres auch möglich, ist aber ziemlich primitiv und kooperiert nicht mit dem Objekt-Orientierten Ansatz von Asp.Net. Es ist auch kein großes Problem sich ein solches Webcontrol selber zu basteln (in diesem Fall wohl eher ein UserControl), aber wenn schon ein fertiges existiert: Umso besser :)