PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA- und IDE-Platten zusammen?


ollle
2006-05-13, 21:45:57
Moin!
Ich hab mir gerade ne S-Ata-Festplatte gekauft. Jetzt hängen bei mir 2 EIDE-Platten und eine S-Ata-Platte dran. Die wird bis jetzt aber nicht erkannt.
Funktioniert diese Konfiguration überhaupt? Oder muß ich im Bios was spezielles einstellen? Bin etwas ratlos...

coxon
2006-05-13, 21:48:40
ollle[/POST]']Moin!
Ich hab mir gerade ne S-Ata-Festplatte gekauft. Jetzt hängen bei mir 2 EIDE-Platten und eine S-Ata-Platte dran. Die wird bis jetzt aber nicht erkannt.
Funktioniert diese Konfiguration überhaupt? Oder muß ich im Bios was spezielles einstellen? Bin etwas ratlos...

jau.. check mal dein BIOS! ich hab einfach meine Samsung ohne die andren platten angeschlossen und OS installt... Dat lüppt wie ne 1/eins!

kann auch sein das du im BIOS die SATAn platten ausgemacht hast.. schon gecheckt?

Rente
2006-05-13, 21:48:51
ollle[/POST]']Moin!
Ich hab mir gerade ne S-Ata-Festplatte gekauft. Jetzt hängen bei mir 2 EIDE-Platten und eine S-Ata-Platte dran. Die wird bis jetzt aber nicht erkannt.
Funktioniert diese Konfiguration überhaupt? Oder muß ich im Bios was spezielles einstellen? Bin etwas ratlos...
Du musst eigentlich nichts beachten, nur der S-ATA-Controller sollte angeschalten sein.

SKYNET
2006-05-13, 22:17:33
jupp, läuft bei mir auch problemlos... 2x S-ATA + 2x IDE

br
2006-05-13, 22:26:08
..

ollle
2006-05-13, 22:46:55
ussbeethoven[/POST]']An welchem Controller hast Du die Platte angeschlossen? Bei meinem i865PE-Chipsatz ist es so, daß sie nativ als IDE-Laufwerk eingebunden wird, damit man keine extra S-ATA-Treiber für die Betriebssysteminstallation benötigt. Da bei Dir allerdings schon zwei IDE-Platten wahrscheinlich den ersten Kanal vollständig belegen, funktioniert die S-ATA-HDD dann nicht. Möglicherweise mußt Du daher im BIOS die native Emulation deaktivieren und einen extra Treiber für Windows o.ä. installieren.

OK, danke an alle. Ich hab einen Sata-Treiber installieren müssen und sie wird jetzt auch erkannt.
Jetzt wollte ich gerade die alte Boot-Platte auf die neue S-ATA klonen. Wie weiß denn das Bios, von welcher Plattes es dann booten muß (es gibt ja dann sozusagen 2 Bootplatten, einmal die alte EIDE und dann die neue SATA). Hmmmm...

patrese993
2006-05-14, 05:50:33
Ich hab hier auch eine P-ATA Platte und eine S-ATA Platte in meinem Sys am Werkeln, funktioniert absolut problemlos

um von der jeweiligen Platte booten zu können, mußt Du einfach nur noch im Bios als Boot Device angeben ;)

Wenn Du uns sagst, welches Board Du hast, können wir Dir auch sagen was Du im Bios einstellen mußt, läßt sich ja im pdf-Manual des jeweiligen Boards nachlesen, was Du im Bios einstellen mußt.... Du mußt ihm einfach an sich nur sagen, welche Platte es zum Booten verwenden soll.

ollle
2006-05-14, 10:07:31
patrese993[/POST]']Ich hab hier auch eine P-ATA Platte und eine S-ATA Platte in meinem Sys am Werkeln, funktioniert absolut problemlos

um von der jeweiligen Platte booten zu können, mußt Du einfach nur noch im Bios als Boot Device angeben ;)

Wenn Du uns sagst, welches Board Du hast, können wir Dir auch sagen was Du im Bios einstellen mußt, läßt sich ja im pdf-Manual des jeweiligen Boards nachlesen, was Du im Bios einstellen mußt.... Du mußt ihm einfach an sich nur sagen, welche Platte es zum Booten verwenden soll.

Ich hab ein Asus A8V Deluxe...

ollle
2006-05-14, 14:59:21
ollle[/POST]']Ich hab ein Asus A8V Deluxe...

OK, ich habs gefunden. Es funktioniert jetzt alles. Danke!